Dummi Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Geschrieben 11. Juli 2005 MEL heisst generell nicht erlaubt. Man kann sich unter bestimmten Bedingungen Ausnahmegenehmigungen besorgen, aber das geht nur direkt über das LBA. Insofern ist es normalerweise einfacher das fehlende Teil da hin zu schicken oder direkt vom Technikpartner zu übernehmen, oder eben halt auch mal einen Businessjet zu chartern und die eigenen Techniker samt Ersatzteil zum Flugzeug zu bringen.
Loran Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Geschrieben 11. Juli 2005 Für was stehen denn die drei Buschstaben MEL? Danke
Gast Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Geschrieben 12. Juli 2005 @ Bobby Fan: Na, da hast du dich ja ganz schön weit rausgelehnt. Danke für den Tip. Ich lag dann ja aber net ganz falsch. Aber auch nicht ganz richtig... @ Loran: MEL = Minimum Equipment List
Rogers Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 MEL heisst generell nicht erlaubt. Man kann sich unter bestimmten Bedingungen Ausnahmegenehmigungen besorgen, aber das geht nur direkt über das LBA. I. Das ist Quatsch, MEL bedeutet MINIMUM EQUIPMENT LIST und darin ist geregelt welche und wieviele Systeme ausfallen dürfen und unterwelchen Bedingungen ich fliegen darf. Da fast alle Systeme 2-3x vorhanden sind, kann ich fast immer bei Ausfall von 1 System noch fliegen.
Reversed Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 Damit ein Flugzeug nicht wegen jeder kleineren Beanstandung am Boden bleiben muss, haben die Zulassungsbehörden zusammen mit dem Flugzeughersteller für das Muster in der MASTER MINIMUM EQUIPMENT LIST (MMEL) festgelegt, für welchen Zeitraum auf sicherheitsrelevante Systeme oder Ausrüstung beim Betrieb eines Luftfahrzeugs verzichtet werden kann. Die internationalen Richtlinien (JAR MMEL/MEL) fordern aber auch, dass bei diesem Verzicht das in der Bauvorschrift (JAR/FAR 25) festgelegte Sicherheitsniveau beibehalten werden soll. Trotz der in der Bauvorschrift geforderten hohen Ausfallsicherheit (10–9) kommt es weltweit mehrmals im Jahr vor, dass ein sicherheitsrelevantes System ausfällt. Ohne ein Ersatzsystem würde ein Systemausfall sofort zu einer Notlage führen. Die Forderung nach Beibehaltung des Sicherheitsniveaus ist daher nur durch Aufrechterhaltung der Redundanz erfüllbar. AOG Aircraft on Ground Das Flugzeug hat einen defekt,der nicht durch die MEL geregelt ist,das heisst das Flugzeug darf nicht starten,ohne das der defekt repariert wird. MEL Control Board Wenn der Defekt nicht in der MEL steht,er aber dennoch nicht den Flug verhindert,gibt es eine Entscheidung,die der Sicherheitspilot,der zuständige Vetreter der Technik und eines Beamten des Luftfahrtbundesamtes gemeinsam und Einstimmig treffen,das der Flug unter bestimmten Auflagen bis zur nächsten Technikstation durchgeführt werden kann,meistens ohne Passagiere,ohne die Kabinencrew und nur in bestimmten Höhen.
BobbyFan Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 ...MEL Control Board Wenn der Defekt nicht in der MEL steht,er aber dennoch nicht den Flug verhindert,gibt es eine Entscheidung,die der Sicherheitspilot,der zuständige Vetreter der Technik und eines Beamten des Luftfahrtbundesamtes gemeinsam und Einstimmig treffen,das der Flug unter bestimmten Auflagen bis zur nächsten Technikstation durchgeführt werden kann,meistens ohne Passagiere,ohne die Kabinencrew und nur in bestimmten Höhen. Das MEL Control Board kann auch Unterschreitungen der MEL-Limits oder eine einmalige Verlängerung eines in der MEL festgelegten Reparaturintervalls genemigen. Das MEL-Control Board bei LH setzt sich aus Vertretern der entsprechenden Flotten und des Halter-Engineerings zusammen. Ingo
nobody Geschrieben 3. August 2005 Autor Melden Geschrieben 3. August 2005 Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich habe heute einen flug gebucht. Für alle die vielleicht ähnliche bedenken haben hier also was mann beachten sollte: Flug geht mit Condor Ham - Ayt Alle Geräte ( Sauerstoffmessgerät, Inhaliergerät etc.) müssen vor dem Flug angemeldet werden. Einen portablen Flüssigen Sauerstofftank darf man nicht mit an Board nehmen. Es gibt aber einen gasförmigen Sauerstofftank, in jedem Sanitätshaus zu bekommen bzw. zu beleihen, ca. 2lt. 200 bar den darf mann mitnehmen. In diesem Fall schickt die Fluggesellschaft einen schreiben den der Arzt unterschreiben muss. Es gibt zwar in jedem Flieger Sauerstoff dieses ist aber nicht zu medizinischen zwecken gedacht, sondern nur bei druckabfall in der kabine zu benutzen ( info vom Medizinischen Dienst Condor). Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
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