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Flughäfen weltweit: Ranglisten 2004


Hame

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Airports mit den meisten Passagieren:

 

1. Atlanta 83.578.906 +5,7%

2. Chicago-O'Hare 75.373.888 +7,1%

3. London-Heathrow 67.343.960 +6,1%

4. Tokio-Haneda 62.320.968 -0,9%

5. Los Angeles 60.710.830 +10,4%

6. Dallas/Fort Worth 59.412.217 + 11,6%

7. Paris-CDG 51.260.363 +6,3%

8. Frankfurt/Main 51.098.271 +5,7%

9. Amsterdam 42.541.180 +6,5%

10: Denver 42.393.693 +13%

.

33. München 26.814 505 +10,8%

64. Zürich 17.214.501 +1,3%

72. Düsseldorf 15.256.506 +6,9%

79. Wien 14.785.529 +15,7%

99. Berlin-Tegel 11.047.954 -0,5%

109. Hamburg 9.893 764 +3,8%

121. Stuttgart 8.821.533 +16,3%

127. Genf 8.518.428 +6,3%

128. Köln/Bonn 8.363.561 +7,8%

165. Hannover 5.249.162 +4,0%

211. Nürnberg 3.649056 +10,9%

224. Berlin-Schönefeld 3.382.106 +93,2%

258. Hahn 2.755.245 +13,6%

297. Leipzig/Halle 2.026.550 +3,9%

313. Bremen 1.674.987 +2,1%

318. Dresden 1.620.781 +4,3%

340. Münster/Osnabrück 1.488.661 -1,6%

375. Dortmund 1.179.028 +15,2%

 

Damit haben Paris und Frankfurt die Plätze getauscht. MUC + DUS halten ihre Vorjahresposition. ZRH -4, VIE +4, TXL -8, HAM -4, STR +8, CGN unverändert, HAJ -4 , NUE +3, SXF +85 (!)

 

Die stärksten Zuwachsraten der Top240-Airports:

 

1. Berlin_Schönefeld +93,2% 3.382.106

2. Shanghai +53,5% 14.880.460

3. Beijing +43,2% 34.833.190

4. Chengdu +42,6% 11.690.477

5. Xi'An +42,4% 6,431.643

6. Brasilia +40,6% 10.475.313

7. Nanjing +39,9% 4.806.043

8. Shanghai-Pudong +39,5% 21.123.961

9. Qingsdao +37,3% 5.143.807

10. HongKong +36,1% 36.713.000

Fast alles chinesische Airports!

 

Die stärksten Rückgänge der Top240-Airports

 

1. St. Louis -35,9% 12.802.663

2. Pusan -12,6% 7.675.325

3. Seoul-Gimpo -12,1% 14.843.476

4. Pittsburgh -7,0% 13.271.709

5. Kagoshima -6,6% 5.810.884

6. Memphis -5,4% 10.442.181

7. Sapporo -4,7% 17.600.659

8. Tijuana -2,6% 3.384.172

9. Teneriffa-Süd -2,5% 8.619.645

10. Birmingham (BHX) -2,4% 8.864.938

 

Die größten Frachtairports 2004:

 

1. Memphis 3.554.577 To. +4,8%

2. HongKong 3.132.449 To. +15,7%

3. Tokyo-Narita 2.373.133 To. +10,1%

4. Anchorage 2.372.903 To. +13,1%

5. Seoul-Incheon 2.133.443 To. +15,8%

6. Los Angeles 1,902.547 To. +5,3%

7. Frankfurt/Main 1.839.084 +11,4%

8. Singapore 1.795.646 To. +10,0%

9. Miami 1.778.897 To. +8,6%

10. Louisville 1.739.029 +7,5%

.

32. Köln/Bonn 615.461 To. +15,9%

84. München 192.167 To. +18,2%

85 Hahn 191.081 To. +20,0%

 

1-7 sind unverändert, Singapore rückt von 10 auf 8 vor, JFK fällt von 9 auf 12. Köln überholt San Fransisco, Müchen verbessert sich um +5, Hahn um +6.

 

Quellen: Statistiken des Airport Council International, ADP (Aeroports de Paris, div. Flughäfen

Herausgegeben von: Flughafen-Info-Service

Geschrieben

Hm Hame, da ist m. erachtens das letzte Wort noch nicht gesprochen.

 

ACI hat(te) heuer ungewöhnlich viele Fehler in ihren vorläufigen Statistiken. Die Paxzahl von CDG wir in der französischen Statsistik/S.59 mit 50.951.316 , von ACI Europe mit 50.860.600 angegeben.

 

Demnach liegt FRA im Jahr 2004 noch ganz knapp vor CDG.

 

Bei der von Dir geposteten vorläufigen Statistik fehlt, so wie ich das sehe, auch noch HNL/Honolulu, das mit 21.971.556

Passagieren auf dem 44. Platz liegen müsste. Die Pax-Zahl von HNL kannst Du auf der ACI-Nordamerikaseite auf Platz 24 sehen.

 

Dadurch rutschen natürlich alle Airports, die kleinere Pazahlen als HNL haben um einen Platz nach hinten. So liegt MUC, wie von Dir gepostet auf Rang 33, Die anderen genannten Airports rutschen wie schon erwähnt um ejeweils einen Platz nach hinten.

 

Jenseits der Platzierungen des 100. Ranges fehlt gemäß meiner Statistik auch noch Nagoya (NGO), von dem ich auch noch keine genaue Zahl habe. 2002 hatte NGO 10.524.102 Paxe und ich rechne auch im Jahr 2004 mit einem ähnlichem Ergebnis, so dass HAM etc. jeweils um einen weiteren Platz nach hinten rutschen wird.

Geschrieben

Gestern wurden von ACI die endgültigen Jahreszahlen 2004 bekannt gegeben. Danach wäre es tatsächlich so, dass FRA und CDG die Plätze getauscht hätten.

 

Allerdings - und da bin ich mir 100%-ig sicher, ist zumindest bei den Movementzahlen immer noch ein Fehler vorhanden. Danach hätte 2004 Tokio HND 608.288 Bewegungen mit einem Zuwachs von 1,8% gehabt (Rang 5).

 

Wenn man dies auf das Ergebnis vom Jahr 2003 runterrechnet, hätte HND da 597.532 Movements haben müssen und hätte damit ebenfalls auf Rang 5 im Jahr 2003 sein müssen.

 

Davon, dass dies nicht so war, Kann man sich derzeit noch auf der ACI-Webseite überzeugen

 

 

Passagiere 2004 - ACI Endergebnis

 

1. Atlanta 83.606.583 +5,7%

2. Chicago-O'Hare 75.533.822 +8,7%

3. London-Heathrow 67.344.054 +6,1%

4. Tokio-Haneda 62.291.405 -0,9%

5. Los Angeles 60.688.609 +10,4%

6. Dallas/Fort Worth 59.412.217 + 11,6%

7. Paris-CDG 51.260.363 +6,3%

8. Frankfurt/Main 51.098.271 +5,7%

9. Amsterdam 42.541.180 +6,5%

10: Denver 42.393.766 +13%

.

33. München 26.814 505 +10,8%

.

65. Zürich 17.282.106 +1,8%

.

74. Düsseldorf 15.256.331 +6,9%

.

81. Wien 14.785.529 +15,7%

.

100. Berlin-Tegel 11.047.954 -0,5%

.

111. Hamburg 9.893 608 +3,8%

123. Stuttgart 8.821.533 +16,3%

129. Genf 8.518.039 +6,2%

130. Köln/Bonn 8.332.956 +7,4%

169. Hannover 5.249.176 +4,1%

218. Nürnberg 3.648.325 +10,9%

229. Berlin-Schönefeld 3.382.166 +93,2%

267. Hahn 2.748.141 +13,6%

281. Basel-Mulhouse 2.538.391 +2,4%

313. Leipzig/Halle 2.022.632 +3,8%

333. Bremen 1.674.987 +2,1%

338. Dresden 1.620.781 +4,3%

361. Münster/Osnabrück 1.454.624 -2,3%

371. Salzburg 1.422.397 +12,6%

400. Dortmund 1.162.620 +15,5%

453. Graz 898.504 +4,5%

488. Linz 750.171 +18,3%

493. Innsbruck 728.138 +5,8

552. Friedrichshafen 534.388 +7,1%

574. Klagenfurt 486.274 +55,1%

580. Saarbrücken 459.853 +0,4%

591. Berlin-Tempelhof 441.580 -2,1%

737. Rostock 157.574 +11,8%

759. Bern 138.581 -8,9%

816. Egelsbach 75.437 +5,2%

858. Augsburg 48.462 -21,7%

868. Magdeburg 38.504 -10,3%

898. Neubrandenburg 21.420 +74,1%

 

Wer sich für andere Details interessiert sollte mal ins MUC-Forum schaun. Dort hab ich einen Teil der Tabellen ab Post Nr. 551 als Bild zum Hochladen gepostet.

Geschrieben

Es ist natürlich immer etwas seltsam, wenn soetwas von einem direkten Konkurrenten kommt, aber dennoch: Düsseldorf bleibt vorerst auf Platz drei in Deutschland. Scheinbar sind RP und Aero International die einzigen Medien, die die drei Berliner Flughäfen als eine Einheit betrachten. Die renomierten Verbände u.ä. nehmen - wie vorliegend - jeden Flughafen einzeln.

Geschrieben
nur eine Zahl bitte: BANGKOK

 

1.000 Dank

 

BKK Pax Rang 14 | 37.960.169 +25,8

BKK Cargo Rang 19 | 1.058.145 +11,3

BKK Movements Rang 58 | 261.830 +22,3

 

Leute, jetzt tut mir aber den Gefallen und fragt mich nicht alle nach einzelnen Airports! Deswegen hab ich oben den Link zum MUC-Forum angegeben. Da kann jeder seinen Airport, falls er sich innerhalb der Ränge 1 bis 500 bewegt, selbst suchen!

 

 

@ DUSP

 

Da hast Du natürlich völlig recht! Wenn dem nicht so wäre, müsste man die ganzen Londoner Airports auch addieren - und damit wäre London mit weitem Abstand und irgendwas um die 120 Mio. Paxe die Nummer 1.

 

Allerdings, wenn man Räume betrachtet, kann man natürlich solch eine Addition schon durchführen. Die Frage wäre dann, ob man zu DUS neben NRN und MGL nicht auch noch CGN dazurechnen müsste. (Sorry, liebe Kölner, ihr könnt es natürlich auch anders rum machen und DUS, MGL und NRN Köln zurechnen - mir persönlich ist dies völlig wurscht.)

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