Zum Inhalt springen
airliners.de

Wochenendtrip nach Bratislava


MHG

Empfohlene Beiträge

Schon lange geplant (entsprechend früh und zum richtigen Zeitpunkt gebucht) habe ich am Wochenende 1./2./3.4. einen netten Städtetrip nach Bratislava gemacht.

Weil Sky Europe leider samstags nicht von Stuttgart nach Bratislava fliegt, mußte ich mir für die Hinreise eine andere Lösung "konstruieren". Das hat mir einige Zeit Kopfzerbrechen beschert, weil ich nicht mit Germanwings nach Wien und dann mit dem Bus weiter wollte! Einfach aus Prinzip...

Somit entschied ich mich, am Freitag Abend mit der letzten DBA nach Berlin und mit Easyjet am Samstag Morgen(samstags eben nur früh morgens um 7.20 Uhr) weiter nach BTS zu fliegen. Easyjet war für mich neu und somit ein gutes Argument für den Umweg! Der Rückflug war dann mit Sky Europe non-stop von Bratislava nach Stuttgart.

 

Also, mit dem Auto eher entspannt, denn gestresst von Mannheim nach STR gefahren (die A5/A8 erstaunlich leer für freitags!).

 

Schnell für DI 7036 eingecheckt und durch die Sicherheitskontrolle

(ging wirklich alles zügig vonstatten - vom Einchecken bis zum Gate in 10 Min!!!)

Draußen stand schon die B 737-300 D-ADIF und ein eigentlich unspektakulärer Flug nahm seinen Lauf.

Bis auf eine Besonderheit...

Beim Start wunderte ich mich über die rasante Beschleunigung, die ich so von der B 733 sonst nicht kenne. Und die Rotation war dann auch richtig lustig (schätze so im Bereich von 2 G). Nach der Landung in TXL hab ich dann den Captain gefragt ob er gerne so erschrockene Gesichter bei den Paxen produziert, die das Gefühl hatten da sitzt vorne einer und verwechselt die 733 mit einem Eurofighter... Aber die Erklärung war ganz einfach, daß bei den Hebeln für Schub/Reverse für eine Seite der Reverse-Seilzug gerissen war. Somit stand z.B. bei einem Startabbruch kein Umkehrschub zur Verfügung. Daher auch der Start mit 100% Schub, um im Zweifelsfall mehr Bahnlänge zum Bremsen zu haben. Und die Überschüssige Energie nach dem Abheben wurde nur ordentlich in Höhe umgesetzt...

Bei der Landung in TXL wurde dann auch nur ganz sachte mit den Radbremsen abgebremst (materialschonend)

Genossen habe ich den ganzen DBA-Flug vom Check-In bis zur Gepäckausgabe. Nirgendwo nennenswerte Wartezeiten und vor Allem das DBA-Personal war durchgehend hochmotiviert. Die Dame am Check-In begrüßte die Passagiere mit einem "ehrlichen" Lächeln und freundlichen "Guten Abend".

Am Gate genauso professionelle Dienstleistung und im Flugzeug wurden die Passagiere von 2! Flugbegleitern an der Tür freundlich mit "Guten Abend" begrüßt. Dazu gab´s eine Auswahl an gratis Tageszeitungen/Magazinen.

Während des Fluges gab es dann für jeden der 67 Fluggäste (ich sage bewußt Gast! - weil ich mich auch als solcher fühlte) ein gratis Getränk und einen kleinen Snack nach Wahl. Ich habe mich für einen Rotwein und eine Tüte Salzgebäck entschieden. Zur Auswahl standen noch ein Weißwein oder Sekt und natürlich die übliche Palette an Softdrinks. Als Snack konnte man alternativ eine Tüte Kartoffelchips oder einen Kleinkuchen wählen.

Nach der Landun in Berlin hatte ich mein Gepäck schon nach 11 min in den Händen und somit sogar 4 Minuten vor der planmäßigen Ankunftzeit. Für Tegel ist das nach meinen Erfahrungen rekordverdächtig!

 

Nun hatte ich ja bis zum Abflug von Schönefeld nach Bratislava mit Easyjet rund 9 Stunden Zeit. Also hatte ich eingeplant "preisgünstig" zu essen und entschieden, auf dem Weg von TXL nach SXF gut zu Abend zu essen. Am Bundesplatz hab ich mir bei http://www.romiosini.de dann den Bauch noch vollgeschlagen, um die restlichen Stunden bis zum Check-In dann im Easyjet Terminal in SXF "durch zu bringen (es ist mir tatsächlich gelungen dort ca. 3 h zu schlafen!)

Eingecheckt um 5.10 Uhr (Abflugzeit 7.20 Uhr) als Seq.# 3 am Self-Check-in Automaten. Der übrigens nicht den Gang zum Check-In Counter erspart, wenn man mit Gepäck fliegt, sondern nur den dortigen Ablauf beschleunigt weil man sein Gepäck bereits selbst "gelabelt" und die Bordkarte vom Automaten erhalten hat !

Beim Check-In Counter wird dann in jedem Fall Pass/Personalausweis mit der Bordkarte verglichen und ein entsprechender Sticker auf die Bordkarte geklebt!

Ohne Sticker auf der Bordkarte gibt es auch keinen Zugang zur Sicherheitskontrolle! Und ein drittes Mal werden Pass/Perso und Bordkarte am Gate kontrolliert und mit der Passagierliste verglichen um in den Warteraum zu gelangen!

Also securitymäßig ist Easyjet sehr penibel!

Der Flug U2 4547 selbst war dann mit dem A 319 G-EZEP ganz angenehm, wenn auch mit 52 Passagieren eher dürftig ausgelastet. Die Cabincrew war sehr freundlich und professionell, was sich in Bezug auf die freundlichkeit deutlich von meinen Erfahrungen mit Ryanair unterscheidet! Vom Bordverkauf habe ich mir nichts bestellt, weil die LCC´s von den Inseln Preise vom Mond haben, oder besser gesagt scheinbar glauben daß nur britische Passagiere in ihren Maschinen sitzen und verglichen mit den Preisen in englischen Städten kaum einen Unterschied merken...

Angenehm aufgefallen ist mir das moderne PA-System im A 319 bei dem die Crew für die Sicherheitsdemonstrationen/Durchsagen auf einem Display entsprechend der Strecke die benötigten Sprachen abruft!!! Damit umgeht man die bei den meisten Airlines katastrophalen Durchsagen.

In Bratislava konnte ich mein Gepäck dann ganze 24 Minuten vor der planmäßigen Ankunftzeit bereits in meinen Händen halten!

Schnell noch ein paar slowakische Kronen aus dem Geldautomat gezogen und zur Unterkunft ( http://www.slov-air.sk ) in der Nähe vom Airport gelaufen.

In der Nähe gibt es ein neues Einkaufszentrum in dem ich mich dann mit Verpflegung eingedeckt habe.

Mit dem Bus dann später in 25 Min in die Stadt, die weitgehenst noch im Sozialismus-Zustand ist...

Ist aber trotzdem interessant und die Nebenkosten in der Slowakei sind denkbar niedrig. Fast noch auf Sozialismus Niveau...

Am Sonntag hab ich mir dann den Traffic in BTS mal angeschaut und es war mehr los, als erwartet! Auch wenn Sky Europe ungefähr 85% der Flugbewegungen ausmacht. Der Rest verteilt sich auf Slovak Airlines mit F100, Air Slovakia mit B757-200 und B737-200! sowie Team Lufthansa (Augsburg Aw.) mit Dash 8-300.

2-3 Mal pro Woche kommt noch Aeromost aus Kiew mit AN-140

Das Abflugterminal selber ist noch aus "alten" Zeiten, wobei man daneben ein neues modernes Ankunftterminal gebaut hat (wird teilweise auch für Abflüge genutzt).

Seltsam ist aber eines: Ich habe noch keinen Airport gesehen, bei dem die Flughafeninformation in der ersten Etage ist!

Mit dem Ergebnis, daß die Mitarbeiter am Sky Europe Ticketschalter zu Recht genervt sind, weil sie ständig als Auskunftei "mißbraucht" werden. Ansonsten sind diese Mitarbeiter allerdings sehr freundlich und zuvorkommend!

Nachmittags habe ich dann für meinen Flug nach Stuttgart eingecheckt, wobei es in BTS ratsam ist, bei NE-Flügen etwas mehr Zeit einzuplanen. Sky Europe fliegt über den Tag verteilt in mehreren "Wellen" und es stehen nur 2 Check-In Schalter zur Verfügung (in Ausnahmefällen wird ein dritter geöffnet). Dann müssen mit diesen 2 Schaltern innerhalb ca. 2 Stunden 2-3 B737-500 und 2-3 EMB-120 abgefertigt werden

Bei mir hat aber alles ohne großes Warten geklappt und die Sicherheitskontrolle im ersten Stock war auch angemessen. In jedem Fall seriös und professionell!!! Dort stehen insgesamt nur 2 Durchgänge zur Verfügung. Wenn also noch Air Slovakia mit ihrer B757 einen Abflug hat kann es etwas dauern...

Am Gate wurde wie auch in SXF nochmal der Perso mit Bordkarte kontrolliert um zum Warteraum Zugang zu erhalten.

Zu Fuß gingen die 12 Passagiere (excl. 3 no-show) dann pünktlich zur Maschine.

In diesem Fall die OM-SAY.

Von Aussen in gutem Zustand war die Inneneinrichtung der EMB-120 doch schon recht verschlissen (nicht kaputt wohl bemerkt!) Die Dichtung der äußeren Scheibe bei meinem Sitz war wohl etwas spröde, was sich durch Kondenswasser auf der Innenseite zeigte. Somit war meine Aussicht nach draussen doch etwas eingeschränkt, zumal in größerer Höhe dieses Wasser dann durch die niedrige Aussentemperatur gefroren war...

Das übliche "runtergeleier" der Sicherheitsdurchsagen bin ich ja inzwischen gewöhnt aber diesmal kam noch ein Moment dazu: super schnell a la Dieter Thomas Heck und das in slowakisch und in englisch obwohl bis zum Start genügend Zeit für "ordentliche" Ansagen gewesen war! Mit dem Ergebnis, daß sich kein Passagier dafür interessiert hat...

Die Flugbegleiterin war ansonsten zwar freundlich, hatte aber wohl eine seltsame Auffassung davon, wo die Prioritäten beim Service sein sollten!

Bevor die Passagiere ihre Getränke bestellen konnten (gegen Bezahlung natürlich!!!) "versorgte" sie erstmal die Cockpit-Mannschaft mit Getränken. Erst nach weiteren 5 Minuten wurden den Passagieren Karten ausgegeben, auf denen das Bordangebot aufgelistet war.

Und ich dachte immer, der zahlende Kunde wird zuerst bedient!?!?!

Zumindest die Preise sind eher moderat verglichen mit U2 und FR1, daher habe ich mir dann einen Tee gegönnt...

 

Ansonsten war der Flug angenehm und wie die zwei vorangehenden überpünktlich. Zur planmäßigen Ankunftzeit in STR um 19.15 Uhr hatte ich bereits mein Gepäck in der Hand, eine Station mit der S-Bahn gefahren und war mit meinem Auto bereits zufrieden auf der Autobahn auf dem Nachhauseweg!

 

P.S.: Die reinen Flugkosten incl. Tax für alle drei Flüge zusammen betrugen 92,-EUR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum Thema Bratislava:

wenn Du sagst, die Stadt sieht noch so aus wie im Sozialismus, dann irrst Du gewaltig. Also ich fahre regelmäßig seit 12 Jahren dort hin und die Veränderungen sind immens.

Was meinst Du mit Nebenkosten? Also das was die Slowaken als Nebenkosten verstehen hat sich massiv verteuert und ist auf Westniveau (Gas, Strom usw...). Klar sind 18 Kronen für ein Busticket nicht viel, während des Sozialismus war es aber 1 Krone (1993 waren es 5 und seitdem hat sich am Wechselkurs nicht viel getan). Das einzige, was wirklich noch günstig ist, ist Bier in der Kneipe. Der Bierpreis ist wohl sogar schwächer gestiegen als das Durchschnittseinkommen (in den letzten 12 Jahren 5000 Kronen- 15000 Kronen vs. 12 Kronen vs 22 Kronen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell 2 Std. vorher, aber ich war letzte Woche in SXF und wollte für BSL einchecken. Da Abflug um 19:10, hätte man ab 17:10 einchecken können. Ich war etwa gegen 16:40 dort. Laut großer Anzeigetafel an der Wand hätte man noch nicht einchecken können und so schlenderte ich gemütlich durch die Halle B und wollte mir die neuen Automaten ansehen. Zu meiner Überraschung war der Flug nach BSL aber schon an den Automaten freigegeben. Die späteren Flüge von U2 waren aber noch nicht freigegeben.

 

Es befinden sich dort genügend Automaten, schätze es müssen mind. 20 Automaten sein. Am Schnellsten geht der Checkin mit der Kreditkarte. Destination per Touchscreen auswählen, Karte reinstecken und praktisch sofort darf man sie wieder entnehmen. Auf Deinen Namen tippen, die Anzahl der Gepäckstücke auswählen und die 2 Sicherheitsfragen beantworten.

Bei mir ohne Gepäck war das Procedere in max. 45s abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mith

Natürlich hat sich in den letzten 15 Jahren schon einiges getan! Nur wirtschaftlich ist die slowakische Republik noch nicht zum Tiger geworden. Und dies sieht man eben auch in BTS. Große Teile der Bebauung sind immer noch in einem (nach westlichen Maßstäben) katastrophalen Zustand. Daran ändert auch nichts die Tatsache, daß inzwischen schon (insbesondere) die Altstadt wirklich schön renoviert worden ist bzw. immer noch wird! Ich habe BTS allerdings trotzdem in mein Herz geschlossen. Mir gefällt diese Stadt und ich werde sicher bald mal wieder kommen!

 

@Keeny

@Tecko 747

Ich habe die Nacht in SXF verbracht und war so gg. kurz vor 4 Uhr wieder wach. Da kamen dann die ersten Paxe für die ersten Flüge. Mein Flug mit Abflug um 7.20 Uhr war ab 4.55 Uhr auf dem Display vom Automaten zum einchecken freigeschaltet. Also etwa 2,5h vor Abflug! Offiziell gilt aber die 2h-Regel. Ich denke das frühe Freischalten wird man wohl nur früh morgens machen und vor allem abhängig davon, wieviel Betrieb ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, als "Nurpassagier" würde mich doch da schon noch was brennend interessieren:

 

"....Aber die Erklärung war ganz einfach, daß bei den Hebeln für Schub/Reverse für eine Seite der Reverse-Seilzug gerissen war. Somit stand z.B. bei einem Startabbruch kein Umkehrschub zur Verfügung."

 

Darf der so überhaupt starten?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...