Zum Inhalt springen
airliners.de

Chaos in Budapest im Sommer zu erwarten

EDDK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Flughafen in Budapest steht scheinbar vor einem Riesenchaos in den Sommermonaten. Bedingt durch die verzögerte Eröffnung von T1 (jetzt September) und daß man den Wachstum unterschätzt hat, reichen die Kapazitäten im Terminal 2B bei weitem nicht mehr aus. Der Umzug von 14 Fluggesellschaften am kommenden Montag ins benachbarte 2A wird auch nicht viel helfen. Es gibt schon jetzt erhebliche Vespätungen, da oft nicht einmal genug Abstellplätze verfügbar sind, sodaß Flugzeuge auf den Rollwegen warten müssen, bis ein Platz frei wird. Bis September wird die Situation wohl noch schlimmer. Auch beim Abflug reicht oft nicht aus, 1 Stude vor Abflug am Flughafen zu sein, tumultartige Szenen, lange Schlagen gibt es immer häufiger. Hier also eine kleine Warnung für alle die in der nächsten Zeit hinfliegen: bitte entsprechend großzügig Zeit einplanen.

Eine kleine gute Nachricht: die Planung einer besseren Verkehrsanbindung des Flughafens wird doch in Angriff genommen. Im ersten Schritt soll auf der bestehenden Bahnstrecke eine Haltestelle am T1 gebaut werden. Mit dem Zug wäre man in 20 Minuten im Zentrum (Westbahnhof), wobei dieser auch an der Endhaltestelle der U-Bahnlinie M2 hält (Köbánya-Kispest). Im zweiten Schritt soll eine Flughanfeschleife - ähnlich wie in Köln - zu T2 gebaut werden, damit man mit den IC-Zügen auch Städte wie Debrecen erreichen kann.

Geschrieben
Der Umzug von 14 Fluggesellschaften am kommenden Montag ins benachbarte 2A wird auch nicht viel helfen. Es gibt schon jetzt erhebliche Vespätungen, da oft nicht einmal genug Abstellplätze verfügbar sind, sodaß Flugzeuge auf den Rollwegen warten müssen, bis ein Platz frei wird. Bis September wird die Situation wohl noch schlimmer. Auch beim Abflug reicht oft nicht aus, 1 Stude vor Abflug am Flughafen zu sein, tumultartige Szenen, lange Schlagen gibt es immer häufiger. Hier also eine kleine Warnung für alle die in der nächsten Zeit hinfliegen: bitte entsprechend großzügig Zeit einplanen.

Am Freitag fielen mir die Schlangen im Terminal 2B auf. Es war auch ziemlich eng dort.

Eine kleine gute Nachricht: die Planung einer besseren Verkehrsanbindung des Flughafens wird doch in Angriff genommen. Im ersten Schritt soll auf der bestehenden Bahnstrecke eine Haltestelle am T1 gebaut werden. Mit dem Zug wäre man in 20 Minuten im Zentrum (Westbahnhof), wobei dieser auch an der Endhaltestelle der U-Bahnlinie M2 hält (Köbánya-Kispest). Im zweiten Schritt soll eine Flughanfeschleife - ähnlich wie in Köln - zu T2 gebaut werden, damit man mit den IC-Zügen auch Städte wie Debrecen erreichen kann.

Du meinst die U-Bahnlinie M3.

T1 ist doch jetzt geschlossen. Wo werden dann die "Billigflieger" abgefertigt, am T1?

Geschrieben

hmm, wenn das so chaotisch sein soll, dan hoffe ich mal, das mein Rückflug von Vie- nach Bud nicht verspätet ist, sonst werde ich wohl mit meinem teuer gebuchtem Rückflug mit 4U nix anfangen können oder?

ojee das wär wohl ein knock-out löl:-))

Geschrieben

Nicht, dass der Rückflug von BUD dann letztlich teuer wird als der Flug nach Kanada ;-)

Wie viel Zeit hast Du denn? Es müssten doch 2,5 Stunden sein, oder nicht? Da Du zur Zeit ja nicht einmal das Terminal in BUD wechseln musst, sollte es kein Problem sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...