Zum Inhalt springen
airliners.de

Buchstabenkombination an Bugradklappe?

FM6006

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was bedeutet die Buchstabenkombi an der Bugradklappe?

Letztens habe ich eine LH Cargo MD-11F beobachtet die an dieser Stelle

die Buchstaben "CP" vermerkt hatte.

Was bedeutet diese Kombination.

Ist dies ein hinweis des Herstellers oder sind dies eine Art Kontrollcode wo jede Maschine eine indivduelle Buchstabenkombination bekommt?

Über eine Info wäre ich dankbar.

Geschrieben

@ Kingair9

Es ist nicht immer das Kennzeichen!

In China (bei fast allen Airlines) steht der Flugzeugtyp groß auf den Fahrwerksklappen. Bei anderen Airlines gar nichts und bei manchen Flugzeugtypen gibt es nichtmal sichtbare Klappen.

Grüße, Stefan

Geschrieben

Bei Air Canada steht auf der Klappe die Fin Number. Über die Fin Numbers kann man jedes Flugzeug in der Air-Canada Flotte identifizieren. Es ist also eine andere Art der Registrierung.

Geschrieben

Ist der Grund der Bugradkenung vielleicht derjenige, das bei Abstürzen eine Identifizierung der Maschine leichter ist wenn das Heckteil beispielsweise so in Flammen aufgeht das die Kennung nicht mehr zu erkennen ist?

Geschrieben

@ FM6006

Wohl kaum. Die Airline wird ja dann wohl wissen, welchen Flieger sie verloren hat. Und die Rettungskräfte dürfte das wohl kaum interessieren - die haben dann Wichtigeres zu tun.

Sinn könnte sein, daß man das Reg auch "schräg" von vorne erkennen kann (da das komplette Reg. oft vom Flügel verdeckt wird). Wichtig vor allem bei den Paxen, die mit dem Bus zum Flieger gebracht werden = leichtere Erkennung durch den Busfahrer.

Grüße, Stefan

Geschrieben
@ FM6006Wohl kaum. Die Airline wird ja dann wohl wissen, welchen Flieger sie verloren hat.

Bei den AA 757 machts vielleicht sinn! ;-)

Aber jede Boeing hat im Cockpit ein unverbrennbares Schild mit der Reg und dem Operator!

Geschrieben

Die Nameplates können an verschiedenen Stellen angebracht sein.

Mein Lachen bezog sich haupsächlich auf das "unverbrennbar".

Fang doch bitte an bei deinen Postings die Worte "ich glaube" oder "meiner Meinung nach" hinzuzufügen, wenn du nicht 100% sicher bist.

Es wird immer mehr zu einer Lachnummer mit deinen Postings.

Geschrieben
@ FM6006Wohl kaum. Die Airline wird ja dann wohl wissen, welchen Flieger sie verloren hat.

Bei den AA 757 machts vielleicht sinn! ;-)

Aber jede Boeing hat im Cockpit ein unverbrennbares Schild mit der Reg und dem Operator!

Ich nehme mal an du meinst diese Schilder Lukas:

Airbus A330-300 (unter dem Secondary Engine Display):

http://www.airliners.net/open.file/867361/L/

Boeing 777-300 (links neben dem Yoke):

http://www.airliners.net/open.file/902470/L/

Auf diesen Platten, die an beliebiger Stelle auf dem Mainpanel angebracht werden, steht einerseits die Registrierung der Maschine und der Selcal-Code des Flugzeugs. Dieser Selcal-Code wird von der ICAO vergeben und kann vom ATC direkt "angerufen" werden, der Pilot erhält dann ein visuelles/ akustisches Signal und kann dem "Anruf" antworten.

Geschrieben

Bei der LH z.B. ist jedes Flugzeug allein an den letzten beiden Buchstaben der Reg erkennbar, sprich es gibt nicht gleichzeitig eine D-AIKA und eine D-ABKA. Daher reicht die Info am Fahrwerksschacht zur eindeutigen Zuordnung.

Ceterum censeo:

Bevor mich jetzt einer des Spammings anklagt, dieses Posting erfolgt, um Staupes widerliche Themen von der ersten Seite zu verbannen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...