Zum Inhalt springen
airliners.de

A380 - Pfusch oder Absicht?

HAM-DUS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ohne da jetzt der Superkenner zu sein, vermute ich, dass das etwas mit der Laserverschweißung zu tun hat. Wenn man mal schaut, sind in dem Bildausschnitt - außer an der Flügelwurzel - fast keine Nieten zu sehen.

Aerodynamisch sicher geschickter, eine Kante, die in Längsrichtung verläuft, zu haben, als zig tausend kleine "Noppen".

Ist jetzt viel Spekulation dabei, erscheint mir gerade aber als die plausibelste Antwort.

ciao,

andré

Geschrieben

Die Kanten hat eigentlich jeder konventioneller Flieger. Sie nennen sich "Lap Joint". An diesen Stellen überlappen die einzelnen Stücke der Außenbeplankung. Die Vernietung der Überlappung ist nicht unbedingt zu sehen, da mit Senkkopf gearbeitet wird.

Lap joints am A340: http://www.airliners.net/open.file/790439/L

Die roten Fenster sieht man eigentlich immer bei Erprobungsflügen, da dort statt der Scheibe Testsensoren eingesetzt werden.

Ingo

Geschrieben

Diese Überlappungen entstehen auch an Stellen, an denen Teile geklebt sind. Dieses Verfahren verwendet Airbus schon seit vielen Jahren an verschiedenen Stellen. So spart man sich das Schweissen bzw. Nieten.

Geschrieben

Hallo BobbyFan!

Soweit ich mich richtig erinnere, waren bereits beim A310 Teile der Rumpfbeplankung im Bereich der Druckkabine geklebt.

Wäre nett, wenn Du das nächste Mal, falls Du einen A310 siehst, mal nachschauen könntest. Ich komme leider nicht mehr so schnell an einen ran.

Viele Grüße,

B737

Geschrieben

Hab mal meinen Schulungsordner A310 rausgekramt. Jetzt weiß ich auch, das wir aneinander

vorbei geredet (geschrieben) haben.

Nieten:

Die Lap Joints werden immer genietet.

Kleben:

Die Skin Panels, die auf Zug beansprucht werden, sind an die Stringer geklebt.

(beim A318 sogar teilweise geschweißt)

A310 Stringer:

stringer6zr.th.jpg

Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BobbyFan am 2005-05-01 09:15 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...