Maex Geschrieben 10. September 2005 Melden Geschrieben 10. September 2005 Hallo, ich würde leinbend gern mal die Insel Helgoland besuchen. Nun hab ich auf der Website von OLT gesehen, dass die dort ja von Bremerhaven (wohl mit dem Britten Norman Islander, oder etwa den Cessnas ??) hinfliegen. Da hätte ich mal ein paar Fragen: 1. Ist nicht vor ein paar Jahren die OLT mit einem Islander in die Weser (von Bremerhaven) gestürzt ? Ist das denn eigentlich ein sicheres Flugzeug ? (Ich weiß, eigentlich ne komische Frage, aber der Islander von Britten Norman war mir bisher unbekannt...) 2. Sind die Flüge schnell ausgebucht? Wann sollte ich buchen ? 3. Wie zuverlässig ist denn die Verbindung ? Nicht das es dann ein bisschen stürmt, und ich dann von der Insel nicht mehr wegkomme- also wie wetteramfällig ist die Maschine bzw. bis wann wird geflogen ? Danke schon mal im Vorraus für Antworten. Maex
Hame Geschrieben 10. September 2005 Melden Geschrieben 10. September 2005 Sicher ist der Typ sicher, ansonsten dürftest ja auch nicht mit B373, B747 oder A320 fliegen, da die ja auch schon Totalverluste hatten. Eine wesentliche Ursache für den Absturz in Bremerhaven waren ja auch die Wetterbedingungen.
Maex Geschrieben 10. September 2005 Autor Melden Geschrieben 10. September 2005 Stimmt, aber ich bin nur etwas unsicher, weil ich von dem Typ noch nie was gehört habe.
MCM Geschrieben 10. September 2005 Melden Geschrieben 10. September 2005 Die abgestürzte Maschine in Bremerhaven war nicht von OLT, sondern von Bremerhaven Airline, bis zum Unglück ein Konkurrent von OLT bei den Helgoland-Flügen, danach war sie pleite.
Benny Hone Geschrieben 10. September 2005 Melden Geschrieben 10. September 2005 Bin vor zwei Wochen Bremerhaven-Helgoland geflogen. Der Rückflug hatte sogar noch eine Zwischenlandung in Heide-Büsum gemacht. Alles in allem war ich mehr als begeistert, sowohl vom Flug als auch von der Insel. Keine Ahnung inwieweit / wie häufig das Wetter zu Flugausfällen führt, ich hatte bestes Wetter. Unabhängig vom Flugwetter, sondern allein wegen dem Aufenthalt dort würde ich aber eher vor einer Reise im tiefsten Herbst oder Winter abraten - es war ganz nett im August auf dem Felsen zu sitzen, am Strand zu stehen oder um die Insel zu laufen, aber im November hätte mir das sicher nicht so viel Spaß gemacht. Nach allem was ich mitgekriegt habe, waren die Flüge immer sehr voll, drei Wochen vor Abflug mussten wir schon Kompromisse machen was die Flugzeiten anging, und auch die Fl�ge die ich dort gesehen habe waren alle sehr voll. Besser früher buchen, würde ich empfehlen. Eine deutsche Version des Trip Reports ist geplant und wird in den nächsten Tagen wohl auch gepostet, bis dahin hier schonmal ein Link zur englischen Version: http://www.airliners.net/discussions/trip_...ead.main/63353/ Viel Spaß auf Helgoland!
Kingair Geschrieben 10. September 2005 Melden Geschrieben 10. September 2005 Hallo Maex, die Islander ist sogar ein sehr sicheres, unkritisches und gutmütiges Flugzeug. Aber auch bei der Islander gilt: Fliegen ist solange sicher, wie man es sicher betreibt. Bei dem von Dir genannten Unfall einer Islander bei Bremerhaven gab es daran erhebliche Zweifel. So wurde z.B. Schnee / Eis vor dem Start nicht oder nur unzureichend von den Flächen entfernt. Kollegen, die auch auf diesem Fluzeugtyp Erfahrung haben, äußerten die Vermutung, dass zudem die Tankbelüftung daher blockiert gewesen sein könnte. Der Flugzeugtyp operiert weltweit im Individualverkehr auf meist sehr kurzen Plätzen. An der Nordseeküste sind die Islander eigentlich die ersten, die nach schlechtem Wetter (Sichtweite / Wolkenuntergrenze) wieder fliegen und die letzten, die den Flugbetrieb einstellen. Von daher werden die angegebenen Verbindungen in den allermeisten Fällen auch bedient.
HAUBRA Geschrieben 11. September 2005 Melden Geschrieben 11. September 2005 Ich denke mal, daß die Flüge momentan noch besser ausgelastet sind als sonst, da es zur Zeit keine Schiffsverbindung von Bremerhaven nach Helgoland gibt (Schiff defekt - und kein Ersatz). Die Leute werden mit dem Bus nach Cuxhaven gebracht und dort auf die Schiffe verladen.
Maex Geschrieben 11. September 2005 Autor Melden Geschrieben 11. September 2005 Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte den Trip sowieso eher für Frühjahr nächsten Jahres ins Auge gefasst, im Winteer wäre das eh nicht mein Fall.
Jörg Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 @Benny Hone, ich hätte noch ein par Fragen an Dich: Wie hast Du den Flug gebucht? ( telefonisch / Internet ) ? Engagiertes Counterpersonal der OLT in Bremerhaven ? Wurde Dir schon auf dem Hinflug nach HGL berichtet, dass der Rückflug über Heide verlaufen wird? War Fracht auf dem Hinflug geladen? Danke schonmal im vorraus und Du hast noch eine PM von mit erhalten. @Maex, empfehle Dir mit der LFH nach HGL zu fliegen, da wird Service noch groß geschrieben.
Benny Hone Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 Wie hast Du den Flug gebucht? ( telefonisch / Internet ) ?Engagiertes Counterpersonal der OLT in Bremerhaven ? Wurde Dir schon auf dem Hinflug nach HGL berichtet, dass der Rückflug über Heide verlaufen wird? War Fracht auf dem Hinflug geladen? Wir haben den Flug telefonisch gebucht. Eine handgeschriebene Buchungsbestätigung haben wir dann per Fax gekriegt. Dass alles hat eher altmodisch angemutet (dabei aber keineswegs unfreundlich oder unprofessionell), umso erstaunter waren wir als wir beim Check-In ein "echtes" Ticket ausgestellt gekriegt haben. Das Counterpersonal war auch in Ordnung, sowohl in BRV als auch in HGL. Immer recht imposant, so einem Ein-Mann-Betrieb zuzuschauen. Komplett anders als an einem großen Flughafen, aber dafür persönlicher und durchaus engagiert. Nein von dem Zwischenstop in Heide haben wir erst am Rückflugtag erfahren, u.U. wussten sie das am Vortag ja selber noch nicht, ich mein immerhin ist in Heide nur ein Passagier ausgestiegen, ohne dem wären wir wohl direkt geflogen. Das war aber auch in Ordnung für uns. Auf dem Hinflug war keine Fracht dabei, wohl weil es der zweite Flug des Tages gewesen ist. Schätze die Tageszeitungen gehen morgens immer auf dem ersten Flug mit. Soweit zumindest wie ich mich erinnere, kann sein dass ich das eine oder andere Detail mittlerweile verwechsele. Noch Fragen? Gerne jederzeit, hier im Forum oder auch per mail.
HB-IDF Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 @Benny: Das ist ja ein sehr netter Report, bin erst heute darauf gestossen, obwohl er schon etwas aelter ist. Da mein Ironiesensor manchmal nicht zuverlaessig ist, eine Frage zu folgender Passage (Endteil zur Landung auf HGL): "About 100 seagulls were sitting on the runway. The captain honked the horn, and the seagulls were flying away, only a few meters in front of us. " Wie ernst ist das gemeint? Bevor mich jemand auslacht: Bei der Entwicklung des ersten UL mit dem extrem leisen Smart-Motor wurde tatsaechlich ernsthaft ueber den Einbau einer Hupe nachgedacht, um Rollunfaelle am Boden zu vermeiden (im Leerlauf koennten Passanten das heranrollende Flugzeug ueberhoeren)...
Benny Hone Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 Danke für die netten Worte! "About 100 seagulls were sitting on the runway. The captain honked the horn, and the seagulls were flying away, only a few meters in front of us. " Wie ernst ist das gemeint? Total ernst. Der Pilot hat gehupt und die Vögel sind weggeflogen. Das war aber jetzt nicht das klassische Nebelhorn vom Schiff, eher ein schrilleres Geräusch.
HB-IDF Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 @Benny: Bist du sicher, dass Du unmittelbar vor dem Bodenkontakt nicht die Überziehwarnung gehört hast? Das ist bei Kolbenein- und Zweimots meistens auch nur so eine quäkende Hupe.
Benny Hone Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 @Benny: Bist du sicher, dass Du unmittelbar vor dem Bodenkontakt nicht die Überziehwarnung gehört hast? Das ist bei Kolbenein- und Zweimots meistens auch nur so eine quäkende Hupe. Nun, der Unfehlbarkeit-o-meter würde wohl gewiss auch bei mir nicht gleich auf 100 ausschlagen wenn er auf mich gerichtet wird - aber doch, ich bin mir ziemlich sicher dass ich das unterscheiden könnte. Im Nachhinein ist sowas aber natürlich schwer zu sagen. Nun kenn ich mich technisch mit der Islander nicht so aus, aber es würde mich nicht sonderlich wundern wenn die eine Hupe installiert hat, vielleicht kann das ja jemand bestätigen? Denn ja, ich bin mir ziemlich sicher dass es eine Hupe war - der Pilot hat dafür mit der rechten Hand auf die Konsole über ihm gedrückt, auch das natürlich wenn ich mich richtig erinnere.
Jörg Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Geschrieben 8. Dezember 2005 HB-IDF, Du hast vollkommend recht. Eine BN ist nicht serienmäßig mit einer Hupe ausgestattet - HGL hat eine sehr kurze runway und muss dementsprechend mit min. pwr. angeflogen werden. Das sind meistens um die 50 kts. Genau in diesem Bereich beginnt die stall Warnung, kommt ganz drauf an wie diese konfiguriert ist. Zu der Bewegung des Cpt.'s im Anflug: Während Start und Landung wird die fuel pump eingeschaltet. Diese Schalter befinden sich direkt zwischen den Anlassern beider Triebwerke und sind im oberen panel untergebracht. Ich hoffe es haben sich keine Gerüchte verbreitet, dass die BN mit einem Horn ausgestattet ist...:)
Benny Hone Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Geschrieben 8. Dezember 2005 Na schön, da stehe ich wohl korrigiert.
HB-IDF Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Geschrieben 8. Dezember 2005 Da bin ich ja froh, ich wollte mir schon einen Hupknopf in das Overhead Panel meiner roten Flugsimulator-OLT-BNI (D-IOLA) basteln ... Wie gesagt, ganz abwegig fand ich die Vorstellung einer nachträglich eingebauten Hupe nicht, weil diese Möwenproblematik ja einleuchtet ... aber andererseits habe ich in solchen Maschinen auch schon öfter mal die Verwunderung der Mitflieger über die Überziehwarnung erlebt. Eine andere Frage an Benny: hast du beobachtet, wie der Pilot beim Anlassen der Motoren die Zündmagneten bedient hat? Bei einem anderen BNI-Betreiber ist mir mal aufgefallen, dass das eigentlich vorgeschriebene Checken beider Zündkreise ("abbremsen") nach dem Anlassen einfach weggelassen wird. Stattdessen wird zunächst nur ein Magnet eingeschaltet, dann wird der Anlasser gedrückt, und bei den ersten Zündungen des Motors wird auch der zweite Magnet zugeschaltet. Springt der Motor exakt in diesem Augenblick sauber an, sind beide Magnete o.k.. Nicht ganz lehrbuchmäßig, aber in der Praxis manchmal zu beobachten.
Jörg Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Geschrieben 8. Dezember 2005 @HB-IDF, darf ich fragen von welchem BNI Betreiber die Rede ist?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.