Zum Inhalt springen
airliners.de

nordamerikanische airlines & Jumbo

Isavind

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Gibt es einen besonderen historischen grund für die doch äußert dünne verbreitung der 747/744 in den Fluggesellschaften Nordamerikas?

In den USA nutzt ja nur die united den jumbo für ihre intercont-flüge, die delta hatte soweit ich weiss mal ein paar, gibts aber nich mehr, die us airways und die AA hatten meines wissens nie welche, die continental ja, aber wohl auch nich mehr, und, aber eben vergangen, die PanAm.

In Kanada scheint die air canada ja noch ein paar zu haben, sind das die reste der canadian airlines?

grüße aus dem oberharz,

isavind

Geschrieben

Die bisherigen Antworten gehen ja an der Fragestellung v�llig vorbei....

Ich versuche es einmal:

Wie hier schon des �fteren diskutiert, f�hren die Amis lieber einen zus�tzlichen Flug ein als dass sie gr��eres Ger�t einsetzen. Was nat�rlich zum einen mit den vielen m�glichen Bewegungen (bis auf die gro�en Hubs) an den airports zu tun hat.

Aber es wird noch so einige weitere Erkl�rungen geben...

Geschrieben

Für den Inlandverkehr ist der Jumbo in Nordamerika einfach zu groß.

Selbst B777-200 und A330 sind kaum rentabel auf Strecken einzusetzen.

So sind die meisten Flotten der amerikanischen Airline aufgebaut.

Ausnahme ist Northwest und United, da diese beiden Airline schon seit jeher relativ viele Langstreckenflüge im Programm haben.

Geschrieben

@ chris

danke! das scheint mir eine naheliegende erklärung zu sein, warum flughäfen wie hartsfield oder dalles/ft worth so enorme flugbewegungen haben. in atlanta erinnere ich mich sehr genau an diese unglaublichen mengen an recht kleinem fluggerät (massig md80 der delta), ähnliches gilt für o'hare, united wohin das auge reicht, aber eben recht klein, und dallas halt mit dem pendant zu atlanta, bestehend aus der american.

mich wundert es halt dass zB die delta auf ner strecke wie ATL-FRA oder ATL-LHR keinen bedarf an der 744 sah, die united kommt ja aus ORD mit der 744 nach europa, die NWA auch, aber sonst, amerikanische jumbos in europa? fehlanzeige :)

und, ja, die AC hat die 744 wohl auch nicht mehr, das stimmt.

Geschrieben

Ich weiss nicht ob noch aktuell, aber UA hat auch London mal mit 747 geflogen.

Und nicht zu vergessen die Jumbos der NW die täglich in AMS runtergehen :-)

Hier gilt allerdings die Einschränkung, dass sich diese Maschinen (Egal ob 747, DC-10, 777, A330...) auf einem Around-the-World-Trip befinden und z.T. Richtung Asien weiterfliegen um von dort via Europa oder als Transpazifik-Flug nach USA zurückzukehren.

Geschrieben

Hmm, also ersteinmal sieht man in O'Hare United nich weit und breit, mindestens 40% sind nämlich auch American Flugzeuge. Zweitens hat zwar United Express einen Terminalbereich, wo nur kleine rumstehen wie bei Eagle auch, aber an den B/C-Concourses sieht man nut 735, 733, 752, 763, 777 und 747 - also alles andere als klein. Das ist schön aufgeteilt. Und auf den Hubverbindungen ORD-DEN oder ORD-SFO werden die 777 und 763 schon voll, keine Angst, ist bei den anderen Airlines bestimmt auch so ...

United fliegt mit 747 nach Europa die Strecken FRA-SFO, FRA-IAD und LHR-IAD, alles andere ist 777 und 763. Die Jumbos sind hauptsächlich auf den ORD/West-USA Strecken nach Asien im Einsatz. Dorthin kann man wegen der langen Flugzeit nich so oft fliegen und braucht mehr Kapazität auf einzelnen Flügen - im Gegensatz zu Europa. Wenn sie mehr 777 hätten, würde United die Jumbos dort sicher lieber heute als morgen ablösen, aber da Geldnot muss man das nehmen was man hat. Die 777 haben halt ausserdem eine viel bessere Ausstattung als die älteren Jumbos und erlauben wie schon gesagt mehr mögliche Flüge zu einem Ziel. Man schaue sich nur an wieviele 747 von United schon verkauft worden sind oder in der Wüste rumstehen ...

Geschrieben

AA hatte sogar mal die 747SP im Einsatz.

CO ist Anfangs nach MUC mit 747 geflogen bevor sie auf DC10 umstellte und dann schließlich die Strecke einstellte.

AC hatte schon immer 747 (100,200,400) in der Flotte. Mit der Übernahme von CP sind noch vier 400er dazu gekommen.

Geschrieben
AA hatte sogar mal die 747SP im Einsatz.

CO ist Anfangs nach MUC mit 747 geflogen bevor sie auf DC10 umstellte und dann schließlich die Strecke einstellte.

AC hatte schon immer 747 (100,200,400) in der Flotte. Mit der Übernahme von CP sind noch vier 400er dazu gekommen.

AC hat aber alle Jumbos mittlerweile abgegeben! Die einzigen in Nordamerika, die noch Pax-Jumbos fliegen sind UA und NW.

Geschrieben

Nicht zu vergessen die (leider) verflossene TWA. Eine der wenigen Gesellschaften die bis zum Schluß den 100er in der Flotte hatten.

UA hatte auch die SP. Nicht zu vergessen!!

avro

Geschrieben

Meines erachtens ist die Antwort der Frage so einfach wie simpel. Der größte Teil der weltweiten 747 Flotte wird von, nach und innerhalb Asiens eingesetzt, da dort häufig noch die Frequenzen zwischen einzelnen Ländern reguliert sind, also nur eine begrenzte Anzahl wöchentlicher Flüge möglich ist. Und ganz speziell NW aber auch UA sind die einzigen Fluggesellschaften in Nordamerika, die ein breit gefächertes Netz an Flugverbindungen nach Asien anbietet. Daher macht auch der Einsatz einer 747-Teilflotte Sinn. Alle anderen Fluggesellschaften in Nordamerika fliegen meist innehalb von Nord-/Südamerika und nach Europa und steuern nur wenige Ziele in Asien an (meist lediglich Japan und China, diese Länder haben ein Open Sky Abekommen mit den USA und Kanada). Da man aber mit den Ländern in Südamerika und Europa fast ausschließlich Open Sky Abkommen hat, kann man von den verschiedensten Flughäfen zu den verschiedensten Zielen fliegen und hat einfach nicht das Aufkommen, um 747 einzusetzten.

NW hat im Endeffekt in AMS nen Hub, man bekommt also auch 747er voll, bei UA ist das FRA.

Ansonsten fliegen ja selbst europäische Fluggesellschaften von ihren Hubs nicht unbedingt häufig mit 747 gen USA und Kanada. Und was den A380 angeht, wird der ja auch eher auf asiatischen Routen eingesetzt werden und keine amerikanische Passagierfluggesellschft hat ihn bisher bestellt und wird ihn meines erachtens auch nicht bestellen.

Geschrieben

@Ben: Bin mit dir gleicher Meinung, aber falls eine US-Gesellschaft die A380 in der Paxverison bestellt, dass müsste es nwa sein. Die haben doch noch sowas wie ein Mini-Hub in Tokio oder?

Geschrieben

MAXX777 hat geschrieben:

AC hat aber alle Jumbos mittlerweile abgegeben!

Ich habe auch nicht behauptet das AC noch 747 hat. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß AC die 747 in der Flotte hatte lange bevor sie CP übernommen hatte.

Nicht zu vergessen, ein großer US 747 Betreiber ist ATLAS Air die auch Polar Air übernommen hat. Es sind zwar nur Frachter aber immerhin 747.

Die verblichene Tower Air war einst auch ein ziemlich großer 747 Betreiber.

Geschrieben
MAXX777 hat geschrieben:
AC hat aber alle Jumbos mittlerweile abgegeben!

Ich habe auch nicht behauptet das AC noch 747 hat. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß AC die 747 in der Flotte hatte lange bevor sie CP übernommen hatte.

Nicht zu vergessen, ein großer US 747 Betreiber ist ATLAS Air die auch Polar Air übernommen hat. Es sind zwar nur Frachter aber immerhin 747.

Die verblichene Tower Air war einst auch ein ziemlich großer 747 Betreiber.

Sorry, aber les Dir mal deinen Text durch. Liest sich von wegen hatte schon immer und mit Canadian kamen noch dazu...

Wollte kein Oberlehrer sein, sondern nur draufhinweisen, dass sie wech sind!

Geschrieben

Interessanter Thread.

Wenn die 747 am liebsten gar nicht mehr gen Europa eingesetzt werden würde, erklärt sich vielleicht auch, warum das Interesse von amerikanischen Airlines am A380 nicht sooo gross ist?!

Olli

Geschrieben
Interessanter Thread.

Wenn die 747 am liebsten gar nicht mehr gen Europa eingesetzt werden würde, erklärt sich vielleicht auch, warum das Interesse von amerikanischen Airlines am A380 nicht sooo gross ist?!

Olli

Bis auf FedEx und UPS ist das Interesse gleich Null. Da herrscht aufgrund der Weite des Kontinents eine andere Mentalität.

Ganz anders bei den Asiaten. Die hocken sehr eng aufeinander, da spielt der Platzverbrauch eine große Rolle.

Geschrieben

Wenn ein besonderer historischer Grund gefragt ist dann lautet die Antwort DEREGULATION.

Vor D hatten fast alle Großen die 747 - das waren natürlich TWA und PanAm sowie Northwest, aber auch Delta, Eastern, United, American, Braniff, National Aitlines sowie Air Canada und Canadian. Bei den Frachtern war es Seabord und Flying Tigers, die dann die SWA übernahmen. Kurzfristig auch mal America West, aber das war schon nach der Deregulation. Tower Air wurde erähnt und es gibt die eine oder andere fly by night die auch mal die 747 geflogen ist. Müsste ich mal tiefin den Akten schürfen. Die 747er wuren übrigens auch domestic eingesetzt bin mal MSP/DTW/JFK und auch MSP-SEA mit NW 747 geflogen. Eastern hatte die ex MIA und ATL auif domestics.

Übrig geblieben sind wie hier schon divers erwähnt, UA und NW sowie bei de Fracht UPS und Evergreen so wie Kalitta. Southern Air Transport gibts glaube ich nicht mehr, die hatten auch 747.

Nach der Deregulation war die Planungssicherheit dahin. Jeder konnte jede Strecke domestic fliegen und PanAm musste LAX/JFK für 99$$$ verticken, da war kein geld zu machen. Wohl aber mit einer kleineren Maschine. Nach und nach verschwanden die 747 dann aus den Flotten, gefolgt von den L1011 und DC10, 797,720, CV990 - kang ist es her.

Heute gibt es leider fast nur noch den Einheitsbrei von Boeing und Airbus. Schade.

Geschrieben

Hallo,

der amerikanische Markt ist traditionell kleinteilig.Von NYC nach LAX fliegen ca.20 Airlines (inc.Umsteigeverbindungen),da bekommst Du keine 747 voll.

Auch nach Lateinamerika wird vorwiegend "Kleinkram" (B757/767-200/300) eingesetzt.

Auch die 777-300 ist zu gross für den amerikanischen Markt.Die neue 787 oder der A350 dürften genau die richtige Grösse haben für USA-Europa/Lateinamerika.

Lediglich zwischen den grossen Hubs wie IAD und FRA fliegen noch 777er und 747er.Sowie nach Asien.

Gruß Flugente

Geschrieben

danke schonmal für all die antworten! habe da einiges begriffen :)

um ganz an den anfang zu kommen: es wunderte mich halt einfach dass zB der inlandsverkehr zB in japan häufig mit der 744 abgefertig wird, auch wie rel. kurze und häufig frequentierte flüge im fernen osten (CX, SQ etc)

Geschrieben
Wow!!!!!

Du lebst wohl im Jahre 2030. Bei dir sind die Boeing 797 schon aus den Flotten verschwunden, :-)

WOW- jetzt hast Du aber toll auf meinen Tippfehler reagiert. Nimm doch einfach den Kontext - dann ist diem 707 ersichtlich. Übrigens - 2030 müsstest Du dann mit 2050 und höher ersetzen....40 Jahre dauert es mindestens bis die letzten dann nur noch in Afrika fliegen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...