Zum Inhalt springen
airliners.de

Vatikan Besuch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, weils so schoen ist gleich noch ein zweiter Thread und noch mehr Fragen von mir...

Rom steht bei mir am 10.08 als Daytripp mit FR an und da will ich natürlich auch mal im Vatikan vorbeischneien.....Frage ich habe vor von Ciampino mit Terravision zur Termini zu fahren wie komm ich von dort aus weiter zum Vatikan?! Ich werde mir zwar morgen nen Reiseführer holen aber man kann ja nie Eure Infos ersetzen :-)

Für Infos Vielen Dank

Geschrieben

Da es in Rom nur zwei U-Bahn Linien gibt ist man zwangsläufig auf Busse angewiesen (wenn man nicht zu Fuß gehen will).

Ich habe auch nen Bus genommen, weiß allerdings nicht mehr von wo aus. Die Tourist-Infos helfen da sicherlich (oder eben dein Reiseführer).

Termini ist aber zugleich Bahn/U-Bahn und Busbahnhof, dürfte also von da aus kein Problem sein.

Zum Vatikan generell: August ist ja Hochsaison, also sollte man mit Wartezeiten vor Petersdom und vatik. Museen rechnen. War im Oktober mal in Rom und musste da schon 1 bis 2 Stunden für die Museen anstehen.

Falls du zum ersten mal in Rom bist würde ich dann vielleicht auf die Museen verzichten und lieber noch ein wenig das Zentrum erkunden (Kolosseum, Pantheon, Forum sind gut per U-Bahn erreichbar).

Geschrieben

War genau vor einem Jahr dort...Daytrip mir AB....

Ich würde mir viel zum Trinken mitnehmen. Bei mir war Hitze bis zu 35 Grad angesagt, auf dem Petersplatz habe ich dann gegen 13h meine Pulle leer getrunken und hab vergebens nach erschwinglichem Wasser gesucht...Irgendwo in so ner Hinterkneipe am Colosseum habe ich dann ne 2l-Eiskalt-Selter gekauft, die dann am Airport auch leer war *g*

Zum Petersplatz per Bus (Linie unbekannt :-) ) oder laufen....bin mit der Tram bis zum Tiber, und dann immer Ri. Norden an ihm entlang...oder mit der Metro bis zur Spanischen Treppe und dann etwas laufen....

PS: Paß auf deine Sachen auf, gerade in Bus und Metro und an den Bahnhöfen (besonders Termini) kannst du sehr leicht Opfer einen Taschendiebes werden...

Geschrieben

Weiss jemand wo man den Vatikan Reisepassstempel bekommen kann?

Hab zwar den Stempel schon im Internet gesehen aber leider keinen Ort wo man diesen ergattern kann, aber wenn ich schon da bin will ich den natürlich einheimsen :-)

Geschrieben

Also so unheimlich weit muss man von der Metro zum Petersplatz auch nicht laufen. Ich denke es sind knappe 10 Minuten. Ich war immer mit der Metro im Vatikan.

Wer sich mit dem Bus bewegen will, sollte sich auf jeden Fall vorher bei einer Touristeninfo die große Karte mit den Busverbindungen holen (kostenlos). Sonst ist man da ziemlich hilflos. Im Reiseführer sind die Buslinien nämlich nicht drin. Außerdem ändert sie sich wohl auch schon mal von Zeit zu Zeit.

Das mit dem Stempel weiß ich leider auch nicht. Ich freue mich zwar auch immer über Stempel im Pass, nehme aber nur die mit, die ich auf normalem Wege bei der Einreise bekomme.

Geschrieben

Es gibt einen Expressbus von Termini der direkt zum Vatikan fährt wenn ich mich recht erinnere, die Nummer weiß ich nicht mehr genau, könnte was mit 4x gewesen sein. Auf jeden Fall in vollen Bussen die Taschen gut festhalten, wir wären fast Opfer von Pickpockets geworden auf genau dieser Buslinie!

mfg

fliegmax

Geschrieben

Also von Termini geht es ganz einfach gen Vatikan:

-Buslinie 64 (glaube 40 ist auch möglich) bis zur Endstation und du bist direkt neben dem Petersplatz

-Rote Metro bis Ottaviano (Vatikan) und dann noch ein paar Minuten laufen

Nach dem Vatikan-Trip kannst du über Engelsburg/Engelsbrücke Richtung Pantheon, dann weiter zum Trevibrunnen und schließlich zum Forum Romanum und Kolosseum. Im Sommer wirds aber schön heiß. Die meisten Restaurants sind klimatisiert, teilweise aber abartig teuer.

Billiger ist die Anreise von CIA übrigens mit dem blauen Cotral-Bus bis zur Endstation der roten Metro (Anagnina). Von dort kommst du dann mit der Metro direkt bis zum Vatikan (s.o.)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...