Zum Inhalt springen
airliners.de

Sicherheitstür als Hindernis?

Starlet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als die PhaseII-Türen bei LH eingeführt wurden, konnte ich miterleben, wie einem Kapitän die Funktion erklärt wurde und unter anderem hieß es, dass der Code, den ein FB eingibt, vom Cockpit aus bestätigt werden muss, bevor die Tür tatsächlich geöffnet wird.

Aber dann käme man ja in einem Falle wie dem Helios-Unglück am Ende gar nicht ins Cockpit oder wie?

Danke und LG

Geschrieben

Exakt. Man erntet jetzt, was mit der Einfuehrung des voellig bloedsinnigen sterile-cockpit-Konzeptes gesaeht wurde. Ein Cockpit, das von der Kabine aus nicht erreichbar ist, war ein "disaster waiting to happen". Die dahingehenden Befuerchtungen, die vor ein paar Jahren - auch von mir - geaeussert wurden, haben sich bestaetigt. Leider, einer der wenigen Faelle, in denen ich nicht gerne recht behalte.

Geschrieben

Total Quatsch ist das was du schreibst. Es gibt eine Möglichkeit die auch jeder Mitarbeiter im Flugzeug kennt. Nur werdet ihr verstehen, daß das nichts für die Öffentlichkeit ist. SOnst hätte ich euch das gern erklärt.

Geschrieben

Ich persönlich halte diese sogenannte Sicherheitstür für völligen Quatsch, ich denke jeder der die Konstruktion dieser Türen kennt weis welche Schwachstellen dieses System hat, eine Pseudosicherheit die obendrein vielleicht sogar Menschenleben kostet?

Geschrieben
Also ich fühle mich auf der anderen Seite der Tür ausgesprochen sicher - mit Kenntnis über Details der Tür....
...Aber das Durchschreiten ist im A300/A310 nicht ungefährlich. Naa.. Nabla, wieviel Beulen hast du dir schon gestoßen?
Geschrieben

Im Helios Fall ist jetzt auch der CVR gefunden worden. In den nächsten Wochen wird sich das Puzzle hoffentlich zusammensetzen. Vorher würde ich keine Aussage wagen, ob die Cockpittür für den Ausgang dieses Fluges ursächlich war.

Mit freundlichem Gruß

Christian

Geschrieben

Mal im EErnst, wenn ich als Terrorist beabsichtige so ein FLugzeug zu entführen, dann kriege ich doch die Möglichkeit der Türöffnung raus - oder nicht?

Sorry, ich habe keine AHnung, reine Spekulation, aber wie gesagt, ich könnte es mir halt nicht anders vorstellen.

Geschrieben

Es gibt auch phase 2 Türen die man absolut nicht von aussen öffnen kann, in keinem Fall da sie rein mechanisch von innen verriegelt werden (möglich ist das auch bei allen "normalen" phase 2 Türen, aber nicht Standard). So was ist sogar in Deutschland zulassbar.

Geschrieben

Hallo,

das Interesse in allen Ehren aber da es hier ein öffentliches Forum ist, deren Inhalte leicht, z.b. mit go**el durchsuchbar sind, sollten wir das nicht weiter diskutieren.

Mit freundlichem Gruß

Christian

Geschrieben

es ist nun wirklich kein großen problem im internet an informationen über die funtionsweise dieser türen zu gelangen. zudem hätte eine möglichkeit die tür zu öffnen evtl den helios absturz sogar verhindern bzw. zumindest glipflicher ausgehen lassen können.

müssen wir da wirklich meinen, dass jegliche info über flugzeuge von terroristen missbraucht wird?

Geschrieben

Die terroristenangst finde ich fast ein bischen lächerlich...

Glaubt mir, wenn hier ein terrorist wäre, dann würde er euch erzählen wie die Tür funktioniert und vermutlich auch alle nötigen Daten geben die Ihr braucht für jede nur erdenkliche Airline (zumal die nicht sehr einfallsreich sind, aber das ist ein anderes thema, ich bin bisher in jedes cokpit nach spätestens dem 3. Versuch gekommen ohne die nötigen Infos zu haben)

Geschrieben

Stimmt, man sollte es einfach dabei belassen. Zumal sich die ganze Welt daran aufgeilt, wie man Flugzeuge nicht ein zweites mal in ein Twin-Tower-Inferno schickt, währenddessen die Terroristen sich wieder neue Möglichkeiten des Terrors einfallen lassen können.

Geschrieben
Also beim CRJ find ich die neuen Türen gut.

Die Beulen an meinem Kopf sind jedenfalls deutlich weniger geworden. :-)

Die kommen dann wieder,wenn man ein EW oder Air Dolomiti CRJ betritt,aber im ernst,die Tüen sind echt besser geworden...

Geschrieben

Also man kann die Tür von außen mit einem Emergency Code öffnen, der ist bei jeder Airline anders, das kann man hier auch beruhigt schreiben, ist auch kein großes Geheimniss, denn wenn die beiden da vorne Wohlauf sind und keinen Anlass dafür sehen, dann wird die Tür von innen geblockt, den sie geht nicht sofort auf. Das ist alles kein Geheimniss und steht in jedem OM der Airlines, mit Code, denn der unbefugte Zutritt wird trotzdem verhindert und der Zugang im Notfall ist jederzeit möglich.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...