Zum Inhalt springen
airliners.de

MA will der OW beitreten.....

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte eher auf das Skyteam plädiert, da bereits CS mit OK; AF; KL; AZ existiert, bei der OW nur mit AY.

Hungary's loss making national airline Malev [MALV.UL] signed a letter of intent on Tuesday to join the oneworld airline association led by American Airlines (AMR.N: Quote, Profile, Research) and British Airways (BAY.L: Quote, Profile, Research) , Malev said.

"It will take between six to 18 months for us to gain full membership but I'd put it closer to six months than 18 ... everything should be in place by the summer, 2006 schedule," Malev Chief Executive Janos Gonci told a news conference.

http://yahoo.reuters.com/newsArticle.jhtml...storyID=8589538

http://www.oneworld.com/pressroom/releases...m?ObjectID=5051

Geschrieben

Für OneWorld wärs endlich mal der Schritt , um das Loch in Mittel/Osteuropa zu füllen. Skyteam hat ja da mit OK schon einen starken Carrier, Star mit LO und OS sogar 2.

Ich denke mal, MA wäre bei OW wirklich gut aufgehoben.

Geschrieben

Bei anderen Bündnissen wäre Malev nur ein Underdog gebleiben - so kann man sich auf seine echte strategische Rolle besinnen und ohne Furcht vor in-house Konkurrenz planen.

Eine richtige Entscheidung - nur sollte man in BUD aufpassen mit den Flughafen Gebühren....

Geschrieben

Die offizielle Begründung heißt, SkyTeam bot nur Partnerschaft an, während One World die volle Mitgliedschaft anbietet. Weiterhin hofft man natürlich darauf, daß diese Ankündigung den Preis von MA etwas nach oben treibt - zumal jetzt schon der zweite Privatisierungsversuch gescheitert ist. Außerdem erhofft man sich eine bessere Auslastung der Maschinen - diese ist nämlich nach einem "sprunghaften" Wachstum immer noch unter 60% (!) im Durchschnitt.

Die Entsheidungen bei MA ändern sich so schnell, wie die Chefs ausgewechselt werden (einer von denen lächelt nun so vor sich hin - denn er hat ja jetzt WizzAir...)

Merkwürdig ist ja nur, daß das neue Reservierungssystem extra auf Skyteam getrimmt wurde und man noch am Anfang des Jahres auf die Superpartnerschaft mit OK schwörte. Zu den zukünftigen OneWorld Partnern hat MA noch nie besonders gute Beziehungen gehabt - einzige Ausnahme ist AY, aber das liegt daran, daß die zwei Nationen sprachverwandt sind und sich traditionell mögen.

Es bleibt also spannend...

Geschrieben

Eben, hatte ich ja oben schon erwöhnt, daß die ST-Mitgliedschaft zu 99% schon von außen feststand. Bin ja mal gespannt, wie schnell dann die ST-Codeshares wieder gelöst werden...

Geschrieben

Endlich mal eine neue Airline bei Oneworld :-) Das freut mich sehr. Schön wäre es noch mehr Airlines reinzukriegen, gerade in Mitteleuropa herrscht Nachholbedarf. Da das ja mit der Swiss leider nicht geklappt hat, hoffe ich dass SN Brussels dazukommt ....

Geschrieben

Hallo,

ja >Oneworld< hat ein echts Defizit in Zentraleuropa.Wobei sich Budapest eher in Richtung Vorderasien und Fernost /Südostasien positionieren lässt als nach Südosteuropa.Da fliegt >Malev< auch nicht mehr Destinationen als >BA<.

Gruß Fl

Geschrieben

SN Brussels glaube ich schon mal gar nicht, da die gerade sich mit Virgin Express fusioniert haben, und da hat bekanntermassen Sir Richard Branson seine Finger im Spiel und der ist wiederrum ein Erzfeind von BA.

Eher baut Branson eine Weltweite Virgin Allianz, als das eine seiner Airlines einer Allianz beitritt.

Geschrieben

Ich lese gerade in der ungarischen Presse, daß MA eventuell in die Hände von KrasAir fallen könnte. KrasAir, Nr. 5 in Rußland, bemüht sich gerade um einen Zusammschluß mit 4 anderen Fluglinien (DAL, Samara, Omskavia und Sibaviatrans) und würde gern MA mit im Bund begrüßen.

Ob das Angebot von OneWorld dann immer noch seine Gültigkeit haben wird... ?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...