Zum Inhalt springen
airliners.de

TV-Tipp: LUFTKAMPF ÜBER DEUTSCHLAND, 15.09.2005

Maex

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der gute Mann heisst RAUERT und ist ein richtig netter Kerl:-)

Naja, den Beweis ist er zumindest schuldig geblieben ;-)

Diese Dokus bringen für "Fortgeschrittene" wirklich nichts neues, zumindest nicht viel, aber es birgt auch immer die Gefahren den "Unerfahrenen" einen vom Pferd zu erzählen.

Geschrieben
Die 4 Paxe nach STR hatten Glück, daß eine Kamera da war. Sonst wären die mit Sicherheit nicht *kostenlos* umgebucht worden.

Richtig. Ich arbeite in CGN und weiß wie es dort abläuft. Unter 30 Minuten geht bei 4U garnichts mehr. Und wenn die Türe zu ist und der Stationsleiter (!!!) schon sagt "ist zu spät", dann greift auch nicht mehr ein "Head of Ground germanwings" Marcus Rauert zum Handy und ruft im OPS an. Das war eine tolle Show!

Ich fand die Reportage ganz gut, aber es war schon ein bisschen vorgegaukelte heile Welt. Dieser Herr Raubert (den ich schon mal in einer CGN-Doku gesehen habe, da arbeitete er noch in CGN) macht das schon geschickt. "Moment, ich muss mal gerade meinen Kollegen abklatschen". Hach, was haben die da für ein Betriebsklima, war ja garnicht gestellt *g*

Wiegesagt, der Mann heißt Marcus Rauert, ist "Head of Ground germanwings" und ist für die gesamte Bodenabfertigung verantwortlich. Nicht nur in CGN oder SXF. Meistens ist er aber (immer noch) hier in CGN. Du solltest ihn mal erleben, glaub mir, so wie er sich in den Reportagen (besonders die letzte vor ein paar Wochen wo es mehr um 4U in CGN ging) zeigt, so ist er auch. Nur noch viel hektischer. Greift mal hier zum Hörer, greift mal da zum Funkgerät, läuft mit der Weste von Flieger A nach B, läuft durch das Terminal und bringt LMC's zum Gate. Was Herr Rauert sagt muss gemacht werden - fertig. Der ist sowas wie der Gott von germanwings. Der andere Typ (Stichwort "abklatschen") ist Thomas Greis (macht die gesamte 4U Rampe) und die beiden sind auch ohne Kamera Feuer und Flamme. So sind sie halt. Ist schon lustig das alles im TV zu sehen obwohl man alles schon live gesehen hat...

Geschrieben

@32R

Dass war aber schon bei EWF-Zeiten so, Rauert ist numal der (firmeninterne) Experte für Ground-Handling/Services und logischerweise daher auch "Abteilungsleiter" mit dem letzten Wort.

Wie der Greiss in den Kreis gekommen ist weiss ich nicht, aber definitiv ist er durch die Expansion von 4U zu einer festen Grösse in Sachen Ground-Handling in D geworden.

Früher hat er sich ja "nur" um die EW-Flieger in DUS,STR und FKB gekümmert...und zwischenzeitlich um die Maschinen die woanders stationiert waren wie z.B. FRA, BRE :-)

Geschrieben

Ich habe gerade bemerkt, dass der Timer von meinem neuen Dre..svideorekorder wohl nicht funktioniert hat (oder ich war einfach zu doof zum programmieren).

Weiß jemand von euch, ob die Sendung wiederholt wird? Habe das Internet mal abeklappert aber es scheint nur eine Wdh. auf XXP zu geben, dass ich hier nicht empfange...

Geschrieben

Meine Meinung, ich glaube aber nicht, dass das nur für´s Fernsehen so war. Marcus Rauert bekommt die Leute echt ans Arbeiten, dann läuft der Laden aber auch. Der Arbeitseinsatz vor der Eröffnung der Base in SXF war schon beachtlich, gab ja auch bestimmt viel zu tun...

( Wusste z.B. gar nicht, dass 4U in SXF Layovers für Crews hat--- Gilt das abends für die 18 aus CGN ? Aber die fliegt doch noch mal zurück nach CGN.)

Das war m.E. die Message, die die Reportage rüberbringen sollte.

Geschrieben

@ Maex

Einfach gesagt, Rampe = Vorfeld. An der Rampe arbeitet alles, was Sachen in oder aus einem Flugzeug be- bzw. entlädt. Also Koffer, Passagiere, Treibstoff, Cargo etc.

Alles was vorfeldseitig an der Maschine gehandelt wird.

Vom Lader, Oberlader etc. bis zum Ramp Agent.

Geschrieben

Die Crews im Hotel sind mit Sicherheit von überallher.

Ist ja nix ungeöhnliches dass jemand z.B. in Bayern wohnt, aber BER-based ist etc etc etc.

Dass gibt es seit 30-40 Jahren, früher hatte man ein Hotel in Essen um die ganzen Leute unterzubringen die ex DUS für EWF Charter geflogen sind :-)

Daher auch die Hotel-Geschichte, EZY hat seine Crews ja auch in BER im Hotel untergebracht. (Ich darf als Beweis an die unangenehme Geschichte mit der betrunkenen Pilotin erinnern!)

Geschrieben

In DTM bringt EZY auch die Crews unter, die von LTN, STN und LGW an DTM ausgeliehen werden für ein Tage, aber macht 4U das auch? Denn dieses "ausleihen" ist ja kein Layover. Ich denke mal, dass der Eindruck entsehen soll, das bei 4U das fliegen immer noch so ist, wie bei anderen, die müssen nicht sauber machen (so hat man das ja in dem CGN Bericht gesehen, da war ja ein Putzteam an Bord *hahaha*, Decken, Kissen etc. aufgefüllt), die haben Layover in Hotels, mit Bonbons auf dem Tisch etc. *haha* ;) Germanwings-Werbefilmchen

Geschrieben

Also das das nicht nur ein Werbegag ist, weiß ich 100%ig.

Das Bodenpersonal (z.B. am Airport Sales) aus CGN/STR wird ab und zu nach SXF ausgeliehen und die wohnen dann auch im Holiday INN in SXF.

Ich habe jediglich bezweifelt, dass das auch für fliegendes Personal so ist.

Geschrieben

Wieso hat dieser Rauert eigentlich in einem Berliner Hotel angeblich bis zu 45 Zimmer für die 4U-Crew gebucht? Haben die etwa in Berlin keine Mitarbeiter gefunden und mussten so lange die Leute aus Köln holen?

Geschrieben

Ich glaube das hast du falsch verstanden!

Das Hotel hat pro Nacht bis zu 45 Zimmer für Crews reserviert.

Wenn EZY und evtl noch weitere Airlines da auch absteigen ist der Wert problemlos erreichbar :-)

Geschrieben
Ich glaube das hast du falsch verstanden!

Das Hotel hat pro Nacht bis zu 45 Zimmer für Crews reserviert.

Wenn EZY und evtl noch weitere Airlines da auch absteigen ist der Wert problemlos erreichbar :-)

Aber EZY, 4U usw. zahlen doch gar keine Hotelübernachtungen für ihre Mitarbeiter, weil die doch am selben Abend immer wieder an ihrer Basis landen. Oder geht es um Zimmer für Passagiere bei gecancellten Flügen? Aber das zahlen die meines Wissens doch auch nicht?

Geschrieben

Ich habe das auch eher als Layover für Crews verstanden. Hier ging es mit Sicherheit nicht um Paxe!

Aber ich weiß auch nicht, wie die auf 45 Zimmer kommen. Das ganze wurde ja im Zusammenhang mit 4U erwähnt - von EZY war nicht die Rede. Keine Ahnung. Selbst wenn man Personalverschiebungen der übrigen Stationen mitrechnet (Fakt ist ja, daß Personal z.B. von CGN etc. in der Anfangszeit ausgeliehen wurde) sind 45 Zimmer eine ganze Menge finde ich.

Ich werde mir die betreffende Szene aus der Reportage noch einmal ansehen und dann mal genau darauf achten, was da erzählt wird.

Geschrieben

Aha, es betrifft also das ganze Hotel und nicht eine einzelne Airline.

Der Originalwortlaut ist:

"Für Hoteldirektor XYZ ein lohnendes Geschäft. Bis zu 45 Zimmer werden pro Nacht von Crewmitgliedern benutzt".

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...