Zum Inhalt springen
airliners.de

ElAl vielleicht bald mit Airbus??!!

Jubilee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
El Al may switch to Airbus

EL AL Israeli Airlines is to decide within three months whether to become a new customer of European jet manufacturer Airbus.

The carrier is considering whether to stick with its aircraft supplier Boeing or switch to rival Airbus for the first time to buy two new long-haul planes for up to £150m.

It will choose between Boeing's 777-200ER and Airbus' A340-200 - the wings for which are made on Deeside.

A decision by Israel's national carrier to buy aircraft from Airbus would be a break with tradition because it has only ever bought from Boeing in the United States for its own political reasons.

Also ich glaubs ja mal eher weniger, dass ElAl zu Airbus wechselt. Lass mich aber auch gern von ElAl überraschen.

Quelle

Geschrieben

Also zwischen 777-200ER und A340-200 ist ja schon ein gewisser Größenunterschied. Gibt es denn überhaupt ein paar 342 die zur Verfügung stehen?

Möglich wärs, wenn man mal bedenkt wen man nie für Airbuskunden gehalten hät (Easy aund AB)

Geschrieben
Also zwischen 777-200ER und A340-200 ist ja schon ein gewisser Größenunterschied. Gibt es denn überhaupt ein paar 342 die zur Verfügung stehen?

Möglich wärs, wenn man mal bedenkt wen man nie für Airbuskunden gehalten hät (Easy aund AB)

Das glaubt doch kein Mensch! Die A342 ist viel unwirtschaftlicher als die 772! (4 Triebwerke) Nicht umsonst gibt die AUA die A342 ab!

Geschrieben

Ich nehme Wetten an, dass LY letztendlich beim "Bruder" in Seattle einkaufen wird.

Das mit der Tradition würde ich nicht so ernst nehmen.

man erinnere sich : LY hatte bereits Airbus A330 estellt. Dann aber aufgrund von Druck von "ganz oben" musste man aus den Verträgen wieder raus und bei Boeing bestellen.

Ähnlich läufts ja bei JAL. Deren Einkaufsabteilung ist ebenfalls politisch gebunden. Die Gründe sind dort aber beim grossen Aussenhandelsüberschuss mit den USA zu suchen, um den einigermassen auszugleichen und gleichzeitig die USA als Absatzmarkt nicht zu vergraulen (Strafzölle) werden fleissig Boeings geordert.

Die paar A320er von ANA und die alten A300er von Toa sind wenige Ausnahmen.

man kann davon ausgehen, dass JAL & ANA natürlich liebend gern den A3890 geordert hätten, die Kaufzurückhaltung aber mit fadenscheinigen Argumenten rechtfertigten.

Ich gehe davon aus, dass JAL - falls es das Go-ahead für ein 747-update geben wird - dann diese Gründe nicht mehr gelten werden und sie das Teil kaufen werden, weils Japan so ein Flugzeug nunmal braucht.

Geschrieben

Das glaubt doch kein Mensch! Die A342 ist viel unwirtschaftlicher als die 772! (4 Triebwerke) Nicht umsonst gibt die AUA die A342 ab!

Lieber Lukas, deine AUA ist nicht der Nabel der Welt. Sie ersetzt die A340 nur durch die A330, um eine einheitliche A3XX-Flotte zu bekommen, nebenbei ist die A330 natürlich wirtschaftlicher, da hast du schon Recht. Es kommt aber auch auf die genauen Strecken an (ich sage nur ETOPS), welches Modell denn letztendlich besser ist.

Geschrieben

Lieber Lukas, deine AUA ist nicht der Nabel der Welt. Sie ersetzt die A340 nur durch die A330, um eine einheitliche A3XX-Flotte zu bekommen, nebenbei ist die A330 natürlich wirtschaftlicher, da hast du schon Recht. Es kommt aber auch auf die genauen Strecken an (ich sage nur ETOPS), welches Modell denn letztendlich besser ist.

Sie ersetzt sie nicht durch A330, sondern durch 777

Geschrieben

Mal ne Sache wo ich nicht hoffe dass sie eintritt, aber wenn mal wieder ein Israelisches Flugzeug beschossen wird, vermutlich noch auf das Trieb werk, dann sind 4 Triebwerke besser als 2.

El Al braucht aber Flieger mit großer Reichweite, da sie gewisse Länder nicht überfliegen dürfen.

Geschrieben
Mal ne Sache wo ich nicht hoffe dass sie eintritt, aber wenn mal wieder ein Israelisches Flugzeug beschossen wird, vermutlich noch auf das Triebwerk, dann sind 4 Triebwerke besser als 2.

El Al braucht aber Flieger mit großer Reichweite, da sie gewisse Länder nicht überfliegen dürfen.

Der Beitrag könnte glatt von mir sein! (Denn meine sind anscheinend auch immer so sinnlos!)

Geschrieben
Mal ne Sache wo ich nicht hoffe dass sie eintritt, aber wenn mal wieder ein Israelisches Flugzeug beschossen wird, vermutlich noch auf das Trieb werk, dann sind 4 Triebwerke besser als 2.

Dachte wenn man z.B. nen Flieger beim Start mit Raketen beschießt und ein Triebwerk trifft, daß dann das ganze Flugzeug explodiert.

Welche denn?

Geschrieben

bin zwar nicht Chu, denke aber mal Du meinst mich:

Es war bereits 1999. Die Verhandlungen liefen lange, endlich Die Rede war von 4 Airbus Flugzeugen. Es sollten die 762 ersetzt werden, daher die A330er Order.

Die USA ging mit der diplomatischen "Brechstange" zu Werke und verbat sich, dass der Israel bei der EU Konkurrenz einkaft, drohte sogar mit negativen Konsequenzen für selbigen Fall. Irgendwie schon der Hammer...

http://www.jewishsf.com/content/2-0-/modul...splaystory.html

http://www.gamla.org.il/english/article/1999/dec/ler1.htm

Geschrieben

Hey Leute, irgendwie fällt mir etwas interessantes auf:

El Al: Sie wollen zwei weitere Langstreckenflugzeuge kaufen, entweder A340-200 oder B777-200.

Austrian: Die beiden A340-200 werden bis Oktober 06 abgegeben.

Ist die A340-200 nicht offiziell schon aus dem Airbus-Produktionsprogramm raus?

Geschrieben
Daran kann ich nicht glauben.

Die politischen Rahmenbedingungen sprechen nicht dafür.

Inzwischen ist ElAl keine Staatsairline mehr.

Die hatten schonmal einen Deal mit Airbus unterschriftsreif, wurden dann aber von der damaligen US-Außenministerin Albright freundlich gebeten, nochmal drüber nachzudenken.

Dadurch, dass ElAl inzwischen privat ist, ist ein Airbus-Deal also durchaus denkbar.

Nur die Geschichte mit der A342 halte ich für unwahrscheinlich, schließlich wird die inzwischen von Airbus nicht mehr angeboten.

Geschrieben

Welche denn?

Spontan fallen mir da mit ziemlicher Sicherheit Syrien und wohl auch der Iran ein.

Dafür lassen die dich umgekehrt nicht nach Israel rein, wenn du zB. einen syrischen Stempel im Reisepass hast. Bei Diplomaten mag es da wohl Ausnahmen geben, aber sonst... nicht empfehlenswert.

Geschrieben

Hallo!

Ich persönlich glaube nicht, das EL AL sich für A340 entscheidet.

Bei so kleinen Teilflotten ist es sehr unwirtschaftlich

zwei etwa gleiche Flugzeuge nebeneinander zu betreiben.

Deshalb wird EL AL die B777-200ER bestellen.

Gruß

AZ B777

Geschrieben

In den letzten Wochen wurde des oefteren in Israelischen Zeitungen berichtet, dass ElAl dieses Jahr ueber Flugzeugkaeufe entscheiden wird. Es geht wohl auch um eine Erneuerung der 747/200 Flotte. Diese ist wohl recht alt und vor allem auf der TLV/LHR hat dieser Typ wohl des oefteren Probleme bereitet.

Wenn man sich den Flugplan der ElAl nach USA anschaut, so faellt sicherlich auf dass TLV -JFK taeglich 4 Fluege (777,747/400) hat. Jeweils 2 Fluege morgends und abends. Zusaetzlich zu diesen Fluegen noch taeglich ein Flug nach EWR (der wohl oft nach anderen USA Staedten weitergeleitet wird). Koennte sich hier nicht der A380 rentieren?

Geschrieben

Dafür lassen die dich umgekehrt nicht nach Israel rein, wenn du zB. einen syrischen Stempel im Reisepass hast.

Seit wann?

Wurde ich vor einer Reise nach Israel im Jahr '98 drauf hingewiesen.

Ist seitdem wohl auch nicht besser geworden...

Siehe ansonsten auch jumpseats Antwort.

Geschrieben

Also ich bin der Meinung, dass El Al sich trotz privatisierung es sich aus politischen Gründen nicht erlauben kann. Sie werden weiterhin Boeing kaufen. Sie wollen es sich bestimmt nicht verscherzen. Selbst die Arkia fliegt, bis auf die ATR, nur Boeing.

Geschrieben
Also ich bin der Meinung, dass El Al sich trotz privatisierung es sich aus politischen Gründen nicht erlauben kann.

Doofe Frage: Wieso?

Es gibt keinen Einfuhrstop oder so und das Argument "wir geben dem Staat keine Finanzhilfen mehr, wenn die staatliche Airline nicht Boeing kauft" zieht jetzt wohl nicht mehr.

Was nicht heißt, dass ElAl Airbus kaufen wird, aber so ausschließen wie noch vor einem jahr würd ichs nicht mehr.

Sie werden weiterhin Boeing kaufen. Sie wollen es sich bestimmt nicht verscherzen. Selbst die Arkia fliegt, bis auf die ATR, nur Boeing.

Das muss ja nichts heißen. Ryanair kauft ja auch ganz ohne politischen Druck Boeing, so wie easyjet Airbus kauft.

soweit,

andré

Geschrieben

Dafür lassen die dich umgekehrt nicht nach Israel rein, wenn du zB. einen syrischen Stempel im Reisepass hast.

Seit wann?

Wurde ich vor einer Reise nach Israel im Jahr '98 drauf hingewiesen.

Ist seitdem wohl auch nicht besser geworden...

Euch wurde die Einreise aufgrund dessen verweigert?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...