Zum Inhalt springen
airliners.de

Northwest Airlines: Flotte & Pläne

ATN340

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um es mal auf den punkt zu bringen:

A318 und 737-600 sind beides Fehlkonstruktionen, die sich NUR in Verbindung mit einer grossen Flotte Schwestermodelle rechnen.

Da NW die A320-Family in grosser Stückzahl betreibt, macht (Wenn überhaupt) nur der A318 Sinn.

In diesem Zusammenhang möchte ich an die Scope-Clause erinnern.

Wir hier in D leben verglichen mit den USA in einem Gewerkschaftsfreien Land (Zumindest in einigen Punkten), schwer zu glauben aber wahr!!!!!!!!

Scope Clauses regeln bei US Airlines das Verhältnis Mainline vs: Regio-Tochter mit Einschränkungen bei Strecken, zu fliegenden Acft-Typen, prozentuales Verhältnis Flottengrösse Mainline/Regio-Tochter etc.

Wenn die ERJ käme würden vermutlich die Scope-Clauses gebrochen, dass ist ja quasi ein A318 und wäre damit zu gross für die Regio-Tochter, diese aber andererseits die Regio-Jets betreibt.

Eine Order für ERJ für NW Regional käme dem outsourcing von (geschätzt) 30% der Crews gleich, eine Maßnahme die die Pilotenvereinigung sicher nicht absegnen wird.

Also wenn DC9-Nachfolger dann A318 oder 319.

Jede andere Entscheidung wäre wirtschaflich Blödsinn und provoziert u.U. zusätzlichen Ärger mit den gewerkschaften!

Geschrieben
Also wenn DC9-Nachfolger dann A318 oder 319.

Jede andere Entscheidung wäre wirtschaflich Blödsinn

Das würde ich nicht sagen. Wenn es nur um wenige Flugzeuge ginge, wäre es sicher sinnvoll, angesichts der vielen schon vorhandenen A319 und A320 nur weitere A319 und A318 zu kaufen.

Da es aber um viele zu ersetzende DC9 geht, lohnt es sich, eine Flotte aus wirtschaftlicheren Flugzeugen eines anderen Herstellers aufzubauen. Deshalb würde ich dafür plädieren, einen Teil der DC9 ersatzlos auszumustern (es bestehen Überkapazitäten!), die DC9-50 durch A319 zu ersetzen und für die DC9-40 und -30 Flugzeuge von Embraer oder Bombardier zu beschaffen.

Geschrieben

Es gibt auch noch ein anderes Phänomen in der Flottenplanung von NW, dem ich nicht zustimme:

Die DC10-40 wurde durch 757-300 ersetzt, die DC10-30 derzeit durch A330-200 und -300. Bestellt sind außerdem 787. Also wird es in Zukunft bei NW in dieser Größenordnung B757, B787 und A330 geben. Das ist zum einen sehr uneinheitlich, und zum anderen sind B757 und A330 auch nicht mehr die modernsten Flugzeuge, wie die in Entwicklung befindlichen A350 und B787 zeigen.

Günstiger fände ich es, wenn man auf die B757 und A330 verzichtet hätte und alle DC10 durch verschiedene B787-Versionen ersetzen würde. Die DC10 fliegen schon so lange, da hätte man die paar Jahre auch noch warten können. Dann wäre die Flotte um einiges einheitlicher!

Geschrieben

@IL-96

Also wo damals der A330 bestellt worden ist, war von der B787 und dem A350 noch rein gar nix bekannt. Nicht mal Ansatzweise.

Und damals musste einfach Ersatz her. Und die DC10 Flotte wird man wohl kaum auch noch bis 2010/11 fliegen wollen und können, bis dann genügend B787 in der Flotte sind.

Und den A330 als nicht modern zubezeichnen, finde ich schon arg daneben. Diese Maschine ist auch immer weiter entwickelt worden über die Jahre.

Du darfst auch nicht vergessen, das die B757 und der A330 zwei komplett Unterschiedliche Einsatzfelder haben, von daher macht es schon Sinn.

Geschrieben

Ich kann mir schon vorstellen, dass die A330 nach Einführung der A350 zwar offiziell noch im Angebot bleibt, aber kaum noch gebaut wird (wie es ja heute bei A300/A310 auch schon der Fall ist). Die A350 und B787 werden einfach moderner und wirtschaftlicher sein.

Die 787 war um die Jahrtausendwende, als die A330 bestellt wurden, schon als 7E7 bekannt. Ich gebe zu, dass zum damaligen Zeitpunkt noch nicht absehbar war, ob und wann dieses Flugzeug verfügbar sein würde. Aber nun kommt die 787 im Jahre 2008. Da die DC10 heute noch fliegt, hätte sie auch bis dahin noch fliegen können (die DC9 wird noch darüber hinaus im Einsatz bleiben). Die 787-3 wäre anstelle der 757-300 ein guter Ersatz für die DC10-40, die 787-8 und -9 für die DC10-30.

Allerdings steht einer späteren Vereinheitlichung ja nichts im Wege. Wenn die B787 da sind, könnten die A330 ja verkauft werden.

Geschrieben

1999 nicht, aber Anfang 2003 trat Boeing mit der 7E7 an die Öffentlichkeit. Natürlich, bestellt ist bestellt, also musste NW die A330 auch abnehmen. Allerdings wurden dann auch Bestellungen vorgezogen und Optionen eingelöst, um möglichst schnell die DC10 durch A330 ersetzt zu haben.

Ich bin wie gesagt der Meinung, dass es wenig sinnvoll ist, A330 und B787 zusammen in einer Flotte zu betreiben. Ich würde die A330 da eher als Übergangslösung ansehen und sie wenn es so weit ist zwecks Vereinheitlichung durch B787 ersetzen. Ob NW das tut ist natürlich eine andere Frage. Mal schauen, wie die NW-Flotte 2010 und 2015 aussehen wird. Ich gebe mich da keinen Spekulationen hin, sondern warte ab...

Geschrieben

Ist sicherlich auch eine Frage wie Groß die Flotten stärke sein wird, beim A330 und B787.

Man könnte sicherlich die beiden Flugzeuge feststationieren, also meinetwegen. A330 in MSP und DTW und die B787 in SEA/PDX und SFO. Oder umgegehert. Würde die Wartung und die Stationierung der Crews einfacher gestallten.

Aber wie du schon gesagt hast, man wird es sehen.

Und wie es bis jetzt scheint, scheint NW ja mit einem bunten Flottenmix ja ganz gut geflogen zu sein.

Geschrieben

Bei dem A-330 ist vielleicht auch im Spiel, dass es eine "Ersatzbestellung" ist. Es war ja am Anfang der A-340 bestellt gewesen, den NW immer wieder verschoben hatte und ich denke mal um Strafgeld bei einer Abbestellung aus dem Weg zu gehen, hat man ganz einfach den A-330 Bestellt um die DC-10 abzulösen.

Okay, man hätte bestimmt auch bei Airbus die A-320 Familie bekommen können, doch ich denke mal die DC-10-40 ablösung war NW wichtiger. Auch sollte man vielleicht nicht ausser acht lassen, dass der A-330-300 (sind die schon komplett geliefert?) doch etwas grösser ist als die 787-8 die NW bestellt hat. Der A-330-200 (werden noch geliefert oder sind schon teilweise geliefert) passt da schon eher in die grössenklasse der 787.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Momentan läuft es bei Northwest doch sehr kurrios... dank Chapter 11...

In den letzten Wochen haben sie gleich acht Airbus A320 in die Wüste geschickt - wohl für immer... Weitere werden folgen.

Komisch an der ganzen Sache ist ausserdem, dass die Ausflottung der DC-9-Flotte gedrosselt wurde.

Auch zwei neuere B757-200 stehen nun seit einigen Tagen zusätzlich in Marana rum - ich frag mich nur weshalb?

Geschrieben

Dazu fällt mir nur ein Spruch zu NW ein, der kursiert.

Es wird gesagt dass die Piloten, die die A320 von NW zum retirement in die Wüste fliegen, von dort aus mit den DC-9 wieder heim fliegen werden. :-))

Hat sich ja wohl damit sogar irgendwie bestätigt, dass jetzt 320er nach Arizona geschickt werden und die 9er weiter geflogen werden...

Ist wohl ein leidiges Thema, bis NW mal den 9er ihre Ruhe gönnt...

Geschrieben

Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, bei NW sieht es schlechter aus als alle denken :(

Vor wenigen Wochen hies es noch, NW wil die DC9 asap loswerden und es stehen sogar noch A319/320 bei Airbus in den Auftragsbüchern, genauso wie 10 weitere A330 (Beide Versionen).

Ich denke, NW wird die Airbusse nur vorrübergehend parken und neue Leasing-Verträge aushandeln.

Eine Praktik, die UA bei etlichen A320, 737, 767 und 777 angewandt hat :-)

Geschrieben

Sind ja noch knappe 120 von einst 150 Maschinen??????

Bei der Zahl braucht's noch eine Weile bis die ersetzt sind.

Um sich zu gesunden sollte NW ganz schnell die Airbusse und 757 in der Wüste gegen DC-9 und DC-10 tauschen.

Die Dinger sind allemal wirtschaftlicher zu betreiben (Airbus vs: MD80 ca 25% -->DC-9 etwa 30-35%) und auf den Domestic-Strecken ist z.T. gähnende Leere in den Fliegern.

Da kann man mit ner 757 statt DC-10 die Betreibskosten senken und den Yield erhöhen respektive die Verluste reduzieren!

Könnte mir vorstellen, dass NW nun bereut, damals die MD80 in die Wüste gestellt zu haben.

Wäre wohl bei der Flottengrösse intelligenter gewesen, sich im gebrauchten Umfeld MD80 zu holen, die sind auch schon 10-15% billiger zu betreiben als die alten 9er!

Geschrieben
Könnte mir vorstellen, dass NW nun bereut, damals die MD80 in die Wüste gestellt zu haben.

Wäre wohl bei der Flottengrösse intelligenter gewesen, sich im gebrauchten Umfeld MD80 zu holen, die sind auch schon 10-15% billiger zu betreiben als die alten 9er!

Das kann ich mir vorstellen! Heute gibt es keine Alternative mehr, denn in die DC9 ist in den letzten Jahren durch die komplett erneuerten Kabineneinrichtungen eine Menge Geld investiert worden. Von innen sehen die tatsächlich modern aus, auch wenn sie es nicht sind...

Geschrieben

@IL-96:

Ich stelle mir aber folgende Fragen zur C-Series bei nwa:

1) Kann nwa noch so lange mit dem Ersatz ihrer DC-9 zuwarten?

2) Hält das Flugzeug was es verspricht?

3) Kommt es überhaupt zu Stande?

4) Lohnt es sich ein Flugzeug einzuflotten, wenn vielleicht 4 oder 5 Jahre später die neuen Versionen von A320 und 737 auf den Markt kommen?

5) Will nwa Erstbesteller werden und somit Risiken eingehen?

Ich bin mir bei allen Punkten nicht so sicher. Ich glaube eine Mischung aus Airbussen (A319) und Embraers (Embraer 170-Familie) wäre für nwa die bessere, sicherere und schnellere Lösung!

Geschrieben

Hat NWA überhaupt den finanziellen Spielraum, um jetzt eine Order für 150 Maschinen zu platzieren??? Ich denke nicht, sonst wären sie nicht in Chapter 11.

Es ist zwar durchaus ein Deal vorstellbar, wo NW die Maschinen alle via GECAS least, aber trotzdem birgt es erhebliche Risiken, jetzt ein neues Muster zu bestellen, wenn man gerade in Chapter 11 reingerauscht ist.

NW sollte erst einmal ihre Finanzen in Ordnung bringen, und dann macht man sich Gedanken um den Ersatz der DC-9. In Zeiten von Chapter 11 ist es eh Gang und Gebe, die Flotte zu reduzieren. Auch NW wird dies tun. Die DC9 werden dabei in ihren wohlverdiehnten Ruhestand fliegen.

Geschrieben

Auf Justplanes steht heute folgendes:

Northwest Airlines yesterday won bankruptcy court permission to cancel leases on 106 airplanes. This includes 3 Boeing 747-400s, 9 Boeing 747-200s, 28 Boeing 757-200s, 8 Douglas DC10-30s, 4 Douglas DC9-30s, 22 Airbus A320s, 6 Airbus A319s and a series of regional aircraft operated on behalf of Northwest Airlink.

So wie ich das interpretiere gibt es nächstens sehr viele interessante freie Flugzeuge auf dem Markt. Das von mir schon angetönte Phase-out von A320 wird also doch Realität.

Geschrieben

Und nur 4 DC-9 werden zurückgegeben!!! Schon ein wahnsinn. Die alten Mühlen. Stimmt schon die Aussage über NW: Wenn ein A-320 in die Wüste wandert, fliegt die Crew mit ner DC-9 zurück.

Aber beim Grossraumgerät sehe ich irgendwie Probleme für die Pacific-Routen. Da werden doch hauptsächlich die Jumbo's eingesetzt, oder? Ich denke mal, sie werden ne Menge zusammenstreichen an Strecken. Oder werden sich nen Beispiel an Continental und American nehmen und die restlichen 757 mit Winglets ausstatten und auf Langstrecke gehen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Northwest hat fünf A320 die in der Wüste waren wieder zurück in den Flugbetrieb genommen. Gleichzeitig hat sie aber acht A319 nach Marana verfrachtet.

Jetzt werd ich wirklich nicht mehr schlau aus dieser Airline...

Übrigens, eine weitere DC-9 und drei weitere DC-10 stehen nun auch ind er Wüste. Somit fliegt NW noch mit 117 DC-9 und 14 DC-10.

ps: mein 4444ister Post :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...