Zum Inhalt springen
airliners.de

Winterflugplan von Air Berlin!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das stand sogar mal bei airliners.de drin. im NEWSticker gab es einen link zu airliners.de über airberlin und da stand das dabei. ich bin mir sicher, dass es so ist, ihr müsst es euch nicht sein, wenn ihr mir nicht glauben wollt.

Geschrieben
das stand sogar mal bei airliners.de drin. im NEWSticker gab es einen link zu airliners.de über airberlin und da stand das dabei. ich bin mir sicher, dass es so ist, ihr müsst es euch nicht sein, wenn ihr mir nicht glauben wollt.

 

Die Frage nach der Quelle hat nichts mit Mißtrauen gegenüber der Aussage zu tun. Also bitte nichts falsch verstehen.

Geschrieben

Air Berlin verstärkt den Drehkreuzbetrieb in Palma de Mallorca zur kommenden Winterflugperiode ab dem 1. November 2005. Dann gibt es ab dort jeweils eine zweite tägliche Verbindung nach Lissabon, Madrid, Porto und Sevilla. Die zusätzlichen Dienste sind bereits zur Buchung freigeschaltet.

 

Die Endpreise für einfache Flüge aus Deutschland via Palma beginnen bei 59 Euro. Weitere Strecken des Winterflugplans sollen in Kürze buchbar sein.

Geschrieben

@ HAM67

 

ne, ist schon in ordnung. des war auch nicht böse gemeint, nur ich bin in letzter zeit vorsichtig mit solchen sachen geworden.

 

@ YP-Fan

 

ich denke mal gegen 20Uhr. so war es bei sonderaktionen meines wissens auch immer.

Geschrieben

zwar etwas off-topic und ich könnte auch den ganzen AB-Flugplan

studieren, um es herauszukriegen, aber vielleicht kann es mir ja jemand

aus dem Stehgreif heraus erklären:

 

Wie läuft das (ganz grob) mit dem Drehkreuz in Mallorca ab? Sind dort

nicht -alleine aufgrund der recht langen Fusswege- immense Wartezeiten

vorhanden? Zu welchen Tageszeiten finden die Drehkreuzaktivitäten statt?

Und in welche Richtungen?

 

Die Frage deshalb: Ob ich von einem Flughafen in D morgens in mein

Urlaubsland fliege und abends nach D zurückkehre oder eben umgekehrt

ergibt im Idealfall bis zu 2 Tage mehr Aufenthalt am Urlaubsziel.

 

Genauso eben ob ich zum Urlaubsziel mit umsteigen/warten in Mallorca

(z.B. die Kanaren) 6,7,8+ Stunden unterwegs bin oder im Direktflug nur

etwa 4. Bei nur einer Woche Aufenthalt kann das eine Menge ausmachen.

 

Gerade bie einer Woche oder weniger wäre ich gerne bereit etwas mehr

für einen Direktflug zu bezahlen, da egal wie genial fliegen ist, ich

eigentlich doch gerne möglichst viel Zeit am Urlaubsort verbringen möchte.

Geschrieben

@ Takeoff

 

Ich bin zwar noch nie im PMI Drehkreuz umgestiegen und kann deshalb nix zu den Ortsgewohnheiten sagen. Aber die Maschinen sollten ja alle ungefähr zusammen stehen. Start ist in Deutschland um 11 Uhr von vielen Airports, dann 2-2,5 Std später Landung, dort 45-75 min Aufenthalt, dann Weiterflug, aber bisher nur aufs spanische Festland und Portugal + Ibiza und nicht auf die Kanaren. Laut Winterflugplan soll das aber nun auch nach Las palmas kommen. Die maschinen kommen dann um 7 wieder und fliegen um 8 zurück nach deutschland.

 

MORGENS Deutschland-Süden

ABENDS Süden-Deutschland

 

 

ZITAT AIRLINERS.DE NEWS:

 

Ab 1. November 2005 stockt Air Berlin ihr Streckennetz ab Palma de Mallorca um jeweils eine zweite tägliche Verbindung nach Lissabon, Porto, Sevilla und Madrid auf.

 

Über das Drehkreuz Palma de Mallorca erreichen Air-Berlin-Gäste viele Ziele auf dem spanischen Festland (unter anderem Alicante, Almeria, Barcelona, Bilbao, Madrid, Malaga, Murcia, Reus, Sevilla und Valencia) und in Portugal (Lissabon, Porto).

 

Das bedeutet dann ein zweites kleines Drehkreuz, vielleicht weil das andere so voll ist, ab einigen deutschen Airports, nur nach LIS, SVQ, MAD und OPO am früheren morgen, also gegen 9-10 Uhr. Unter anderem wird dort der DTM-Flug hingehn sowie die frühen DUS und TXL Flüge. Aber das wird ganz neu aufgebaut und ist von mir nur Spekulation die aus diversen Nachrichten sowie dem bereits veröffentlichten Teil der AB-Flugplans zusammen gesteck wurden. Die Zukunft bringt sicher mehr Infos ...

Geschrieben

Das ist doch wohl hoffentlich noch nicht alles, was da bei AB geladen ist, oder???

 

CGN,PAD und DTM nur noch dreimal/Woche nach PMI? FMO,ERF,DRS stellenweise nur einmal die Woche.

 

Einige Sache sind auch noch nicht stimmig, ich hoffe mal, da tut sich noch was.

Geschrieben

@Takeoff

 

das frühe Drehkreuz:

Abflug D, A, NL: zw 0530 und 0600, Ankunft PMI: zw 0810 und 0830

aus: SXF, FMO, AMS, HAM, FRA, DUS, TXL, NUE, DTM, MUC, SZG

Abflug PMI: zw 0920 und 0945, wieder zurück in PMI: zw 1300-1330

Ziele: LIS, OPO, AGP, BIO, 2xLEI, BCN, MAD, VLC, REU und SVQ

Abflug PMI: zw 1400 und 1430, Ankunft D, A, NL: zw 1600 und 1700

 

das späte Drehkreuz:

Abflug D, A, CH, I, GB: zw 1010 und 1105, Ankunft PMI: zw 1230 und 1300

aus: TXL, HAM, LEJ, CGN, HAJ, VIE, NUE, PAD, FRA, MUC, DUS, STN, STR, FCO, ZRH

Abflug PMI: zw 1340 und 1415, wieder zurück in PMI: zw 1735 und 1800

Ziele: LIS, OPO, SCQ, FAO, MAD, SVQ, BIO, BCN, AGP, MJV, ALC und IBZ

Abflug PMI: zw 1850 und 1930, Ankunft D, A, CH, I, GB zw 2045 und 2130

 

alle Zeiten sind in UTC

 

beim frühen DK gibt es ein paar Einschränkungen:

SXF, LEJ, FMO, PAD, DRS und CGN werden nicht jeden Tag bedient

Geschrieben

@Takeoff: Air Berlin hat fast den ganzen Flugsteig D in PMI für sich. Daher stehen die Machinen recht nahe beieinander. Einzig alleine die HF Maschinen stehen auf A. Dort sind natürlich immense Wege zu bewältigen, um nach D zu kommen.

Geschrieben

@Sputter

 

Hast du bei dem "späten Drehkreuz" nicht FMO vergessen? Sonst würde es ja bedeuten dass es ab FMO keine tägliche Verbindung ins Drehkreuz nach PMI gibt?!

Geschrieben

Hast natürlich recht, hab ich bei dem ganzen geschreibe doch glatt unterschlagen :-) wobei der Mittwoch nicht ins späte DK eingebunden ist. Aber es gehen trotzdem zwei Flieger nach PMI.

Geschrieben

Zum Umsteigen in PMI: Habe ich schon mal gemacht nach OPO. Problemlos. Da ist wirklich der ganze Flugsteig voller AB.

 

Generell: Ich verstehe die Taktik von AB noch nicht so Recht. Zunächst einmal sind die Preise deutlich angehoben worden. Zum einen ist es kaum noch möglich, den günstigsten Tarif am Wochenende zu bekommen, zum anderen wurde der Kerosinzuschlag erhöht.

Dazu sind offenbar Strecken ausgedünnt worden. Festmachen kann es nur an Ibiza, was im vorigen Winter direkt angeflogen wurde und jetzt nur noch über PMI geht.

 

So problemlos das Umsteigen ja ist, es treibt den Preis für den Pax - weil dadurch automatisch vier Flüge anstehen. Außerdem verliert man Zeit, zB auf einem Wochenendtrip.

 

Folge: Während ich diesen Sommer an die sechs Mal bei AB an Bord war/bin, werde ich im Winter wohl nur noch ein Mal dabei sein.

Geschrieben

@ Sputter - Heisst das dann das FMO im Winter auch zwei tägliche PMi-Drehkreuze hat ? Steht ja bisher nich so im Plan und letztes jahr gabs auch nur im Sommer zwei, im Winter nur den späten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...