Zum Inhalt springen
airliners.de

Eos zieht Start des Flugbetriebs auf 18. Oktober vor!

Speedy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eos Airlines hat nunmehr den 1. November 2005 als Starttermin für ihren Business-Flieger auf der Strecke JFK-STN bekannt gegeben.

Pikanterweise startet mit Maxjet ein weiterer Business-Flieger am gleichen Tag erstmals auf der gleichen Strecke (http://www.airliners.de/community/forum/viewtopic.php?t=25303).

Eos fliegt zunächst einmal täglich, ab dem 3. Januar 2006 kommt dann eine zweite tägliche Verbindung hinzu. Zur Einführung der neuen Strecke bietet Eos die Return-Tickets übrigens zum Sonderpreis von nur 5.000,- US-Dollar........

Quelle: http://www.eosairlines.com/flyeos/cgi-bin/skylights.cgi

Geschrieben

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es hier im Forum noch ein paar Luftfahrt-Interessierte gibt, die lieber mit mir über die obige (meiner Meinung nach sehr interessante) Nachricht posten wollen, statt andauernd diese entweder total widerlichen Threads (wo sind die Moderatoren?) oder die mittlerweile ungezählten Umfragen (haben wir etwa hier ein Sommerloch?) immer wieder mit neuen Postings nach oben zu schieben!

Geschrieben

Ich frage mich immer nur warum gerade ab STN, der Flughafen ist alles andere als gut an die City angebunden. Nun gut, die Slotsituatin in LGW und LHR ist alles andre als gut, aber es müsste doch möglich sein, da diese zwei Flüge noch unterzeubringen. So haben die zwei kaum eine Chanche gegen die Airlines, die mahrmals täglich Flüge mit C Class anbieten, die ein Meilenprogramm anbieten, die Connections anbieten usw. Auch noch das die beiden auf der gleichen strecke starten erschwert das ganz noch

Geschrieben

STN wundert mich auch, zumal der STN-Express eine Katastrophe ist. Deshalb fand ich die ursprüngliche Idee Loco über den Teich zu fliegen besser.

Ob nun die zwei Premium-Carrier genug Zuspruch finden um zu überleben, ist äußerst fraglich.

Maxjet wird zuerst mit B762 (102C), dann auch mit B752 (72C) ab 779$ oneway fliegen.

EOS bietet eine komfortablere B752 (48C) um 2500$ oneway an.

Anschlussflüge könnten eigentlich selbstständig mit AB/4U/HG gebucht werden. Aber welcher Geschäftsreisende will sich mit verpassten Anschlüssen stressen? Mit Loco Maxjet hätte ich es als Leisure-Reisender sicher gemacht.

Geschrieben

LHR ist definitiv dicht für Zeiten, die man für USA-Flüge braucht. LGW dürfte auch nicht besser sein. Da bleiben nur noch LTN oder STN. Frage mich, ob es in STN künftig für deren Paxe Express Lanes gibt - die Kunden werden wohl kaum mitden Ryanair-Paxen in Schlangen bis vor das Terminal stehen wollen.

Vielleicht hätte einer von den beiden nach LTN ausweichen sollen. Dürfte bei 48 Paxen mit einer B757 kein Problem sein trotz der kürzeren Runway und das Einzugsgebiet ist dann ein bisschen ein anderes.

M.E. ist das vor allem eine Frage des Preises. Wenn die beiden im Vergleich zu BA, AA und UA quasi zum halben Preis fliegen, gibt es vielleicht schon einen gewissen Bedarf bei preissensiblen Kunden/Firmen, die nicht in Eco oder Eco Plus fliegen wollen. M.E. müsste man aber zumindest einen zweiten Umlauf zu anderen Zeiten anbieten.

Geschrieben

Habe mir die Konzepte etwas genauer angeschaut. Beide Airlines zielen doch auf unterschiedliche Marktsegmente.

EOS ist mehr ein First Class only Carrier mit 48 Sitzen (78 inch pitch, flat-bed) und one-way Preisen von 3.500 GBP round-trip. So vermarktet man sich auch in Abgrenzung von Maxjet, u.a. mit dem Hinweis auf eine private Suite für jeden Pax von 21 sq/ft und einem zweiten Sitz für Besprechungen usw. Ab 3.1.2006 soll es einen zweiten täglichen Flug geben.

Maxjet fliegt - zwar in größerem Gerät - mit immerhin 102 Sitzen (60 inch pitch) und einem return-Preis von 1.198 GBP. Maxjet will in Zukunft weitere US-Ziele bedienen. Das ist zwar komfortabel, aber wenn man berücksichtigt, dass Continental ihre boeing 767-200 transatlantisch mit CY174 betreibt, nicht so luxuriös wie bei EOS.

Was meinen Hinweis auf LTN betrifft, so berichtet die Times, dass in einigen Monaten in der Tat eine dritte Airline biz-only Flüge von London nach New York anbieten will, dann von LTN aus.

Geschrieben

@touchdown

Dies ist nur zum Teil richtig. Maxjet plant nämlich über die 767 hinaus auch den Einsatz einer 757-200 mit 72 Plätzen. Allerdings weiss ich nicht, ob die 757 ebenfalls auf der Route JFK-STN eingesetzt werden soll und welche Preise dort verlangt werden.

Geschrieben

Na ja, aber der relative Abstand der Produkte bleibt sich ja gleich: Hier C72 bei Maxjet, dort C48 bei EOS. Maxjet dürfte eher auf dem Standard der Privatair BBJ/A319 liegen, während EOS ein noch höherwertiges Produkt bietet, das es so bislang noch nicht gibt.

Geschrieben

Natürlich würden gern mehr Carrier ab Heathrow fliegen, aber nach derzeit gültigem Recht (Bermuda II) dürfen jeweils nur 2 britische und amerikanische ab Heathrow und auch nur zu bestimmten US-airports fliegen (BA,VS,AA,UA).

Eurostat stellt zwar erst die Zahlen für 2003 zur Verfügung, aber ich finde, sie zeigen das Potential Londons (im Vergleich zur Rest-EU):

Die 20 wichtigsten Extra-EU-15-Flughafenpaare

1 LHR JFK 2 670 541

2 LHR ORD 1 356 147

3 CDG JFK 1 347 619

4 CPH OSL 1 226 219

5 LHR LAX 1 180 047

6 LHR YYZ 1 047 949

7 LHR HKG 1 020 385

8 LHR IAD 1 017 964

9 LHR SIN 1 009 415

10 LHR JNB 1 007 881

11 LHR SFO 969 489

12 LHR DXB 950 850

13 LHR BOS 923 602

14 LHR ZRH 915 947

15 LHR NRT 888 456

16 CDG NRT 853 432

17 ARN OSL 770 623

18 LGW MCO 765 445

19 FRA ORD 753 541

20 AMS DTW 749 012

Die 20 wichtigsten Intra-EU-15-Städtepaare

1 LON DUB 4 376 775

2 LON AMS 3 491 822

3 LON PAR 2 798 487

4 LON FRA 2 193 134

5 LON AGP 2 150 638

6 LON MIL 1 930 474

7 LON ROM 1 877 886

8 LON MAD 1 781 863

9 LON BCN 1 711 873

10 PAR MAD 1 613 882

11 LON PMI 1 514 105

12 LON ALC 1 478 167

13 PAR MIL 1 360 680

14 PAR ROM 1 287 819

15 LON CPH 1 278 945

16 LON NCE 1 223 065

17 LON MUC 1 212 382

18 LON BRU 1 135 019

19 LON FAO 1 134 721

20 AMS BCN 1 129 273

Geschrieben
Na ja, aber der relative Abstand der Produkte bleibt sich ja gleich: Hier C72 bei Maxjet, dort C48 bei EOS. Maxjet dürfte eher auf dem Standard der Privatair BBJ/A319 liegen, während EOS ein noch höherwertiges Produkt bietet, das es so bislang noch nicht gibt.

Macht dies tatsächlich noch so einen großen Unterschied aus, ob 48 oder 72 Paxe in eine 757 passen (leider werde ich wohl kaum jemals zu der Klientel gehören, die sich persönlich wird überzeugen können....;-)?

Sicherlich wird es etliche Reisende geben, die der vermeintlich exklusiveren Lösung den Vorzug geben werden, auch wenn es ein Vielfaches kostet. Aber ob man damit zwei tägliche Flüge wird füllen können?

Geschrieben

Ich denke, dass der Unterschied halt so ist wie zwischen sehr guter First und guter Business-Class, was auch den Preisunterschied erklärt (EOS ist mind. doppelt so teuer wie Maxjet).

EOS zum Beispiel bietet Flat-Beds, eine eigene Suite für den Passagier an und 198cm Sitzplatzabstand. Bei Maxjet sind es "nur" 152cm, wohl kein Flat-Bed und eine "normale" 2+2(+2) Anordnung, das entspricht den modernen Business Plus-Produkten.

Bin mal gespannt, ob eine der Airlines vielleicht Übernahmekandidat/Kooperationskandidat für British Airways wird, wenn sich abzeichnet, dass einerseits das Produkt vom Markt angenommen wird, anderseits zusätzlicher Verkehr durch die Verlagerung nach LHR und eine Integration des Produkts in eine Allianz wie oneworld gewonnen werden könnte.

Geschrieben

Eos Airlines hat den Start seiner neuen Business-Route JFK-STN kurzfristig um zwei Wochen auf den 18. Oktober vorverlegt. Meines Erachtens eine sinnvolle Entscheidung, zuerst auf den Markt zu kommen, um so potentielle Kunden von den Vorzügen ihres Angebots überzeugen zu können, bevor Maxjet mit dem deutlich günstigeren Produkt am 1. November 2005 das Feld betritt.

http://www.eosairlines.com/flyeos/cgi-bin/skylights.cgi

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Maxjet legt sich doch weitere 767 zu und nicht wie hier gepostet 757...

MAXjet Airways Adds Aircraft to Fleet; All-Business Class Airline to Begin Service November 1, 2005

MAXjet Airways, Inc., scheduled to begin service(a) November 1, 2005 between John F. Kennedy International Airport (JFK) and London Stansted Airport (STN), today announced that it has added two additional 767s to its fleet. MAXjet has signed a lease for its second aircraft and a Letter of Intent for its third. Both aircraft are expected to be delivered in early November.(...)

Quelle

Geschrieben

was ich mich noch immer Frage, gibt es überhaupt einen Markt für solche First-Class Airlines, immerhin kämpfen EOS and Maxjet kopf-an-kopf und ab 2007 kommt noch Primaris dazu! Dazu gibt es noch die VIRGIN mit der UpperClassSuite und BA mit der "FIRST" ab LHR!! Dazu bieten die anderen airlines noch Vielfliegerprogramme und eine Vielzahl an Anschlußflügen...

ich denke Maxjet hätte als LowCost Carrier (a la ZOOM) bessere karten gehabt, vielleicht mit anschlüssflügen einer LoCo-Airline nach STN!

Mal eine Frage an die experten hier: verkaufen EOS und Maxjet auch die Sitze im Jahres-Paket an Firmen??

Ich wünsche allen viel erfolg, leider hat es m.w. noch nie eine First-Class-Airline überlebt, ob nun German-Wings, Belair, Fairlines, MGM Grand Air, McClain, LEGEND und wie die noch alle heißen mögen!

Geschrieben

Na, ich glaub´, die werden sich nicht lange halten. Wenn man STN wie bei denen auf der Website ernsthaft als "Less-crowded than other major airports" andient, wird die Enttaeuschung der Kunden schnell auf eos zurueckfallen.

Less crowded - ich lach mich tot. Jedesmal, wenn ich in STN war kam ich mir vor wie bei der Stierhatz von Pamplona...

Und so, wie der Flugplan aussieht, koennen die Businessmen morgends in der "italienischen Ecke" erstmal ueber die Rucksaecke steigen, Groehl!

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun verändert EOS die Abflugszeit in STN zum 01.DEZ hin. Der Grund dafür liegt wohl in einer erst kürzlich durchgeführten Umfrage, in der sich die Mehrheit für einen Abendflug aussprach.

Jedenfalls wurde eine solche Flugplanänderung nur möglich, da die Flottenerweiterung bei EOS in vollem Gange ist, derweil stieß bereits die dritte Maschinen zur Flotte.

Nun benötigt EOS schon allein für den Umlauf JFK-STN-JFK zwei Maschinen.

JFK-STN 19:05-07:30+1

STN-JFK 18:10-21:09

Quelle

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...