Selcuk Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Wie der türkische Ministerpräsident Erdogan und der Verkehrsminister Yildirim berichten, plant man einen dritten Flughafen für Istanbul. Da die Kapazitäten bei den anderen zwei Airports für die Zukunft nicht ausreichen werden und es auch nicht möglich ist die Airports auszubauen, will man dafür im europäischen Teil Istanbuls einen großen und neuen Flughafen bauen. Atatürk und Sabiha Gökcen weisen zur Zeit eine jährliche Kapazität von max. 25 Millionen auf. Der neue Flughafen soll auf der europäischen Seite außerhalb der Stadt liegen. Der neue Flughafen soll eine perfekte Verkehrsanbindung besitzen, dafür wird man eine neue Autobahnstrecke und eine neue U-Bahn Linie bauen. Zur Zeit wird nach einer geeigneten Stelle gesucht.
TobiBER Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Wird SAW bis auf TK und 4U überhaupt genutzt? Kenne bis auf die 6,7 Flüge dort keinen, der den anfliegt....
pw Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 stimmt, Sabiha Gökcen mag vieleicht eine große Kapazität haben, aber zur Zeit ist dort sehr wenig Betrieb, eine dritte Brücke wäre wohl wichtiger! PS: die Jungs sollten bitteschön erst mal ihren Atatürk Flughafen anständig organisieren, dort herrscht bisweilen oder fast immer das blanke Chaos!! Stichwort Kontrollen/ Paßkontrollen/, warum holen sie keinen europäischen Manager der darin Erfahrung hat? Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist konstruktive Kritik, der Atatürk Flughafen ist wunderschön und der Nabel zur Welt, es ist jammerschade zuzusehen, wie er derzeit geführt wird!! Grüße Ingo
Kant Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 SAW wird von manchen türkischen Charter-Airlines benutzt, so viel ich weiß. Aber ein neuer FLughafen wird in ein paar Jahren wirklich gebraucht werden.
Selcuk Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Also SAW wird als Low-Cost-Carrier Airport benutzt, aber auch TK benutzt das SAW für einige Inlandsflüge. SAW wäre für einen Ausbau nicht interessant, da viele Fluggäste auf die europäische Seite müssen, müssten sie erstmal 1-2 Stunden für die Fahrt auf die andere Seite opfern! Der Atatürk Airport kann wegen Platzmangel nicht mehr weiter ausgebaut werden! Istanbul erwartet im Jahre 2010 über 10 Millionen Touristen (2015: 16 Millionen) und der Airport soll wahrscheinlich erst ab 2015 in Betrieb gehen. Zum Thema Verkehr: es soll bald mit dem Bau einer dritten Bosprus Brücke begonnen werden und auserdem wird zur Zeit ein U-Bahn Tunnel unter dem Bosporus (Marmaray) gebaut. Denoch wird Istanbul ab 2015 einen weiteren und größeren Flughafen benötigen!
Lev Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 GEIL! Wohin geht die Metro dann??? Vielleicht kann man dann ja endlich direkt mit Metro vom Havaalani nach Haydarpasa fahren !!! Ohne zusätzlich Umständlich mit Straßenbahn und Schiff noch und so da rumzugurken ... Warum sollten die sich einen europäischen Manager holen. Erstens sind Türken in meinen Augen Europäer [ausser eine Ausnahme ...]. Zweitens sind Türken nicht blöd ... Die haben auch Know-How, die Türkei ist doch nicht irgendein dritte Welt Entwicklungsland ... ___________________________________________________________ Rgds, Levent =)
Gast United Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Istanbul ist cool und Atatürk-Flughafen auch, ist halt wie überall in der Türkei so, nich so durchorganisiert wie Deutschland, dafür darf man dort bei Lufthansa dann auch 13,3 kg Übergepäck (plus die regulären 20 für Eco) mitnehmen ohne was zu zahlen, es geht halt alles übers handeln. :-)
pw Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 Hallo, nicht nur Istanbul ist cool, die ganze Türkei ist es !! der Atatürk Flughafen wird aber leider sich selbst überlassen, es scheint, als habe man keinen Einfluß oder auch kein Interesse auf die jeweiligen Abfertigungen der Fluggesellschaften (TK) und auch auf die Gepäck und Passkontrollen, es kann und darf nicht sein, daß man zu Stoßzeiten (und die sind eigentlich immer) nicht einmal IN das Flughafengebäude reinkommt, diese idiotische Vorgepäckkontrolle ist ÜBERFLÜSSIG und ANTIQUIERT. Ich könnte einen ganzen Roman schreiben darüber. Klar, wenn man LH fliegt, kriegt man wenig mit von dem Chaos, die fleigen ja nur ein paar Mal täglich, nämlich morgens und abends. Mir grauts vor einem neuem Flughafen oder Erweiterung des Alten, es ist schlicht zur Zeit nicht notwendig, man sollte erst einmal die o.g. Probleme in den Griff bekommen! Übrigens leidet Istanbul sehr an der Besucheranzahl, sie beträgt nur 1,5 Mio jährlich, wenn überhaupt, der Großteil nutzt Atatürk als Drehscheibe. Grüße Ingo
D-AIRX Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 Schade, wenn Atatürk "abgelöst" ist muss ich mir ein neues Hotel suchen. Bisher buche immer das SAS-Hotel und habe dann von meinem Bett eine geniale Sicht auf den Flughafen und die Bahn 18
Koelli Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Geschrieben 9. Juni 2005 ist halt wie überall in der Türkei so, nich so durchorganisiert wie Deutschland, dafür darf man dort bei Lufthansa dann auch 13,3 kg Übergepäck (plus die regulären 20 für Eco) mitnehmen ohne was zu zahlen, es geht halt alles übers handeln. :-) Beim Übergepäck wird also wie am Bazaar gehandelt? Dafür stellen sich die Männer (natürlich nur Männer) an der Passkontrolle an wie die größten Machos. Da werden stundenlang die Pässe laaangsam durchgeblättert, tausendfach abgestempelt und abgeschrieben und ich kann den Eindruck nicht erwehren, dass es den Typen Spaß macht, sich aufzuspielen.
pw Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Geschrieben 9. Juni 2005 Hallo, @Koelli ich glaube nicht mal, daß es ihnen Spaß macht, die Jungs an der Paßkontrolle in IST haben irgendwie Frust. Aber auch das ist Aufgabe des Management, dies zu ändern. Sehr traurig finde ich es in diesem Zusammenhang, daß die türkischen Reisenden von ihren eigenen Landsleuten (Polis) noch stärker kontrolliert werden, als wie die Ausländer. Die Kontrolle in der Türkei ist aber sicher ein eigenes Thema. Viele Grüße Ingo
TURKISH Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Geschrieben 10. Juni 2005 Ich wäre auch nicht für ein neues Flughafen in Istanbul. Turkish hat vor, in den nächsten Jahren auch Izmir als Hub zu benutzten damit würden einige Kapazitäten wieder frei werden. Habe noch eine Neuigkeit. In Izmir wird eine neue Fluggesellschaft gegründet Izmir Airlines. Sie wollen am Anfang mit 5-7 Boing oder Airbus operieren. Und von Izmir aus im Frühjahr 2006 In- und Auslandsflüge anbieten.
Selcuk Geschrieben 11. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2005 Der Atatürk Flughafen wurde gestern für 15,5 Jahre an das TAV (Tepe-Akfen-Vienna) Konsortium für 2,9 Milliarden $ vermietet! Dies ist bislang der größte Verkaufserlös in der Türkei! Vielleicht werden nun viele Probleme, die hier berrichtet worden sind, in naher Zukunft behoben. TAV hat sich nach dem Bau des Atatürk Flughafens zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickelt! TAV baut derzeit die neuen Airports in ANkara und Izmir. Nicht nur im Inland sind sie erfolgreich, sondern bauen auch die neuen Airports in Kairo, Kiev, Dubai, Teheran, Baku usw. Zum eigentlichen Thema: Viele Minister bekräftigen den Wunsch nach dem Bau eines neuen Airports in Istanbul! Der neue Flughafen soll in Corlu (nahe Istanbul) entstehen!
gefag Geschrieben 11. Juni 2005 Melden Geschrieben 11. Juni 2005 @lev: Vielleicht kann man dann ja endlich direkt mit Metro vom Havaalani nach Haydarpasa fahren !!! Ohne zusätzlich Umständlich mit Straßenbahn und Schiff noch und so da rumzugurken ... Ja, genauso stell ich mir Reisen vor, man kommt an einem Flughafen an, der aussieht wie jeder moderne Flughafen, fährt in einer Metro, die aussieht wie jede moderen U-Bahn, unterirdisch weiter und merkt erst beim Aussteigen, daß man der falschen Stadt angekommen ist ... Es lebe die Zweckmäßigkeit und Optimierung! Nee, also da mute ich mir doch lieber ein wenig Lokalkolorit in Form vonn Taxies, Straßenbahnen und Schiffen zu und habe dafür das Gefühl, tatsächlich angekommen zu sein. Soviel Zeit muß sein und soooo wichtig bin ich nicht, daß nicht irgentwer am Zielort 1 Stunde länger auf mich warten könnte... Grüße MM
pw Geschrieben 11. Juni 2005 Melden Geschrieben 11. Juni 2005 Hallo Selcuk, das hört sich sehr gut an!!, der Atatürk Flughafen hat bessere Zeiten verdient. Grüße Ingo
Selcuk Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 12. Juni 2005 TAV hat sich wirklich zu einem sehr großen und erfolgreichen Unternehmen entwickelt! Sie bauen nicht nur Aiports in der Türkei, sondern haben jede Menge Ausschreibungen im Ausland gewonnen! Hier die Projekte der TAV: - Ankara Esenboga (neues Terminal) - Dubai International (Hangar) - Kairo International (neues terminal) - Kiev Boryspil International (neuer Airport) - Tahran Humeini International (neuer Airport) - Tiflis International (neues Terminal) Der neue Airport in Istanbul wird frühestens im Jahre 2015 eröffnet! Jetzt einen neuen Flughafen zu bauen wäre eine katastrophe! Atatürk hat lediglich 60% Kapazitätsauslastung (Sabiha um die 40%)! Ich könnte mir einen neuen Flughafen erst nach 2015 vorstellen, oder am besten eine Eröffnung im Jahre 2023, wenn die Türkei ihren 100. feiert! Aber jetzt schon darüber zu sprechen und zu planen ist notwendig und dringend erforderlich! Istanbul erwartet im Jahre 2010 um die 10 Millionen Touristen (2015: 15 Millionen; 2023: 25 Millionen)!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.