Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage: ICN Zug Fahrt in Italien

ChrisMHG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich fliege am 29.Oct nach Bologna Forli, und will nach der Landung (21:30) noch bis Rimini kommen nun bietet mir die Fahrplanauskunft der Bahn nur noch einen Zug an diesem Abend an jeweils den selben ab Bologna, oder ab Forli Bahnhof....und zwar einen Inter City Night Line, kann ich den für diese kurze Strecke (Fahrzeit 28 Min) überhaupt buchen, und wenn ja wie komm ich an den Preis und an die Tickets?

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte....

Geschrieben

Naja, kannst du die Tickets denn online kaufen? (Ist bei Trenitalia ne mittlere Katastrophe)

Wenn nicht, dann verkaufen sie sie aber bestimmt am Schalter, das mit der kurzen Strecke ist relativ nebensächlich, da sich die ICN bis auf Liege/Schlafwagen tariftechnisch nicht von normalen ICs unterscheiden - läuft also anders als bei uns.

Wenn du Glück hast, kannst du das Ticket auch bei uns am Schalter kaufen, aber das kommt immer auf den liebenswert-kompetenten DB-Mitarbeiter an. Das ist zwar teurer, allerdings dürfte der Preisunterschied bei der Streckenlänge eher gering ausfallen.

Geschrieben

Die Tickets kannst Du Dir am besten vor Ort am Automaten ziehen. Diese Automaten stehen auch in Forli und funktionieren u. a. auf Deutsch. Du solltest übrigens realistische Chancen auf den Zug um 22:02 Uhr haben - jedenfalls wenn Du nur mit Handgepäck fliegen solltest. Ich habe ihn bei meinem Trip damals problemlos bekommen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass der IC um 22:02 Uhr am Samstag wohl nicht fährt. Insofern ist der ICN dann wohl der Zug der Wahl...

Geschrieben

Wofür gibt es eigentlich Reisbüros? Die verkaufen nicht nur Pauschalreisen!

Oder halt der DB-Schalter, sollte jedenfalls kein Thema sein dir auch hier schon ne Fahrkarte zu kaufen...gemessen an unseren Preisen ist Bahnfahren in Italien günstig.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten...

An Reisebüro oder DB habe ich deshalb nicht gedacht, weil auf der Website der Bahn die Tickets nicht zum kauf angeboten werden...naja ich denke ich werde Sie an besten am Automaten ziehen, habe mich in Rom auch schon ganz gut mit denen zurecht gefunden!

Welcher Bahnhof ist ab dem Flughafen Forli eigentlich mit dem Bus besser zu erreichen Forli oder Bologna- müsste doch Forli sein, oder?

Ich hab mich zwar schon durch die entsprechenden (italienischen) Seiten gekämpft, bin jetzt aber auch nicht schlauer als vorher was die Busverbindung zum Bahnhof angeht....

Geschrieben

Also du kannst DEFINITIV Tickets für diesen Zug kaufen.

Preis für eine Strecke 2. Klasse ist 4,12 Euro (ohne Sitzplatzreservierung). Du bekommst das Ticket unter www.trenitalia.it .

Wenn du es online kaufst, kannst du es dir entweder zuschicken lassen oder am Automaten abholen. Allerdings kannst du es natürlich auch einfach vor Ort kaufen. Die italienischen Fahrkartenautomaten sind sehr einfach zu bedienen, auch wenn sie gelgentlich durch Nicht-Funktionalität auffallen ;).

Wie gesagt, am Schalter in Deutschland werden sie das Ticket auch verkaufen, rechne dann aber mit 8-10 Euro (internationaler Tarif).

Geschrieben
Wofür gibt es eigentlich Reisbüros? Die verkaufen nicht nur Pauschalreisen!

Oder halt der DB-Schalter, sollte jedenfalls kein Thema sein dir auch hier schon ne Fahrkarte zu kaufen...gemessen an unseren Preisen ist Bahnfahren in Italien günstig.

Also wir hatten es nicht so einfach mit Fahrkarten fürs Ausland - es war schon ne "mittlere Katastrophe" Tickets für den Nachtzug Berlin-Paris zu buchen (zu können). :-)
Geschrieben

Ab Forli sind es bei Kauf in Deutschland an nem DB-Schalter 7,20€, ab Bologna , ab Bologna 13,20€.

Problematisch sehe ich nur die Nutzung eines ICN`s ...ist wie gesagt ein reiner Schlaf/-Liegewagenzug.

Geschrieben

Ja ja, die italienischen Automaten - plane dafür 30 Minuten ein, dann kann nix schief gehen. Bin beinahe explodiert als ich in Rom Termini nen Schein zum Airport ziehen wollte - selbst die deutsche Übersetzung hat mir dann nicht weitergeholfen. Mal abgesehen von den Italienern, die einen dauernd über die Schulter gucken. :-)

Geschrieben

Also lt. Trenitalia-Homepage kostet der Zug 7,12 EUR. Ich weiß, dass er am Automaten auch angeboten wurde; also kann man sicher die Fahrkarte kaufen und den Zug auch benutzen. Ich habe damals allerdings noch den früheren Zug bekommen, deswegen bin ich nicht mit dem ICN gefahren. Ein italienischer ICN muss im übrigen nicht gleich einem deutschen sein. Vielleicht gibt es dort ja auch ganz normale Wagen.

Wenn Du mit den Automaten in Rom gut klargekommen bist, dann wirst Du auch in Forli keine Probleme haben. Es sind exakt die gleichen. Im übrigen finde ich die Automaten auch nicht schwer zu bedienen. Auf Deutsch umschalten und dann geht es doch ganz gut. Man muss eben nur darauf achten, dass man im Zweifel den italienische Städtenamen eingibt (z. B. "Firenze" statt "Florenz" oder "Florence"). Nervig sind am Ende noch die Fragen wg. Vorteilskarte usw., aber nach ein paar Tastendrücken ist man auch da durch und kann bequem per KK oder Bargeld zahlen.

Der Bahnhof Forli ist natürlich viel näher am Flughafen FRL als Bologna. Zum Bahnhof Forli fährst Du mit dem öffentlichen Bus in gut 10 Minuten - für (wie in einem anderen Thread schon geschrieben) ca. 0,80 EUR. Nach Bologna fährt ein Reisebus passend zu den FR-Flügen; die Fahrt (knapp 100 km!) kostet 10,00 EUR und dürfte eine gute Stunde dauern. "Bologna"-Forli ist eben mal wieder die übliche FR-Masche - genauso wie "Frankfurt"-Hahn. Da Du nach Bologna ja auch völlig in die falsche Richtung fahren würdest, macht das keinerlei Sinn.

Geschrieben

Sehr schön, danke Dir vielmals!

Dann mach ichs so, dass ich mit dem Bus an den Bahnhof Forli fahre, dann den ICN nach Rimini nehme, dort habe ich ein Hotel gebucht, morgens fahre ich dann nach San Marino, der Bus soll ja am Bahnhof Rimini abfahren und mein Hotel ist direkt am Bhf.

Muss dann nur schauen wann der Zug zurück nach FRL fährt, aber das mitten am Tag sollte also kein Problem sein....

Geschrieben

Genau so kannst Du es machen. Schau mal bei Deiner Ankunft nach den Abfahrtszeiten der Busse nach San Marino. Wenn Du aus dem Bahnhof raus kommst, ist direkt links die Touristeninfo. Die ist natürlich spät abends zu, aber am Fenster klebt u. a. der Fahrplan der Busse nach San Marino. Musst evtl. ein bisschen suchen, weil da einiges hängt. Fahrkarten bekommst Du dann am Morgen ein paar Meter weiter an einer Fahrkarten-Bude, Preis wie schon gesagt ca. 6,40 EUR return. Die Abfahrt der Busse ist auf der anderen Straßenseite, aber das zeigt Dir der Verkäufer sicherlich.

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Die Innenstadt von Rimini lohnt durchaus auch einen Abstecher, wenn Du auf dem Rückweg noch Zeit hast.

Zurück nach Forli kannst Du tagsüber auch einen R oder IR nehmen. Die kosten nur 2,95 EUR auf der Strecke und brauchen genauso lang.

Und nicht vergessen: Im Gegensatz zu Deutschland muss die Fahrkarte vor dem Einsteigen in den Zug an den gelben Kästchen entwertet werden. Sonst fährt man schwarz, was selbst in Italien nicht billig ist.

Geschrieben

Ich habe vor zweieinhalb Jahren den selben Trip gemacht. Zu der Zeit gab es leider noch keine Moeglichkeit, ein paar Meilen nach Rimini zu verbraten, daher mit FR HHN-FRL-HHN, per Bahn Forli-Rimini-Forli und per Bus Rimini-San Marino-Rimini.

Ich hatte mit dem ICN auf der Rueckfahrt das Vergnuegen, da damals die FRL-Rotation die erste ex HHN war und ich entsprechend sehr frueh in FRL sein musste.

Der Zug kam ganz aus dem Sueden und hatte vier Stunden Verspaetung, so dass ich den (mir eigentlich zu knappen) IR nehmen musste. Aber ich hatte die Fahrkarte schon gekauft (am Automaten), so dass ich davon ausgehe, dass die ICN-Benutzung kein Problem ist und es auch Sitzwagen gibt.

P.S.: Nein, in San Marino gibt es keine Passstempel ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...