Zum Inhalt springen
airliners.de

DE mit neuem Ziel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@TobiBER und alle anderen, die gebucht haben:

Schaut nochmal in Euer E-Mail-Postfach. Inzwischen dürfte die Buchungsbestätigung auch dort eingetroffen sein. Ich habe jedenfalls jetzt eine solche bekommen. Die sieht wie jede andere Buchungsbestätigung auch aus.

Bei DE dauert die Zusendung per E-Mail übrigens immer ein bisschen.

Geschrieben

Moin zusammen,

also in meiner Buchungsmail stand relativ weit unten folgendes:

"APRIL, APRIL !

Da sind Sie uns aber ganz schoen auf den Leim gegangen...

Molwanien liegt natuerlich im Reich der Phantasie.

Aus dem neuen Flugziel der Condor wird also nichts.

Ihre BUCHUNG ist demnach NICHT GUELTIG. Als kleine

Entschuldigung fuer diesen Aprilscherz verlosen wir

unter allen Teilnehmern des Gewinnspiels 2 x 1 Flug

eine Person fuer ein Flugziel der Nah- und Mittelstrecke

Ihrer Wahl sowie 150 Travel Guides "Molwanien", den

unterhaltsamen Reisefuehrer aus dem Heyne Verlag

zu einem Land, das es gar nicht gibt"

Also ich fins eher schwach für so eine Aktion dann nur 2 Tickets zu verlosen. Hätte ich mehr erwartet, auch wenn es klar war, dass es nur nen Aprilscherz ist.

MfG

Maik

Geschrieben

Also ich fand die Aktion rundum super und witzig - um nicht zu sagen cool.

Dass es nur zwei Freiflüge zu gewinne gibt, ist doch egal.

Eine erbärmliche Verarsche wäre es gewesen, wenn da nur April, April gestanden hätte. Aber dadurch, dass man ja ein fiktives Ziel richtig buchen konnte, war es echt lustig.

Geschrieben

Also ich finde, mit diesem Scherz hat sich Condor keinen Gefallen getan. Ein Aprilscherz sollte bei der Enttarnung zu Erheiterung führen und nicht zu Frust!

Ein lustiger, harmloserer Scherz wäre z.B. gewesen, wenn man den Leuten eine Flasche Sekt versprochen hätte, wenn sie mit Sonnenbrille zum Check-In kommen.

Geschrieben

Wäre vielleicht auch besser gekommen, wenn z.B. unter denen, die einen Flug nach "Lutenblag" gebucht haben, ein paar Flüge verlost würden, anstatt danach nur auf das Gewinnspiel selbst zu verweisen.

Lustig hätte ichs gefunden, wenn Condor dabei nicht (mit offensichtlichem Selbstnutzen) die Namen und Anschriften kassiert hätte. Bei der "Buchung" wurden leere Adressfelder nämlich nicht akzeptiert. Das ist schon ziemlich daneben, wie ich finde.

Geschrieben

ich finde das klasse von DE.

es gibt doch tatsächlich menschen die bereit sind

irgendwelche ziele zu buchen ohne sich überhaupt ein wenig zu informieren.

die haben es nicht anders verdient!

Geschrieben

Ich würde sofort nach LUT fliegen. Vielleicht kommt das Ziel ja doch noch icon_wink.gif

Auf meiner ausgedrucken Buchungsbestätigung von der Internetseite stand übrigens (auch in der Druckansicht) nirgends etwas von Aprilscherz. Erst in der E-Mail hatte man es eingebaut - wenn sie denn angekommen ist icon_wink.gif

Aus programmiererischer Sicht ist verständlich, dass man deswegen nicht die ganze Buchungsmaschine umprogrammiert, sondern einfach es einfach als neues Ziel und in Form neuer Flüge integriert. Alles andere wäre zu aufwendig für einen Aprilscherz. Die Frage ist nur, ob man sich dadurch nicht manches Problem einhandelt. Zumindestens die Anreise- und Abreisekosten nach FRA für den vergeblichen Flug könnte man wohl gerichtlich einklagen, wenn man eine verbindliche Buchungsbestätigung hat. Eventuell auch mehr.

Aber ich fand es eine ganz witzige und gelungene Aktion.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2005-04-01 13:03 ]

Geschrieben

Lustig fände ich, dass auch die Normalbucher anderer Strecken in der Buchungsbestätigung "April, April" stehen haben. (bezahlter Flug)

Ich muss zugeben, obwohl ich von diesem Land noch nie was gehört habe, habe ich mich auch auf die Flüge gestört. Man sollte wirklich mal zum Checkin gehen und ein wenig schauspielern.

Geschrieben

Ich finde das gut was DE gemacht hat.Ich hätte es noch krasser gemacht, ich hätte die "paxe" am 1.5 antanzen lassen, einchecken und einsteigen , um dann auf der maschine einen Film und einen sektempfang zu geben....über LUT.

Wie in LAS VEGAS eben,lass alles illusion sein....

Geschrieben

Das ist eine absolute Frechheit.

Bezieht Euch bei der Schadenersatzforderung auf die Offizielle Website des Landes: http://www.molwanien.de

Bin mal gespannt, was daraus wird. Wird sicher noch übel für Condor.

=) FRANK

Geschrieben

Also die Buchungsbestätigung von gestern Abend hatte keinen Hinweis mit "April, April". Heute habe ich die Reservierungsbestätigung erhalten - diese sieht im oberen Teil auch sehr unscheinlich aus - ganz am Ende steht bei den Infos zu LUT "April, April ... dieses ist keine Buchungsbestätigung". Ist aber echt ein Gegensatz zu gestern Abend - und alles sieht sehr offiziell aus.

Und das Beste: die Flugzeiten: FRA 09:00 - LUT 13:00 (0:30 h) und LUT 16:16 an FRA 20:20 (7:34).

Ne Aktion mit 10.000 Tix zu 0 ? finde ich auch für einen LCC (auch DE) nix besonderes - ähnliche Aktionen (zu 1 ?) machen ja auch viele Airlines (z.B. 4U und FR).

Und Flugziel LUT in Molwanien: hätte ja auch ein Ziel sein können, das erst nach der Buchung bekannt gegeben wird (szsg. als Überraschung - denn ne Überraschung sollte es ja auch sein). Frech, frech, frech ...

Geschrieben

Bin gerade auf den Thread gestoßen - hatte gar nicht gedacht, daß man überhaupt eine Buchungsbestätigung schickt.

Meine Daten werden Ihnen nicht vile nützen:

------------------------------------------------------

April

April

Best.-Dat Agentur-Nr Vorgang April 1 01.04.2005 46897 577785-01

D-01040 April

Pos Anr Name Alter Bemerkung Reisepreis

-----------------------------------------------------------------------

1 H APRIL/APRIL

2 D APRIL/APRIL

...

SPECIAL-OFFER-TARIF

Gebucht durch Herrn April April am 01.04.05 10:31 per Internet.

-----------------------------------------------------

Hatte alles mit April April oder 0104 ausgefüllt - selbst die Kreditkartennummer - dachte schon gar nicht, daß da falsche Kreditkartendaten akzeptiert werden.

Aber interessant finde ich die Haftungsgrenzen:

3. Im Falle einer Reiseverspaetung steht Ihnen als Ausgleichszahlung

maximal 4150 SZR (ca. EUR 5.100, Stand 07/04) zu.

Mich würde interessieren, wie Condor die Haftung für die Reiseverspaetung auszahlt?

MfG

Jens G

Geschrieben

Ich persönlich finde diese Aktion einen netten witz...

aber man darf sicher nicht vergessen, dass einige unbegabte Erdkundler sich gar nicht gewundert haben, dass es dieses Land gar nicht gibt! ...und das ist halt blöd. und einige mögen auch Molwanien mit Moldawien verwechselt haben, und die sind sicher nicht davon begeistert, dass dieser Flug nur in der eigenen Phantasie stattfindet!

Warum ist niemand bei DE mal auf die REALE Idee gekommen, ein surprise-flug anzubieten?? Z.B. buchen Sie einen Flug, und erst bei der Landung erfahren Sie, wo Sie überhaupt sind! Das hätte doch mal Klasse und ECHTE Phantasie...

Geschrieben

Nette Idee. Sie hat nur einen Haken: Was soll so ein Flug kosten? 0 EUR? Dann ist es ein recht teurer Aprilscherz, denn die Kosten für Flugzeug und Besatzung fallen ja auch bei einem Überraschungsziel an. Und man hätte auch nur rund 180 Paxe damit bedienen können - das Kontigent wäre also in wenigen Minuten weg gewesen.

Oder man verkauft so einen Flug gegen Geld. Für 29 EUR pro Flug (also 58 EUR return) bekommt man vielleicht genug Verrückte in das Flugzeug, die so etwas mitmachen. Aber kostendeckend ist es dann auch bei 100%iger Auslastung immernoch nicht - es sei denn man fliegt von CGN nach DUS icon_wink.gif Und viel mehr wird wohl kaum einer bereit sein, für ein völlig unbekanntes Reiseziel zu zahlen.

Hinzu kommt noch, dass niemand vorher ein Hotel buchen könnte, wenn man erst bei der Landung erfährt, wo es hingeht. Also müsste man es wenn überhaupt als Pauschalreise anbieten oder (wie beim Blind Booking von 4U) das Ziel zumindestens kurz nach der Buchung und nicht erst im Flugzeug bekanntgeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2005-04-02 02:37 ]

Geschrieben

Gerade kam folgende Mail von Condor:

Liebe Condor Kunden,

am 1. April wollten wir Sie zum neuen Traumziel Molwanien entführen und haben

Sie mit 10 000 Flügen für 0,- Euro gelockt! Wir geben zu: Das war etwas gemein,

Sie so in den April zu schicken. Ihre Buchungen sind natürlich ungültig.

Denn das vermeintlich neue Flugziel von Condor gibt es gar nicht.

Alle anderen Fliegenpreise auf http://www.condor.com sind aber garantiert echt.

Als kleine Wiedergutmachung für diesen Aprilscherz verlosen wir unter allen,

die am 1. April einen Flug nach Molwanien gebucht haben, u.a. 2 x 1 Flug für

eine Person für ein Flugziel Ihrer Wahl rund ums Mittelmeer. Die Gewinner

werden von uns schriftlich benachrichtigt sowie auf http://www.condor.com

(unter "Service und Hilfe" in der Rubrik "Gewinner" ) bekannt gegeben.

Ihre Kundendaten, die Sie im Zusammenhang mit dem Molwanien-Special abgegeben

haben, werden nach Ablauf des Gewinnspiels selbstverständlich gelöscht.

OK, nach Molwanien geht's leider nicht. Aber wie wär's mit Mallorca, Menorca

und Malta? Mauritius oder den Malediven? Mit den Fliegenpreisen von Condor

können Sie schon ab 29,- Euro* oder ab 99,- Euro* weltweit durchstarten

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Condor Team

(* One-way Endpreis für ausgewählte Abflüge)

Ob man das so hinnehmen soll? icon_wink.gif

Die Frage ist auch, ob unter allen, die tatsächlich gebucht haben, nochmal 2 Freiflüge verlost werden; denn für das Gewinnspiel waren ja ebenfalls 2 Freiflüge ausgelobt. Wie ich Condor kenne, führt man den Kunden aber wieder nur an der Nase herum und verlost maximal 2 Freiflüge.

Geschrieben

ich finde das echt so traurig, dass das nun wirlich soweit gekommen ist.

hallo es war 1.april, das müßte eigentlich schon langen.

da scheinen sich ja wirklich einige leut wg der aktion gewaltig beschwert zu haben.

totales unverständnis.

wie leichtgläubig die leut doch immer sind icon_smile.gif

dass sich DE jetzt für ihre überaus gelungene aktion entschuldigt, kann ich zwar verstehen (kunde ist könig), ist aber meiner meinung nach das total falsche signal.

und wer die karten gewinnt ist völlig banane.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...