Zum Inhalt springen
airliners.de

Onur Air - Startverbot in ZRH

viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Airbus A300 der Onur Air wurde heute verboten in Zürich zu starten. Ich versuche mal herauszufinden um welche Maschine es sich handelt.

Dies wurde im Radio Top so gemeldet unter Berufung auf das BAZL.

Geschrieben

Gemäss Flugplan vom Airport ZRH sollte es die TC-ONY sein.

Für mich völlig unverständlich weshalb Onur Air immer noch diese uralten A300B2 nach Europa einsetzt. Die TC-ONY ist c/n 37!!!

Ich habe OHY recht lang verteidigt - aber wenn der Ruf schon mal so angekratzt ist, dann darf man sich einfach nichts mehr erlauben!!!

EDIT:

Bericht eingefügt.

Eine Maschine der türkischen Fluggesellschaft Onur Air ist am Mittwoch am Flughafen Zürich festgehalten worden. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat dem Airbus A-300 wegen technischer Mängel die Starterlaubnis verweigert.

Bei einer routinemässigen Kontrolle durch BAZL-Inspektoren wurde am Mittwochmorgen ein Mangel im Hydrauliksystem festgestellt, wie das BAZL mitteilte. Gestützt auf internaionale Normen sei darauf ein Startverbot für die Maschine verfügt worden. Erteilt wird die Erlaubnis erst, wenn die Gesellschaft den Airbus ordnungsgemäss repariert hat.

Onur Air geriet bereits im Frühling in die Schlagzeilen: Die Schweiz, Deutschland, die Niederlande und Frankreich hatten am 13. Mai Flugverbote für die türkische Airline erteilt. Am 24. Mai wurden diese wieder aufgehoben. Seither werden die Maschinen von Onur Air in der Schweiz regelmässig kontrolliert. Am Donnerstag, 1. September, veröffentlicht das BAZL im Internet eine Liste von so genannten Schrott-Airlines.

Geschrieben

Unglaublich!

Ich frage mich, wer noch immer mit Onur fliegt.

Die müßten doch längst pleite sein! Es vergeht kein Monat, wo der Laden nicht irgendwo unangenehm auffällt und das bei einer so kleinen Flotte.

Geschrieben

Ich verstehe auch nicht, das deutsche Reiseveranstalter weiterhin auf OHY setzen...angeblich soll OHY für den Winter aber 80€ pro Returnflug günstiger sein, da schreit wieder die Profitgier der Veranstalter...und natürlich auch die Gier der Bürger nach 199€ Teppichfahrten.

Lediglich 1,2 Fly hat OHY für den Winter ausm Programm genommen, dafür fliegt man dort allerdings jetzt mit Sky, welche ich nicht für besser empfinde.

Geschrieben

War nicht in den letzten Wochen irgendein Vorfall mit ner Onur Air Maschine die nach Leipzig flog, wo kurz nach dem Start ein Overhead-Locker komplett runter gekommen und nem Pax auf den Kopf gefallen ist??! Pilot hat entschieden weiterzufliegen..... hab das irgendwo gehört, aber kann keine Quelle finden

Geschrieben

Gerade auf der Strecke nach AYT, egal von wo, gibt es doch mit AB, DE, LT, HF, XQ und wie sie alle heißen massig sicherere Alternativen, auf die die Reiseveranstalter zurückgreifen können. Wie kommt es dann dass man hier zu lande so oft solche Airlines wie Onur Air oder auch Pegasus, Sky zB, vorfindet? Es ist doch unverantwortlich, dem Preis zuliebe die Leute solchen Gefahren auszusetzen

Geschrieben

@viasa:

Für mich völlig unverständlich weshalb Onur Air immer noch diese uralten A300B2 nach Europa einsetzt. Die TC-ONY ist c/n 37!!!

Meiner Meinung nach ist für richtigen Ersatz gar kein Geld da. Den Flieger wird man recht günstig bekommen haben, er ist finanziell abgeschrieben und somit bringt das Kackfaß Profit.

@stekar87:

Wie kommt es dann dass man hier zu lande so oft solche Airlines wie Onur Air oder auch Pegasus, Sky zB, vorfindet?

Nun wenn man sich Katalogpreise teilweise anschaut und auch Sonderpreise versteht man doch schnell warum diese Airlines eingesetzt werden. Da zählt jeder Cent.

Geschrieben

Weil der Kunde danach verlangt.

Die Flüge bei grossen Veranstaltern wie TUI/Neckermann/ITS...

sind zu 85% mit deutschen Charterairlines. Ebenso ist die Hotelauswahl höherwärtiger. Das schlägt sich auch im Preis wieder.

Nun ist es aber so, das der geneigte 14Tage AI Tourist ungern

1000Euro in der Hochsaison ausgeben will.

Zwangsläufig kommen ihm da die Angebote gewisser Türkeispezialisten

wie Interflug, Nazar, Demed, Sunmed, Meditour, Türktur,.... gerade recht.

Die bieten diverse Absteigen mit selbsternannten 4* an und das zu unschlagbaren Preisen. Das dafür nur Seelenverkäufer wie

SHY/OHY/FHY, Fly Air und MNG pax in Frage kommen, versteht sich von selbst.

Geschrieben

Hallo

Zuletzt hat sich ein Bekannter von Mir großartig beschwert, daß er mit Inter Airline ab FKB 14 Stunden Verspätung in Kauf nehmen mußte.Hat ja recht, mußte allerdings ihm dann auch deutlich sagen, daß mann mit sowas einfach nicht fliegt.Und wenn dann muß man halt mit unangenehmen Überraschungen rechnen.Niemand wußte bescheit wann die eine Ersatzmaschine schicken, mal in 2 Stunden dann plötzlich 6 Stunden und am Schluß waren es sagenhafte 13 Stunden.Bis zum Start waren es dann eben 14 Stunden.Grüße

Geschrieben

ONY sollten sie wirklich bald in Rente schicken, gerade weil sie sich ja mit der OAO eine LH 600er geangelt haben und auch einige neuere A321 an Land gezogen haben.

Ich persönlich fänd es schade wenn OnurAir an der Uneinsichtigkeit des Managements kaputt gehen würde, da ich meine Flüge als sehr angenehm emfand und auch jederzeit wieder mit OHY fliegen würde.

Geschrieben

Ich finde auch dass man bei ONUR was im management ändern sollte. Wer echt schade wenn die daran zu Grunde gehen.

Nebenbei, ich war mit DEMED sehr zu frieden und das Hotel konnte mit dem Ritz mithalten.

Geschrieben
Inter Airline ab FKB ......... recht, mußte allerdings ihm dann auch deutlich sagen, daß mann mit sowas einfach nicht fliegt.

Erstens glaub ich nicht, dass so wahnsinnig viele Airlines ex. FKB fliegen, da "muss" man halt (wenn man ab da fliegen will) die Airline nehmen, die von da gen Türkei düsst.

Und was ist an Inter so schlimm?!? So nebenbei, die beiden Boeing 737-800 werden nächstens durch zwei Airbus A321 ersetzt.

Geschrieben

Ich verstehe nicht warum OHY ihre Einflugerlaubnis zurückerhalten hat. Gerade die Deutschen mit ihren Sicherheitsstandards könnten da mal eine Vorreiterrolle einnehmen und OHY mal ein generelles Einflugverbot erteilen.

Dazu sollte geprüft werden, ob das nicht auch für andere Airlines angebracht wäre. Neben SHY, FHY, MNG, INX, PGT aus der Türkei wären da auch sicher Air Cairo und Air Memphis aus Ägypten Kandidaten. Klar sind niedrige Preise für alle Beteiligten verlockend, aber die sicherheit sollte nunmal fern jeglicher Diskussion an erster Stelle stehen. Die Sicherheitsbehörden sollten endlich eingreifen, dann würden auch andere Länder schnell nachziehen

Geschrieben
und das Hotel konnte mit dem Ritz mithalten.

Ähem, wirklich? Mit *dem* Ritz? Dem echten, in Paris (oder der Schwester in London)? Oder meinst Du das "Ritz" am Unterwolpingersee, was sich zwar genauso nennt, aber dann eben doch meilenweit vom Original entfernt ist?

Wollt ja bloß mal fragen, weil ich 1) die Antwort nicht kenne, vielleicht war es ja wirklich toll und 2) ich aber eine Hypothese habe, nämlich das einem von bestimmten Veranstaltern nicht nur bei Flügen, sondern auch bei Hotels einiges vorgegaukelt wird.

Geschrieben

n Hamburg gibt es auch ein Lokal das heisst "Ritze", aber da kriegt man für 99€ auch nicht viel.

Wer hier ernsthaft behauptet das eine Woche Urlaub in der Türkei ein 4 Sterne Hotel und dann auch noch einen Flug beinhalten der mag ja recht haben, aber für diesen Preis dann auch noch einen ordentlichen Carrier zu erwarten der die Zeiten einhält ein Hotel das tatsächlich 4 Sternen entspricht, der ist in seinem Leben wohl noch nie in einem richtigen Hotel gewesen, das diese 4 Sterne auch zu recht verdient. In der Türkei gibt es einige Hotels die zu den großen Ketten gehören, wie z.B. Hilton, die dann wirklich den 4 bzw, 5 Sternen entsprechen. Das Conrad kommt auch in etwa an den Ritz Standard ran, aber für 99€ bekommt man da nicht einmal eine Übernachtung.

Was ONUR betrifft, nach den neuerlichen Vorfällen haben die ja nu wirklich nachhaltig bewiesen das sich in deren Einstellung zum Thema Sicherheit nichts geändert hat. Wenn zwischen jetzt und der Wahl ein ONUR Flieger in einen Unfall verwickelt ist, egal wo, möchte ich genre mal hören was der Herr Stolpe dazu sagt. In solchen Situationen ist BLÖD zu gebrauchen, die stellen dann schoin die richtigen Fragem.

Geschrieben
War nicht in den letzten Wochen irgendein Vorfall mit ner Onur Air Maschine die nach Leipzig flog, wo kurz nach dem Start ein Overhead-Locker komplett runter gekommen und nem Pax auf den Kopf gefallen ist??! Pilot hat entschieden weiterzufliegen..... hab das irgendwo gehört, aber kann keine Quelle finden
Dazu kam gestern bei "Brisant" ein Bericht....Pilot aus sich geweigert, den Start abzubrechen, obwohl die Paxe es frühzeitig gemeldet haben....FB's haben es als normal angesehen, obwohl sie wußten, daß die Verkleidung "kaputt" war ("müßt beim Start dagegen halte, dann klappt das schon" *g*) - Pilot kam dann noch mal während des Fluges, und nickte alles ab, obwohl nur mit Klebestreifen gesichert....Gefahr eines Kurzschlußes war sehr groß.
Geschrieben
Wer hier ernsthaft behauptet das eine Woche Urlaub in der Türkei ein 4 Sterne Hotel und dann auch noch einen Flug beinhalten der mag ja recht haben, aber für diesen Preis dann auch noch einen ordentlichen Carrier zu erwarten der die Zeiten einhält ein Hotel das tatsächlich 4 Sternen entspricht, der ist in seinem Leben wohl noch nie in einem richtigen Hotel gewesen, das diese 4 Sterne auch zu recht verdient. In der Türkei gibt es einige Hotels die zu den großen Ketten gehören, wie z.B. Hilton, die dann wirklich den 4 bzw, 5 Sternen entsprechen.
Man konnte im letztem Winter das mit einem TUI-Award als eines der zehn besten Urlaubshotels des Konzerns ausgezeichnete Hotel Delphin Deluxe bei Berge und Meer (Tchibo) für eine Woche für 149 Euro inkl. HP und Pegasus Flug buchen.

Da hattest Du ein echtes 5* Hotel - übrigens mit Fön ;-) - mit einem ordentlichen Carrier.

Bin selber schon öfter mit Pegasus geflogen und fand alles o.k.

Gruß Dirk

Geschrieben

Sorry, aber der Billigpreis ist kein Argument!

Vögele-Reisen bietet auch Billigurlaub in der Türkei, alle Flüge mit sunexpress, da würde sogar ich mitfliegen...

Das Verhalten von Onur empfinde ich als bodenlose Frechheit, so, mal gucken, ob wir erwischt werden...Bazarmentalität!

Geschrieben

Kann es sein das die Hotels im Winter von der Regierung subventioniert werden und so in der Lage sind, solche Angebote zu machen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...