Zum Inhalt springen
airliners.de

Reiseplanung Moldavien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute...

Ich hab grade die aktuellen PeP Angebote angeschaut, und da gibts doch glatt einen Flug in Codeshare Cirrus/Air Moldova von FRA nach Chisinau

für 118 € und da wär ich doch glatt dabei....

Da man aber im Internet nicht gerade viele Infosmationen finden kann wollte ich mal Fragen ob jemand von Euch schon mal dort war oder sich etwas auskennt, wie es in Moldavien aussieht mich Sicherheit etc.

Ich würde gerne am 22 AUG fliegen, also ist es für ein Visum per Post wohl zu spät. Ich habe aber ein Moldavisches Generalkonsulat in Frankfurt gefunden- was in meiner Nähe wäre - dort sollte ich das Visum doch auch persönlich bekommen, oder?

Da es mir eigentlich nur um den Flug mit Air Moldova geht, den ich unbedingt machen will werde ich den Abendflug hin nehmen und den Morgenflug zurück nehmen, daher bräuchte ich nicht unbedingt ein Hotel, was haltet Ihr von der Idee dort auf dem Flughafen zu dösen? Ich hab keine Ahnung ob das dort ein Problem sein sollte, denke aber ein Hotel wäre vll. doch besser :-) Ich liebe Reisen ins ungewisse *lach*

Alle Tipps sind gern gesehen :-)

Geschrieben

Wie Du vielleicht aus meinen Berichten weißt bin ich großer Osteuropa-Fan und gehe überall erst einmal mit offenen Augen und unvoreingenommen hin. Dennoch:

- Moldavien ist eins der Armenhäuser Europas

- Chisinau ist häßlich und dreckig

- Die Kriminalität ist irrsinning, Ch. ist in meinen Augen hochgefährlich!!!!!

- Irgendwo in der Öffentlichkeit (auch auf dem Flughafen wo ich zudem nicht glaube, daß das geht) zu schlafen halte ich für Wahnsinn

Mein Fazit: Tu Dir einen Gefallen und laß es - wenn Du einen Tagesflug (morgens hin, abends zurück) bekommst, meinetwegen noch aber FREIWILLIG dorthin? Don't do it!!!!!

Quelle: 2 eigene Reisen dorthin in 2002 und 2004

Geschrieben
Wie Du vielleicht aus meinen Berichten weißt bin ich großer Osteuropa-Fan und gehe überall erst einmal mit offenen Augen und unvoreingenommen hin. Dennoch:

- Moldavien ist eins der Armenhäuser Europas

- Chisinau ist häßlich und dreckig

- Die Kriminalität ist irrsinning, Ch. ist in meinen Augen hochgefährlich!!!!!

- Irgendwo in der Öffentlichkeit (auch auf dem Flughafen wo ich zudem nicht glaube, daß das geht) zu schlafen halte ich für Wahnsinn

Mein Fazit: Tu Dir einen Gefallen und laß es - wenn Du einen Tagesflug (morgens hin, abends zurück) bekommst, meinetwegen noch aber FREIWILLIG dorthin? Don't do it!!!!!

Quelle: 2 eigene Reisen dorthin in 2002 und 2004

Genau aus diesem Gründen frage ich hier ja nach um solche Erfahrugen mit zu bekommen! Anders kommt man an solche Infos ja meist nicht!

Bin halt auch ein begeisterter Osteuropa Reisender, und versuche alles zu entdecken, klar das bei diesen Reisen die Sicherheit nicht unrelevant ist!

Gruss

Chris

Geschrieben

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Moldau lohnt als Reiseziel null, und Chisinau ist wahrhaftig nicht die Stadt, in der man viel Zeit verbringen moechte.

Ich bin gestern von einem Moldau/Ukraine-Trip zurueckgekommen (FRA-VIE-KIV ODS-KBP-LWO-VIE-DUS): Auf dem Hinweg hatte ich eigentlich in Chisinau uebernachten wollen, es mir dann aber ganz spontan anders ueberlegt und bin direkt nach Odessa weitergefahren.

Zur Zeit ist problematisch ist auch die Grenzsituation. Die Transnistrien-Lage ist im Moment wohl ein bisschen am eskalieren, was dazu fuehrte, dass alle oeffentlichen Verkehrsmittel Chisinau-Tiraspol-Odessa derzeit eingestellt sind (bzw. dies vor vier Tagen waren). In dieser Beziehung kann man sich ueberigens auf Aussagen der Botschaft Chisinau leider nicht verlassen.

Visum ist kein Problem, Du bekommst es am Generalkonsulat in Frankfurt innerhalb von zehn Minuten.

Vorsicht:

1. sind die Oeffnungszeiten mit Mo, Mi, Fr 0930-1300 und 1400-1600 nicht die besten

2. kann man nicht in bar bezahlen sondern muss einen Beleg fuer eine erfolgte Ueberweisung beibringen. Das wusste ich nicht, und es hat mich, da ein Tag vor Abflug, doch etwas Nerven gekostet.

Theoretisch kann man wohl auch ein Visa on Arrival bekommen, allerdings war die Visastelle in KIV bei meiner Ankunft nicht besetzt, und man reagierte etwas gereizt auf einen visumslosen Reisenden.

Geschrieben
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Moldau lohnt als Reiseziel null, und Chisinau ist wahrhaftig nicht die Stadt, in der man viel Zeit verbringen moechte.

Naja ich will ja nicht direkt eine Reise dorthin machen um die Stadt anzuschauen, ich bin eigentlich nur heiss auf den Flug, den man zu so einem Ziel wohl so billig nicht mehr bekommen wird in nächster Zeit!

Deswegen gings mir nur darum, wie gefährlich es wirklich ist im Flughafen zu dösen (nicht schlafen- also sprechen wir von sich im Flughafen über Nacht aufzuhalten was wohl auch geht) bzw. ein Taxi zu benutzen um in einem Hotel abzusteigen, Ankunft wäere Abends, Rückflug gleich Morgens!

Geschrieben
Deswegen gings mir nur darum, wie gefährlich es wirklich ist im Flughafen zu dösen (nicht schlafen- also sprechen wir von sich im Flughafen über Nacht aufzuhalten was wohl auch geht) bzw. ein Taxi zu benutzen um in einem Hotel abzusteigen, Ankunft wäere Abends, Rückflug gleich Morgens!

Du darfst aber nicht vergessen, daß Du in vielen ehemaligen UdSSR-Staaten nach wie vor nur 2 Stunden vor Abflug einchecken und in den Sicherheitsbereich gehen kannst.

Dein "Dösen" wäre daher also wahrscheinlich im Public Bereich.

Geschrieben

also ein Bekannter ist neulich von MD nach Transnistrien rüber und war begeistert. Ist wohl noch völlige Sowjetunion da - Lenin und Stalin überall und rote Plakate, Hammer und Sichel usw. Das allerdings nur mit rumänischer und moldawischer Begleitung.

Chisinao selbst soll nicht so schlimm sein. Viele extrem hübsche Frauen...

Wenn man die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bedenkt, sollte eine Reise - auch in die Stadt rein - kein Problem sein. Kannst Dich ja vom Hotel abholen lassen oder besorgst Dir ne private Unterkunft.

Geschrieben
Hi Leute...

Ich hab grade die aktuellen PeP Angebote angeschaut, und da gibts doch glatt einen Flug in Codeshare Cirrus/Air Moldova von FRA nach Chisinau

für 118 € und da wär ich doch glatt dabei....

Da man aber im Internet nicht gerade viele Infosmationen finden kann wollte ich mal Fragen ob jemand von Euch schon mal dort war oder sich etwas auskennt, wie es in Moldavien aussieht mich Sicherheit etc.

Ich würde gerne am 22 AUG fliegen, also ist es für ein Visum per Post wohl zu spät. Ich habe aber ein Moldavisches Generalkonsulat in Frankfurt gefunden- was in meiner Nähe wäre - dort sollte ich das Visum doch auch persönlich bekommen, oder?

Da es mir eigentlich nur um den Flug mit Air Moldova geht, den ich unbedingt machen will werde ich den Abendflug hin nehmen und den Morgenflug zurück nehmen, daher bräuchte ich nicht unbedingt ein Hotel, was haltet Ihr von der Idee dort auf dem Flughafen zu dösen? Ich hab keine Ahnung ob das dort ein Problem sein sollte, denke aber ein Hotel wäre vll. doch besser :-) Ich liebe Reisen ins ungewisse *lach*

Alle Tipps sind gern gesehen :-)

kuck doch mal ins thorntree forum von lonely planet. da wirds ein paar mehr wackere gesellen geben, die detailliert auskunft geben können.

zudem gibts doch auch den reiseführer romania&moldova aus diesem verlag. in besseren buchhandlungen kannst du doch mal nen blick reinwerfen.

Geschrieben

>>>also ein Bekannter ist neulich von MD nach Transnistrien rüber und war begeistert. Ist wohl noch völlige Sowjetunion da -

Wie man ueber sowas begeistert sein kann, ist mir voellig schleierhaft. Im Wikipedia-Artikel heisst es, "die separatistische Regierung von Transnistrien wird international als Diktatur eingestuft, der schwere und regelmäßige Verstöße gegen die Menschenrechte bescheinigt werden. So kommt es immer wieder zu willkürlichen Verhaftungen und Folter."

Wer ueber die Existenz solcher Verbrecherregimes begeistert ist, ist entweder ein voellig oberflaechlicher Ostalgiker oder ein waschechter Soziopath.

Im Moment ist es nicht anzuraten, nach Transnistrien zu fahren, siehe meine obigen Ausfuehrungen. Ich selber musste dann letzte Woche per Taxi (!) von Chisinau nach Odessa fahren, untenrum, unter Vermeidung von Transnistrien.

>>>Viele extrem hübsche Frauen...

Super Aussage *kopfschuettel*. Die kann man hier auch in jedem Puff besichtigen, wenn man's noetig hat...

Nochmal zu Hotels: Ich hatte riesige Probleme, ein Hotel von Deutschland aus zu buchen - letztlich habe ich eines bekommen (und bin dann doch ohne Uebernachtung gleich nach Odessa weiter), aber es war ein Riesenaufwand.

Der Minibus Nr. 165 ins Stadtzentrum kostet 2 Lei (ca. 0,20 EUR) fuer den Reisenden und weitere 2 fuer einen Koffer.

Geschrieben

Ach ja:

lesen Sie heute schon, was der Herr Feuerstein morgen in der WamS veröffentlicht...

Aber wie immer ein Lesevergnügen, wenn mir auch etwas von dem fehlt, was eben ja schon angedeutet worden ist:

als "links" getarnte Menschenrechtsverletzungen ohne Ende, Folter, Drogen- und Waffenhandel, so ziemlich alles Verabscheuungswürdige, das auf dieser Erde so vorhanden ist.

Und bitte, bitte: zeiht mich nun nicht der Vergeßlichkeit -

natürlich weiß ich um die grausamen Machenschaften der bushigen Admin in Guantanamo Bay auf Castros Kuba, aber das ist eben erstens eine ganz andere Geschichte und zweitens uns allen ja schon sehr viel länger bekannt und drittens scheinbar irgendwie unabänderlich.

Und viertens fahr ich da ja - immerhin!! - auch nicht mehr hin (wie in die gesamte einst als Urlaubsort so geliebte USA schon lang nicht mehr...).

---

Also:

als Witz oder Klasse-Trip oder spannenden Ausflug in den letzten Winkel des real existierenden und sozusagen ostalgischen Unrechts sollte man ein PEP-Ticket (??) nicht benutzen. Aber was red' ich hier...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Positiv:

Die Stadt Chisinau ist unterkellert mit hunderten km Tunnels in denen Wei Lagert. Auf jeden Fall sehenswert.

Der Markt im Zentrum ist bunt und man findet waren aus der ganzen Sowjetunion, interessant für wen es mag.

Die Frauen sind weltoffen und haben es auf dein Prtmonä abgesehen. Dafür tun sie ziemlich viel.

Negativ:

Hotels, auch die teuren sind vom Service her schlechter als die billigsten im Westen.

Du darfst dich nicht als Ausländer zu erkennen geben, sonst hast du ganz viele Freunde die dir gerne in alle möglichen unangenehmen Situationen helfen, wo du dann auch nur mit deren Hilfe und Bargeldeinsatz raus kommst.

Auch wenn mit deinen Papieren alles in Ordnung ist, musst du Strafe Zahlen, der Polizist hat dich ja nicht umsonst angehalten. Bei mir war das Problem dass im Reisepass auf seite 5 steht dass ich mich bei der Botschaft des LAndes wo cih wohne registrieren muss. Auf siet 2 Stand dass der Pass in Berlin ausgestellt war, also war ich bereits registriert, nur ohne STempel auf Seite 5. Erst wurde main Pass beschlagnahmt, dann muste ich mit auf das Revier, und nach 3 Stunden und 50 Dollar haben die eingesehen dass ich Recht hatte.

Ausländisches Geld nciht in der Öffentlcihkeit zählen, das zieht böse Blcike und mehr an.

Pass auf beim Geldwechseln, der Geldstapel den der Wechsler vor deinen augen abgezählt hat enthät auch kleine Scheine oder Zeitungspapier. Abgezähltes Geld gib nicht wieder aus der Hand.

Vertraue nicht allen Bakomaten, schon gar nicht wenn diese an Privathäusern oder Baustellen angebrahcht sind.

Trag dein Portmonä und deine Papiere in der Jeastasce Vorne und im Bus immer eine Hand darauf.

Gib bettelnden Kindern keine Almoisen, das zieht nur noch mehr davon an und irgendwann wirst du von einer Horde durch die Stadt gejagt.

Vertraue keinem, schon gar nicht wenn er freundlich ist.

Nimm Aspirine für den Tag nach dem Vodkaabend mit.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...