Marobo Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Ich kann das Gemecker auch nicht verstehen. Natürlich kosten die Tickets in der Aktion auch ca. 38 EUR return plus/minus ein paar Euro. Aber dafür gab es doch diese Tickets wirklich - sonst werden doch oft 19 EUR beworben und in der Praxis findet man die Tickets auf vielen Strecken gar nicht (LIS ist so ein Beispiel...) oder nur ganz vereinzelt. Heute waren aber zum Beispiel zu Beginn sämtliche Flüge CGN-ESB im Winter auf 0,00 EUR + Tax. Die Rückflüge waren ebenfalls fast alle auf 0,00 EUR + Tax. Das machte 40,85 EUR Endpreis return! Bei CGN-SAW gab es im März auch sämtliche Flüge hin und zurück für 0,00 EUR + Tax. Das macht dann 37,77 EUR return. Das ist der niedrigste Preis, den ich jemals auf der Strecke gesehen habe. Selbst unter Zuhilfenahme einer 2-EUR-Endpreis-Aktion letzten November kam ich mit dem Rückflug "nur" auf ca. 41 EUR runter. Und ganz am Anfang bin ich mal für 38,00 EUR return geflogen (damals noch nach IST). Leider waren die Server wieder sehr überlastet und eine Buchung von mir enthielt hinterher völlig andere Daten als von mir eingegeben. Ich hoffe 4U korrigiert das umgehend. Fax ist raus... Der Germanwings-Newsletter traf heute bei mir um genau 15:21 an- SUPER 4U!!! Meiner kam übrigens um 14:57 Uhr.
conrad Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 jeder weiß doch, dass die 19€ Tickets auch in den Steuern und Gebühren subventioniert sind.
Marobo Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Also, germanwings ist schon unglaublich. Ein Arbeitskollege von mir hat heute morgen folgenden Flug gebucht: DUS - STR - DUS für 0,01 € +18,99 € x2 = 38 € Der gleiche Flug kostet JETZT 31,24 € + 21,29 € = 52,53 € NUR Steuern (da der Flug 0,00 € kostet). Sorry aber verarschen kann ich mich auch alleine!!! Unglaublich, dass da keiner was dagegen unternimmt!!! Die Erklärung steht doch oben schon. 19-EUR-Tickets sind 0,01 EUR + künstlich reduzierte Tax. In der Aktion gibt es Tickets mit 0,00 EUR + (echte) Tax. Wo ist das Problem? Es war genau so kommuniziert! Hattest Du erwartet, dass es noch günstiger wird als 0,01 EUR + künstlich reduzierte Tax? Die Tax wurden auch nicht irgendwie für die Aktion erhöht. Alle Werte, die ich überprüft habe, waren identisch mit den Werten von vor einigen Tagen.
raoul Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 ... Sorry aber verarschen kann ich mich auch alleine!!! Da fällt mir echt nur ein: und warum machst Du's nicht einfach mal? ... Unglaublich, dass da keiner was dagegen unternimmt!!!Ich kenn' hier niemanden, der was dagegen unternehmen wollte, wenn Du Dich ab sofort "allein verarschen" würdest... --- Okay, nehme es gleich wieder zurück, damit nicht auch hier wieder die Diskussion losgeht... Aber im Ernst: 0,00 € plus Steuern/Gebühren sind ausgelobt und genau das bekommst Du doch auch. Also wirklich keine "Verarsche". Daß man schon mal noch "billiger" buchen konnte, ist doch bei einer Aktion nicht verboten... Dann würde ja jedes Sonderangebot im Supermarkt (weil irgendwann vielleicht schon mal noch einen Tick billiger gewesen) gegen Recht und Gesetz und Dein Gerechtigkeitsgefühl verstoßen! Es ist - leider - nun einmal so: es kann nicht immer alles noch billiger werden...
Speedy Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Geschrieben 30. September 2005 @Marobo, Conrad & ML Wie ihr seht, sind selbst zahlreiche Mitglieder dieses Forums sich nicht darüber im klaren gewesen, was die Aktion tatsächlich bedeutet. Wie mag es da erst den vielen Leuten ergangen sein, die sich nicht so wie wir für die LCCer interessieren und einfach nur zwei "kostenlose" Flüge buchen wollten?? Auch von der rechtlichen Seite her betrachtet bin ich mir nicht sicher, ob diese Aktion tatsächlich im Einklang mit dem deutschen Wettbewerbsrecht ist. Wie der EZY-Deutschland-Chef nicht ganz unberechtigt vorgebracht hat, stellt man sich unter "kostenlos" gemeinhin etwas anderes vor. Fraglich, ob es daher ausreicht, in der Fußnote auf die zu zahlenden Steuern und Gebühren hinzuweisen. Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich ein Mitbewerber oder ein Verbraucherverband der Sache "annehmen" wird und vor Gericht geht.
touchdown99 Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Es hat schon seinen Grund, warum Germanwings die Aktion ganz kurzfristig beworben hat und an einem Freitag nachmittag startet.... Da ist es nicht so leicht für die Konkurrenz, schnell eine einstweilige Verfügung zu beantragen, den am Wochenende verfügbaren Bereitschaftsrichter zu ihrem Erlaß zu bewegen und sie dann auch noch Germanwings zugestellt zu bekommen. Bis das dann alles über die Bühne ist, ist die Frist abgelaufen und die EV wertlos....
Koelli Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Es hat schon seinen Grund, warum Germanwings die Aktion ganz kurzfristig beworben hat und an einem Freitag nachmittag startet.... Da ist es nicht so leicht für die Konkurrenz, schnell eine einstweilige Verfügung zu beantragen.... OK, aber gegenüber den Kunden ist es nicht sehr nett, dass erst am Tag der Aktion die Info reinkommt. Viele sind um diese Zeit noch im Büro und bis sie abends von der Aktion lesen, sind die meisten Plätze schon weg. 4U hätte wenigstens per Mail 1-2 Tage vorher schreiben können, dass man am 30.9. auf etwas gespannt sein darf.
Marobo Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Wie ihr seht, sind selbst zahlreiche Mitglieder dieses Forums sich nicht darüber im klaren gewesen, was die Aktion tatsächlich bedeutet. Wie mag es da erst den vielen Leuten ergangen sein, die sich nicht so wie wir für die LCCer interessieren und einfach nur zwei "kostenlose" Flüge buchen wollten?? Die werden aber bei 40-50 EUR wohl nicht großartig meckern. Es war ja kommunziert, dass die Steuern/Gebühren zu zahlen sind. Es wird wohl niemand ernsthaft erwartet haben, dass es die Flüge wirklich völlig umsonst gibt. Sternchen und Sternchentexte sind wir doch heute alle gewöhnt, weil sie in jeder zweiten Anzeige verwendet werden (müssen). Das 0-EUR-Handy ist nicht wirklich kostenlos, weil man gleichzeitig einen Vertrag eingehen muss, die 0-Cent-Anrufe bei der Telekom sind auch nicht wirklich umsonst, weil man eine erhöhte Grundgebühr zahlt etc.
Marobo Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Vielleicht war auch ein Grund, damit nicht alle punkgenau um 15 Uhr auf die Seiten schauen. Selbst so waren die Server ja mal wieder absolut am Rande des Zusammenbruchs. Ich habe es gerade eben und mit viel Geduld geschafft, drei Buchungen durchzubringen. Und a.de-Leser wissen eben stets mehr. Hier stand die Info ja schon seit gestern Abend korrekt drin :-)
touchdown99 Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Interessanterweise war um kurz nach 15 Uhr relativ wenig los auf der Website, da habe ich Buchungen viel schneller durchbekommen als gerade, als ich noch mal was zubuchen wollte. Aber wie auch immer gilt hier - erst vergleichen, dann buchen. STN ist zB bei "nur Steuern" nicht wirklich interessant, bei 19 EUR inkl. schon. Bei "nur Steuern" kommt man auf rund 50 EUR return zzgl. ungefähr 36 EUR für den Stansted Express - da kann man auch gut BA nach LHR für 100 EUR all inkl. fliegen. Sehr reizvoll ist die Aktion aber für Ziele, wo die Billigtickets sonst eher dünn gesät sind, zB WAW.
Maex Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Also als Easy hier so groß rumzumeckern, nur weil die wie viele andere einfach zu blöd sind, dass Sternchen zu lesen, dass die Steuern und Gebühren zu zahlen sind, finde ich echt nicht ok. Und machen wir uns doch nichts vor: 4U macht doch diesen ganzen Kokolores mit den Preisaktionen nur, um in die Presse zu kommen bzw. damit die Leute über 4U reden und sich dann näher mit der Gesellschaft bzw. der Homepage beschäftigen. Und das 4U das bei z.Z 2 Seiten über das Thema geschafft hat, darüber müssen wir uns glaube ich nicht streiten. Und bei FR sind doch die Aktionen mit den "Kostenlosen" Tickets, wo der das nicht gelesene Pax dann die Steuern und Gebühren aufgedrückt bekommt, an der Tagesordnung. Aber eine ganz andere Frage beschäftigt mich viel mehr: Wer glaubt denn ernsthaft an 300.000 Tickets, die wircklich kostenlos sind ????
Lenz Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 EasyJet verkauft die Tickets ja zur Zeit zu Sonderangeboten (erinnert mich irgendwie an den Sommerschlußverkauf ;-) ) Hier ein Beispiel: Bremen-London/Luton = 1,99 € London/Luton-Bremen = 15,33 € Steuern = 17,32 € Endbetrag: 37,31 € Den Betrag find ich echt okay, oder wie seht ihr das? Aber warum fliegt man Bremen-London für 1,99€ und London-Bremen für 15,33€. Wo ist denn da der Unterschied? Gruß Lenz
bennie Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Vielleicht war auch ein Grund, damit nicht alle punkgenau um 15 Uhr auf die Seiten schauen. Selbst so waren die Server ja mal wieder absolut am Rande des Zusammenbruchs. Ich habe es gerade eben und mit viel Geduld geschafft, drei Buchungen durchzubringen. Und a.de-Leser wissen eben stets mehr. Hier stand die Info ja schon seit gestern Abend korrekt drin :-) das gleiche Problem mit den Buchungen hatte ich auch. Habs aber irgendwie doch noch geschafft 2 Flüge zu buchen :-) Bin gespannt wie voll die Server sein werden wenn 4U endlich seinen Sommerflugplan 2006 rausbringt. Zum Glück wähl ich mich nicht mit 56K Modem ins Netz... Ich fand die Aktion eigentlich sehr gelungen. Was ich positiv finde bei 0€ Flugpreis ist die Sache, dass man wenn man nicht fliegen sollte fast den kompletten Ticket Preis abzüglich 5€ wieder bekommt. Ansonsten hatte ich vor paar Monaten Flug nach ESB für 38 return gebucht, heute habe den Flug für 40 return bekommen. Warum das so ist, ist mir schon klar.
zorg Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Ich habe eben (19:30) Stockholm im Dezember fuer 46 Euro gebucht. Es gibt wirklich noch genuegend billige Tickets bei 4U, also keine Bange. War kurz davor auch noch Mailand fuer 32 Euro zu buchen, habe es aber dann doch mit Stockholm bewenden lassen. Verstehe echt nicht, dass sich Leute bei so billigen Tix auch noch aufregen. Moechte man noch Geld raus bekommen? Ist doch alles auf der Germanwings HP genau beschrieben. Fuer mich als CGNer ist dass schon ziemlich optimal, schnell mit der S-Bahn zum Flughafen und ab gehts. Ein grosser Vorteil fuer mich gegen�ber NRN und HHN. zorg
Marobo Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 EasyJet verkauft die Tickets ja zur Zeit zu Sonderangeboten (erinnert mich irgendwie an den Sommerschlußverkauf ;-) ) Hier ein Beispiel: Bremen-London/Luton = 1,99 € London/Luton-Bremen = 15,33 € Steuern = 17,32 € Endbetrag: 37,31 € Den Betrag find ich echt okay, oder wie seht ihr das? Aber warum fliegt man Bremen-London für 1,99€ und London-Bremen für 15,33€. Wo ist denn da der Unterschied? Das hat aber nichts mit 4U zu tun, und zu der Aktion gibt es auch einen separaten Thread: http://www.airliners.de/community/forum/vi...pic.php?t=26365 Da steht in meinem letzten Posting im Prinzip auch die Antwort auf Deine Frage drin. BRE-LON kostet ganz einfach in der Aktion 14,99 EUR, LON-BRE 14,99 GBP. Das sind dann umgerechnet 22,32 EUR oder insgesamt 37,31 EUR return.
stekar87 Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Naja, sow eie 4U die Aktion im Moment aufzieht ist es ja ok. Ich hätte nur gedacht dass in vielen Fällen die vermeintlichen "Gebühren" einfach nach oben geschreubt werden. Auffällig aber bleibt: Die Ziele, die auch sonst nicht unbedingt leicht günstig zu haben sind (VIE, LIS, SAW etc.) sind m. E. deutlich weniger mit solchen "0€-Tix" gesegnet wie die Destis, die auch sonst leicht günstig zu haben sind (LEJ, ZRH, MUC). Die Verteilung ist also etwas ungleich.
zorg Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Mmh, Stockholm war bisher auch immer teuer...
Marobo Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Auffällig aber bleibt: Die Ziele, die auch sonst nicht unbedingt leicht günstig zu haben sind (VIE, LIS, SAW etc.) sind m. E. deutlich weniger mit solchen "0€-Tix" gesegnet wie die Destis, die auch sonst leicht günstig zu haben sind (LEJ, ZRH, MUC). Die Verteilung ist also etwas ungleich. Aber alles andere wäre doch auch unlogisch, oder? Warum etwas rausramschen, was man auch teurer verkauft bekommen. Übrigens gibt es bei FR auch in den "Kostenlos"-Aktionen manche Strecken mit sehr vielen und andere mit fast keinen 0,01-EUR-Flügen.
Jubilee Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Aber wie auch immer gilt hier - erst vergleichen, dann buchen. STN ist zB bei "nur Steuern" nicht wirklich interessant, bei 19 EUR inkl. schon. Bei "nur Steuern" kommt man auf rund 50 EUR return zzgl. ungefähr 36 EUR für den Stansted Express - da kann man auch gut BA nach LHR für 100 EUR all inkl. fliegen.(...) Ich kanns gar net glauben, wie man sowas ernst meinen kann. Da bin ich aber wirklich froh, dass ich da ein ganz anderes Buchungsverhalten habe. Ich würde auch bei 50€ return ohne groß zu überlegen zuschlagen. Bei so einer Summe wäre ich sogar noch total happy zumal solch ein Preis ohne Aktionen schon schwer zu erreichen ist. Aber so unterscheiden sich die Geschmäcker. Noch ein Satz dazu. Das Flugpaar kostet bei 'nur Steuern' rund 50€ return, ansonsten sind 38€ return möglich. Machens die zwölf Euronen mehr wirklich aus?? Der Flug ist 12€ teurer und schon uninteressant?? Ich glaubs net. Es lebe billig!! Geiz ist geil!!
touchdown99 Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Nö, ich fliege grundsätzlich nicht mit 4U nach STN, sondern nutze da lieber Lufthansa, BA (manchmal auch Easyjet) für ein bisschen mehr Investment. Sehe nicht, wo da Geiz geil wäre. Für mich sind im Gesamtpaket 100 EUR bei BA oder LH der bessere Deal als 75-80 EUR bei Germanwings (egal ob bei 0 EUR zzgl. oder 19 EUR inkl.). Mein Hinweis bezog sich darauf, dass bei bestimmten Destinationen wie LON für mich "geschenkt noch zu teuer" ist: STN ist einfach nicht wettbewerbsfähig, wenn ich nach London rein muss, weil zu ungünstig gelegen, mit zu teurem Zubringer und an bestimmten Tagen mit enervierendem Schlangen. Da bezahle ich gerne 20 EUR mehr. Sind halt meine persönlichen Präferenzen, kann aber jeder so halten wie er will.
Marobo Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Warum regst Du Dich über touchdowns Meinung auf? Das, was man bereit ist, für einen Flug zu zahlen, ist doch eine ganz subjektive Sache, die von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Manche 4U-Ziele würde ich im Winter nicht für 1 EUR buchen. Viele Ziele würde ich auch nicht mehr für 38 EUR buchen. Warum? Weil ich zum Beispiel schon ein- oder mehrmals dort war und mich das Ziel deshalb kaum noch reizt. Beim ersten Mal war es anders und da war ich dann bereit mehr zu zahlen. MXP hätte ich im letzten Winter beispielsweise nie für 38 EUR gebucht. Aber in einer Aktion gab es dann die Möglichkeit, einen Daytrip für 2 EUR Endpreis zu buchen. Das war mir Mailand und seine Umgebung dann doch nochmal wert und ich habe zugeschlagen. Wenn ich morgen einen dringenden Geschäftstermin in MXP hätte, würde ich vielleicht 500 EUR return akzeptieren, weil es keine bessere Möglichkeit gibt. So ist das. Natürlich ist mir klar, dass Fliegen eigentlich viel teurer ist als 19 EUR. Aber genauso wenig wie ich die Airlines dazu zwinge, für diesen Preis Tickets herauszugeben, kann mich die Airline zwingen, etwas zu buchen. Die Airline macht ein Angebot und man als Kunde entscheidet, ob man darauf eingeht und den Preis bezahlt. Sieh es mal von der Seite.
bennie Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Aber in einer Aktion gab es dann die Möglichkeit, einen Daytrip für 2 EUR Endpreis zu buchen. Wann gab es denn so etwas? Verstehe ich das richtig dass du mit 4U für 2€ return nach Mailand geflogen bist?
Noerch Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Ja, diese Aktion gab es zum 1. Geburtstag von 4U, da haben die glaube ich 5000 Tickets für 1 € rausgeworfen. Bin damals auch für 2 € return nach Berlin TXL (!) geflogen! Das waren noch Zeiten...
Marobo Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Nein, das habe ich letzten Winter gebucht. Da gab es mehrere Aktionen, wo man Tickets für 1 oder 2 EUR Endpreis buchen konnte. Ich denke das wird diesen Winter auch noch kommen. Mein Tipp: Ende Oktober bzw. erste Novemberhälfte.
Lev Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 Ich hab für 45 Euro Hamburg-Gatwick und zurück auf dem Erstflug am 27. November gebucht !!! Was erwartet denn einen so auf nem Erstflug ?!?! Und dann flieg ich ja noch am 21. Dezember bis 02. Januar nach Sabiha ...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.