Alex330 Geschrieben 16. Juli 2005 Melden Geschrieben 16. Juli 2005 Hallo, bin gestern um kurz vor halb 2 auf der A3 Oberhausen-Köln unterwegs gewesen und war sehr überrascht, dass ein Flieger direkt über mich weg flog, der sich im Anflug auf DUS befand. Es schien mir eine 737 gewesen zu sein, was jedoch aufgrund der Situation nur schwer zu erkennen war. Meine Frage: In DUS gibt es doch das Nachflugverbot. Welcher Flug war denn dann dieser? Bin mit den Ausnahmeregelungen in DUS nicht so vertraut. Danke für Eure Antworten :)
nlz Geschrieben 16. Juli 2005 Melden Geschrieben 16. Juli 2005 Das war wohl ein LT A321 aus Antalya (lt. Dus-HP). Normalerweise darf LTU bis 23.00 Uhr (mit Verspätungstoleranz 0.00 Uhr) in DUS landen. Warum dieser Flieger dennoch landen durfte entzieht sich meiner Kenntnis. Hier noch ein Zitat von der DUS-HP: Ausnahmegenehmigungen kann nur die Luftaufsicht der Bezirksregierung erteilen. Ausnahmefälle können z.B. sein: Luftraumüberlastungen, Koordinationsprobleme der Luftsicherung, Fluglotsenstreiks, Abfertigungsverzögerungen bei anderen Flughäfen, technische Probleme oder wetterbedingte Verspätungen. Die Luftaufsicht handhabt diese Befugnis im Interesse der Anwohner sehr restriktiv.
QF005 Geschrieben 16. Juli 2005 Melden Geschrieben 16. Juli 2005 Hallo, war gestern schön am See und habe auch zwischen 23:30 und 00:00 noch 3-4 Maschinen landen sehen und den FLieger um 01:30 habe ich auch gesehen. Ist ganz normal. Wenn der Flieger morgens um 06:00 wieder raus muss wäre es beinahe katastrophal, wenn der Flieger da in Kölle rumsteht. Check the following:
TobiBER Geschrieben 16. Juli 2005 Melden Geschrieben 16. Juli 2005 Hmm, könnte aber um 05h40 in CGN starten (Ri. DUS) - so wie es in SXF/TXL auch gemacht wird.
DUSP Geschrieben 16. Juli 2005 Melden Geschrieben 16. Juli 2005 Die geltende Regel erlaubt aber eine Landung von Flugzeugen auch nach 23.00 Uhr, wenn sie hier stationiert sind - neben LTU z.B. auch Hapag Lloyd oder Air Berlin. Warum also unnötig in der Gegend rumfliegen!?
Marobo Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Geschrieben 19. Juli 2005 Das gilt aber eigentlich nur bis 0 Uhr und nicht die ganze Nacht.
Alex330 Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Juli 2005 Soweit schonmal danke für eure Antworten :)
ANTISKID Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Geschrieben 19. Juli 2005 Koennte eventuell auch die Postmaschine aus Fra gewesen sein. Ich kenne das aus HAM wo ja auch um 0Uhr lt Schicht im Schacht ist, allerdings darf die HansaPost zwischen 2 und 2Uhr 30 lt landen damit alle morgens auch schoen ihre post haben und der A300 morgens wieder auf Linie gehen kann!
CL-600 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Ich hätte da auch nochmal eine Frage bezüglich des Flughafens DTM. Dort ist doch auch eine Polizei Fliegerstaffel stationiert gleichzeitig ist der Flughafen keine 24 h geöffnet. Wie wird es bei Einsätzen in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden gehandhabt? Wird der Tower besetzt oder ist der Tower rund um die Uhr besetzt? Oder wie wird das Flugsicherheitstechnisch abgewickelt?
Moe Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Ich hätte da auch nochmal eine Frage bezüglich des Flughafens DTM. Dort ist doch auch eine Polizei Fliegerstaffel stationiert gleichzeitig ist der Flughafen keine 24 h geöffnet. Wie wird es bei Einsätzen in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden gehandhabt? Wird der Tower besetzt oder ist der Tower rund um die Uhr besetzt? Oder wie wird das Flugsicherheitstechnisch abgewickelt? Der Tower (wie Feuerwehr) muss 24h am Tag besetzt sein, da es immer einmal zu einer Not/ bzw Sicherheitslandung kommen kann.
Crewlounge Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Das war wohl ein LT A321 aus Antalya (lt. Dus-HP). Normalerweise darf LTU bis 23.00 Uhr (mit Verspätungstoleranz 0.00 Uhr) in DUS landen. Warum dieser Flieger dennoch landen durfte entzieht sich meiner Kenntnis. Es war die LTU aus Antalya. Dieser Flug hatte schon beim Abflug ex DUS 2 Stunden Verspätung, dann kamen noch weitere Verzögerungen wegen eines verletzten Passagiers hinzu, dessen Koffer ausgeladen werden musste, da er nicht mitfligen konnte. Der Kapitän hatte eine Ausnahmegenehmigung zur Landung in DUS erwirkt.
dianzu Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Ich hätte da auch nochmal eine Frage bezüglich des Flughafens DTM. Dort ist doch auch eine Polizei Fliegerstaffel stationiert gleichzeitig ist der Flughafen keine 24 h geöffnet. Wie wird es bei Einsätzen in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden gehandhabt? Wird der Tower besetzt oder ist der Tower rund um die Uhr besetzt? Oder wie wird das Flugsicherheitstechnisch abgewickelt? Außerhalb der Betriebszeiten ist der Tower nicht besetzt und die Kontrollzone Dortmund ist deaktiviert. Die Kontrolle übernimmt in den Nachtzeiten Langen Radar und die Heli's starten und landen nach eigenem Ermessen.
DUS-Fan Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Nochmal zu den Nachtflügen: Zudem kam gestern Nacht um 2:16 Uhr ein LTU A320 aus Brindisi nach DUS. Dieser hatte ebenfalls Verspätung und durfte trotzdem noch mitten in der Nacht in DUS landen.
CL-600 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Der Tower (wie Feuerwehr) muss 24h am Tag besetzt sein, da es immer einmal zu einer Not/ bzw Sicherheitslandung kommen kann. Außerhalb der Betriebszeiten ist der Tower nicht besetzt und die Kontrollzone Dortmund ist deaktiviert. Die Kontrolle übernimmt in den Nachtzeiten Langen Radar und die Heli's starten und landen nach eigenem Ermessen. mhh das beißt sich doch irgendwie :) Ich glaube nicht, dass der Tower 24 h besetzt ist, wenn keine 24 h Betriebserlaubnis vorliegt oder? Aber trotzdem danke für die Antworten.
airlineaktuell Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Die Einhaltung der Nachtflugbeschränkungen für den Flughafen Düsseldorf wird am Flughafen durch Sachbearbeiter für Luftaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf rund um die Uhr gewährleistet. Hierzu werden auch regelmäßig Kontrollen der Luftfahrzeuge durchgeführt. Anträge auf Erteilung von Ausnahmeerlaubnissen von den Nachtflugbeschränkungen werden von der Luftaufsichtsstelle bearbeitet und in Abstimmung mit dem jeweiligen Bereitschaftsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf beschieden. Die Genehmigungspraxis ist restriktiv. Z.B. Notfälle, Ambulanzflüge oder Transporte von Transplantaten dürfen auch Nachts landen. Mal ein Beispiel wann eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird. Die Luftraumstruktur wird großflächig (auch nationalübergreifend) durch die Flugsicherungsbehörden entsprechend des Verkehrswachstums angepasst und verändert. U.a. ändern sich auch An- und Abflugrouten. Nach solchen größeren Änderungen, die zugegeben seltener Natur sind, kann es zu Problemen bei der Durchführung der Flugsicherung kommen. Soetwas wird zwar in Modellen vorher simuliert, trotzdem ist die entspr. Flugsicherungsstelle natürlich verpflichtet den Flugbetrieb vor allem sicher durchzuführen. Wenn sich nun in der Praxis zeigt, daß die Verfahren noch nicht 100% laufen (damit ist die Füssigkeit des Verkehrs gemeint - sicher ist er jeder Zeit), kann es zu vielen Verspätungen kommen. In so einem Fall wäre z.B. eine oder mehrere Sondergehmigung(en) denkbar. Die im Dienst befindlichen Sachbearbeiter entscheiden soetwas, hier spielen viele Faktoren rein.
Crewlounge Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Die im Dienst befindlichen Sachbearbeiter entscheiden soetwas, hier spielen viele Faktoren rein. Nicht zuletzt nach dem Nasenfaktor. Ist kein Scherz, sondern wirklich so.
teapot Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Die im Dienst befindlichen Sachbearbeiter entscheiden soetwas, hier spielen viele Faktoren rein. Nicht zuletzt nach dem Nasenfaktor. Ist kein Scherz, sondern wirklich so. tja ihr leut, glaubt ihr denn allen ernstes, die verantwortlichen für die sicherheit des luftverkehrs würden hier nach dem "paragrafenreitermotto" leichtfertig einen flieger zwingen, irgendwo in der pampa zu landen anstelle eines internationalen verkehrsflughafens mit allwetterflugbetriebstauglichkeit???"!!! falls ihr dieser meinung sein solltet, kann ich nur sagen: "ihr habt doch den schuss nicht gehört!!" versetzt euch doch mal in die passagiere an bord!!!
Crewlounge Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Findest Du, daß CGN "Pampa" ist?
Marobo Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Genau, die "Pampa" hat nämlich im Zweifel auch nachts zu. CGN dagegen ist offen.
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