HAM-DUS Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 Moin, mir ist heute folgendes Photo aufgefallen: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=327995 Ist das Teil nicht richtig verbaut worden oder sollen derartige Kanten den speziellen Look des Flugzeuges ausmachen? Was ist das für ein rotes Ding, welches anstelle der Scheibe eingesetzt wurde? Michael
afromme Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 Ohne da jetzt der Superkenner zu sein, vermute ich, dass das etwas mit der Laserverschweißung zu tun hat. Wenn man mal schaut, sind in dem Bildausschnitt - außer an der Flügelwurzel - fast keine Nieten zu sehen. Aerodynamisch sicher geschickter, eine Kante, die in Längsrichtung verläuft, zu haben, als zig tausend kleine "Noppen". Ist jetzt viel Spekulation dabei, erscheint mir gerade aber als die plausibelste Antwort. ciao, andré
marcdevi Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 Das sieht aus wie eine komplette "platte" die aufgelegt wurde. können auch sensoren drunter sein. Ich werde mal nachfragen.
GeneralA Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 Sind das nicht die Glare panels ? Da Glare nur auf Zug beansprucht werden sollte werden die doch nur in der Rumpfoberschale eingebaut.
BobbyFan Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 Die Kanten hat eigentlich jeder konventioneller Flieger. Sie nennen sich "Lap Joint". An diesen Stellen überlappen die einzelnen Stücke der Außenbeplankung. Die Vernietung der Überlappung ist nicht unbedingt zu sehen, da mit Senkkopf gearbeitet wird. Lap joints am A340: http://www.airliners.net/open.file/790439/L Die roten Fenster sieht man eigentlich immer bei Erprobungsflügen, da dort statt der Scheibe Testsensoren eingesetzt werden. Ingo
B737 Geschrieben 30. April 2005 Melden Geschrieben 30. April 2005 Diese Überlappungen entstehen auch an Stellen, an denen Teile geklebt sind. Dieses Verfahren verwendet Airbus schon seit vielen Jahren an verschiedenen Stellen. So spart man sich das Schweissen bzw. Nieten.
BobbyFan Geschrieben 30. April 2005 Melden Geschrieben 30. April 2005 Ja B737, geklebt wird schon an einigen Stellen vom Airbus. Aber an Rumpfbeplankungen im Bereich der Druckkabine benutzen auch sie noch Nieten. Ingo
B737 Geschrieben 30. April 2005 Melden Geschrieben 30. April 2005 Hallo BobbyFan! Soweit ich mich richtig erinnere, waren bereits beim A310 Teile der Rumpfbeplankung im Bereich der Druckkabine geklebt. Wäre nett, wenn Du das nächste Mal, falls Du einen A310 siehst, mal nachschauen könntest. Ich komme leider nicht mehr so schnell an einen ran. Viele Grüße, B737
BobbyFan Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Geschrieben 1. Mai 2005 Hab mal meinen Schulungsordner A310 rausgekramt. Jetzt weiß ich auch, das wir aneinander vorbei geredet (geschrieben) haben. Nieten: Die Lap Joints werden immer genietet. Kleben: Die Skin Panels, die auf Zug beansprucht werden, sind an die Stringer geklebt. (beim A318 sogar teilweise geschweißt) A310 Stringer: Ingo [ Diese Nachricht wurde geändert von: BobbyFan am 2005-05-01 09:15 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.