Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

keeny

"Metallstifte" und Vertiefungen im Beton der Runwa

Recommended Posts

Jetzt entdecke ich auf einem Bild bei fb.de ein Foto auf dem auch solche Metallschlitze zu sehen sind, wie sie mir schon zuvor öfters auf meinem "Heimatairport" aufgefallen sind.

Man sieht diese Vertiefungen in diesem Bild jeweils mittig in den Hälften zu je 4 Stück links und rechts der centerline.

Und ich konnte darin mmer solche Metallstifte erkennen, zumindest sah es danach aus.

 

Was haben diese "Schlitze" für einen Sinn und wie nennt man diese?

Vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Richtig, die horizontal angeordneten "Stifte" links und rechts der Centerline müssten die Unterflurfeuer der Aufsetzzone sein und sollten daher nur im Bereich der weißen "Landeteppiche" sein.

Die Befeuerung der Centerline selbst ist auf dem verlinkten Foto auch gut zu erkennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist richtig, da ist die Unterflurbefeuerung der RWY.

In ZHR werden UF-Feuer eingesetzt die nicht �berstehen, daher auch die "Lichtsch�chte" .

Share this post


Link to post
Share on other sites