taco Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Geschrieben 4. Juli 2005 Die Winglets an der 737-800 sollen ja bis zu 5% Treibstoff sparen. Da frage ich mich, warum ausgerechnet die "Ober-Kostenoptimierer" von Ryanair ihre 738 ohne Winglets bestellt haben. Bei den Abnahmemengen hätten doch die Winglets nicht viel gekostet und sich schnell amortisiert.
Philipp F. Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Geschrieben 4. Juli 2005 Ryanair hat bei der letzten Grossbestellung über 70 738 ausserdem Blended Winglets für die Gesamte 737-800er Flotte nachbestellt.
taco Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 4. Juli 2005 Warum kommt Ryanair denn erst so spät drauf? Die Winglets gibt's doch schon seit 4 Jahren - wenn man überlegt, wieviel Kerosin die schon hätten sparen können.
Blue-Sky Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Geschrieben 4. Juli 2005 Wurde sicherlich schon oft diskutiert, diese Winglets bringen aber erst ab einer bestimmten Flugstrecke einen wirklichen Vorteil. Auf kurzen Flügen bringen die Winglets eigentlich nichts und sind nur zusätzliches Gewicht. Es gibt ja auch eine Domestic Version der 747-400. Die hat aus dem selben Grund keine Winglets bekommen. Aber wo jetzt die Kerosinpreise ein hoch haben, scheint es sich jetzt ja zu rentieren umzurüsten. Mal sehen ob noch weitere Airlines nachziehen. Vielleicht sehen wir ja bald KLM oder SAS Maschinen mit Winglets.
Philipp F. Geschrieben 4. Juli 2005 Melden Geschrieben 4. Juli 2005 Für SAS würde es sicher Sinn machen, die 737 mit Winglets auszurüsten, denn die haben viele längere Europastrecken im Flugplan.
AvroRJX Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 Sorry, aber wir reden von blended wings - das ist was anderes, als winglets oder die wingfences beim Airbus. Mit blended wings kostet die Maschine mehr - also hat MOL sie sich gespart. jetzt, wo die Kerosinpreise daherhaft dort sein werden. wo MOL sie nie sah, hat ihm jemand scheinbar erfolgreich vorgerechnet, wie schnell sich so ein ship-set blended wings rechnet.... in weniger als 24 Monaten, bei steigenden Kerosinpreisen irgendwann auch mal in 12 Monaten??? :-) Jedenfalls ist das Nachruesten der blended wings eine richtige Sparmassnahme fuer FR.
Nosig Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 Die Teile heißen wohl bei Boeing "Blended Winglets" und bei Airbus "Wingtip Fences". Aber nicht mit "Raked Wingtips" verwechseln. ;)
AvroRJX Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 @ nosig Volltreffer... ich bin dafuer zum Thema ein automatisch korrigierendes Glossar zu installieren... LOL
Frolik Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Geschrieben 15. Juli 2005 kann mal einer ein bild posten wie diese blended wiinglets im gegensatz zu den winglets (bei AirBerlin) aussehen?
zonk Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Geschrieben 15. Juli 2005 @Frolik: Air Berlin hat auch Blended Winglets, sehen also gleich aus
Blue-Sky Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Geschrieben 15. Juli 2005 Blended Winglet: http://www.airliners.net/open.file/293337/L/ Winglet: http://www.airliners.net/open.file/740337/L/
zonk Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Geschrieben 15. Juli 2005 Was sind denn Raked Wingtips (oder wie die auch immer heissen)? Sind das hier welche? http://www.airliners.net/open.file/878524/M/ Noch eine Frage: Warum haben Airbus und Boeing so unterschiedliche Ansätze in dieser Richtung? Was sind die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Wahl?
Blue-Sky Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Geschrieben 15. Juli 2005 Das sind Ranked Wingtips. Das es unterschiedliche Arten von Wingtips bzw. Winglets gibt, hängt eigentlich mit der Konstruktion des Flügels zusammen. Die 777 hat z.B. keine Winglets, da der Flügel so konzipiert wurde, dass an den Flügelspitzen minimale Verwirblungen entstehen. Mit Winglets würde man an dieser Stelle keine signifikanten Verbesserungen erzielen. Die Ranked Wingtips sind dahingehend noch eine Optimierung. Aber ansonsten kann ich mir die Unterschiede nicht wirklich erklären. Gut wenn man die Flieger A330/A340 - MD11 - 747-400 vergleicht fällt schon auf, dass die Winglets relativ gleich aussehen. Der 737BBj hat man ja nur aus optischen Gründen die großen Ohren verpasst und dabei festgestellt, dass man so Treibstoff sparen kann. Daher ist vielleicht so eine außergewöhnliche Form entstanden. Allerdings sind solche Wingelts nichts Neues, Segelflugzeuge haben diese Entenflügel schon seit den 70er Jahren. Man muss auch beachten, dass ein Winglet eigentlich auch nur ein Kompromiss ist und die unterschiedlichen Ingenieure bei Boeing und Airbus haben sicherlich verschiedene Ansichten darüber was nach ihrer Meinung nach besser funktioniert bzw. funktionieren könnte und nicht. Ich hoffe ich konnte helfen.
Nosig Geschrieben 16. Juli 2005 Melden Geschrieben 16. Juli 2005 Entenflügel sind was völlig anderes. Das sind am Bug montierte Hilfsflügel. Wie bei der Avanti oder der Starship.
taco Geschrieben 16. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 16. Juli 2005 Jetzt sind so viele Begriffe gefallen, dass ich noch einmal genau nachfragen möchte: Heißen die Teile bei Boeing (738) nun "Blended Wings" oder "Blended Winglets"? Und hat ein Airbus "Winglets" oder "Wingtip Fences" ?
MAX777 Geschrieben 16. Juli 2005 Melden Geschrieben 16. Juli 2005 Jetzt sind so viele Begriffe gefallen, dass ich noch einmal genau nachfragen möchte: Heißen die Teile bei Boeing (738) nun "Blended Wings" oder "Blended Winglets"? Und hat ein Airbus "Winglets" oder "Wingtip Fences" ? Mal sehen, ob ichs auf die Reihe bekomme: A-310/A-320Serie hat Wingtip Fences (gehen nach oben und unten am ende der Tragfläche) Beispiel (A-320) http://www.airliners.de/wissen/flugzeuglex...anufacturerid=4 A-330/340, MD-11, B-747-400 haben Winglets (gehen nur nach oben) Beispiel (A-340) http://www.airliners.de/wissen/flugzeuglex...anufacturerid=4 B-737NG haben Blended Winglets (gehen am ende der Tragflächen sehr weit nach oben) Beispiel (B-737-800) http://www.airliners.de/wissen/flugzeuglex...anufacturerid=2 B-777-200LR/300ER, B-767-400 haben sogenannte Raked Wingtips (sind Tragflächenenden, die nochmal steil nach hintengefeilt sind) Beispiel (B-777-200LR) http://www.boeing.com/commercial/777family...e/lr_back2.html Ich hoffe, das war richtig Edit: reked und blended
Nosig Geschrieben 16. Juli 2005 Melden Geschrieben 16. Juli 2005 Ist richtig. (Schreibweise "blended" und "raked")
Blue-Sky Geschrieben 17. Juli 2005 Melden Geschrieben 17. Juli 2005 Segelflugzeuge haben diese Entenflügel schon seit den 70er Jahren. Das ist richtig. Aber u.a. die LS1 hat ca. 1m hohe Winglets bekommen, sie wurde Enten LS 1 genannt weil sie halt so hohe Winglets hatte.
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