Zum Inhalt springen
airliners.de

Vueling

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin ich noch nicht mit geflogen, aber laut Skytrax der zweitbeste europäische LCC!

Bis gestern gabs jede Strecke für 10€ + Tax, vielleicht kommt sowas mal wieder.

Geschrieben

Ja, das stimmt wirklich die soll echt gut sein..

Wir würden mir ihr auch mal gern Fliegen..

Geschrieben

Habe von einem Bekannten, der dort gearbeitet hat, gehört, dass vueling die Mitarbeiter ziemlich schlecht bezahlt und auch behandelt. Weiss nicht, was da dran ist und wie sixh das auf die Behandlung der Paxe auswirkt?

Geschrieben

Ich bin auch noch nicht mit denen geflogen, habe aber für den Juli 5 Segmente gebucht. Neben den günstigsten Preisen fielen mir folgende Dinge auf, die bei LCC's nicht gerade üblich sind:

- Ticket Charge von 4.95 Euro pro Person und Segment. Auch return-Buchung bringt keinen Vorteil, dann sinds einfach 9.90. Dafür keine Kreditkartengebühren. Die Preise sind so natürlich etwas weniger transparent, der Endpreis ist aber immer noch ansehlich.

- Sitzplatzreservierung: Gleich nach der Bezahlung kann man für jeden gebuchten Passagier einen Sitzplatz reservieren. Man sieht die Seatmap des Flugzeuges und kann sich dann platzieren. So sieht man auch ein ungefähres Indiz für die momentane Auslastung (wie gesagt, erst NACH der Bezahlung). Man kann auch (unter Vorbehalt dass nicht behindert etc.) die Plätze an den Notausgängen reservieren.

Falls Interesse besteht und falls bis dann noch niemand detailliert berichtet hat, schreibe ich gerne nach meiner Rückkehr (Mitte August) meine Eindrücke nieder.

Ich fliege: Rom-Bilbao-Barcelona-Lissabon-Barcelona-Sevilla

Geschrieben
@Fly4U

Woher hattest du die Info über die 10€+Tax-Aktion?

Die hätte gut ins Reise-Forum gepasst.

Um 10er Tickets zu buchen, musst du gar keine Aktion abwarten. So ist bei vielen Tickets der 'ab'-Preis 10 Euro. zB Malaga-Barcelona, da hats im September noch einige solche Tarife übrig. So scheint es mir zumindest, dass es sich dabei um keine speziellen Aktionen handelt.

Korrekt heisst es 10€+Tax+4.95€ TSC-Aktion. Die TAxen sind aber teilweise noch ganz human, meist so um die 6.5 Euro pro Segment

Geschrieben
per Lastschrift kann da net bezahlt werden oder???

Nein, sieht nicht so aus.

Übrigens: Wer von den günstigen Preisen von Vueling angetan ist, sollte nicht vergessen, dass Iberia viele domestic Routen für 15 oneway + Tax anbietet (+12 TSC pro Buchung). Da sind dank hohen Frequenzen auch Daytrips möglich (zB Valancia-Ibiza-Valencia, mit über 12h auf Ibiza)

Geschrieben
Übrigens: Wer von den günstigen Preisen von Vueling angetan ist, sollte nicht vergessen, dass Iberia viele domestic Routen für 15 oneway + Tax anbietet (+12 TSC pro Buchung). Da sind dank hohen Frequenzen auch Daytrips möglich (zB Valancia-Ibiza-Valencia, mit über 12h auf Ibiza)

Auf einigen Strecken sind die sogar günstiger als VY.

Kleiner Tipp: Wenn man bei IB bucht, sollte man schauen, dass das ein Codeshareflug mit Air Nostrum ist. Dort gibts den Bildern zu beurteilen den besten Regioservice Europas !

Ich werde den im Oktober testen, Daytrip AGP-BIO für 53€ :)

Geschrieben

@Ravon Air:

Das hatte ich im Zanox Newsletter gelesen (da Vueling neuer Zanox-Partner geworden ist). Dieser landet aber immer im Spam-Filter. Habs selbst erst gestern gesehen, ansonsten hätte ich nicht BCN-PMI-BCN bei Spanair gebucht :(

Geschrieben

Ich bin schon 4x mit Vueling geflogen (3xpmi-bcn, 1xbio-bcn). Alle Fluege haben mir sehr gut gefallen. Die CA's waren immer sehr freundlich und die Atmosphaere an Bord war sehr angenehm und mit einem Laecheln. Seitdem sie die Buchungsgebuehr eingefuehrt haben bin ich auch nicht mehr mit denen geflogen.

Geschrieben

die ersten beiden Fluege waren im November also noch ziemlich am Anfang.. die waren beide mit ca.35 leuten besetzt.. im Januar von BIO-BCN war ca 70% voll und BCN-PMI im Januar ca 90%.. habe auch mehrmals noch in PMI oder BCN mir die FLuege angeguckt und das sah immer ziemlich voll aus.. sind natuerlich nur Momentaufnahmen.. aber ich finde den Auftritt von denen sehr gut was Marketing angeht..

Geschrieben

Wo wir schon bei Vueling sind:

Es gibt gerade eine Aktion ab Valencia. Flüge sind ab 5 Euro (+ Tax + 6.95 STC) erhältlich.

Buchung: bis 19. Juni

Reise: bis 31. Juli

zB Bilbao-Valencia-Bilbao für 35 Euro return (Endpreis)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt ab heute eine Aktion auf allen Strecken. Flüge im Juli und August sind fuer 10 Euro (+ Tax + 6.95 STC) erhältlich.

Kontingent: 50000 Tickets

Buchung: 19.6. - 22.6.

Reise: Juli + August

• 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So, ich kann nun auch über Vueling berichten. Bin im Juli/August 5mal mit denen geflogen:

FCO-BIO (geschätzte Auslastung: 100%)

BIO-BCN (100%)

BCN-LIS (100%)

LIS-BCN (90%)

BCN-SVQ (95%)

Eigentlich kann ich fast nur positives berichten. Wie weiter oben bereits aufgeführt, kann man gratis nach der Buchung den Sitzplatz reservieren. Ausser auf dem ersten Flug haben wir immer diese Sitzplätze erhalten (da war aber das Gepäckband kaputt und das Check-In verlief noch viel chaotischer wie man es manchmal vom zT doch platzenden Flughafen FCO gewähnt ist).

Man kann aber von den belegten Sitzplätze bei der Sitzplatzauswahl definitiv NICHT auf die Buchungslage schliessen. Wir haben den Flug nach Sevilla am Morgen des Flugttages umgebucht und gemäss seatmap war der Flug zu ca. 30% gefüllt. Der Flug war dann aber total voll. Dass viele Leute keinen Sitzplatz reservieren, liegt wohl daran, dass man dies erst kann, wenn die Buchung eigentlich schon abgeschlossen ist und man die Confirmation angezeigt erhält. Erst dann kann man auf einen entsprechenden Button klicken. Viele Leute rechnen wohl nicht mit einer solchen Funktion.

Die Flugzeuge, alles A320-200, sind sehr sauber und hell eingerichtet. Der Bordkiosk hat eine gute Auswahl. Sandwiches kosten 3.5-4€, Getränke (33cl) 2€. Wie bei allen Fluggesellschaften darf man natürlich Essen selber mitbringen.

Immer, ausser 1x in BCN, hatten wir eine Fingerposition (also 9x :). Das ist für ein Billigflieger auch nicht unbedingt Standard,

Das Personal ist sehr freundlich. Alle Ansagen sind auf spanisch und englisch sowie - je nach Strecke - auch auf katalanisch. Mit dem Handgepäck nehmen sie es auch nicht so genau: Zwar haben sie meinen Rucksack mal gewogen, aber man sieht auch Leute mit 2-3 Taschen einsteigen.

Was noch anzumerken ist: Bei Vueling heisst ein Flug nicht Flug, sondern Vueling. Der Pilot meldet sich also z.B. so zu Wort: "...and have a nice vueling". Die Flugbegleiterinnen hört man am Schluss: "...we hope you had a nice vueling"

Man bezahlt eine Buchungsgebühr (oder wie man es nennt), was für LCCS ja nicht gerade üblich ist. Diese Gebühr ist pro Person und pro Flug, also nicht einfach pro Buchungsvorgang. Immerhin werden dann keine KK-Gebühren und kein Fuel-Surcharge fällig. Die Flughafentaxen sind mit 5-6 Euro in Spanien ja doch sehr tief. Angesichts der günstigen Tickets, ist so der Endpreis meine Meinung nach immer noch günstig. Abgesehen von den 15€ Tickets von Iberia (nur auf gewissen Strecken und plus 12€ pro Buchung) kommt man mit vueling fast immer am billigsten Weg, gerade auch kurzfristig. So war jedenfalls mein Eindruck bei den Preisvergleichen.

Falls jemand eine Frage zu VY hat, so könnt ihr mir auch eine PM senden. Das Streckennetz ist ja inzwischen doch langsam ansehnlich.

• 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...