Zum Inhalt springen
airliners.de

Sauerstoff

nobody

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

folgende frage:

Ist es möglich in einem Flieger Sauerstoff zu bekommen?

Hintergund:

Irgendwo habe ich gehört das der Sauerstoffgehalt im Blut, in der Luft Dramatisch absinkt.

wir haben einen Sohn ( 2 Jahre alt ) der zuhause häufiger Sauerstoff zusätzlich benötigt. Wir haben zuhause einen Sauerstofftank und ein Messgerät (misst den Sauerstoff im Blut). Das Messgerät ist Portable aber der Sauerstofftank (50ltr) ist unmöglich mitzunehmen.

Wir wollen im Oktober von BRE nach AYT.

Bitte um HILFEE!!!

Gruß

Nobody

Geschrieben

Ja, das geht, es gibt eine portable Sauerstoff Flasche an Bord, du solltest dich mit deinem Arzt in Verbindung setzen und bei der Airline nachfragen, die genauen Bestimmungen dazu habe ich spontan nicht im Kopf.

Geschrieben
...Ist es möglich in einem Flieger Sauerstoff zu bekommen?...
Hallo nobody,

In jedem Flieger gibt es O2-Flaschen für den Notfall.

Frage einfach mal im Reisebüro nach.

Ich weis z.B. das bei LH eine extra O2-Flasche für kurze Flüge oder ein Sauerstoff produzierendes Gerät (PermOx) individuell beim Sitzplatz angebracht werden kann.

Ingo

Geschrieben

Die "normalen" an Bord befindlichen O 2 Flaschen sind nicht dafür vorgesehen, Passagiere zu versorgen, bei denen schon vor der Reise absehbar ist, dass sie Sauerstoff benötigen werden, sondern für richtige Notfälle, also solche, die vorher nicht abzusehen waren.

Ich kann es leider nicht besser formulieren.

Nicht jeder Flugzeugtyp ist standardmäßig mit diesem Gerät, was für Deinen Sohn benötigt wird, ausgerüstet.

Daher solltest Du Dich unbedingt mit der Airline vorher in Verbindung setzen.

Geschrieben

Genau, crewlounge hat es schon auf den Punkt gebracht. An Board sind Erste Hilfe Sauerstoffflaschen und wenn es vor dem Flug schon abzusehen ist, bei euch ja auf jeden Fall, dann sollte man das vorher bei der Airline anmelden. Dann sorgt die Airline dafür, das extra Equipment für diesen Flug an Board kommt, das ganze ist natürlich nicht ganz umsonst. Kann dir aber über die Preise keine Auskunft geben. Das mußt du mal im call center der entsprechenden Airline erfragen.

Der Sauerstoffgehalt im Blut nimmt nicht dramatisch ab aber er ist in der Tat geringer als am Boden. In der Kabine wird ein Differenzdruck aufgebaut zu den äußeren Druckverhältnissen. Das macht die Zelle stabiler und ist in grob die Höhe von 2000m. Also mit einer Gebirgswanderung gleichzusetzen. Da mit steigender Höhe der Druck abnimmt, nimmt sozusagen der Sauerstoffanteil der eingeatmeten Luft ab. Das liegt daran, das die Luft weniger komprimiert ist an in niedriger Höhe. Von der Sache her, müßtest du wesentlich schneller atmen, das wiederum kann eine Hyperventilation auslösen. Also einfach normal weiter atmen :-)

Geschrieben

Das stimmt nicht, der Sauerstoff an Bord kann sehr wohl für diese Fälle benutzt werden, ich hatte diesen Fall vor ein paar Wochen, aber du solltest dich in jedem Fall mit der Airline und dem reisebüro in Verbindung setzen.

Geschrieben

Es stimmt doch! Man kann den Sauerstoff dafür nutzen aber er ist für nicht geplante "Aktionen" gedacht. Wenn Leute an Board kommen, die genau wissen das sie ihn regelmäßig benötigen ist das sehr unfähr den anderen gegenüber. Wenn du einen langen Flug hast, ist der Flieger je nach Typ ab einem bestimmten Minimum AOG laut MEL. Genau das ist der Grund, warum man es fairerweise anmelden sollte.

Geschrieben
Es stimmt doch! Man kann den Sauerstoff dafür nutzen aber er ist für nicht geplante "Aktionen" gedacht. Wenn Leute an Board kommen, die genau wissen das sie ihn regelmäßig benötigen ist das sehr unfähr den anderen gegenüber. Wenn du einen langen Flug hast, ist der Flieger je nach Typ ab einem bestimmten Minimum AOG laut MEL. Genau das ist der Grund, warum man es fairerweise anmelden sollte.

Nur mal so als kleine anmerkung: Ein Flugzeug kann nur am Boden AOG sein und die MEL interessiert im Flug auch nicht, im Flug ist es Pilotenentscheidung (der sich vielleicht an der MEL orientiert wenn er sich nicht auskennt).

Und ich vermute mal das der Fragesteller auch nicht plnt das sein kind kurz vorm erstcken ist, ist ja nicht so das eine dauerhafte sauerstoffversorgung benötigt wird, die Flasche wird auf jeden fall nicht verweigert werden. Trotzdem ist es natürlich anzuraten das bei der Airline anzufragen bzw abzuklären, ich vermute mal das dann zusätzliche Flaschen an Board gelegt werden...

Geschrieben

Aircraft on Ground, sprich das Flugzeug darf nicht fliegen aus irgendwelchen Gründen...

Wobei eine Sauerstoffflasche zu wenig auch nicht zum AOG führen würde sondern nur zu einer Pax-reduction. Wenn die Airline an dem Zielflughafen allerdings ne technik hat, dann sollte die auch ne Sauerstoffflasche auf lager haben.

Ich sehe das also nicht als das riesen Problem an und die Flasche wird garantiert nicht verwehrt werden. Aber um eben stress zu vermeiden vorher bescheid geben, ich gehe davon aus das dann eine Sauerstoffflasche zusätzlich an Board kommt, das war alles was ich damit sagen wollte weil der vorherige kommentar mit AOG (und das wird keiner, wenn nicht alle flaschen aufgebraucht werden) schon ziemlich krass rüberkam...

Geschrieben

Hallo,

bei diesen Voraussetzungen kann nur dringend raten sich vor der Buchung vom behandelnden Arzt ein Attest austellen zu lassen.Darin muss stehen ob Flugtauglichkeit besteht und unter welchen Bedingungen.

Damit setzt man sich mit der Airline auseinander die dann entscheidet ob der Fluggast mitgenommen wird oder auch nicht.

Man erspart sich damit vor dem Abflug eine Menge Probleme und wird möglicherweise nicht mitgenommen.

Nur mal so eine Frage. Wie ist die Sauerstoffversorgung am Urlaubsort

gesichert.

Geschrieben

Hallo,

bei diesen Voraussetzungen kann nur dringend raten sich vor der Buchung vom behandelnden Arzt ein Attest austellen zu lassen.Darin muss stehen ob Flugtauglichkeit besteht und unter welchen Bedingungen.

Damit setzt man sich mit der Airline auseinander die dann entscheidet ob der Fluggast mitgenommen wird oder auch nicht.

Man erspart sich damit vor dem Abflug eine Menge Probleme und wird möglicherweise nicht mitgenommen.

Nur mal so eine Frage. Wie ist die Sauerstoffversorgung am Urlaubsort

gesichert.

Geschrieben
Das stimmt nicht, der Sauerstoff an Bord kann sehr wohl für diese Fälle benutzt werden.

KANN, ist aber nicht dafür vorgesehen.

So ist es Crewlounge du hast Recht und Sputter nicht, es kann sehr wohl benutzt werden, ich hatte diesen Fall, wenn ich natürlich genau weiß, daß ich es benötige sollte man vorsorgen.

Geschrieben

@aljoscha

Ich habe ein Kinderarzt der den job von seinem Vater übernommen hat und ich war selbst als kind bei seinem Vater.

Der Arzt selber ist in meinem alter ca. 33 Jahre alt und laut seiner aussage unterschreibt er mir auch alles was ich möchte, was ich auch öfter in anspruch genommen habe ( bevor ich zum Arzt gehe übelge ich welche medikamente ((Antibiyotikum)) ich für meinen Sohn möchte ).

Ich bin aber auf der suche nach einem anderen Arzt !!!

Mein schwiegervater ist in Ayt Arzt und daher habe ich dort keine probleme mit der Sauerstoffversorgung.

Im übrigen hat mein Sohn ( 2 Jahre alt ) einen 100% Behindertenschein mit allen merkmalen.

Geschrieben

@sputter

-->Der Sauerstoffgehalt im Blut nimmt nicht dramatisch ab aber er ist in

-->der Tat geringer als am Boden

Der Sauerstoffgehalt ist ja schon am Boden problematisch, daher die Sauerstofftanks

Geschrieben
Da mit steigender Höhe der Druck abnimmt, nimmt sozusagen der Sauerstoffanteil der eingeatmeten Luft ab. Das liegt daran, das die Luft weniger komprimiert ist an in niedriger Höhe.

Schon mal was von Physik gehört??? Die Zusammensetzung der Atmosphäre ist bis ca. 11.000 m konstant und besteht aus ca. 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und 1% Edelgasen. Das ist also ungefähr auch der Höhenbereich in dem sich die Zivilluftfahrt in der Regel abspielt. Daher nimmt nicht die Sauerstoffmenge ab, sondern der Sauerstoffdruck. Dies hat zur Folge, dass beim Unterschreiten eines gewissen "Minimums" kein Sauerstoff mehr ins Blut übergehen kann.

Wie viele schon korrekt beschrieben haben, ist Medical Oxygen an Bord vorhanden. Dies ist Vorschrift! Dieser Sauerstoff ist aber eher für auftretende "Notfälle" gedacht (Oma Müller gehts nicht gut). Da in diesem Fall schon vor dem Flug bekannt ist, dass wahrscheinlich Sauerstoff benötigt wird, empfehle ich eine Anmeldung bei der Airline.

Noch eine Anmerkung: kein Flieger dieser Welt ist AOG wegen fehlemden Medical Oxygen!!!

Geschrieben

Nee da hab ich immer gefehlt du Witzbold. Entschuldige bitte das ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Ich schrieb auch: DER ANTEIL NIMMT SOZUSAGEN AB, da der Mensch nicht schneller atmet um die gleiche Massage an Sauerstoff zu bekommen wie am Boden. Nicht einfach irgendetwas aus dem Kontext reißen :-) :-)

Im übrigen wurde hier schon alles gesagt aber dieser thread lebet jetzt nur noch von Wortverdrehern.

Vielleicht ist der Fliegr nicht AOG aber in der MEL steht sehr wohl das Minimum an portable oxygen drin !!!!!

Jetzt schließt bitte den thread !

Geschrieben
35 Oxygen

4. Portable Oxygen

Dispensing Units

(Bottle and Mask)

4(vorhanden) 3(required) (M) Any in excess of those required may be

unserviceable or missing provided:

a) Required distribution of serviceable bottles

is maintained throughout aircraft,

and

B) Bottles not properly serviced are

replaced, serviced, or removed at next

available maintenance facility.

AOG wenn nicht mehr 3 ausreichend befüllte Bottles da sind, ist ein Auszug aus einer 737 MEL.

Für den geschilderten Fall bei der Airline nachfragen, ansonsten mit dem Kinderarzt und einem Sanitätshaus eine portable Flasche besorgen und damit selbst versorgt sein. Die Flaschen kann man ausleihen, müssen aber auch bei der Airline angemeldet sein, ansonsten keine weitere Probleme.

Geschrieben
Schon mal was von Physik gehört??? Die Zusammensetzung der Atmosphäre ist bis ca. 11.000 m konstant und besteht aus ca. 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und 1% Edelgasen...

Na, da hast du dich ja ganz schön weit rausgelehnt.

Google doch mal nach dem Begriff "Homosphäre".

Ingo

Geschrieben

Ich hab da ein bisserl zu schnell reingepostet - will den Threat nicht zum 10.Mal wiederholen, deswegen ist er wieder weg.

Eine Frage bleibt aber noch: MEL & AOG

Ich bin mir da selber nicht sicher, aber liegt der Unterschied nicht darin, dass AOG "nicht fliegen" heißt und MEL "nicht mit Paxen fliegen" heißt?

Könnte mir vorstellen, dass für einen reinen Fracht- oder Überstellungsflug der "medical oxygen" eher egal ist.

LG, Bernhard

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...