Zum Inhalt springen
airliners.de

Ein Passagier pro Boeing - Air Zimbabwe machts möglich

Struppel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon peinlich, so auf einem Jungfernflug...

Bin mal von Dresden nach Hamburg zu viert in einer Dash8 geflogen, das war auch schon seltsam, aber wohl doch nicht so einsam wie das da, und dann auf 6000km...

Gruesse

Geschrieben

Hallo erstmal, hab dieses Forum schon einige Zeit endeckt und mich nun auch mal angemeldet um ein bisschen mitzuposten.

Ist ja eine sehr lustige Geschichte, allerdings haben sich zwei Fehler eingeschlichen, die Strecke ist nur ca. 5500km lang, aber das ist ja zu vernachlässigen, allerdings besitzt Air Zimbabwe nur 737-200 Adv, die genauso wie keine andere 737 Serie 250 Fluggäste befördern kann. Auch mit den 5500km würde sich diese -200 wohl sehr schwer tun, auch bei diesem geringen payload. Ich denke also das es 767-200/ER der Air Zimbabwe war die diese Strecke bedient hat, die bis zu 290 Passagiere befördern könnte und auch die Strecke von 5500km bewältigen könnte.

Geschrieben

@FKB64: Wann war denn das? Ich dachte immer, dass alle FKB-Flüge sehr gut ausgelastet seien.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Vielleicht musste Air Zimbabwe das Flugzeug auch einfach nur nach Harare zurückbringen. Interessant wäre es dann zu wissen, wie viele Passagiere auf der Strecke Harare-Dubai unterwegs waren.

Außerdem sind Erstflüge ja generell schlecht ausgelastet, ich war auf dem Erstflug FKB-CIA dabei, ch. 40% Auslastung.

Habe mal gehört, dass es einen B 747-Flug gab, auf dem nur eine Frau befördert wurde, kennt jemand genaue Details zu dem Rekord?

Geschrieben

Tja wenn du 4 Business Paxe hast, die in CPH auf Intercont-Verbindungen umsteigen, dann lohnt das definitiv.

SK wäre den Kurs aber sicher auch leer geflogen, denn die brauchen das Flugzeug eh in CPH, denn die Q400s werden auf lines operiert, somit würde die Maschine sonst für ihren nächsten Flug exCPH fehlen, der sicher nicht nach Berlin gehen würde.

Geschrieben

Bei OAG wird man fündig:

Air Zimbabwe Direct Flight

23:00 (30 May) Dubai Flight number - UM 733

06:00 (31 May) Harare Aircraft type - 762

Da hat wohl einer die Flugnummer als Flugzeugtyp gesehen o_O

Geschrieben

Ein Pax auf einem Flug ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Das kommt eigentlich bei jeder Airline vor. Mir sind auch Fälle bei LH bekannt, allerdings kommt es natürlich auf die Umstände an. Ein Beispiel ist eine Strecke die ich öfter fliege. Turku-Helsinki, eine innerfinnische "megakurzstrecke" (ca 170km). Da gibt es auf den Abendflügen ex TKU immer sehr wenig Paxe, oft auch mal nur einen, oder keinen. Aber ex HEL kommt die Maschine halt voll rein, weil Umsteiger aus ganz Europa dabei sind.

Analoge Beispiele gibt es bestimmt bei allen großen Fluggesellschaften, gerade auf Regionalstrecken. Es sind halt wohl mehr Positioning-Flüge, die buchbar sind :-)

Klar, der Fall von Air Zimbabwe ist wohl nicht zu so einem Beispiel einzuordnen.

Geschrieben

Also, mein Rekord waren 15 Paxe auf dem Flug von Philadelphia nach München mit US. Allerdings war das der 1.1.2000. War sehr angenehm, so gut hab ich noch nie in der Holzstuhl-Klasse geschlafen. :-) Raimo

Geschrieben

Hallo,

ich bin an einem Sonntagmorgen im Juni 1998 mit einer Fokker 70 von AMS nach TXL geflogen.Da waren nur neun Fluggäste an Bord,allerdings standen in TXL viele Leute vor dem Counter und haben auf den Rückflug nach AMS gewartet.

In den 80er Jahren bin ich mal von Tumbes (Peru) nach Lima geflogen mit zwei Zwischenstopps.Da sassen teilweise auch nur 5 oder 6 Leute in der Maschine,ich glaube eine DC 6,war es oder zumindestens eine DC.

Gruß Flugente

Geschrieben

Mein persönlicher Rekord:

2 Fluggäste inkl. mir auf einem Dauair-Flug THF-DTM sowie 4 Fluggäste inkl. mir auf einem LH Cityline-Flug ZRH-TXL (Samstag nachmittag während der Fußball-EM.....tze,tze,tze) :-)

Geschrieben

hallo

Mein Flug mit den wenigsten Passagieren war mal 1992 beim Inselhoppen von Maui zur�ck nach Oahu. Abends der letzte Flug zurueck zu meiner Basisinsel mit Hotel. Ich dachte schon ich haette den Flug verpasst, denn 2 min vor dem Boarden war ich der einzigste PAx.. Schlussendlich ging es dann in einer 737 der Hawaiian Air mit 2 Passagieren heimwaerts.

Geschrieben

Dieser n-tv Bericht ist ja mit Fehlern nur so gespickt.

Auf der abgebildeten Karte ist Frankfurt und Brüssel als Destination von Air Zim noch angegeben, obwohl sie gar nicht mehr dorthin fliegen.

LGW ist die einzigste reguläre Ziel in Europa.

537733_i_1117447392_Air%20Zimbabwe.jpg

Geschrieben

Ich konnte 2002 den Luxus genießen, auf dem letzten FRA-HAM Flug am Tag zusammen mit 12 Leuten eine 273-Sitzige A300-600 zu teilen, war auch schon ganz lustig :D ...

Die LX Flüge BSL-HAM-BSL [Tagesrandverbindung], da gehen die Rückflüge nach BSL auch oft leer zurück ... Aber EZY wird das ändern, die werden sicherlich eine ganze tägliche A319HD füllen =) ...

Naja, Saab/ERJ und A319 sind auch ein kleiner unterschid, sowie die Preise. Ausserdem ist BSL ja nun auch nich das LX-Drehkreuz schlechthin.

EZY wird dann ja ne Base in BSL unterhalten ...

Rgds, Lev =)

Geschrieben

Mein Rekord war im November CLT-YYZ mit AC und einem CRJ 2 Pax incl. mir. War schon sehr nett nur die Stewardess hat ihr komplettes Programm in Englisch und Französich durchgezogen.

Geschrieben
Ich konnte 2002 den Luxus genießen, auf dem letzten FRA-HAM Flug am Tag zusammen mit 12 Leuten eine 273-Sitzige A300-600 zu teilen, war auch schon ganz lustig :D ...

Wann und welche war das?

Geschrieben

Wer mit Air Mugabe bzw Air Zim fliegt (besonders auf der 767 nach LON)muss immer damit rechnen das Mugabe mit grosser Entourage erscheint.

Business Paxe werden eventuell nach hinten verbannt und es wird zuerst ein ganz anderes unerwartetes Ziel angesteuert.

2004 wurde Air Zim sogar aus der IATA ausgeschlossen weil die vielen Tickets für umgebuchte Paxe auf andere Airlines nie bezahlt wurden.

Der Airline geht es halt genauso desolat wie dem ganzem Land.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...