Zum Inhalt springen
airliners.de

Air France/KLM Fokker 70 NG Order?

Gerry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Spricht man seit Monaten drueber, geht angeblich nur noch um Details, wird was fuer Paris erwartet. Wenn der Vogel gelauncht wird, dann aber nicht nur von AF/KL, sondern auch einigen anderen Players mit hohem Profil.

Geschrieben

Das fände ich echt spannend, wenn das Projekt tatsächlich zustande kommt!

Wie soll sich das Fokker 70 NG Modell vom klassischen Fokker 70 Modell unterscheiden?

Triebwerke etc.?

Was munkelt man, wer darann noch so interessiert ist, daß Orders folgen können?

Star Alliance?

Gruß, Gerry

Geschrieben

Die Fokker 70 war vor 10 Jahren sicher top, allerdings heute???

Ich weiß nicht, welches Triebwerk RR angeboten hat. Vielleicht wäre das ja was für das RR710, was ja auch an der 717 hängt. Möglicherweise muß man deraten.

Das Hauptproblem scheint mir jedoch der Flügel. Der ist, von seiner Konstruktion her, 15 Jahre alt. Und das ist ne Menge. Würde "REKKOF" oder "Fokkker2" wirklich einen neuen Flügel mit anbieten, dann wäre das wirklich eine Fokker 70 "NG", ansonsten ist es einfach nur alte Technologie.

Auch wurde von den holl. Spottern schon die Frage aufgeworfen, wie viel Maschinen Rekkof wirklich kaufen konnte. Die wichtigsten Produktionsteile für die Flügel und die Rumpf-Sektionen sollen wohl verschrottet worden sein. Damit wäre ein Restart der Fokker zumindest finanziell sehr aufwendig.

Zum Thema wartende Airlines würde mir spontan der ehemalige Erstkunde der 728 einfallen...

Geschrieben

Wer genau ist die Firma Rekkof? Machen die nicht Maintenance für die Fokker?

@ BU666

wieso aufkaufen? Wollen die etwa bestehende upgraden und dann in F70NG (oder wie auch immer) oder, wie ich dachte, neubauen?

Geschrieben

@XQ-NUE

Die ganzen Teile von Fokker wurden damals auktioniert, nachdem Fokker Pleite ging. Darum aufkaufen.

Die Fokker 70 "newborn" Story taucht immer mal wieder auf. Ich kann mich seit 1996 an immer wieder solche Stories erinnern. Aber wie sagen die Engländer:

Talking is Cheap.

Was zählt, sind Verkaufserfolge und gefertigte Maschinen. Davon ist Rekkof leider sehr weit entfernt und mit AF als Besitzer der KLM dürften die Chancen eher gesunken als gestiegen sein...

Geschrieben

Es waren mal Beiträge auf luchtzak.be , in denen von Verträgen einer privaten Gesellschaft im Iran für den Kauf von etwa 40 Fokker 70 die Rede war.

Zusätzlich soll Iranair auch an Rekkof modellen interesse gezeigt habe ( allerdings die Fokker 100 )

Wenn man eine potenzielle Bestellung von KLM/AF dazurechnet , käme man schon auf über 120 Flugzeuge ,was nicht schlecht wäre für einen Re-launch.Ich gehe auch davon aus das VLM Rekkof bestellen würde.

• 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Also bei der FK70/100 sollen bisher nur neue Triebwerke und ein noch "glasigeres" Cockpit rein ... Kann sich aber natürlich noch mehr ändern, Rekkof ist ja ordentlich am tüftlen da. WO ist denn eigentlich das Fokker/Rekkof-Werk ? Direkt in Amsterdam ?

Geschrieben

Tut mir leid, aber das mit Rekkof ist doch alles reines Wunschdenken. Fokker ist damals nicht pleite gegangen weil sie zuwenig Flugzeuge verkauft hätten. Ihr Problem war, dass sie bei jedem Flugzeug zugezahlt haben. Die Produkte sind technisch gut aber nicht rentabel herstellbar. Warum sollte sich das geändert haben? Und heute gibt es noch die Embraers, falls man Fokkers nicht gebraucht billig in der Wüste kauft.

Geschrieben

Das würde ich so nicht sagen. Die F100 der AA sind in ein paar Jahren Alteisen (ums mal gaaanz drastisch zu formulieren) und man hätte, so denke ich auf jeden fall wegen der hohen Zufriedenheit mit den Fokkers, auf jeden Fall bestellt.

Ich glaube ehrlichgesagt nichtmehr daran, das das was mit Rekkof wird. Wie gesagt, die Régional hat gute Beziehungen zu Embraer, wie sich in der letzten Bestellung auch wieder gezeigt hat und ist offensichtlich auch zufrieden mit den Fliegern. Die verbleibenden Fokker in der Groupe AF sind, sobald Ersatz da ist, schneller weg als man schauen kann oder bei anderen Francise-Airlines der AF untergebracht. Die Régional hat eine erstaunlich große Typenvielfalt, von EMB120 bis F100 ist alles dabei.

Geschrieben

Habe bis vor sechs Monaten auch noch an Rekkof geglaubt- sehe aber keinen Lichtstreifen mehr am Horizont. Man tut sich schwer in Doordrecht oder woimmer mit dem offiziellem Launch .Für mich sind die Tot !

Die paar Orders aus dem Iran reichen nicht zum Programm-start.

Schade,denn hätte man den "New-Fokker 70" in Le Bourget offiziell gestartet,wâre vielleicht was draus geworden. Jetzt läuft denen die Zeit davon und die Technik entwickelt sich weiter.

Geschrieben

@Mamluk: das sehe ich genau wie du. Hätte Rekkof ihre F70NG und F100NG vor einem halben Jahr gelauncht, hätte Régional, FlyBe und andere dieses Flugzeug evtl. sogar bestellt. Auch Jetblue war ja einmal gehandelt worden - alle sind zu Embraer gegangen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...