Mamluk Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/d...p;id=1117435249
BU662 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Die EADS-Tochter Airbus hat einem Zeitungsbericht zufolge bereits bis zu 150 ihres Langstreckenflugzeugs A350 im Wert von 10 Mrd GBP verkauft. Das dürfte dann wohl etliche Optionen mit einschließen. Wenn man bei der 787 die Options mit einrechnet, sind die Bestellungen schon jenseits der 300er Marke Die große Frage, die auch bei Airliners.net diskutiert wird/wurde, ist, wieviele Abbestellungen bei einer EK-Order dann für die A340er kommen würden. Der Netto-Zuwachs auf der Order-Seite wäre deutlich kleiner als die 150 Bestellungen. 20 abbestellte A340-600 dürften auch für Airbus nicht so angenehm sein. Fix dagegen sind wohl die Bestellungen von Air Europa, auch wenn da nur ein LOI vorliegt bis jetzt und die Order von US/HP. Ob sich die Leasing-Gesellschaften sofort mit Orders beteiligen, bleibt abzuwarten. Schließlich wurde die 787 bisher auch nur von Airlines und noch nicht von Leasing-Firmen geordert. Spannend dürfte auch werden, ob LH sich an der Order beteiligt, und - wenn ja - ob damit dann die A300-600 abgelöst werden oder die älteren A340-300. Denn eigentlich macht ein so schweres Flugzeug wie die A350 für die innerdeutschen Rennstrecken keinen Sinn.
MatzeYYZ Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 Was hat der A350 mit der A340-600 zutun, da liegen Welt zwischen? Eher kann ich mir denken, das EK die A350 als Ersatz für die A330-200, A340-300 und ältere B777-200/(ER) ordert. Bei LH sehe ich den A350 nur als A340-300 Ersatz. Für mich stellt sich die Frage, ob LH überhaupt ein A300-600 Ersatz braucht, mit mehr A321 kann man das auch bewältigen und Frequenzerhöhungen. Air France kommt ja auch nur mit der A320-Familie in Europa aus.
BU662 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 @Matze Nix gegen Bielefeld, aber wenn du dich mal einen Montag Morgen in Tegel hinstellst und dir die Loads der ersten 3 Flüge nach FRA anguckst, dann weißt du, dass man die A300-600 braucht oder einen adäquaten Ersatz. Die Situation ist in HAM übrigens sehr ähnlich auf den Morgenflügen, proppevoll. Dadurch, dass LH die A300-600 auf den domestic routes so "abnudelt", haben die mitlerweile recht astronomische Cycle-Werte. Insider wie Nabla könnten sicher auch Zahlen liefern. Auch Emirates muß ihre Flieger finanzieren, und die Cancellation der 20 A340-600 soll wohl Part des Deals mit Airbus sein, für eine noch größere Anzahl A350. Es sind Gerüchte, wird Zeit, dass Le Bourget anfängt und wir endlich Facts bekommen.
Gast boeing380 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 Wie wäre es denn hiermit : Lufthansa bestellt 15+15 A359 um nach und nach die A343 zu ersetzen. Da die AB6 bis min 2009 evtl. sogar 2011 eingesetzt werden soll,könnte dafür eine Shortrange-Variante des A350 entwickelt werden. Daß LH komplett auf Widebodies auf der Kurzstrecke verzichtet,denke ich nicht.Oft ist auch das Cargo-Volumen wichtig! Den B744-Ersatz sehe ich,falls die B747A nicht kommt,in Form einer Bestellung für die B773ER.Mit einer Ausstattung mit Underflorgalley und -toilets wie beim A346 käme sie der Kapazität der B744 sehr nahe. Man hätte mal wieder bei Boeing bestellt und im Falle einer B772LRF-Bestellung für die LCA die Möglichkeit gemeinsame Crews zu nutzen.
MatzeYYZ Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 Ja das ist sicherlich einer der Vorteile von Air France, das Paris HUB und Hauptstadt in einem ist. Was ja eigentlich überall der Fall ist, nur nicht in Deutschland. Sprich AF und auch BA müssen aus ihrem eigenen Land nicht so viele PAX zu ihren Hubs fliegen, wie es LH muss. Ja das wird wirklich Zeit, das die ganzen Fragen mal beantwortet werden. B747ADV?? A350, wer alles? B787, wer noch alles? ...
MatzeYYZ Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 Also die B777-300ER wird man sich sicherlich nicht ins Haus holen. Zu dem Zeitpunkt wo man sich für weitere 7 A340-600 entschieden hat, stand auch die B777-300ER zur Debatte, wie man sich entschieden hat, weiss man ja. Ich würde eher eine A380-700 in der Flotte sehen, falls die B747ADV nicht kommt. Die beiden Maschinen werden vom Gewicht und auch der Kapazität ziemlich gleich auf sein. Airbus sollte meines erachtens eh eher die A380-700 entwickeln als die -900, weil man damit Boeing die B747ADV unmöglich macht, weil sich die Airlines die dann schon einen A380 haben, eher die -700 bestellen. Boeing wird sicherlich nicht den Mut haben, dann etwas in der Region von 800-1000 Plätzen zubauen. Aber das alles wäre mehr Taktisch zu sehen.
SkySym Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 Boeing now has 266 orders and commitments from 21 customers for the 787. The Ethiopian Airlines order will be booked on Boeing's Orders and Deliveries Web site pending final documentation of U.S. Ex-Im Bank guarantees.
MAX777 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 Was hat der A350 mit der A340-600 zutun, da liegen Welt zwischen?Eher kann ich mir denken, das EK die A350 als Ersatz für die A330-200, A340-300 und ältere B777-200/(ER) ordert. In dem Fall ist die ganze sache etwas verzwickter! Es wird gemunkelt, dass EK statt A-346 lieber 773 ordert dafür dann bei Airbus die bestellten 346 in 350 ändert! Hätte für A vor und nachteile! Vor: Order für 350, nachteile: der 340er ist auf dem Absteigenden Ast! Scheint wirklich so zu sein, dass die 773 günstiger ist in der Unterhaltung und die selben Leistungen, wie nen 346 hat! Gruss MAX777
Loran Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Geschrieben 2. Juni 2005 Ich würde eher eine A380-700 in der Flotte sehen, falls die B747ADV nicht kommt. Problem ist nur dass über die 747 adv in wenigen Wochen entschieden wird, und ein A380-700 nicht mal annähernd zur Debatte steht. Wenn überhaupt wird das 2010+ sein. Airbus sollte meines erachtens eh eher die A380-700 entwickeln als die -900, weil man damit Boeing die B747ADV unmöglich macht, weil sich die Airlines die dann schon einen A380 haben, eher die -700 bestellen Siehe oben. Die 747 adv macht den A380-700 wohl eher überflüssig, wenn sie kommt. So gut wie alle Airlines die den A380 bestellt haben, operieren 747 in ihrer Flotte, demnach können sie genauso gut 747 adv ordern, die früher verfügbar ist und wohl mehr Sinn maht als ein gestutzter A380 (der in einer gekürzten Version an die Grenzen der Rumpfdurchmesser/Rumpf-Längenverhältnisse kommt). Boeing wird sicherlich nicht den Mut haben, dann etwas in der Region von 800-1000 Plätzen zubauen Mut? Da geht es eher um den Sinn. Für welchen Markt? Das Mittelsegment fordert ein Vielfaches an Stückzahlen gegenüber dem A380 Segment. Das weiß Boeing und konzentriert sich darauf wo Geld zu verdienen ist, nicht auf Prestige Projekte die Milliarden versschlucken. Scheint wirklich so zu sein, dass die 773 günstiger ist in der Unterhaltung und die selben Leistungen, wie nen 346 hat! Die 777 ist billiger im operativen Betrieb. Grund: Twinjet, mehr Sitzplätze, mehr Cagokapazität.
MAX777 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Geschrieben 2. Juni 2005 Scheint wirklich so zu sein, dass die 773 günstiger ist in der Unterhaltung und die selben Leistungen, wie nen 346 hat! Die 777 ist billiger im operativen Betrieb. Grund: Twinjet, mehr Sitzplätze, mehr Cagokapazität. Mein Problem dabei ist nur folgendes: Ich habe schon verstanden, dass die 777 billiger in der Unterhaltung ist, nur ich finde es trotzdem komisch, dass soviele Airlines den 345/6 kaufen??? Die 772LR und 773ER sind in meinen Augen das bessere Fluggerät! Es kann doch nicht alleine daran liegen, dass da ein gemeinsames Cockpit ist mit den kleineren 32X? Und von ETOPS brauch doch bei der zuverlässigkeit der heutigen Twins keiner mehr anfangen! Die Zeiten wo das beste 3 Motorige Flugzeug eine Constellation war sind noch länger vorbei! Virgin: Long-Haul = Four-Engines Slogans gehören meiner Meinung nach der Vergangenheit an! Gruss MAX777
728JET Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Geschrieben 2. Juni 2005 ETOPS Rules gibts aber noch auf genuegend Strecken, z.B. Suedpazifik, Antarktis, Sibierien. Und wie die LROPS aussehen werden, dass weiss noch niemand so recht. A.Net als Quelle zu haben ist uebrigens auch nicht so ganz das wahre... Da wird so viel Muell gepostet, dass es schon wehtut. Fakt ist, dass sowohl Emirates als auch Qatar Airways in Paris die B787 oder A350 bestellen wollen. Geruechte besagen, dass QR zur 787 tendiert, EK zur A350. Was die Deals aber beinhalten etc etc etc ist voellig unbekannt und reine Spekulation. Da erden wir bis Paris warten muessen.
jumpseat Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Geschrieben 2. Juni 2005 Die Süddeutsche (SZ) von heute bekundet, dass einer der Großkunden für die A 350 eben jene QR mit 60 Maschinen seien wird: http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nw..._id=362,383,385
BU662 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Geschrieben 2. Juni 2005 Und wenn man in die FTD schaut, dann steht dort, dass QR bis zu 60 A350 ordern wolle und EK angeblich bei Boeing einkaufen wird. Da hat wohl jemand die beiden Airlines verwechselt. So wie sich die Lage jetzt gibt, wird EK in Paris so um die 60 A350 bestellen, wobei darin die Umwandlung von Bestellungen für A340-600 enthalten sein dürfte. Gleichzeitig darf sich Boeing über eine Order für 777-200LR freuen. Die A340-500 sollen angeblich an Jet Airways aus Indien verleast werden. QR wird wohl 50 oder 60 787s bestellen. Es könnte durchaus sein, dass beide Airlines sich einen Teil der Orders für die Dubai Air Show aufheben. Schhließlich ist das ja das eigentliche Heimspiel...
afromme Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Geschrieben 2. Juni 2005 Ja das ist sicherlich einer der Vorteile von Air France, das Paris HUB und Hauptstadt in einem ist. Was ja eigentlich überall der Fall ist, nur nicht in Deutschland. Washington D.C.? Wellington (Neuseeland)? Canberra (Australien)? Bern? Jerusalem? Dubai? Mal die, die mir spontan einfallen. Sprich AF und auch BA müssen aus ihrem eigenen Land nicht so viele PAX zu ihren Hubs fliegen, wie es LH muss. Würde ich anders sehen - je mehr sich das Geschehen auf einen Airport bzw. einen Hub-Ort wie London oder Paris konzentriert, desto mehr Zubringerflüge brauche ich. Ob der Hub dabei in der Hauptstadt liegt oder Frankfurt oder München oder Zürich heißt, ist dabei höchstens zweitrangig. Ja das wird wirklich Zeit, das die ganzen Fragen mal beantwortet werden. Stimmt. B747ADV?? Ich tippe und hoffe nein. Wenn die Ankündigung positiv wäre, würde man damit wahrscheinlich nicht bis etwa zwei Monate nach Le Bourget warten. A350, wer alles? ...noch zwei Wochen warten, dann wissen wir mehr. Cool. Bis dahin bin ich mit Arbeit ausgelastet, da muss ich mir meine Zeit nicht mit Spekulieren vertreiben :-D Meine Tipps im Moment: Emirates, USAirways/AWA, Aer Lingus Qatar? Lässig wäre Cathay, zusammen mit A380-Order, aber das ist ein bisschen Wunschdenken. B787, wer noch alles? Vielleicht auch hier: Cathay, zusammen mit 747Adv? SQ? Qatar? In zwei Wochen wissen wir wie gesagt (hoffentlich) mehr. ciao, andré
jumpseat Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Geschrieben 2. Juni 2005 In der Regel recheriert Jens Flotau füt fie SZ, das ist eine solide Quelle, nehme deswegen eher an, dass die 150 A 350 von denen die Rede ist für EK UND QR sind.
Flugente Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Geschrieben 3. Juni 2005 Ja das ist sicherlich einer der Vorteile von Air France, das Paris HUB und Hauptstadt in einem ist. Was ja eigentlich überall der Fall ist, nur nicht in Deutschland.Sprich AF und auch BA müssen aus ihrem eigenen Land nicht so viele PAX zu ihren Hubs fliegen, wie es LH muss. ... Das mit der Hauptstadt stimmt nur,wenn die Hauptstadt auch gleichtzeitig das grösste Aufkommen im Land focussiert. Das ist in Paris,London ,Madrid oder Moskau der Fall,in Deutschland ist die Lage etwas anders. In FRA ist das höchste Eigenaufkommen,auch auf Grund des Flughafens,da muss sie weniger Zubringerverkehr leisten ,als sie es in Berlin müsste. Ausserdem fehlt es in BER an der nötigen Flughafeninfrastruktur für ein Drehkreuz. Gruß Flugente
8stein Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Geschrieben 3. Juni 2005 Dazu kommt noch, dass es politisch bedingt bis vor 15 Jahren noch unmöglich war ein Hub in Berlin zu installieren.
Air Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Geschrieben 3. Juni 2005 Zusätzlich ist FRA auch mit anderen Verkehrsmiteln sehr gut zu erreichen. Der ICE-Bahnhof nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein -> Auch vom Ruhrgebiet aus beträgt die Anfahrt damit im günstigsten Fall rund 1.5-2h. Wie schon von Flugente gesagt würde ein Drehkreutz in Berlin mehr sekundartraffic für Zubringer erfordern - vor allem per Flugzeug.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.