Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings: Gleicher Flug, unterschiedlicher Preis. Warum?

Javot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist folgendes Aufgefallen: Bucht man bei Germanwings einen return-Trip ex ZRH, bezahlt man für einen Flug mehr, wie wenn man diesen in einem Ticket ex CGN bucht.

Schaut euch mal die Grafik unten an, habe es versucht übersichtlich zu gestalten. Wenn ich den Flug 768 am 8. November als einen Rückflug für die Buchung ab Zürich auswähle, so bezahle ich dafür ca. 43€. Buche ich den gleichen Flug, am gleichen Tag einzeln ab CGN, so kostet dieser nur 19€. An den Taxen kanns nicht liegen, denn die sind logischerweise gleich (13.10€ = ca. 19.62 CHF).

Warum macht Germanwings 'das'? Sind die Kunden ab ZRH generell mehr bereit zu bezahlen? Ist das ein Fehler? Für mich als ein Ex-ZRH'ler ist es nämlich gar kein Problem: Ich kann den Hinflug einzeln buchen und den Rückflug ebenso, und bezahle für den besagten Flug dann auch nur 19€. Also was wird mit dem Unterschied bezweckt?

Ist das generell nur bei Aktionen so? Bei der 2€ Aktion an Geburtstag von 4U gabs bei Return-Buchungen ab ZRH auch keine 2€-Tix, wenn man den Rückflug aber einzeln buchte, gabs die Rückflüge ex CGN aber doch für 2 €. Wie gesagt: Es handelts ich immer um die gleichen Flüge, einmal als Return gebucht ab Zürich, einmal gebucht ex CGN!

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist das evt. bei anderen Destinationen ähnlich (sprich lohnt es sich auf anderen Flügen auch Hin- und Rückflug separat zu buchen)?

335362gemerged.jpg

Geschrieben

Ein gleiches Phänomen gibts auch bei Ryanair sehr oft: Da kostet ein Einzelflugab ab London z. B. am Sonntag abend 29,99 GBP, in Kombination mit einem Hinflug aus Deutschland kostet der gleiche Flug dann plötzlich nur noch 29,99 EURO. Ich glaue, dieses Phänomen taucht immer auf, wenn andere Währungen mit ins Spiel kommen... !?!?

Geschrieben
Aber das "Problem" ist doch bei allen internationalen

Airlines völlig normal, oder? Unterschiedliche Preise

für den gleichen Flug? Bucht man halt das, was man

zu zahlen bereit ist - einzeln oder return, je nachdem.

Für LCC's ist das überhaupt nicht normal, wie ich finde. Da gibts ja keine Mindestaufenthalte, keine Aufpreise für one-ways etc. Ich habe zB bei Easy noch nie gesehen, dass ein Flug zum gleichen Zeitpunkt zu verschiedenen Preisen angeboten wurde. Aber klar ist auch, dass ich mit meinen Erfahrungen da nicht repräsentativ bin :)

Unlogisch ist für mich am dieser Erkläurng auch, dass man das ganz wie beschrieben ganz einfach umgehen kann.

Die Sache erkläre ich mir nun ganz einfach damit, dass Buchungen ab ZRH jeweils von den Aktionen ausgenommen sind. Denn sonst decken sich die Preise immer!

Ich habe diesen Thread gefunden:

http://www.airliners.de/community/forum/vi...pic.php?t=14309

Da gehts genau um das gleiche, auch während einer Aktion. Dass würde meine These stützen. So, alles nicht weiter schlimm und jetzt kann ich zufrieden ins Bett gehen ;)

[/b]

Geschrieben

Die Erklärung lieferte Herr Kurth von Germanwings kürzlich selbst in einem Interview. Da sagte er, dass man z.B. bei Flügen, die ab Moskau beginnen, keine 19-Euro-Tickets anbieten könne, weil das Gesetz des Landes Verkäufe unter dem realen Warenwert verbieten würden. Ob das auch der Grund bei den Preisen ex Zürich ist, weiß ich nicht.

Geschrieben
Die Erklärung lieferte Herr Kurth von Germanwings kürzlich selbst in einem Interview. Da sagte er, dass man z.B. bei Flügen, die ab Moskau beginnen, keine 19-Euro-Tickets anbieten könne, weil das Gesetz des Landes Verkäufe unter dem realen Warenwert verbieten würden. Ob das auch der Grund bei den Preisen ex Zürich ist, weiß ich nicht.

Dagegen spricht für mich, dass es bei der Freischaltung der Flugpläne auch ab Zürich 19€ Tickets gibt. (genau genommen sind sie sogar noch etwas billiger wie 19€, sie kosten nämlich 28 CHF...)

Geschrieben
Die Erklärung lieferte Herr Kurth von Germanwings kürzlich selbst in einem Interview.

Herr Kurth von germanwings? Wir reden doch nicht etwa von Wolfgang Kurth, dem Ex-GF von HLX?

Geschrieben

Ich bin kein allzu großes Mathe-Genie, vielleicht irre ich es jetzt auch. Aber ist es nicht so, dass 4U die Gebühren ex CGN künstlich senkt und auf dem Rückflug drauf schlägt? Das würde erklären, warum die Gebühren unterschiedlich sind. Demnach ist es teurer ex ZRH zu starten (die üblichen Gebühren) und in CGN zu landen (quasi die doppelte Gebühr).

Geschrieben
Ich bin kein allzu großes Mathe-Genie, vielleicht irre ich es jetzt auch. Aber ist es nicht so, dass 4U die Gebühren ex CGN künstlich senkt und auf dem Rückflug drauf schlägt? Das würde erklären, warum die Gebühren unterschiedlich sind. Demnach ist es teurer ex ZRH zu starten (die üblichen Gebühren) und in CGN zu landen (quasi die doppelte Gebühr).

Richtig! Aber nochmals: Hier geht es nicht um einen Flug ab Zürich und einen ab Köln, sondern beides mal um den gleichen Flug ab Köln. Einfach einmal als Return-Kombination (mit STart in Zürich) gebucht. Un die Steuern sind auch wie weiter oben erwähnt identisch!

Wir können das Thema ruhen lassen. Es hat definitiv mit den Aktionen zu tun! Diese werden für Buchungen in CHF nicht angewendet!

Geschrieben
Die Erklärung lieferte Herr Kurth von Germanwings kürzlich selbst in einem Interview.

Herr Kurth von germanwings? Wir reden doch nicht etwa von Wolfgang Kurth, dem Ex-GF von HLX?

Sorry, meinet natürlich KLEIN, nicht Kurth.

Geschrieben

Also ic hhabe damals bei der Nikolaus-Aktion der Germanwings auch Flüge von Zürich aus gebucht.

Und habe doch tatsächlich die Flüge nicht für einen Euro, sondern für einen schweizer Franken (damlas so ca. 70 Cent) bekommen.

Da wurde das einfach übernommen mit der Aktion, obwohl dies nicht so angekündigt war

Frank

Geschrieben

Das ist bei 4U und HLX immer mal wieder zu beobachten. Insbesondere auf Flügen, bei denen die Steuern/Gebühren in EUR künstlich gesenkt werden, um auf 19 EUR Endpreis zu kommen, findet diese Senkung in der Fremdwährung (CHF, GBP...) häufig nicht statt und es werden die normalen Steuern/Gebühren berechnet. Das Problem ist: Man kann es kaum umgehen. Für Kölner lohnt es sich auf jeden Fall, solche Destinationen direkt return zu buchen, während es sich für Schweizer und Britten teilweise lohnen könnte, hin und Rückflug getrennt zu buchen. Nur leider sind bei den dann einzeln gebuchten Rückflügen zumindestens ab CGN die Steuern/Gebühren ohnehin schon niedrig, so dass der Flug in EUR keine Ersparnis mehr bringt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...