Zum Inhalt springen
airliners.de

IATA Änderungen für Flugabwicklungen

PHL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab grad nen Bericht gefunden wie die IATA allen Airlines helfen will, bis zu 10 Billionen $ pro Jahr zu sparen. Den Bericht kann ja selber lesen, die wichtigsten Neuerungen allerdings wären:

1. Bis Ende 2007 Abschaffung der Papiertickets

2. Self Service check in kiosks für mehrere Airlines zusammen

3. Keine Baggage Tags mit Strichcode mehr sondern Umstellung auf Wireless Tags mit "radio-frequency identification technology"

Diverse Airlines wie Delta, KLM, JAL sind zur Zeit schon am experimentieren mit einzelnen der oben genannten Punkten.

http://www.usatoday.com/travel/flights/200...ines-iata_x.htm

Geschrieben

What else is new?

Da wird schon seit Jahren dran gearbeitet, das Ziel 2007 die Papiertickets abzuschaffen ist zwar sehr ambitioniert, aber machbar. Es sind übrigens keine 10 "Billion" sondern übersetzt Milliarden.

Selfservice gibt es ja heute schon. Bei LH buche ich selbst im Internet. Checke, auch mit Gepäck, am Automaten ein und nutze das self-boarding gate wenns ins Schengenland geht. Geht schneller, spart Zeit und Schlangestehen.

Die Nutzung von RFID chips in baggage tags ist ebenfalls ein Programm, im Forum gibt es sogar Leute die behaupten, da ein Verfahren entwickelt zu haben das Weltweit einmalig ist, Oder so ähnlich.

In der Fracht gibt es facilitation programs wie cargo 2000. Ich wünsche mir den "Papierlosen" Frachtbrief, geredet wird darüber schon seit über 20 Jahren, in 5-10 Jahren wird es Realität sein. Spätestens.

Geschrieben

Kann sein, AA hat das aber schon oder steht kurz davor. Bei denen ist die Zahl der non-one-world Interliners so gering im Verhältnis zum Gesamtaufkommen verzichtbar sind. BA ist auf dem Nordatlantik (glaube ich) schon paperless, jedenfalls hatte ich im Februar eine weitere Vereinfachung im Verhältnis zu den Flügen im Vorjahr registriert.

Aber selbst bei "paperless" gibt es mittels RFID noch Möglichkeiten der Vereinfachung die nur von Sicherheitsauflagen/ bedenken gestoppt werden können.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...