Benny Hone Geschrieben 5. September 2005 Melden Geschrieben 5. September 2005 Hallo zusammen, weiß hier jemand wann der letzte Swiss Saab 2000 Flug sein wird? Wird es einen speziellen Abschieds-Rundflug geben? Wäre toll, ich war auf einem der Swiss MD-11 Abschiedsflüge drauf und der war echt klasse, ich wäre auch garantiert dabei wenn es sowas auch für die Saab 2000 geben würde. Wenn es keine Saab 2000 Abschiedsflüge gibt, weiß dann jemand wann der letzte reguläre Flug stattfindet? Grüße, Benny.
LXBSL Geschrieben 5. September 2005 Melden Geschrieben 5. September 2005 Also wohl zielich bald. Ich wär da auf jeden Fall dabei. Ichprobiers mal direkt bei der SWISS, vielleicht können die mir weiterhelfen.
viasa Geschrieben 5. September 2005 Melden Geschrieben 5. September 2005 Oh ja, das wär doch was. Vielleicht kann sich ja MUC-MD11 intern auch mal schlau machen.
Martin Geschrieben 5. September 2005 Melden Geschrieben 5. September 2005 Ich hoffe ich kann auch noch bei einem der letzten Saab2000 Flüge von LX dabei sein. Weiß einer von euch wie denn die Preise bei solchen Abschiedsflügen in etwa sind? Warscheinlich sind die Preise hoch, denn es gibt ja nicht viele Plätze zu vergeben... @LXBSL: Wäre nett von dir wenn du die Infos von LX an uns weiter geben würdest ;) Gruß Martin
AvroRJX Geschrieben 6. September 2005 Melden Geschrieben 6. September 2005 Weiß jemand, was aus den S2000 der LX werden soll? Gibts da schon Abnehmer? Was wird mit den Piloten? Umschulung oder müssen die wie Zugvögel ihren Maschinen hinterher, um noch einen Job zu haben? Gleiche Frage beträfe dann auch die Mechaniker und alle anderen an die S2000 gebundenen Einrichtungen bei LX bzw. "SR-Technics". Weiß man schon was aus denen wird?
V3* Geschrieben 6. September 2005 Melden Geschrieben 6. September 2005 Carpatair hat gerade (mal wieder ...) eine übernommen (YR-SBJ, ex HB-IZK). Laut Infos einer FB von Carpatair ist geplant, innerhalb der nächsten Monate wahrscheinlich die noch verbliebenen 5 SF3 allesamt (jedoch mindestens 4 davon) mit S20 zu ersetzen. Es ist ziemlich sicher damit zu rechnen, dass es sich um ex-LX Maschinen dabei handelt.
zonk Geschrieben 7. September 2005 Melden Geschrieben 7. September 2005 Schade, dass dieses - lieder stets unprofitable - aber bei den Fluggästen sehr beliebte Flugzeug aus der Swiss-Flotte verschwindet.
FKB64 Geschrieben 7. September 2005 Melden Geschrieben 7. September 2005 Stets unprofitabel? Bei meinen Flügen BSL-HAM-BSL war immer gutgebucht... Schade, schade, ich liebe die S2000.
Gast MUC-MD11 Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 Was wird mit den Piloten? Umschulung oder müssen die wie Zugvögel ihren Maschinen hinterher, um noch einen Job zu haben? Gleiche Frage beträfe dann auch die Mechaniker und alle anderen an die S2000 gebundenen Einrichtungen bei LX bzw. "SR-Technics". Weiß man schon was aus denen wird? Die Piloten wurden/werden teilweise auf Avro umgeschult, ein Teil muß leider gehen, u.a. dieser Abbau war ja bereits im Januar diesen Jahres angekündigt worden. Bei den Mechanikern ist das anders. Die Saab 2000 wie auch die Embraers und Avros werden nicht von SR Technics betreut sondern von der SWISS-eigenen Technik-Abteilung in Basel. In der Technik in Basel werden gerade 50 neue Mitarbeiter eingestellt, da Lufthansa ja angekündigt hat ihre Avros noch ab diesem Jahr von SWISS warten zu lassen. Hoffe die Info hilft! Wegen einem Abschiedsflug habe ich noch nichts gehört, werde mal Kontakt zum Saab2000-Flottenchef aufnehmen und fragen. Melde mich wenn ich irgendetwas rausbekommen habe. Gruß aus MUC, Marc www.AircraftSpotting.com
Gast Badmax Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 Was wird mit den Piloten? Umschulung oder müssen die wie Zugvögel ihren Maschinen hinterher, um noch einen Job zu haben? Gleiche Frage beträfe dann auch die Mechaniker und alle anderen an die S2000 gebundenen Einrichtungen bei LX bzw. "SR-Technics". Weiß man schon was aus denen wird? Die Piloten wurden/werden teilweise auf Avro umgeschult, ein Teil muß leider gehen, u.a. dieser Abbau war ja bereits im Januar diesen Jahres angekündigt worden. Bei den Mechanikern ist das anders. Die Saab 2000 wie auch die Embraers und Avros werden nicht von SR Technics betreut sondern von der SWISS-eigenen Technik-Abteilung in Basel. In der Technik in Basel werden gerade 50 neue Mitarbeiter eingestellt, da Lufthansa ja angekündigt hat ihre Avros noch ab diesem Jahr von SWISS warten zu lassen. Hoffe die Info hilft! Wegen einem Abschiedsflug habe ich noch nichts gehört, werde mal Kontakt zum Saab2000-Flottenchef aufnehmen und fragen. Melde mich wenn ich irgendetwas rausbekommen habe. Gruß aus MUC, Marc www.AircraftSpotting.com Mein Nachbar heult trotzdem schon, der wartet Saab Engines nämlich viel lieber als ARJ´s. *lool* :D Und seine verdammte S2000 Jacke will er mir auch nicht geben. :P
touchdown99 Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 Stets unprofitabel? Bei meinen Flügen BSL-HAM-BSL war immer gutgebucht... Das dürfte nichts mit der Zahl der Paxe zu tun haben, sondern den Betriebskosten im Vergleich zu anderen 50 Sitzern... Wobei Crossair eigentlich nie geklagt hat, da man m.W. von Saab bis zuletzt Ausgleichszahlungen erhalten hat. Deshalb sind die Kisten Second-Hand so unbeliebt....
Gast MUC-MD11 Geschrieben 9. September 2005 Melden Geschrieben 9. September 2005 Zwei Saabs gehen an die Carpatair (eine wurde ja oben schon genannt): HB-IZK => YR-SBJ HB-IZR => YR-SBK Ich habe mir das ncohmal durch den Kopf gehen lassen, werde den Flottenchef der Saab 2000 nicht kontaktieren. Immerhin ist es ein trauriger Anlass, nicht nur wegen der Maschinen, sondern da eben doch viele Piloten ihren Arbeitsplatz verlieren. Daher halte ich einen Abschiedsflug nicht wirklich für angebracht, denke dass Ihr das nachvollziehen könnt. Bei der MD11 war das was anderes, die Piloten wurden überwiegend auf A330/A340 umgeschult. Gruss aus MUC, Marc www.AircraftSpotting.com
Gast Badmax Geschrieben 9. September 2005 Melden Geschrieben 9. September 2005 Zwei Saabs gehen an die Carpatair (eine wurde ja oben schon genannt): HB-IZK => YR-SBJ HB-IZR => YR-SBK Ich habe mir das ncohmal durch den Kopf gehen lassen, werde den Flottenchef der Saab 2000 nicht kontaktieren. Immerhin ist es ein trauriger Anlass, nicht nur wegen der Maschinen, sondern da eben doch viele Piloten ihren Arbeitsplatz verlieren. Daher halte ich einen Abschiedsflug nicht wirklich für angebracht, denke dass Ihr das nachvollziehen könnt. Bei der MD11 war das was anderes, die Piloten wurden überwiegend auf A330/A340 umgeschult. Gruss aus MUC, Marc www.AircraftSpotting.com Genauso sehe ich das auch, es sind ja nicht nur die Piloten. Die Stewardüsen und ich denke auch ein Teil des OPS steht auf der Straße. Ziemlich traurige Sache das Ganze.
viasa Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Also, der letzte Flug wird am 29. Oktober sein.
LXBSL Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Welche Strecke wird es sein? Und welche Maschine?
viasa Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Welche Strecke wird es sein? Und welche Maschine? Strecke: keine Ahnung Maschine: Saab 2000 :-)
Benny Hone Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2005 Am 29.10. wird's in BSL einen Abschiedsevent geben, inklusive Rundflüge (30 Minuten, 90CHF oder 60EUR). Leider sehr kurzfristig, mal gucken ob ich frei bekomme, wenn ja bin ich auf jeden Fall dabei. Details: http://www.saab2000.com/
noATR Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Geschrieben 20. Oktober 2005 heute ist eine S200 auf der Strecke MUC-NUE-MUC für LH unterwegs gewesen
Gast MUC-MD11 Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Geschrieben 20. Oktober 2005 Auch auf einem MUC-DRS-MUC-Umlauf war heute eine Saab 2000 der LX unterwegs im Auftrag der Lufthansa. Wird sich aber bis Ende Sommerflugplan dann auch erledigen ... :(
Topswiss01 Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Geschrieben 20. Oktober 2005 Also mich würde es nicht besonders freuen, wenn meine Entlassung mit einem Fest gefeiert würde... Wünsche aber allen, die am 29. dort sind, einen schönen farewell-Flug. Ist ein klasse Flugzeug.
Martin Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Also ich werde beim letzen Flug des Tages dabei sein ;) Wer von euch ist auch mit von der Partie? Gruß Maritn
Gast MUC-MD11 Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Ich bin auf dem ersten Rundflug drauf und versuche mich dann am Check In ... vielleicht sieht man sich :) Gruß aus MUC, Marc
Sickbag Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Yup, hier, erster Flug. Neue Airline, neuer Typ, wenig Geld - das Log freut sich, das Portemonnaie auch. Und ich muss mir nicht mehr den Vorwurf machen, im Rahmen meines Austauschsemesters in Alicante nie STR-GVA-ALC mit LX S20 und SF3 geflogen zu sein sondern immer nur langweilig DE/LT/LH/IB ;-)
Benny Hone Geschrieben 21. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Ich bin auf dem zweiten Flug, naja zumindest hab ich für den zweiten Flug gebucht. Hört man von denen, bzw. habt Ihr schon Bestätigungen gemailt gekriegt? Ich denke nämlich die Nachfrage dürfte da nämlich das Angebot übersteigen.
Sickbag Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Geschrieben 21. Oktober 2005 Also wenn mir auf meine Frage nach einer Buchungsbestaetigung ein "Technical Pilot Saab 2000" unter concordino(at)swiss.com mailt "Danke für Ihre Buchung! Sie müssen vor Ort beim Check-In zahlen. [...] Wir freuen uns auf Sie!", brauche ich kein Jurist zu sein, um das als Confirmation auszulegen :-) Mal sehen. Schade, dass mir dadurch die A380 in FRA am selben Tag entgeht, aber man kann ja nicht alles haben...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.