Zum Inhalt springen
airliners.de

Beste dt. Ferienairline

ABFlyer

Wer ist eurer Meinung nach die beste Deutsche Ferienairline?  

138 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die sind doch alle in etwa gleich.Ich stimmte für LTU glaube die haben insgesamt die Nase vorn,wenn auch knapp.Die HHI Einlage vom Badmax ist nicht so falsch.Die HHI haltet insgesamt ,Problem das Image fehlt, wie damals bei Aero LLoyd.

Geschrieben

Die reinen Charter- und Ferienflieger sind seit der Luftfahrt-Deregulierung doch nur noch ein historisches Überbleibsel und die Passagiere brauchen sie so dringend wie einen Kropf. LTU und Co. sind einfach (noch) aus Gewohnheit da, verschwenden aber durch ihre Operationen Ressourcen und tragen so zum schlechten Ruf der Luftfahrt bei. Wer braucht 6 Abflüge innerhalb einer Stunde von CGN nach AYT? Eine Konzentration würde allen helfen, weniger - aber gößere - Gesellschaften könnten viel effektiver wirtschaften. Zum Glück gibt es ja schon den Trend, auch Linie zu fliegen - das dämpft die extremen saisonalen Schwankungn etwas ab. Denn die Ferienflieger werden nur noch durch die Geschäftspraktiken der Touristik-Konzerne künstlich am Leben gehalten, die die Flüge in Pauschal-Pakete einschnüren. Anderenfalls wären die Ferienflieger schon längst ein Opfer der LCCs. (Was sich natürlich keiner wünscht - m.E. hat ein Hybrid-Business-Plan a la Air Berlin (Ferien-Charter-LCC-Linie) die besten Aussichten für das Unternehmen und bietet den Kunden gleichzeitig die meisten Optionen.

Geschrieben

sorry DM-STA, wenn ich es so direkt sage, aber da fehlt dir glaube ich ein wenig der Durchblick, was Charter/Linie/LCC bedeutet.

mal so ganz grob:

Charter bzw hier speziell Ferienflieger: Diese werden hauptsächlich von den Touristikunternehmen saisonal angepasst eingesetzt und geplant. Sind zuwenig Passagiere auf einem/mehreren Flug gebucht, lässt sich dieser "streichen" und die dann wenigen verbleibenden Passagiere bekommen eine Nachricht: Ihre Abflugzeit (manchmal auch Airline) hat sich leider geändert, wir erwarten Sie zu Ihrem Flug nach xy... Der Vorteil für die Reiseveranstalter: Sie müssen nicht ihr gebuchtes Kontingent von x Sitzpätzen für einen bestimmten Flug bezahlen sondern es lässt sich auf andere Flüge umbuchen, die im günstigsten Fall etwa zur ähnlichen Zeit an demselben Abflugort zum Ziel führen. Sind "unerwartet" viel zu viele Passagiere für einen Flug gebucht, lässt sich hier relativ einfach einen Zusatzflug "chartern".

Das wird vielleicht auch deutlich an den angebotenen Zielen, mal auf Mittelstrecke begrenzt: Im Sommer gehts verstärkt nach Mallorca, spanisches Festland, griechische Inseln, Tuerkei, im Winter noch etwas Mallorca und Tuerkei, eher dann Kanaren oder auch Ägypten.

Linie fliegen bedeutet für eine Airline, sie hat einen langfristigen und nicht abweichenden Auftrag und die Pflicht! die Strecken auch durchzuführen. Ganz egal ob 3 Passagiere oder 300 mitfliegen wollen. So manche grosse Airline hat die Möglichkeit, das Fluggerät entsprechend der Passagiere einigermassen anzupassen, dazu dürfte aber aufgrund der Flotte in Deutschland nur die Lufthansa einigermassen in der Lage sein.

Mal als Beispiel: Stell dir ein in den Urlaubsmonaten beliebtes Land wie Griechenland vor. In den Sommermonaten könnte man da -je nach Flughafen- 2,3,4,5 täglich einen A330 nach Rhodos schicken, aber im Winter? Nachdem man die Flüge (eigentlich!) genauso durchführen muss, vielleicht eine Piper28 oder im günstigen Fall eine King-Air?

Btw. gibts überhaupt Linienflüge auf die kleinen und grossen griechischen Inseln? Wenn, dann nicht viele...

Zu den reinen LCC. Diese fliegen Linie, aber schau dir mal deren Ziele an und du wirst feststellen, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen keine typischen! Sommer- oder Winterurlaubsziele dabei sind. Wer fliegt denn da nach Korfu?

Und ausserdem beginnt für mich ein Urlaub (nicht unbedingt Kurz-/Spasstrips) an der Haustür. Ich habe da keine Lust unbedingt als erster am Check-In Schalter zu sein, um mich dann als einer der ersten ins Flugzeug zu drängeln, dass ich auch ja nen guten Sitzplatz erhalte, am besten noch zusammenhängend mit allen Mitreisenden. Dann noch unterwegs mein Portemonnaie zu zücken, weil ich ne Cola und nen vertrocknetes Sandwich haben will, weils einfach dazu gehört.

Da zahle ich lieber von vornerein insgesamt ein paar cent mehr ...und beginne meinen Urlaub an der Haustür und nicht erst bei der Ankunft an einem Hotel, das ich separat buchen musste und durch ein Nepp-Taxi irgendwann mal gestresst und genervt erreicht habe.

Fazit: LCC haben ihre Vorteile, Linie kann nicht wirklich günstig sein , da sie die Preise kompensieren müssen und bringen mich nicht überall hin. Wenn ich wirklich Urlaub will, sind Charter-/Ferienflieger allererste Wahl.

Kommt natürlich auch darauf an, wo man hin will.

Geschrieben

Hallo, ich finde der mix macht es...

LTU hat mit abstand (fuer mich) das beste Unterhaltungsprogramm, conder widerum miles&more und hapag interessante flieger (A310/A300 ex LH).

aero flight hat leider den zug verpasst, sie haetten ruhig etwas mutiger sein koennen- im service etc.!

was mich wundert, niemand sagt was zu bluewings...

Geschrieben

Ich bin bis jetzt nur Condor und Air Berlin geflogen, dass ist allerdings schon eine Weile her. Ich denke allerdings, dass sie sich alle nichts nehmen.

Deswegen schreibe ich mal die Sachen auf, die mir an den genannten Airlines gefallen :

1)Condor hat den Vorteil, dass sie zum LH Konzern gehören, Wartung, Schulung etc...

2) Bei Air Berlin finde ich die inzwischen eigeführte Teilung von Charter und Low Cost Flügen interessant, ich denke da werden einige Airlines weiter nachziehen.

3) LTU, die einzige Passagierairline in Deutschland die größeres Fluggerät einsetzt und nicht zum LH Konzern gehört (Hapag gibt ja ihre A310 ab und wird eine reine 737-800 Flotte betreiben)

4) Negativ : Klassische Bemalung gegen häßliche TUI-Livery eingetauscht und den Namen verunstaltet. Zur Airline an sich kann ich nichts sagen.

Geschrieben

Ich finde auch, dass alle gleich gut bzw. gleich schlecht bzw. kein großer Unterschied besteht.

- Condor finde ich ganz gut, hat mich auch auf der Langstrecke überrascht, Service auf der Kurz- Mittelstrecke auch ok und Miles&More.

- Air Berlin ist für mich auch gut, Verpflegung ist sehr gut, selbst auf kurzen Hüpfern wie FMO-HAM.

- Hapagfly konnte ich in letzter Zeit nur als Zubringer nach NUE erleben, schade dass der Name geändert wurde, Service war auch ok, Sitze im A310 aber etwas eng

- LTU kann ich nicht bewerten, da der letzte Flug min. 10 Jahre her ist, vom Hörensagen Service eine zeitlang nicht ganz so top, schlechterer Sitzabstand als bei DE

- AeroFlight leider noch nicht geflogen

- Hamburg International ebenfalls nicht

Und die Erkenntnis selbst Linienflüge, zB Spanair sind nicht unbedingt besser als Charter.

Geschrieben

Kann leider nur zu DE und HF etwas sagen, da sich die anderen weigern ab Bremen zu fliegen. Diese beiden unterscheiden sich aber kaum. Interessant

fand ich nur auf einem Flug von und nach PMI (vor der DE-Krise), daß es unterschiede zwischen der richtigen Condor und der Condor-Berlin gab oder gibt. Bei Condor (noch mit 752) alles etwas seriöser aber auch altbacken - bei Condor Berlin alles etwas flotter.

Geschrieben
Die sind doch alle in etwa gleich.Ich stimmte für LTU glaube die haben insgesamt die Nase vorn,wenn auch knapp.Die HHI Einlage vom Badmax ist nicht so falsch.Die HHI haltet insgesamt ,Problem das Image fehlt, wie damals bei Aero LLoyd.

Wo fehlte bei AEF denn das Image?????

Geschrieben

Ich denke Larsi meint die "Gesichtslosigkeit" der Airlines. Keine von beiden ist je durch große Werbekampagnen oder besondere Geschehnisse in den Vordergrund getreten., von der AEF-Pleite mal abgesehen.

Ansonsten hielt/hält man sich im Hintergrund, und fliegt seiner Wege, z.B. in der Nische.

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt die Condor - besitzt sie doch ein Streckennetz von Otto-Normal bis Exotisch, bietet Miles&More an und der Service ist meines Erachtens gut.

Direkt im Anschluss folgt Air Berlin - günstige Preise, dichtes Streckennetz und sehr gutes Catering.

LTU probiere ich nächsten Monat aus, HF kenn ich (noch) nicht.

Grüße,

Flo

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...