Zum Inhalt springen
airliners.de

TOP NEWS BA bestreikt Heathrow

Cargofux

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

British Airways has cancelled its flights from Heathrow Airport for the remainder of the day (Thursday, August 11). Flights currently en-route to Heathrow will be diverted. The decision is as a result of unofficial industrial action at Heathrow by staff from catering company Gate Gourmet and some British Airways ground staff. We are working hard to resolve the situation and restart our flights as soon as possible.

We are currently reviewing our flying programme for tomorrow (Friday, August 12). However, customers who are booked to travel tomorrow should check the latest situation on ba.com before coming to the airport.

We will rebook customers due to travel on cancelled flights today. This is likely to be after the weekend. Alternatively we will offer a refund. We are bringing in additional staff to help customers at the airport. We will also try to provide a hotel room for those customers who require overnight accommodation this evening.

Customers in the UK should contact the airline on its freephone telephone number 0800 727 800. Customers in the USA should call 1-800 airways. Customers in the rest of the world should contact their local British Airways office. Please click here for telephone numbers for British Airways worldwide.

We apologise sincerely to all our customers for the inconvenience this will cause. We understand that this is a difficult time. We are doing everything we can to help our customers as quickly as possible.

Geschrieben

also, Hintergrund ist, dass am Mittwoch 500 Mita gefeuert, weil sie in einen Streik getreten. Darauf hin wurde BA Flieger..egal wohin...nicht mehr mit Catering versorgt.

Die Situation am Flughafen sieht ziemlich grotesk aus, weil naemlich kaum Flieger insb. am T4 zu sehen sind.

Geschrieben

Ich hab heute mit Kollegen von BA in AMS gesprochen und die erzählten, dass aus Sympathie mit den entlassenen GateGourmet/Catering Mitarbeitern die BA-Gepäcklader in einen Streik getreten sind. Zufälligerweise sollen die in der selben Gewerkschaft wie die Cateringleute organisiert sein.

Inwieweit das so stimmt, kann ich nicht beurteilen, so wurde es mir halt von den leidgeprüften Kollegen erzählt... ;-)

Geschrieben
also, Hintergrund ist, dass am Mittwoch 500 Mita gefeuert, weil sie in einen Streik getreten. Darauf hin wurde BA Flieger..egal wohin...nicht mehr mit Catering versorgt.

Die Situation am Flughafen sieht ziemlich grotesk aus, weil naemlich kaum Flieger insb. am T4 zu sehen sind.

Wohnt ahoberg tatsächlich in London oder schreibt er aus einer Dachkammer eines Quickborner Vororts? ((-:

Ich bin gestern abend mit LH4737 etd 17h55 LHR/FRA geflogen. Von Gate 12 in T2 Sitzplatz 2K hatte ich eine hervorragende Sicht auf T4 und das stand voll mit BA 744 und 772's, gepackt voll einschließlich der remote stands. Es gab nur sehr vereinzelte movements von BA Flugzeugen, ich habe nur 2 320er rollen sehen.

In der Tat waren die runways leer, so schnell bin ich noch nie aus LHR raus und ich nutze den Flughafen seit 1967 sehr regelmässig. Obwohl noch Gepäck von 2 Paxen ausgeladen werden musste sind wir fast pünktlich um 20h30 in FRA aufgeschlagen.

Das catering war übrigens aus FRA und die Paxe die nicht ursprünglich für den Flug gebucht waren bekamen "leider" nichts. An T1 und 4 müssen ziemlich chaotische Zustände sein, wie ich aus Gesprächen mitbekam.

Geschrieben

Mein Stand ist, dass Gate Gourmet 500 Leute entlassen hat weil Virgin den Vertrag gekündigt hat. Daraufhin sind viele Mitarbeiter GG in Streik getreten und gestern sind viele BA-Flüge ohne Catering rausgegangen, auch Langstrecke.

Als dann noch BA Baggage Handler und andere aus Solidarität auch gestreikt haben, hat BA alle Flüge bis heute 18.00 Uhr gestrichen (nur LHR). Ankommende Maschinen der BA stehen in ganz Großbritannien verteilt am Boden.

Solidarität schön und gut aber ob sich die streikenden BA-Leute im klaren sind, was sie da anrichten. Das wird Tage dauern, bis BA die Leute an ihre Ziele bekommt. Im Moment sind ja alle Carrier voll.

Und Richard Branson wird in seinem Büro sitzen und sich totlachen, was er durch seine Trennung von GG ausgeläst hat.

Geschrieben

Von den Flugbewegungen her ist heute soviel los wie in DUS oder TXL ;o)

Lufthansa musste gestern einen Flug streichen, weil es ATC restrictions gab. Man befuerchtete, dass in LHR zu wenige Parkpositionen gibt, um alle Flieger unterzubringen. Diese restriction wurde aber sehr bald aufgehoben, da war der LH Flug aber schon gestrichen. Zur Folge gab es einen equipment change zu AB6 auf dem 4740/4741 Umlauf.

Terminal 4 ist ziemlich zugeparkt. Das Ungewoehnliche daran ist nur, dass dort z.Z. viel "Kleingeraet" 'rumsteht (319/320/321). Sonst sind nur 747 zu sehen.

Geschrieben

Können die "ATC restrictions" das der Grund sein warum LH4732 durchstarten musste? Es gab leider keine weitere Erklärung dazu.

Geschrieben

@Skytruck:

Witzig, den go around habe ich gesehen. War ein AB6 im Anflug auf 27L!

Ich glaube aber nicht, dass es damit zu tun hatte. Vielleicht war irgendwas auf der Bahn. Leider war es die Suedbahn. Sonst haette ich vielleicht was gesehen.

Die go-around Spaezialisten sind uebr. die BA744. Das passiert so 2-3MAl am Tag. Kann es sein, dass es da flotteninterne Unterschiede gibt?

Geschrieben
Mein Stand ist, dass Gate Gourmet 500 Leute entlassen hat weil Virgin den Vertrag gekündigt hat. Daraufhin sind viele Mitarbeiter GG in Streik getreten und gestern sind viele BA-Flüge ohne Catering rausgegangen, auch Langstrecke.

Und Richard Branson wird in seinem Büro sitzen und sich totlachen, was er durch seine Trennung von GG ausgeläst hat.

Ja... es wäre eigentlich logischer wenn die Mitarbeiter von Virgin streiken würden! Aber wer weiß was in deren arbeitsverträgen steht...

Diese Entscheidung wirft ja ein interessantes licht auf Branson der in den medien immer so als superstar und lockerer, freundlicher typ verkauft wird...

So schlimm der streik natürlich ist mit all seinen folgen für die paxe und letzlich auch für BA: interessant ist, dass es doch noch sowas wie solidarität unter arbeitnehmern gibt.. ich dachte das wäre in unserem modernen berufsleben schon längst ausgestorben.

Geschrieben

@EGLL - keine Ahnung, ich saß drin und auf einmal tat's einen Schlag, voller Schub und Nase hoch. War schon ein Erlebnis und ich habe mich geärgert das ich nicht links am Fenster saß. Aber in der AB6 nehme ich wegen dem Platz immer die mittlere Gangreihe wenn frei ist. Schätze der Fliger war weniger als 50m über der Runway.

Geschrieben
Warum sind dann die Virgin Flüge vom Streik nicht betroffen?

Wurde im Hause Virgin schon Vosore diesbezüglich getroffen?

Virgin hat von Gate Gourmet zu einem anderen Caterer gewechselt. Dadurch wurden bei GG ca. 600-700 Arbeitsplätze überflüssig, einen solchen Kunden kann man nicht einfach kompensieren und keine Firma kann es sich leisten, personal zu beschäftigen für das man keine Kundenh hat.

Logisch wäre es fürdie Leute, sich bei dem neuen Virgin caterer zu bewerben, Dort dürften Stellen frei sein. Aber das ist etwas für aktive, passive Menschen streiken dann lieber. Virgin ist dadurch natürlich fein raus, die sind überhaupt nicht tangiert.

Der Streik gegen GG und BA ist illegal. Ich kenne die Gesetzeslage nicht, aber seit Mrs. T dürfte die so sein das die TGWU doch ein ordentliches Problem bekommt, BA wird alle Register ziehen und eine einstweilige Verfügung mit einer 6-7stelligen GBP Strafandrohung erwirken. In vielen Ländern ist es so das die verantwortlichen der Gewerkschaft da auch kurzfristig in Haft genommen werden können. Völlig richtig., Die haben ja momentan mehrer 10000 Menschen in Geiselhaft.

Geschrieben
Ja... es wäre eigentlich logischer wenn die Mitarbeiter von Virgin streiken würden! Aber wer weiß was in deren arbeitsverträgen steht...

Diese Entscheidung wirft ja ein interessantes licht auf Branson der in den medien immer so als superstar und lockerer, freundlicher typ verkauft wird...

So schlimm der streik natürlich ist mit all seinen folgen für die paxe und letzlich auch für BA: interessant ist, dass es doch noch sowas wie solidarität unter arbeitnehmern gibt.. ich dachte das wäre in unserem modernen berufsleben schon längst ausgestorben.

Warum sollen die Mitarbeiter von Virgin streiken??

Branson ist einfach geschäftsmann. Wenn die Qualität und/oder der Preis von GG nicht mehr stimmt oder ein anderer Caterer billiger/besser ist, warum nicht wechseln. Das ist ein ganz normales Verhalten und macht jeder von uns tagtäglich.

Dass im nächsten Schritt jetzt den MA's von GG gekündigt wird, ist auch logisch. Wie soll GG die überflüssigen Leute denn beschäftigen, wenn diese nciht ausgelastet werden können? Das würde doch mittelfristig in den Ruin von GG führen mit der Auswirkung, dass noch mehr entlassen werden. Ist das solidarisch, dass dann am Ende noch mehr ohne Arbeit dastehen??

Wer von den GG-Mitarbeitern jetzt schlau ist, bewirbt sich beim neuen Virgin-Caterer, wie Skytruck schon geschrieben hat. Wer sich auf seinen Lorbeeren oder seinen arbeitnehmerrechten ausruht ist selber schuld, wenn er nicht vorankommt oder in die Mühlen der Entlassung und Arbeitslosigkeit (es gibt sicher auch hier Ausnahmen). Wer hingegen unternehmerisch denkt und handelt, der hat deutliche Vorteile.

Geschrieben
Warum sind dann die Virgin Flüge vom Streik nicht betroffen?

Wurde im Hause Virgin schon Vosore diesbezüglich getroffen?

Virgin hat von Gate Gourmet zu einem anderen Caterer gewechselt. Dadurch wurden bei GG ca. 600-700 Arbeitsplätze überflüssig, einen solchen Kunden kann man nicht einfach kompensieren und keine Firma kann es sich leisten, personal zu beschäftigen für das man keine Kundenh hat.

Logisch wäre es fürdie Leute, sich bei dem neuen Virgin caterer zu bewerben, Dort dürften Stellen frei sein. Aber das ist etwas für aktive, passive Menschen streiken dann lieber. Virgin ist dadurch natürlich fein raus, die sind überhaupt nicht tangiert.

Der Streik gegen GG und BA ist illegal. Ich kenne die Gesetzeslage nicht, aber seit Mrs. T dürfte die so sein das die TGWU doch ein ordentliches Problem bekommt, BA wird alle Register ziehen und eine einstweilige Verfügung mit einer 6-7stelligen GBP Strafandrohung erwirken. In vielen Ländern ist es so das die verantwortlichen der Gewerkschaft da auch kurzfristig in Haft genommen werden können. Völlig richtig., Die haben ja momentan mehrer 10000 Menschen in Geiselhaft.

ach Herr Skytruck...Ihr Arbeitgeber Glaeubigen Beitraege koennen Sie auf der Website www.fdp.de veroeffentlichen.

Ob die BA sich nun bei den Gewerkschaften schadlos halten wird, bezweifele ich...hier in England gilt bei groesseren Unternehmen der Betriebsfrieden naemlich noch etwas. Unabhaengig davon ist der Streick der BA nicht von der Gewerkschaft organisiert worden.

Ausserdem, entweder Sie kennen die Gesetzeslage, dann koennen Sie auch beurteilen, ob ein Streik legal ist oder Sie koennen es nicht!

also, thatcher hat in der Tat ein Gesetz eingefuehrt, dass Streicks 7 tage im voraus angemeldet werden muessen, die Gruende fuer einen Streick allerdings koennen in GB sehr viel weiter gefasst sein als in dem spiessig, mieffigen Deutschland!

Im uebrigen finde ich Ihe Attituede unertraeglich. Vielleicht glauben Sie ja wirklich, dass die Rettung Ihrer Kistenschlepperbude eine persoenlich Heldentat gewesen ist, viellleicht haben Sie ja auch nur Glueck gehabt. Die groesste Krankheit von Euch Deutschen ist wirklich die masslose Selbstueberschaetzung von Unternehmern und Selbstaendigen. Wenn man weiter weiss, welche laecherlichen vages in lhr gezahlt werden, dann ist Soldidaritaet dort ein Muss und zudem auch ein sehr "aktives" Handeln!

PS: in einem hatten Sie aber recht....T4 war gefuellt mit (wenn auch kleineren Fliegern). Da ist mir wirklich ein Fehler unterlaufen!

Geschrieben

Zumindest eher als die BA-Mitarbeiter, sollte man denken. Denn Virgin war ja auslöser der ganzen geschichte. Und evtl. hätte ein streik bei virgin druck auf Branson ausüben können, die entscheidung noch einmal zu überdenken.

BA dagegen hat mit der sache eigentlich nichts zu tun, deshalb hat mich das erstaunt, dass jetzt DORT gestreikt wird. Oder ist das noch ein rest der mentalität des ehemaligen staatsunternehmens BA (früher wurde ja gerne und viel gestreikt in GB)? Aber davon ist ja nicht mehr viel übrig.

Geschrieben

Zumindest eher als die BA-Mitarbeiter, sollte man denken. Denn Virgin war ja auslöser der ganzen geschichte. Und evtl. hätte ein streik bei virgin druck auf Branson ausüben können, die entscheidung noch einmal zu überdenken.

BA dagegen hat mit der sache eigentlich nichts zu tun, deshalb hat mich das erstaunt, dass jetzt DORT gestreikt wird. Oder ist das noch ein rest der mentalität des ehemaligen staatsunternehmens BA (früher wurde ja gerne und viel gestreikt in GB)? Aber davon ist ja nicht mehr viel übrig.

Nein, Virgin hat da wirklich nichts mit zu tun, warum sollte Branson "eine Entscheidung überdenken" ? Das ist doch völlig abwegig. GG hat einen Kunden verloren, ob das über den Preis oder die Qualität ging ist dabei auch völlig unerheblich. Da gibt es auch nichts zu überdenken, wenn die Verträge mit dem neuen Lieferanten geschlossen sind müssen sie erfüllt werden.

So ist das nun mal im richtigen Leben. Das BA da kalt erwischt wurde hat etwas mit dem Unverständnis über wirtschaftliche Vorgänge in unserer Zeit zu tun. Das ist in UK so wie bei uns. Ich habe ja schon gechrieben das keine Firma es sich leisten kann, Personal zu beschäftigen für das man keine Arbeit hat. Wer von den Entlassenen clever ist wird sich schon um einen job bei dem neuen Virgin caterer kümmern. Streik ist doch völlig abwegig in dem Fall, man kann doch auch nicht bewirken das Wasser bergauf fliesst, ebensowenig wie man wirtschaftliche Zwänge durch Streik aushebeln kann.

Mit der jetzigen Maßnahme bewirken die Streikenden doch nur, das ein Unternehmen wie BA, das sich gerade aus einer schwierigen Situation erholt hat. wieder auf die schiefe Ebene kommt. Da ist doch auch nicht im Interesse derjenigen die jetzt illegal streiken, Die schießen sich doch selber ins Knie. Bleibt zu hoffen das BA schnell aus der Lage heraus findet und die Gewerkschaftsheinis ihre (dummen) Schäfchen zur Raison bringen.

Geschrieben

Weiß jemand, wer der neue Caterer von Virgin ist? Wäre ja mal interessant... Kann mir nur vorstellen, daß die Entscheidung lange im Voraus bekannt war, auch bei GG, und der Auslöser des Streiks dann wohl die offizielle Bekanntgabe der Entlassungen durch GG war...

Daß all dies "urplötzlich" passiert ist, kann ich mir kaum vorstellen...

Geschrieben

Sinn eines streiks ist doch immer, druck auszuüben, um damit ein bestimmtes ziel zu erreichen. Das heißt entweder eine maßnahme durchzusetzen, eine maßnahme zu verhindern oder zu verändern. Und je mehr menschen unter einem streik leiden (z.B. flughafen, oder auch müllabfuhr, um mal ein beispiel zu nennen) desto effektiver kann er sein. Weniger effektiv ist es, wenn z.B. die studenten streiken, was ja auch öfter mal vorkommt.. da merkt es nämlich keiner *gg*

Wenn die entscheidung, den caterer zu wechseln, nciht mehr geändert werden kann (was ich nicht weiß da ich nicht Branson heiße und keine einblicke in die verträge habe) ;-) dann hätte ein streik bei virgin in der tat keinen sinn gehabt. Zumindest zum jetzigen zeitpunkt nicht. Aber bei BA noch viel weniger!

Was allerdings durch den streik bereits erreicht wurde: Indirekt ist das thema Virgin/GG jetzt ein thema in der öffentlichen meinung und den medien. Merkt man ja auch daran dass wir es hier diskutieren.

Geschrieben

Flugausfälle können noch Tage andauern

Ausnahmezustand am Londoner Flughafen Heathrow: Der Streik eines Catering-Unternehmens hat die Fluggesellschaft British Airways in ein Chaos ohne absehbares Ende gestürzt. Mehr als 70.000 Passagiere sitzen in London fest. Auch in Deutschland sind Tausende Reisende betroffen.

Quelle. spiegel.de

Geschrieben

Jeder in der Branche und in England weiß, dass Branson so eine Entscheidung nicht rückgängig machen wird. Selbst er konnte nicht mit den Folgen seiner Vertragskündigung rechnen.

Die Gewerkschaft distanziert sich ja von den Streiks aber es gibt auch Berichte von Betroffenen, dass sie sehr wohl von Gewerkschaftlern aufgefordert worden sind, ihrer Arbeit fern zu bleiben.

Es gab ja in den letzten Jahren auch andere Fälle, in denen BA-Leute gestreikt haben. Letztes Jahr gab es auch einen oder zwei Tage Chaos nachdem wegen eines neuen Stechuhr-Systems die Leute aufgebracht waren. Das wurde dann ohne Kündigungen geklärt. Aber diesmal haben BA-Leute aus Solidarität mit ihrem Caterer gestreikt und damit ihrem eigenem Arbeitgeber immens geschadet. Ich denke nicht, dass Ellington sie damit durchkommen lässt.

Geschrieben

Virgin Atlantic verkündet auf seiner website fröhlich das alle Flüge pünktlich und mit vollem catering rausgehen.

Ohne jetzt Verträge kennen zu müssen, aber wenn jemand im Geschäftsleben einen Lieferanten wechselt dann ist der alte Vertrag ausgelaufen, wurde nicht verlängert und es wurde mit einem Dritten ein neuer Vertrag abgeschlossen. Der gilt dann über die neue Laufzeit und wäre nur mit hohen Vertragsstrafen kündbar, etwas anderes ist überhaupt nicht denkbar. Auch nicht "überdenkbar".

Der Streik der da gegen GG und BA abläuft ist völlig schwachsinnig. Wenn die so weitermachen verliert GG auch noch die restlichen Kunden und dann sind alle Arbeitsplätze weg. Nach 9/11 ist die catering Branche ja ohnehin schon gebeutelt. Wenn die Gewerkschaftsfuzzies was für ihre zahlenden Mitglieder machen wollen, dann sollten sie denen erzählen schleunigst wieder an die Arbeit zu gehen. Einen besseres Dinst können sie denen nicht erweisen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...