nolly_flyer Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Hi Leute, Ich hab vor bei der Lufthansa ein Praktikum zu absolvieren, da ich mich außerordentlich für die Luftfahrt interessiere. Hat jemand von euch schon mal ein Praktikum dort gemacht, wenn ja wie wars, wie läuft das ab ? mfg oliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIR330 Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 ich hab mich auch mal bei der lufthansa technik in berlin für ein zweiwöchiges schülerpraktikum beworben, wurde aber nicht genommen, doch die haben meine bewerbungsunterlagen automatisch an die tochterfirma Lufthansa Bombardier Aviation Services weitergeleitet und da haben sie mich genommen.war echt cool,da wurden global express und challengers von bombardier gewartet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nolly_flyer Geschrieben 2. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 verlangen die dort bestimmte Noten und wie lange hast du dich im vorraus beworben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIR330 Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 ne,ich hab kein zeugnis mitgeschickt,nur geschrieben warum ich ein praktikum machen möchte usw., also eine bewerbung eben. das hab ich ein jahr vorher hingeschickt für ein schülerpraktikum braucht man auch kein zeugnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nolly_flyer Geschrieben 2. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 hmmmm..... da wäre ich mir nicht so sicher. Also überall steht dass man die letzten 2 Zeugnisse mitschicken soll. Vielleicht haben sie ja deshalb abgesagt. Was hast du eigentlich bei diesen Prakitkum gemacht, durftest du auch mal rumschrauben ;) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BobbyFan Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 ...durftest du auch mal rumschrauben ;) ?Wie auch die Azubis von LTT(Lufthansa Technikal Training) läufst du bei Lufthansa Technik bei einem Lehrgesellen mit und darfst dann auch unter seiner Aufsicht ein bischen Schrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nolly_flyer Geschrieben 2. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Aha cool ! Nur ich glaub ich bin ein bisschen spät mit meiner Bewerbung, hoffentlich hab ich eine Chance. Achso.... ich hab dir noch ne E-mail geschickt aber wenn du schon hier bist, kann ich irgendwo bei euch anrufen (LHTT) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BobbyFan Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Wie schon in der Antwort E-Mail geschrieben habe: Läuft wie bei den Azubis alles über die LTT. Aber die Bewerbungsadresse hast du ja schon von mir. :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loran Geschrieben 3. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2005 War mal 10 Wochen in HH Fuhlsbüttel, im Rahmen eines Industriepraktikums bei LHT. War super, eine Woche Triebwerke, eine Woche Wartung Hydraulik, zwei Wochen Nachtschicht Wartung, eine bei Langstreckenflieger D-Checks, eine Woche Lackierung und 4 Wochen Pneumatik. Durfte auch überall bisserl schrauben, war hochinteressant. Desweiteren konnten sich alle Praktikanten in der Nachtschicht austoben, da nicht viel zu tun war, also stundenlang in den Cockpits abhängen, bei Triebwerkstests dabei sein (Run Up Check). Ich hatte Glück und war bei der Langstrecke einer 747 SP aus der Golfregion zugewiesen, stand auf dem Bett vom König und hab an irgendwelchen Panels rumgeschaubt. Ich habe alle Zeugnisse hingeschickt die relevant waren, war aber wie gesagt Industriepraktikum. Ich habe gehört das ca. ein Drittel der Bewerber (bei den TU Studenten für diese Art von Praktikum) genommen werden. in Die Entscheidung geht die Note ein, Lebenslauf, etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugzeug Geschrieben 3. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2005 Ich habe vom 18.09.00 bis 29.09.00 bei der LH Technik in Fra ein Schülerpraktikum (9. Klasse) gemacht: FRA TP 28. Habe zur Bewerbung (1 Jahr vorher) auch meine letzten beiden Zeugnisse mitgeschickt. Nach ein paar Wochen bekam ich dann di Bestätigung, und dass ich mir noch Stahlkappenschuhe besorgen soll, falls ich keine habe. Am ersten Tag gabs dann Arbeitskleidung sowie die Ausweise. Eine Woche habe ich bei der Notrutschenwartung gearbeitet, die andere habe ich dann beim Entertainmentbereich verbracht, wo z.B. die Bordunterhaltung sowie die Megaphone etc. gewartet wurden. Auch die Notausrüstungen wurden dort überprüft. Währenddessen konnte man aber oft mit Technikern in Cockpits gehen und Flugzeuge besichtigen, werde dieses Praktikum garantiert nie vergessen. Das Kantinenessen war super lecker und super billig! Mfg Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BobbyFan Geschrieben 3. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2005 ...Das Kantinenessen war super lecker und super billig!"Super billig" ist leider vorbei. Die Preise sind mittlerweile heftig. :-( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugzeug Geschrieben 3. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2005 Echt? Na damals haben wir so eine Karte bekommen, die man immer aufladen musste, und dann konnte man verbilligt essen. Weiss aber nicht ob das nur für die Praktikanten verbilligt war, jedenfalls haben wir damals glaube ich Rabatt auf die normalen Preise bekommen. Am schönsten finde ich die Aussicht der Kantine. Die Fenster sind so riesig, dass man schön auf den Flughafen schauen kann, und ausserdem rollen die Flieger dort direkt vorbei. Schade dass die Kantine so weit oben ist, sonst hätte man dem ein oder anderen Piloten mal winken können ;-)! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BobbyFan Geschrieben 3. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2005 ...Am schönsten finde ich die Aussicht der Kantine...Meinst du die Kantine zwischen Halle 5 & 6 Stirnseite? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugzeug Geschrieben 3. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2005 Japp genau die ist das. Wir sind immer durch das Tor 23 rein, dort wo das Zentrallager und Werkstätten sind. In der Flugzeughalle 6 stand damals sogar eine Maschine eines Scheichs. Die war komplett eingezäunt, und die Leute hatten alle weisse Klamotten und weisse Handschuhe an, die da dran gearbeitet haben. Einfach unglaublich, leider durfte man nicht fotografieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BobbyFan Geschrieben 3. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2005 Die Fenster sind so riesig, dass man schön auf den Flughafen schauen kann, und ausserdem rollen die Flieger dort direkt vorbei. Schade dass die Kantine so weit oben ist, sonst hätte man dem ein oder anderen Piloten mal winken können ;-)! Das einzige was da vorbeirollt, sind Flieger die in oder aus der Werft geschleppt werden. Zuwinken konntest du da nur einem Mechaniker, der als Bremser auf dem Flieger saß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugzeug Geschrieben 3. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2005 Das ist natürlich klar, er fungiert in diesem Moment ja als Pilot, wenn er in der Kanzel sitzt und den Flieger steuert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nolly_flyer Geschrieben 3. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2005 Gibt es eigentlich noch eine Stelle am Flughafen, wo man ein Praktikum machen könnte und nah bei den Fliegern sein kann. Nur falls ich nicht genommen werde ( was ich glaube ) bin nämlich ein bissle spät dran ? Wäre cool mfg oli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BobbyFan Geschrieben 4. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2005 Das ist natürlich klar, er fungiert in diesem Moment ja als Pilot, wenn er in der Kanzel sitzt und den Flieger steuert.Nee.Falls kein PTS davorhängt, fungiert als Notbremse wenn die Schleppstange reißt. Steuern kann (und darf) er nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugzeug Geschrieben 4. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2005 Damals sind auch einige Maschinen ohne Schlepper vorbeigekommen. Da stand z.B. erst eine A340 (EDIT: es ist eine A340, keine A330 gewesen!), die mit etwas eingesprüht wurde (sah aus wie die Enteisungswagen, aber Enteisung im Oktober?). Diese wurde dann ohne (!) Schlepper wieder weggerollt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcus Geschrieben 4. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2005 Langsam gleube ich nicht mehr daran, daß du in der Kantine der Technik gesessen hast sonder im Terminal 1 in der Kantine im 6. oder 7 Stock. da kann man wohl aufs Vorfeld sehen man benötigt aber einen Vorfeldausweis oder man geht aussen herum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugzeug Geschrieben 4. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2005 Hehe nein garantiert nicht, wieso sollte man die Techniker der LH Technik im Terminal essen lassen? Wenn ich meinen Scanner angeschlossen habe kann ich dir sogar mal das ein oder andere Bild zeigen, dann siehst du dass die Maschine nicht vor dem Terminal stand! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BobbyFan Geschrieben 4. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2005 Ich habe vom 18.09.00 bis 29.09.00 bei der LH Technik in Fra ein Schülerpraktikum (9. Klasse) gemacht... ... Da stand z.B. erst eine A330, die mit etwas eingesprüht wurde (sah aus wie die Enteisungswagen, aber Enteisung im Oktober?)...Komisch nur, das in diesem Zeitraum die Temperatur nicht unter 7,6 °C (24.Sep 2000)* fiel.War das ein A330 der LH? *Quelle: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fskldwd.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugzeug Geschrieben 4. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2005 So, hier nun die Photos, beachtet mal die Lärmschutzwand im Hintergrund (sry für die schlechte Scanquali): Und hier die Karte, die ich vorher von der LH tTechnik bekommen habe. Da wo die Kreuze sind, da standen die Maschinen ungefähr (vor der Lärmschutzwand!). Und Unterstrichen mit rot sind die beiden Hallen 5+6: Mfg Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugzeug Geschrieben 4. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2005 Komisch nur, das in diesem Zeitraum die Temperatur nicht unter 7,6 °C (24.Sep 2000)* fiel.War das ein A330 der LH? September, mein ich ja. Siehe oben, das ist eindeutig ein A340 der LH (sry, kein A330 wie vorher geschrieben, es ist ein A340!), vllt. kannst du mir ja sagen was die dort machen, ich kanns mir nicht erklären, sieht halt wie Enteisung aus, wird aber wahrscheinlich keine sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcus Geschrieben 4. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2005 Die üben dabei wie man enteist für den Winter. Die Antwort auf die Frage warum der Techniker im Terminal essen gehen sollte ist, daß die LH Kantine einfach nur schlecht ist und man im Vergleich zu den FAG Kantinen viel kleinere Portionen bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.