Zum Inhalt springen
airliners.de

Sitzplatzreservierung bei AB möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekanten gehört, dass man bei AB schon bei der Onlinebuchung feste Sitzplätze reservieren könnte. Simmt dass? Denn ich habe bei meiner Onlinebuchung nichts gefunden, dass auch annähernd mit einer Sitzlatzreservierung zutun hat.

Habe ich da einfach etwas übersehen, oder gibt es da wirklich keine möglichkeit? Wenn ja, geht es doch auch nach der Onlinebuchung per Telefon oder?

Und wenn wir schon dabei sind, gibt es irgendwo seatmaps von AB?

Ich weiß, es wurden wiedermal einige Fragen, doch wie immer würde ich mich auf Antworten sehr freuen ;)

Gruß

Martin

Geschrieben

Wenn du kein Siber- oder Goldkunde bist, kannste das nur gegen 8 Euro pro Flug machen - telefonisch. Hast du den entsprechenden Status gehts auch online. Könnte auch ohne online gehen, hab es immer nur als "Silber-Kunde" in Anspruch genommen.

Geschrieben

Ja, es geht auch ohne Status online ganz am Ende der Buchung. Dort kann man noch Sportgepäck oder Tiere anmelden, die Top-Bonus-Kartennummer angeben (wenn man es nicht schon bei der Buchung getan hat) und eben einen Sitzplatz auswählen.

So sieht die Seite aus:

Geschrieben

Also ich persönlich finde es einfacher, bequem zuhause oder im Büro in 5 Minuten eben auf der AB- (oder fast jeder anderen Airline-)Seite einen Flug (ggf. inkl. Sitzplatzreservierung) zu buchen, als erstmal ins Reisebüro zu fahren, dort zu warten, bis man dran kommt, anschließend zu buchen, und dann wieder zurück zu fahren.

Für einfache Point-to-Point Buchungen hat sich zumindest für mich und in meinem familiären und beruflichen Dunstkreis dank WWW das Reisebüro erledigt.

Geschrieben
Sitzpläne der Boeing´s und der Fokker gibt es ausschließlich im pdf Format des Flugplans welcher sich auf der Air-Berlin Homepage befindet.

Also, dass sich "der Testsieger" so ziert, bei seinen 800-ern mal die korrekten Sitzpläne anzugeben…? Bei deren so gelobter Kundenorientierung wäre das aber nur fair, oder?

Geschrieben
Sitzpläne der Boeing´s und der Fokker gibt es ausschließlich im pdf Format des Flugplans welcher sich auf der Air-Berlin Homepage befindet.

Also, dass sich "der Testsieger" so ziert, bei seinen 800-ern mal die korrekten Sitzpläne anzugeben…? Bei deren so gelobter Kundenorientierung wäre das aber nur fair, oder?

Sind doch auf der HP angegeben, oder biste zu faul, dir ne pdf-Datei downzuloaden.
Geschrieben
Na Giftzwerg, kommste mit Adobe Acrobat nicht klar oder was soll das sinnlose posting?

HF ist auch nicht schlecht mit nem Sandwich nach PMI :-) :-) :-)

Wer drauf steht......

Na, wer's nötig hat mit den Beleidigungen… Wenn Du mir sagst, wo ich die Pläne finde, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ob ein Posting sinnlos ist oder nicht, hast Du allerdings nicht zu entscheiden, lieber sputter, dafür gibt es sicher unparteiischere User hier im Forum.

Geschrieben

Was heißt denn Beleidigung? Aus deinem posting spricht der pure Neid. Laß sie doch Testsieger sein und wenn du dich besser anstrengst, klappt es vielleicht auch mal bei euch :-)

Sinnlos war dein posting, da deine Vorgänger schon beschrieben haben, wo man die Sitzpläne findet.

Aber ich hab extra für dich einen ganz speziellen Link:

http://www.airberlin.com/site/images/Air_B...ugplan_KW22.pdf

kleiner Tipp: Seite 14-17

btw: Ich persönlich bilde mir da nicht viel auf Testsieger ein, da Stiftung Warentest unzählige Dinge im Jahr testet. Deshalb kann es einfach nicht tiefgründig genug sein, um alles objektiv zu bewerten.

Machst du die Professionalität einer Airline am vorhandensein der Sitzpläne auf deren website aus?

Geschrieben
Was heißt denn Beleidigung? Aus deinem posting spricht der pure Neid. Laß sie doch Testsieger sein und wenn du dich besser anstrengst, klappt es vielleicht auch mal bei euch :-)

Sinnlos war dein posting, da deine Vorgänger schon beschrieben haben, wo man die Sitzpläne findet.

Aber ich hab extra für dich einen ganz speziellen Link:

http://www.airberlin.com/site/images/Air_B...ugplan_KW22.pdf

kleiner Tipp: Seite 14-17

Ach so, Giftzwerg ist für Dich also normaler Umgang? Na dann...

Ich fragte nach korrekten Sitzplänen, wo man auch die 186 Plätze sieht, nachdem ja unter "Flotte" immer nur von 184-sitzigen/737-800 die Rede ist und dieser Plan auch dort abgebildet ist.

Da sieht man mal wieder, wie krank man bei Euch konditioniert ist: Kommen kritische Fragen auf (nicht einmal Kritik an sich), wird blind auf den potenziellen Feind drauf losgeschlagen. Auf solches Agieren am Markt kann man mit gesundem Menschenverstand nun wahrlich nicht stolz sein. Ich weiß sehr wohl um die Stärken einer Air Berlin, aber auch um die einer Hapagfly (und deren Schwächen, aber der PMI-Service gehört sicherlich nicht dazu) und kann dies objektiv betrachten und beurteilen. Zeig Du mal, dass Du es auch kannst.

Geschrieben

Leute, kommt mal wieder runter!

Die Sitzpläne bei AB sind doch kein Geheimnis. Sie sind im Flugplan drin und als Grafik wurden sie ja hier auch schon gepostet. Bei der 184er Bestuhlung fehlen die Fensterplätze in Reihe 15, bei der 186er Bestuhlung gibt es einfach 31 durchnummierte Sitzreihen a 6 Plätzen (inkl. Reihe 13 und 17).

Geschrieben

naja ich bin vielleicht einer der wenigen die sich hier noch die Zeit nehmen und bißchen im PhotoShop hantieren. Ist also kein offizieller Sitzplan.

Ich frage mich auch manchmal wieso gewissen Dinge wie Ankunft- Abflugzeiten aktueller denn je sind aber bei den Flugzeugtypen, Anzahl der Maschinen und letztendlich der Sitzplatzkonfiguration ist man immer etwas hinterher. Zumal die gesamte Umrüstung auf 186 Plätze längst abgeschlossen ist.

Wieso André hier einen etwas schärferen Ton aufgreift kann ich Dir auch nicht sagen. Kannte ihn eigentlich mehr als ruhigen Menschen der Dinge sachlich regelt. Ich habe zu meinen Zeiten die Air-Berlin auch immer vertreten und notfalls auch verteidigt, was ich selbst heute noch mache.

Aber ganz so schlimm war ich dann doch nicht drauf. Ich habe mir auch immer mal was sagen und mich ggf. eines besseren belehren lassen.

Geschrieben

Ich habe mir gerade auch mal die Sitzpläner angeschaut und mir ist dabei was beim NIKI A320 aufgefallen:

Was ist das denn in den letzten drei Sitzreihen? Sind das Liegen und daneben ein Sitzplatz oder sind das ganz normale Reihen und das ist einfach nur schlecht gezeichnet?

Würde mich mal interessieren, weil ich im September mit nem Niki A320 fliege und da nicht in einer 1-Sitz-Reihe sitzen will.

mfg

fliegmax

Geschrieben

Gut, ich gebe mich geschlagen :-) :-) :-) :-) :-)

Giftzwerg ist für mich kein Schimpfwort - AB hat sich nicht selbst zum Testsieger gewählt, deshalb konnte ich deine sehr überspitzte Bemerkung nicht nachvollziehen. Zumal ja die Pläne existent sind und auch drunter steht, daß es 184 und 186 Plätze gibt. Sicher kann man in der laufenden Saison nicht alle Flugpläne neu drucken um der Veränderung der beiden Sitzplätze Rechnung zu tragen. (wohl aber die PDF-Version vom Plan) Aber wenn genau von dir solche Sachen kommen, weiß ich das du damit nur etwas Unruhe stiften willst. Du als Hapagfly-Kenner weißt doch ganz genau um die Sitzkonfiguration der Boeing da AB und HF schon immer original die gleiche hatten und sich nur bei euch vor kurzem die Galley 7 in eine Sitzeihe verwandelt hat. Sonst ist doch alles identisch.

Wolltest du nur zeigen, daß AB Fehler macht? Das hätte ich dir auch so sagen können, arbeite ja lang genug dort. Aber das ist normal, da wir ja Menschen sind.

Gut, mit dem Service war schlecht von mir :-)

Ich kenne euch aber auch ganz gut, haben ja im Winter auch oft das Vergnügen mit euch gehabt. Der Drehkreuzabbringer-Service gefällt mir sogar besser als bei uns. Die Brezel schmeckt wesentlich besser als die Tüte mit dem komischen Knabberzeug bei uns.

Naja, Tino - schlimm drauf bin ich nicht aber im Gegensatz zu vielen anderen halt ich nicht den ganzen Tag meinen Mund. Das hat mir schon einigen Ärger eingebracht aber dazu stehe ich auch.

So, ich muß mich langsam mal meine Klamotten raussuchen, heut ist Frühlingsfeier :-) :-) :-) :-)

Geschrieben

Darum ging es doch gar nicht. In den 2 Jahren wo wir vielleicht 2x miteinander geflogen sind kamst Du immer ruhig und gelassen daher. Wenn es etwas gab hast Du dich als SCA sicherlich auch durchgesetzt. Aber immer ruhig im Ton und die Ruhe selbst.

Aber hier wirkt das so wie "hau drauf" auf alle und so kenne ich Dich eben nicht.

Das Du direkt und offen bist mag ich ja auch nicht bezweifeln. Hast ja Deinen Status mitlerweile bei AB. Da darf man sich das schon mal erlauben - hihi.

Geschrieben

Kommt drauf an, worum es dir geht. Reihe 16 ist in der 800 der Hammer vom Sitzabstand, Nachteil: Overwing, schlecht zum fotografieren. Nimm nie die 14 da du aufgrund der Notausgänge in den beiden folgenden Reihen die Rückenlehnen nicht verstellen kannst. Ist dann dein Vordermann ein "netter", fühlst du dich wie in einem japanischen Domestic-Jumbo. Erste Reihe ist auch genial aber für Familien mit infants.

Geschrieben

Hallo sputter !

Dachte die B738 sind jetzt grosstenteils so umgeruestet, dass nur noch 14 + 15 die beiden over-wing-exits sind. Also auf meinen letzten AB Fluege nach BIO und LIS (Ende Mai) hatten die B738 auf den einzelnen Fluegabschnitten nicht mehr den 16 A,F "Hammersitzabstand".

Gruss txl_SZ

Geschrieben

Doch, sind doch nur die beiden Sitze eingebaut worden. Der Abstand in der Reihe ist trotzdem enorm. Meinte nicht 16AF mit fehlenden Vordersitzen sondern generell die Beinfreiheit in der Reihe.

Geschrieben

Sind wirklich 15/16 die Notausgangsreihen? Auf meinem letzten Flug habe ich in der hinteren Notausgangsreihe gesessen und ich meine es war die Reihe 15. Ich würde ja sagen, dass ich morgen bei meinem nächsten AB-Flug nachschauen kann, aber ausgerechnet da wird es eine B737-700. Naja, am Sonntag ist auf meinem Flug zumindestens eine B737-800 eingeplant... :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...