EDDK Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Geschrieben 17. Juni 2005 Der Flughafen in Budapest steht scheinbar vor einem Riesenchaos in den Sommermonaten. Bedingt durch die verzögerte Eröffnung von T1 (jetzt September) und daß man den Wachstum unterschätzt hat, reichen die Kapazitäten im Terminal 2B bei weitem nicht mehr aus. Der Umzug von 14 Fluggesellschaften am kommenden Montag ins benachbarte 2A wird auch nicht viel helfen. Es gibt schon jetzt erhebliche Vespätungen, da oft nicht einmal genug Abstellplätze verfügbar sind, sodaß Flugzeuge auf den Rollwegen warten müssen, bis ein Platz frei wird. Bis September wird die Situation wohl noch schlimmer. Auch beim Abflug reicht oft nicht aus, 1 Stude vor Abflug am Flughafen zu sein, tumultartige Szenen, lange Schlagen gibt es immer häufiger. Hier also eine kleine Warnung für alle die in der nächsten Zeit hinfliegen: bitte entsprechend großzügig Zeit einplanen. Eine kleine gute Nachricht: die Planung einer besseren Verkehrsanbindung des Flughafens wird doch in Angriff genommen. Im ersten Schritt soll auf der bestehenden Bahnstrecke eine Haltestelle am T1 gebaut werden. Mit dem Zug wäre man in 20 Minuten im Zentrum (Westbahnhof), wobei dieser auch an der Endhaltestelle der U-Bahnlinie M2 hält (Köbánya-Kispest). Im zweiten Schritt soll eine Flughanfeschleife - ähnlich wie in Köln - zu T2 gebaut werden, damit man mit den IC-Zügen auch Städte wie Debrecen erreichen kann.
TobiBER Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Geschrieben 17. Juni 2005 Ich habs bis heute nicht kapiert, warum man auf Höhe des Aiports an der dortigen Bahnstrecke bislang keinen "Mini"-Bahnhof eingerichtet hat...liegt ja quasi vor der Haustür.
EDDK Geschrieben 19. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2005 und noch zwei kleine Hinweise für Besucher: Die Preise des ÖPV werden am 01.07.05 erhöht. Die neue Preise hier: http://www.bkv.hu/angol/jegyek/index.html Und auf der Metrolinie 2 (rot) werden umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt, teilweise verkehren Ersatzbusse, einige Stationen sind geschlossen. Info hier: http://www.bkv.hu/angol/2metro/metro_felujitas_2005_eng.html
keeny Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Geschrieben 19. Juni 2005 Der Umzug von 14 Fluggesellschaften am kommenden Montag ins benachbarte 2A wird auch nicht viel helfen. Es gibt schon jetzt erhebliche Vespätungen, da oft nicht einmal genug Abstellplätze verfügbar sind, sodaß Flugzeuge auf den Rollwegen warten müssen, bis ein Platz frei wird. Bis September wird die Situation wohl noch schlimmer. Auch beim Abflug reicht oft nicht aus, 1 Stude vor Abflug am Flughafen zu sein, tumultartige Szenen, lange Schlagen gibt es immer häufiger. Hier also eine kleine Warnung für alle die in der nächsten Zeit hinfliegen: bitte entsprechend großzügig Zeit einplanen. Am Freitag fielen mir die Schlangen im Terminal 2B auf. Es war auch ziemlich eng dort. Eine kleine gute Nachricht: die Planung einer besseren Verkehrsanbindung des Flughafens wird doch in Angriff genommen. Im ersten Schritt soll auf der bestehenden Bahnstrecke eine Haltestelle am T1 gebaut werden. Mit dem Zug wäre man in 20 Minuten im Zentrum (Westbahnhof), wobei dieser auch an der Endhaltestelle der U-Bahnlinie M2 hält (Köbánya-Kispest). Im zweiten Schritt soll eine Flughanfeschleife - ähnlich wie in Köln - zu T2 gebaut werden, damit man mit den IC-Zügen auch Städte wie Debrecen erreichen kann. Du meinst die U-Bahnlinie M3. T1 ist doch jetzt geschlossen. Wo werden dann die "Billigflieger" abgefertigt, am T1?
keeny Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Geschrieben 19. Juni 2005 Und auf der Metrolinie 2 (rot) werden umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt, teilweise verkehren Ersatzbusse, einige Stationen sind geschlossen. Info hier:http://www.bkv.hu/angol/2metro/metro_felujitas_2005_eng.html An jeder(?) U-Bahnstation befinden sich große Aushänge (auch in Englisch) und das mit dem Busersatzverkehr klappt auch gut, wie ich in dieser Woche miterleben durfte.
Marobo Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Geschrieben 20. Juni 2005 Letzten Sommer war es mit der roten Metrolinie schon ähnlich. Da klappte es mit den Ersatzbussen auch reibungslos.
MIchacgn Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Geschrieben 20. Juni 2005 hmm, wenn das so chaotisch sein soll, dan hoffe ich mal, das mein Rückflug von Vie- nach Bud nicht verspätet ist, sonst werde ich wohl mit meinem teuer gebuchtem Rückflug mit 4U nix anfangen können oder? ojee das wär wohl ein knock-out löl:-))
Marobo Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Geschrieben 20. Juni 2005 Nicht, dass der Rückflug von BUD dann letztlich teuer wird als der Flug nach Kanada ;-) Wie viel Zeit hast Du denn? Es müssten doch 2,5 Stunden sein, oder nicht? Da Du zur Zeit ja nicht einmal das Terminal in BUD wechseln musst, sollte es kein Problem sein.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.