BU662 Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Tja, scheint als sei der Kampf um die Paxe in HAM eröffnet: Norwegian läßt sich jedenfalls von Germanwings nicht abschrecken und eröffnet zum 31. Oktober die Route OSL-HAM-OSL mit 4 wöchentlichen Frequenzen. Genaue Flugzeuge habe ich leider noch nicht. Hier jedenfalls der Link: http://forbruker.no/reise/article1093023.ece
Blue-Sky Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Jetzt kommt Farbe ins Spiel :) Norwegiean operiert doch ausschließlich mit 737-300 und 500, oder?
QF002 Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Ich freue mich wirklich für HAM - aber - wieso endeckt man HAM auf einmal ? Früher wurde der Stadtstaat doch immer schön gemieden und übersehen ... was ist aufeinmal so interessant an HAM ausser diese FR-Speklation, warum auf einmal soviel neues ?
joBER Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Ich kann DY nur empfehlen. Ist eine ganz nette Airline, die Flüge von und nach Norwegen (v.a. auch innernorwegisch) sehr erschwinglich macht. Sie fliegen allerdings nur mit B737-300, 500er haben sie nicht.
BU662 Geschrieben 8. August 2005 Autor Melden Geschrieben 8. August 2005 Die einzige 737-500 war LN-BRU "Thor Heyerdahl". Diese Maschine hat die Flotte nach einem knappen Jahr verlassen und fliegt jetzt bei Estonian als ES-ABG.
BU662 Geschrieben 8. August 2005 Autor Melden Geschrieben 8. August 2005 Kleiner Nachtrag. Norwegian wird die Strecke nach HAM erst einmal MO, MI, FR und SO fliegen. Die Flüge sind ab morgen 09. August 2005 13.00 Uhr buchbar. Startpreis pro Strecke sind 296 NOK, oder knapp 38 Euro inkl. Tax. Mit Beginn des Sommerflugplans 2006 wird Norwegian die Strecke nach HAM auf 1x täglich aufstocken.
scandic Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Ich bin jetzt - genau wie nach der Veröffentlichung des Flugplans in Berlin - wieder herbe enttäuscht von Norwegian. Erneut sind die Flugzeiten so spät gelegt, dass man von Oslo keinerlei Anschlussflüge wahrnehmen kann und auch die Nachtzüge nicht mehr erreichen kann. Ob das ein Erfolg wird, wage ich zu bezweifeln.
TobiBER Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Ist halt immer so, daß eine Desti in einem Tagesflugplan abends angeflogen werden muß. SXF und HAM haben halt das Nachsehen, WAW aber auch.
BU662 Geschrieben 9. August 2005 Autor Melden Geschrieben 9. August 2005 Wieso enttäuscht??? Es ist bekannt, das Norwegian momentan keine Kapazität zu attraktiven Zeiten hat. Zudem hat es Norwegian vor allem auf norwegische Paxe abgesehen. Und für die sind die Abendflüge ja gar nicht so schlecht, denn man hat einen ganzen Tag in HAM.
QF002 Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Naja, schade ist es schon - aber als Spotter kann ich zummindest Sonntag (10:05/10:35) den Flieger erwischen - und für den Flug bekommt man auch anschlußflüge.
scandic Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Wieso enttäuscht??? Enttäuscht allein deshalb, da ich mich eine weitere günstige und schnelle Möglichkeit erhofft hatte nach Oslo zu kommen. Da ich selten in Oslo bleibe, wird dort eine Übernachtung fällig und insofern kann ich gleich mit der Fähre und dem Nachtzug ab Malmö fahren. Ob Schönefeld ist es auch ein waghalsiges Manöver mit dem Nachtzug nach Trondheim, obgleich die Chancen hier weitaus größer sind ;-) Zudem hat es Norwegian vor allem auf norwegische Paxe abgesehen. Und für die sind die Abendflüge ja gar nicht so schlecht, denn man hat einen ganzen Tag in HAM. Ein Linie funktioniert dauerhaft nur, wenn Quellverkehr an beiden Enden der Linie generiert werden kann. Ob das in diesen Fällen gelingt, wage ich derzeit zu bezweifeln.
BU662 Geschrieben 9. August 2005 Autor Melden Geschrieben 9. August 2005 Naja, in SXF funktioniert das Konzept mit dem späten Abendflug sehr gut. Und wir haben SK; die einen Mittagsflug nach TXL zu fast den gleichen Preisen ex Norwegen anbieten. Wenn man sich den Pax-Mix auf den Norwegian Flügen anguckt, dann sind in der Tat 85% oder mehr Norweger. Insofern kann sich eine Route durchaus rechnen, wenn es nur auf einer Seite starke Nachfrage gibt. Morgen kommt Germanwings mit ihren Flugzeiten nach OSL. Vielleicht passen die ja etwas besser. Allerdings geht das Gepäck nie durch, und einmal aufsammeln in OSL bedeutet mindestens 1 Stunde extra.Die letzten Departures ex OSL sind so gegen 22 Uhr.
Ich86 Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Wenn 4U Morgens fliegt könnte man ja eventuell einen Daytrip Oslo kombinieren
TobiBER Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 @BU662 Heißt "Utsolgt" ausgebucht? Dann scheinen sich ja die Sonntagabendflüge ab SXF ja mehr als zu lohnen.
BU662 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Geschrieben 10. August 2005 Yes, die Flüge sind momentan rappelvoll. Auch diesen Dienstag ging die Maschine voll raus. Der Loadfactor für Juli auf den International Routes war schlappe 94%. Nicht schlecht, oder??? Und das bei den Zeiten. Man muß aber ehrlicherweise erwähnen, dass momentan in Norwegen Gemeinschaftsferien sind (Fellesferie = Ein Großteil der Staatsbediensteten plus alle Schüler & Studenten haben Ferien). Das hilft natürlich auch ein wenig. Ende August kann man Tickets zum Einstiegspreis kaufen. Noch...
TobiBER Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Respekt. :-) 4U wird auch abends fliegen, aber genau den Tagen, wo DY nicht fliegt - immerhin das haben sie berücksichtigt.
Lev Geschrieben 8. Oktober 2005 Melden Geschrieben 8. Oktober 2005 07.10.2005 Neuer Low-Cost-Carrier am Hamburg Airport Zu Beginn des Winterflugplans kann Hamburg Airport eine neue Low-Cost-Airline begrüßen: Ab dem 31. Oktober 2005 fliegt Norwegian von Hamburg nach Oslo. Norwegens größte Günstig-Airline startet immer montags, mittwochs und freitags um 22.00 Uhr in Richtung Oslo, sonntags kommt eine weitere Verbindung um 10.35 Uhr hinzu. Nach einer Flugzeit von nur 1 Stunde und 25 Minuten erreichen Hamburger Passagiere die beeindruckende norwegische Hauptstadt. Auch die Preise sind sehr verlockend: Schon ab 33 Euro inklusive Steuern und Gebühren können Reisende Oslo entdecken. Die neue Route stärkt Hamburgs führende Position als Tor nach Skandinavien und ins Baltikum. Zwischen hoch in den Himmel ragenden Glaspalästen spazieren, das Rathaus, Königliche Schloss und die Festung Akershus bestaunen oder rund um die Aker Brygge in Kneipen, Cafés und Diskotheken den Tag ausklingen lassen – die norwegische Hauptstadt ist immer eine Reise wert. In einzigartiger Lage erstreckt sich die Metropole am Oslofjord zwischen dem Meer und dem ausgedehnten Waldgebiet der Oslomarka. Sie ist die älteste der skandinavischen Hauptstädte und flächenmäßig eine der größten Europas. Hier reihen sich historische Gebäude, weltberühmte Museen und Unterhaltungsangebote aneinander. Auch schneebegeisterten Urlaubern ist in Oslo eine unvergessliche Reise garantiert, denn die Holmenkollenschanze ist nur einen Katzensprung entfernt. Die bekannte Skisprunganlage war 1952 Schauplatz der Olympischen Winterspiele und seither Austragungsort mehrerer Weltmeisterschaften. Zum Thema „Preiswert Fliegen“ ist Hamburg Airport die Nummer 1 in Norddeutschland: Schon heute machen die Kunden von Günstig-Angeboten knapp 19 Prozent der gesamten Passagieranzahl aus, das ist fast jeder 5. Passagier ab Hamburg Airport.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.