nlz Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 @MICLange: Falls du den Thread nicht komplett gelesen haben solltest (wovon ich ausgehe, da du sonst diese Frage nicht gestellt hättest), hier noch mal der für dich wichtige Auszug: Das Triebwerk hat kurzzeitig und ziemlich plötzlich einen Leistungsverlust durch den einschlagenden Vogel. Daher auch die Stichflamme und das Wippen des Flieger. Das Triebwerk hat nicht gebrannt, es musste nicht gelöscht werden und es lief auch bis nach der Landung ganz normal! Es hat noch nicht mal einen Schaden genommen. Deshalb konnte der Flieger später auch normal nach Peking fliegen.
QF005 Geschrieben 20. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Bjoern, ich werde mich hier für nichts rechtfertigen. Ich denke ich weiß welches Forum du meinst, denoch ist dort keiner von denen Augenzeuge gewesen (ich kenne die meisten aus dem Forum vom sehen). Der einzige, der da gewesen ist hat meinen Bericht bestätigt.
karstenf Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Du warst mit dem ganz alleine in DUS? Kein anderer Mensch am ganzen Airport! Hätte schon gerne vor dem BFU-Bericht mal etwas zu dem Vorfall gelesen... Schade. Da muß ich wohl warten. (EDIT: QF005 hat den Post verändert)
BobbyFan Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 ...denoch ist dort keiner von denen Augenzeuge gewesen (ich kenne die meisten aus dem Forum vom sehen). Der einzige, der da gewesen ist hat meinen Bericht bestätigt.Na das ist doch mal ´ne klare Aussage Ingo
Bjoern Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Bjoern, ich werde mich hier für nichts rechtfertigen. Ich denke ich weiß welches Forum du meinst, denoch ist dort keiner von denen Augenzeuge gewesen (ich kenne die meisten aus dem Forum vom sehen). Der einzige, der da gewesen ist hat meinen Bericht bestätigt. QF005 (würde auch gerne Deinen richtigen Namen nennen...), dann sind die Fotos, die derjenige in dem Forum gepostet hat, wahrscheinlich gemalt, oder gepinselt oder... Nix für ungut, aber es gibt anscheinend doch noch andere, die da waren. Oder wurde DUS jetzt in Bielefeld umbenannt ;-) Grüße, Björn
MICLange Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 ich dachte das triebwerk wär ausgefallen warum sonst hätte der pilot "drücken" müssen wenn das triebwerk ganz normal weiter gelaufen wär?!
bant2000 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 ich dachte das triebwerk wär ausgefallen warum sonst hätte der pilot "drücken" müssen wenn das triebwerk ganz normal weiter gelaufen wär?! sag mal, liest du eigentlich auch manchmal, was man dir so schreibt? Kannst du überhaupt lesen? Wenn ja, dann les einfach mal das posting von nlz unter deinem vorigen Beitrag. Dort wurde zum ich glaub fünften mal in diesem thread erklärt, dass das TW durch den Vogelschlag einen kurzzeitigen Leistungsverlust hatte, danach aber normal weiterlief...
MICLange Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 ja ok, dann hatte es halt einen kurzzeitigen leistungsverlust, immernoch schlimm genung! wenn das beide triebwerke betroffen hätte... ich dachte halt immer das bei einem vogeleinschlag (auch bei größeren vögeln) das triebwerk ganz normal weiter läuft!)
Focus Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Vogelschwärme werden auf dem Flughafengelände bekämpft. Das 2 Vögel darauf abgerichtet werden in jeweils 1 Triebwerk zu fliegen ist bislang in der Praxis noch nicht vorgekommen ;-) Im Ernst: die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, das sowas passiert.
Nosig Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Soo unwahrscheinlich ist es nun auch wieder nicht. In FRA (?) ist kürzlich ein Avro nach Birdstrike mit zwei defekten und einem beschädigten Triebwerk gelandet. War auch ein Foto im Netz.
BobbyFan Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 ...War auch ein Foto im Netz. Ingo
Stanley Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Ohh man, und ich wollt grad was essen gehen.. i bähh..
Focus Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Natürlich sind Vogelschwärme nicht unwahrscheinlich. Das ist aber doch wohl nicht unmittelbar auf der Startbahn passiert. Oder hatte der Flughafen-Förster gerade Mittagspause? ;-)
Nosig Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Doch, ist wohl direkt auf der Startbahn passiert.
Crewlounge Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 ich dachte halt immer das bei einem vogeleinschlag (auch bei größeren vögeln) das triebwerk ganz normal weiter läuft!) Wenn ein Storch oder eine Gans reinfliegt bestimmt nicht mehr
munich Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Es gab auch immer wieder mal schwere Unfälle wegen Birdstrikes. Hier eine Aufstellung: Quelle: DAVVL 03.10.1960 - Lockheed L 188 - USA - Start - Stare - Triebwerkschaden - Totalverlust - 62 Tote - 9 Verletzte 23.11.1962 - Vickers Viscount - USA - 6000 ft Höhe - Schwäne - Schaden am Rumpf - Totalverlust - 17 Tote 28.07.1968 - Falcon 20 - USA - Start - Möwen - Totalverlust 16.04.1972 - Mit. MU2 - USA - Flugphase unbekannt - Gänse - Totalverlust - 3 Tote 20.02.1973 - Learjet 24 - USA - Start - Braunkopf-Kuhstärling - Totalverlust - 7 Tote - 1 Verletzter 12.04.1973 - BAC 1-11 - Argentinien - 20 ft Höhe - unbekannter Großvogel - Totalschaden 12.12.1973 - Falcon 20 - Großbritannien - Start - Möwen - Totalverlust - 1 Verletzter 24.04.1974 - Ilyushin II-18D - Usbekistan - < 100 ft - Vogelart unbekannt - Totalschaden - 1 Toter - unbekannte Zahl Verletzter 14.07.1975 - Sabreliner - USA - Start - Möwen - Totalverlust - 3 Verletzte 12.11.1975 - DC-10 - USA - Start - Silbermöwen - Totalverlust - 11 Verletzte Foto 20.11.1975 - BAe 125 - Grossbritannien - Start - Kiebitze - Triebwerkschaden - Totalverlust bei Notlandung - 6 Tote 06.02.1976 - Lear 24 - Italien - 450 ft - Möwen - Triebwerkschaden - Totalverlust bei Notlandung 12.11.1976 - Falcon 20 - USA - Start - Silberkopfmöwe - Totalverlust - 11 Verletzte 23.04.1977 - AC 690 - USA - Start - Möwen - Totalverlust - 4 Tote 04.04.1978 - B 737 - Belgien - Taubenschwarm -Triebwerkschäden - Startabbruch - Totalverlust 25.07.1978 - Convair 580 - USA - Start - Buntfalke - Totalschaden - 3 Verletzte 26.07.1978 - DC-3 - Guatemala - Start - unbekannte Vogelart - Totalschaden - keine Angaben zu Toten und Verletzten 17.11.1980 - DeHavilland Nimrod - Schottland - Start - Möwen - Totalverlust - 2 Tote 06.12.1982 - Lear 35 - Frankreich - Start - Möwen -Triebwerkschaden - Totalschaden nach Startabbruch - 1 Verletzter 17.08.1983 - Learjet 25 - USA - 500 ft - Möwen - Totalschaden 29.09.1986 - A300 - Indien - Start - Schwarzmilan - Totalschaden - 11 Verletzte 15.09.1988 - B-737 - Äthiopien - Start - Guineatauben - Totalverlust - 35 Tote - 21 Verletzte 25.07.1990 - B-707 - Äthiopien - Start - Tauben - Totalschaden - 2 Verletzte 10.08.1992 - C Cqst 441 - USA - Start - Vogelart unbekannt - Totalschaden - keine Angaben zu Toten und Verletzten 20.03.1993 - B747 - Deutschland - 2 Mäusebussarde - Startabbruch - Triebwerk-/Fahrgestellschäden und Schäden an ILS - 8,5 Mio Euro Schaden Foto 20.08.1993 - An-12 - Russland - 150 ft - Vogelart unbekannt - Totalverlust 20.01.1995 - Falcon 20 - Frankreich - Start - Kiebitze - Triebwerkschaden - Totalverlust - 10 Tote 22.09.1995 - B 707 AWACS - Elmendorf, Alaska - Start - Kanadagänse - Triebwerkschaden - Totalverlust - 24 Tote 21.11.1995 - B 737-200 - Deutschland - Start - Saatgänse - Schäden an beiden Triebwerken - Beinaheabsturz 04.04.1996 - AS227 MIII - Argentinien - Landung - unbekannter Großvogel - Totalschaden 14.07.1996 - B 707 AWACS - Griechenland - Startabbruch - Totalschaden - 1 Verletzter 15.07.1996 - C 130 Herkules - Niederlande - Landung - Stare -Totalverlust - 34 Tote - 6 Verletzte Foto 27.07.1998 - An-12 - Russland - Start - Vogelart unbekannt - Totalverlust - 1 Verletzter 14.09.1998 - An-32 - Kenia - Start - Vogelart unbekannt - Totalverlust - 1 Verletzter 19.04.2000 - An-8 - Zaire - Start - Vogelart unbekannt - Totalverlust - 24 Tote 09.05.2000 - E2C Hawkeye - USA - Landung - Ringschnabelente - Totalschaden - keine Angaben zu Toten und Verletzten 30.04.2002 - An-12 - Sudan - Landung - Vogelart unbekannt - Totalschaden - keine Angaben zu Toten und Verletzten 01.06.2003 - Lear 45 - Italien - Start - vermutl. Tauben - Totalverlust - 2 Tote 12.11.2003 - Lear 24 - USA - Start - Vogelschwarm - Totalverlust - 1 Verletzter
HAMoth Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Welches ist denn nun das "andere Forum", in welchen dieser Vorfall detailliert beschrieben und bebildert dargelegt wurde ?
munich Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=35492
karstenf Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Alles klar. Danke Munich. Könnte sogar sein, dass die BFU überhaupt nicht ermittelt!
BobbyFan Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 ...Könnte sogar sein, dass die BFU überhaupt nicht ermittelt!Wird wohl auch so sein. Hätte der Motor danach gewechselt werden müssen, wäre da eventuell was passiert. Ingo
Lockheed Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=35492 Ah, interessant. Herr QF005 konnte es wohl wieder einmal nicht lassen, und musste Märchen erzählen. Junge, ein kleiner Tipp: Respekt gewinnt man nicht, indem man dauernd den dicken Max (sorry gegenüber allen Mäxen in diesem Forum) spielt, sondern indem man inhaltlich gute Beiträge gibt, wie z.B. der Kollege im Flightforum es gemacht hat.
Flaps_full_alt Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Zumindest Meldepflichtig sind Birdstrikes! Damit hat die BFU was für die Statistik und ich denke auch nicht, daß da überhaupt was Ermittelt wird.
munich Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 @Lockheed Gib Dir keine Mühe, in manchen Dingen ist QF einfach unbelehrbar. Der Bericht im schweizer Flightforum ist ja nicht der einzige, der die Dinge etwas anders schildert. Auch im DUS-Forum war ein ähnlich sachlicher Bericht wie im CH-Forum zu finden, auf den ich im MUC-Forum auch hingewiesen hatte. Ebenso hat sich ein dort anwesender A340/330-Pilot sehr skeptisch zum von QF geschilderten Ablauf geäußert. Letztendlich hat er seinen "Bericht" trotzdem nochmals "zementiert". Ich hätte mich hier im Forum bedeckt gehalten, wenn er nicht auf Bjoerns wirklich sehr rücksichtsvolle und diskrete Hinweise nochmals "nachgetreten" und geleugnet hätte, dass eben auch andere Spotter anwesend waren.
BobbyFan Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Zumindest Meldepflichtig sind Birdstrikes!...Meinst du das jetzt in Bezug auf den Motortreffer und nachfolgenden surge, oder Birdstrikes im Allgemeinen?IMHO sind nämlich Birdstrikes OHNE Folgen nicht Meldepflichtig. Ingo
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