Starlet Geschrieben 19. August 2005 Melden Geschrieben 19. August 2005 Als die PhaseII-Türen bei LH eingeführt wurden, konnte ich miterleben, wie einem Kapitän die Funktion erklärt wurde und unter anderem hieß es, dass der Code, den ein FB eingibt, vom Cockpit aus bestätigt werden muss, bevor die Tür tatsächlich geöffnet wird. Aber dann käme man ja in einem Falle wie dem Helios-Unglück am Ende gar nicht ins Cockpit oder wie? Danke und LG
Sickbag Geschrieben 19. August 2005 Melden Geschrieben 19. August 2005 Exakt. Man erntet jetzt, was mit der Einfuehrung des voellig bloedsinnigen sterile-cockpit-Konzeptes gesaeht wurde. Ein Cockpit, das von der Kabine aus nicht erreichbar ist, war ein "disaster waiting to happen". Die dahingehenden Befuerchtungen, die vor ein paar Jahren - auch von mir - geaeussert wurden, haben sich bestaetigt. Leider, einer der wenigen Faelle, in denen ich nicht gerne recht behalte.
sputter Geschrieben 19. August 2005 Melden Geschrieben 19. August 2005 Total Quatsch ist das was du schreibst. Es gibt eine Möglichkeit die auch jeder Mitarbeiter im Flugzeug kennt. Nur werdet ihr verstehen, daß das nichts für die Öffentlichkeit ist. SOnst hätte ich euch das gern erklärt.
N73544 Geschrieben 19. August 2005 Melden Geschrieben 19. August 2005 Ich persönlich halte diese sogenannte Sicherheitstür für völligen Quatsch, ich denke jeder der die Konstruktion dieser Türen kennt weis welche Schwachstellen dieses System hat, eine Pseudosicherheit die obendrein vielleicht sogar Menschenleben kostet?
nabla Geschrieben 19. August 2005 Melden Geschrieben 19. August 2005 Also ich fühle mich auf der anderen Seite der Tür ausgesprochen sicher - mit Kenntnis über Details der Tür....
N73544 Geschrieben 19. August 2005 Melden Geschrieben 19. August 2005 Wenn man sich auf die Tür konzentriert mag das stimmen, ich wage zu behaupten es gibt andere Wege ins Cockpit.
BobbyFan Geschrieben 19. August 2005 Melden Geschrieben 19. August 2005 Also ich fühle mich auf der anderen Seite der Tür ausgesprochen sicher - mit Kenntnis über Details der Tür.......Aber das Durchschreiten ist im A300/A310 nicht ungefährlich. Naa.. Nabla, wieviel Beulen hast du dir schon gestoßen?
CYLW Geschrieben 19. August 2005 Melden Geschrieben 19. August 2005 Also beim CRJ find ich die neuen Türen gut. Die Beulen an meinem Kopf sind jedenfalls deutlich weniger geworden. :-)
EDLB Geschrieben 19. August 2005 Melden Geschrieben 19. August 2005 Im Helios Fall ist jetzt auch der CVR gefunden worden. In den nächsten Wochen wird sich das Puzzle hoffentlich zusammensetzen. Vorher würde ich keine Aussage wagen, ob die Cockpittür für den Ausgang dieses Fluges ursächlich war. Mit freundlichem Gruß Christian
airlineaktuell Geschrieben 19. August 2005 Melden Geschrieben 19. August 2005 Es ist ja schön, dass hier von den Türen geplaudert wird. Nur Schade, daß die Möglichkeit der Türöffnung, auch ohne detaillierte Einzelheiten zu nennen, hier überhaupt erwähnt wird.
sputter Geschrieben 19. August 2005 Melden Geschrieben 19. August 2005 Naja zu kleinkarriert sollten wir hier auch nicht sein. Diese Möglichkeit sollte uns schon der gesunde Menschenverstand in Betracht kommen lassen. Erinnere da nur an MS990 !!
QF002 Geschrieben 19. August 2005 Melden Geschrieben 19. August 2005 Mal im EErnst, wenn ich als Terrorist beabsichtige so ein FLugzeug zu entführen, dann kriege ich doch die Möglichkeit der Türöffnung raus - oder nicht? Sorry, ich habe keine AHnung, reine Spekulation, aber wie gesagt, ich könnte es mir halt nicht anders vorstellen.
Dummi Geschrieben 20. August 2005 Melden Geschrieben 20. August 2005 Es gibt auch phase 2 Türen die man absolut nicht von aussen öffnen kann, in keinem Fall da sie rein mechanisch von innen verriegelt werden (möglich ist das auch bei allen "normalen" phase 2 Türen, aber nicht Standard). So was ist sogar in Deutschland zulassbar.
EDLB Geschrieben 20. August 2005 Melden Geschrieben 20. August 2005 Hallo, das Interesse in allen Ehren aber da es hier ein öffentliches Forum ist, deren Inhalte leicht, z.b. mit go**el durchsuchbar sind, sollten wir das nicht weiter diskutieren. Mit freundlichem Gruß Christian
LonOlli Geschrieben 20. August 2005 Melden Geschrieben 20. August 2005 es ist nun wirklich kein großen problem im internet an informationen über die funtionsweise dieser türen zu gelangen. zudem hätte eine möglichkeit die tür zu öffnen evtl den helios absturz sogar verhindern bzw. zumindest glipflicher ausgehen lassen können. müssen wir da wirklich meinen, dass jegliche info über flugzeuge von terroristen missbraucht wird?
BlackFly Geschrieben 20. August 2005 Melden Geschrieben 20. August 2005 Die terroristenangst finde ich fast ein bischen lächerlich... Glaubt mir, wenn hier ein terrorist wäre, dann würde er euch erzählen wie die Tür funktioniert und vermutlich auch alle nötigen Daten geben die Ihr braucht für jede nur erdenkliche Airline (zumal die nicht sehr einfallsreich sind, aber das ist ein anderes thema, ich bin bisher in jedes cokpit nach spätestens dem 3. Versuch gekommen ohne die nötigen Infos zu haben)
sputter Geschrieben 20. August 2005 Melden Geschrieben 20. August 2005 Stimmt, man sollte es einfach dabei belassen. Zumal sich die ganze Welt daran aufgeilt, wie man Flugzeuge nicht ein zweites mal in ein Twin-Tower-Inferno schickt, währenddessen die Terroristen sich wieder neue Möglichkeiten des Terrors einfallen lassen können.
Reversed Geschrieben 21. August 2005 Melden Geschrieben 21. August 2005 Also beim CRJ find ich die neuen Türen gut.Die Beulen an meinem Kopf sind jedenfalls deutlich weniger geworden. :-) Die kommen dann wieder,wenn man ein EW oder Air Dolomiti CRJ betritt,aber im ernst,die Tüen sind echt besser geworden...
Rogers Geschrieben 21. August 2005 Melden Geschrieben 21. August 2005 Also man kann die Tür von außen mit einem Emergency Code öffnen, der ist bei jeder Airline anders, das kann man hier auch beruhigt schreiben, ist auch kein großes Geheimniss, denn wenn die beiden da vorne Wohlauf sind und keinen Anlass dafür sehen, dann wird die Tür von innen geblockt, den sie geht nicht sofort auf. Das ist alles kein Geheimniss und steht in jedem OM der Airlines, mit Code, denn der unbefugte Zutritt wird trotzdem verhindert und der Zugang im Notfall ist jederzeit möglich.
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