Zum Inhalt springen
airliners.de

Winterflugplan Salzburg

OS5266

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für die Grösse der Stadt hat Salzburg einen recht interessanten und abwechslungsreichen Flugplan.

Andere Stâdte (wesentlich grösser ) können da nur davon träumen.

Wenn ich mir anschaue was in Montpellier ( etwa 300.000 Einwohner ) angeboten wird -das ist total lächerlich im Vergleich zu SZG.

Geschrieben

Das sind doch hauptsächlich Skifahrer! Wer will denn sonst nach Salzburg ??? :-)

In der Liste sind übrigens noch nicht die russischen Charter-Maschinen erwähnt. SZG ist samstags im Winter immer einen Abstecher wert. Insbesondere um Dreikönig herum. Ein wahre Pracht was da landet. Und wenn genügend Enteisungsmittel vorhanden ist starten sie auch alle wieder.

Geschrieben
Das sind doch hauptsächlich Skifahrer! Wer will denn sonst nach Salzburg ??? :-)

Anscheinend kennst du den Sommercharter in Salzburg nicht. Da wären manche Airport´s von der Größe Salzburgs oder sogar größer froh, wenn sie diesen Verkehr hätten.

In der Liste sind übrigens noch nicht die russischen Charter-Maschinen erwähnt. SZG ist samstags im Winter immer einen Abstecher wert. Insbesondere um Dreikönig herum. Ein wahre Pracht was da landet. Und wenn genügend Enteisungsmittel vorhanden ist starten sie auch alle wieder.

Man wird auch diesen Winter, vor allen dingen während der Feiertage auf seine Kosten kommen.

Geschrieben

Anscheinend kennst du den Sommercharter in Salzburg nicht. Da wären manche Airport´s von der Größe Salzburgs oder sogar größer froh, wenn sie diesen Verkehr hätten.

...was nichts daran ändert, dass es sich dabei um Incoming handelt, was mit der Größe der Stadt nicht viel zu tun hat. (Und entsprechend nicht wie oben mit Montpellier zu vergleichen ist)

ciao

Daniel

Geschrieben
...was nichts daran ändert, dass es sich dabei um Incoming handelt, was mit der Größe der Stadt nicht viel zu tun hat. (Und entsprechend nicht wie oben mit Montpellier zu vergleichen ist)

ciao

Daniel

Ne ne, im Sommer ist das hauptsächlich Outbound. Die Maschinen sind voll mit Leuten, die versuchen im Urlaub schnellstmöglich fort von Salzburg zu kommen. :-)

http://www.salzburg-irport.at/Outgoing_Som...tand_140705.pdf

Übrigens noch die Erklärung zu meinem Seitenhieb zum Enteisungsmittel:

Im Februar 2003 hat man es am Salzburger Flughafen geschafft, dass das Enteisungsmittel ausging, und mehrere Stunden lang kein Flieger mehr starten konnte. Auch Landungen waren soweit ich mich errinnere nach einiger Zeit nicht mehr möglich, da das Vorfeld voll war. Der Wetterbericht hatte das übrigens damals seit Tagen vorhergesagt, es war auch bekannt wieviele Flüge stattfinden und das mit den verstopften Autobahnen überrascht dort auch niemanden nicht wirklich.

Dazu die Pressemitteilung:

http://www.salzburg-airport.com/presse_336.html

Gruß FKB

Geschrieben

jaja das is "gscheid daneben gangen" mit dem enteisungsmittel. war glaub ich der 8.2.2003:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=84611

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=84612

man beachte, dass auf dem rollweg sogar drei flugzeuge geparkt waren.

Zum Angebot im Sommer:

Natürlich gibts ein großes Charterangebot, outgoing genauso wie incoming, was jedoch im sommer fehlt sind die russland-flüge.

Ich glaub das Outgoing-Programm ist das zweitgrößte in Österreich, das Incomingcharterprogramm ist sogar das größte, da wien ja hauptsächlich mit linienflügen abgedeckt ist.

Geschrieben

Ob inbound oder Outbound, ist doch denke ich mal egal. Als Spotter machst du auch im Sommer in SZG eine gute Ausbeute. Und da SZG quasi direkt vor meiner Haustür liegt, bin ich wahrscheinlich ein wenig besser informiert als du.

Geschrieben
Ob inbound oder Outbound, ist doch denke ich mal egal. Als Spotter machst du auch im Sommer in SZG eine gute Ausbeute. Und da SZG quasi direkt vor meiner Haustür liegt, bin ich wahrscheinlich ein wenig besser informiert als du.

Übrigens: Als ich noch in Salzburg gewohnt habe bin ich immer mit dem Rad zum Flughafen gefahren.

Ich halte das Profil von SZG schon für aussergewöhnlich. Es gibt nicht viele Airport auf der Welt (vielleicht noch Innsbruck und Genf), die ein solch schwankendes Aufkommen über die Woche und über die Jahreszeiten gesehen haben. Genf hat ja wenigstens unter der Woche noch was zu tun.

Gruß

FKB

Geschrieben

Jetzt scheints offiziell zu sein, aus den heutigen Salzburger Nachrichten:

...Dazu kommt noch der massive Ausbau von Billig-Flugverbindungen aus deutschen Großstädten und England. Obendrein gibt es vom 25. Dezember bis 31. März erstmals einen wöchentlichen Charterflug mit einer Boing 747-200 (468 Sitzplätze) von Moskau nach Salzburg...

Geschrieben

Die Russland Flüge sind deswegen nicht dabei, weil es sich um den OUTGOING flugplan handelt. Da die Russland Charterflüge dafür da sind russische Urlauber nach Salzburg zu fliegen, sind diese nicht OUTBOUND buchbar.

Nonstop sind daher folgende Destinationen im Charter AB Salzburg buchbar:

Hurghada

Luxor

Bristol

East Midland

Glasgow

London LTN

London STN

London LGW

Manchester

Newcastle

Lamezia Therme

Las Palmas

Teneriffa

Fuerteventura

Palma

Djerba

Monastir

Antalya

Addis Abeba

Geschrieben

Wenn man nun die britischen Ziele weglässt (UK ich meiner Meinung nicht gerade ein Outbound-Knaller in den Wintermonaten) beschränkt sich das Angebot mit der Ausnahme des Äthiopien-Fluges auf 08/15 Charterziele. Eigentlich hier fast keine Zeile wert...

Geschrieben

@FKB:

Du hast recht, dass der Outgoingverkehr im Winter nach GB nicht wirklich boomt, das sind Restplätze in den Incoming-Maschinen.

Die "08/15 Charterziele" wie du sie nennst sind mir hier schon eine Erwähnung wert, obwohl ich den Thread eigentlich hauptsächlich wegen dem Incoming Charter eröffnet habe. Im Gegensatz zu den "08/15 Charterzielen" ist er wirklich interresant und ein bisschen exotisch. Wenn es dich nicht interresiert, solltest du einfach keine Zeile dazu schreiben. Der Charter im Winter in SZG lockt jedes Jahr einige Leute nach an um Fotos zu machen und ist zusammen mit Genf und Innsbruck wohl einzigartig in Europa.

@all:

Sorry für offtopic. Aber in letzter Zeit braucht es wirklich einiges an Nerven dieses Forum zu betreten, da es mehr und mehr zum Kindergarten verkommt.

Übrigens hab ich im forum der salzburgspotters gelesen, dass ethiopian vielleicht mit 763 oder 762 kommt, aber lassen wir uns mal überraschen.

Geschrieben
@FKB:

Du hast recht, dass der Outgoingverkehr im Winter nach GB nicht wirklich boomt, das sind Restplätze in den Incoming-Maschinen.

Die "08/15 Charterziele" wie du sie nennst sind mir hier schon eine Erwähnung wert, obwohl ich den Thread eigentlich hauptsächlich wegen dem Incoming Charter eröffnet habe. Im Gegensatz zu den "08/15 Charterzielen" ist er wirklich interresant und ein bisschen exotisch. Wenn es dich nicht interresiert, solltest du einfach keine Zeile dazu schreiben. Der Charter im Winter in SZG lockt jedes Jahr einige Leute nach an um Fotos zu machen und ist zusammen mit Genf und Innsbruck wohl einzigartig in Europa.

Ich sehe in deiner Ausführung überhaupt keinen großen Widerspruch zu meinen bisherigen Aussagen:

- Incoming-Aufkommen in SZG im Winter und vor allem samstags ist aussergewöhnlich, beeindruckend und interessant und lohnt auf jeden Fall einen Besuch.

- Das Outbound Aufkommen bewerte ich für völlig normal und angemessen für einen mitteleuropäischen Regionalflughafen - nicht mehr und nicht weniger.

- Ich hatte gedacht, dass die Russlandflüge wie die britischen Flüge buchbar sind und hatte sie eben vermisst.

@all:

Sorry für offtopic. Aber in letzter Zeit braucht es wirklich einiges an Nerven dieses Forum zu betreten, da es mehr und mehr zum Kindergarten verkommt.

@OS5266: Eine (vermeintlich) andere Meinung ist noch kein Kindergarten!

Geschrieben

Für Österreichischen Freunde:

Winterflugplan 2005/6: Salzburg Airport stark auf allen Linien [05.10.2005]

[salzburg Airport] Der ab November gültige Winterflugplan 2005/6 des Salzburger Flughafens zeigt deutlich ein vermehrtes Angebot an Linienflügen. Äthiopien-Charter als "Highlight der Saison"

Der ab November gültige Winterflugplan 2005/6 des Salzburger Flughafens zeigt deutlich ein vermehrtes Angebot an Linienflügen. Im Rahmen der Star Allianz wird das Angebot ab Salzburg um die Drehscheibe Zürich ergänzt. Dadurch haben vor allem Vielflieger die Auswahl zwischen den Drehscheiben Wien, Frankfurt oder Zürich.

Die Skyteam-Allianz baut auf die mehrmals täglichen Verbindungen ab Salzburg via Paris und Amsterdam. Erweitert wird das Low-Cost-Programm ab Salzburg. Ab Dezember werden die Flüge von Ryanair und Hapag Lloyd Express durch Thomsonfly (Coventry, Bournemouth) und Sky Europe (Barcelona, Manchester, Warschau) ergänzt. Ab Jänner fliegt die nationale irische Linienfluggesellschaft Aer Lingus dreimal wöchentlich Salzburg an, Norwegean bietet Linienflüge aus Trondheim, Bergen und Oslo.

Drehkreuzflüge

Sonnenhungrige werden mit Vergnügen den Ausbau der Drehkreuzverbindungen nach Spanien und Portugal über die Drehscheibe Palma registrieren. Auf diese Weise können bei den großen Veranstaltern Arrangements für Alicante, Almería, Faro, Jerez und Málaga direkt ab Salzburg gebucht werden. Gleich fünf Mal wöchentlich (Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag) hebt der Niki-Airbus von Salzburg aus nach Palma ab. Durch die Kooperation mit Air Berlin entsteht ein attraktives Drehkreuz mit mehr als einem Dutzend Anschlüssen innerhalb Spaniens und nach Portugal.

Wie im Vorjahr bietet Niki jeden Dienstag Anschlüsse über das Drehkreuz Nürnberg nach Agadir, auf die Blumeninsel Madeira sowie nach Sharm-el-Sheik, Teneriffa, Monastir, Antalya und Arrecife an.

Direkt-Charterflüge

Salzburg ist auch im kommenden Winter mit den wichtigsten Sonnenzielen durch Direkt-Charterflüge verbunden. Niki wird wie im Sommer einen Airbus 320 in Salzburg stationieren, die zur Austrian Gruppe gehörende Lauda Air eine Boeing 737.

Ägypten (Luxor und Hurghada) sind jeweils donnerstags und freitags ab Salzburg mit Niki und Lauda Air zu erreichen. Nach Süditalien (Lamezia Terme) geht es ab Mitte Februar bis Ende April jeden Sonntag mit Styrian Spirit.

Gleich fünf Mal wöchentlich ist Salzburg mit Palma/Mallorca verbunden (Niki). Las Palmas und Lanzarote werden von Niki und Lauda Air am Sonntag angeflogen, Teneriffa zusammen mit Fuerteventura von Niki Freitag und Samstag. Lauda Air bedient diese beiden Flughäfen jeweils am Samstag.

Tunesien bleibt als Urlaubsland auch im Winter attraktiv: Die staatliche Tunis Air fliegt Dienstag nach Djerba sowie am Samstag nach Monastir. Eine weitere Verbindung mit Niki wird am Dienstag über das Drehkreuz Nürnberg angeboten.

Antalya an der türkischen Riviera ist in der Wintersaison jeweils Freitag (MNG) und Samstag (Pegasus) ab Salzburg zu erreichen. Zusätzlich werden jeden Dienstag Anschlüsse über das Drehkreuz Nürnberg angeboten.

Erstmals Äthiopien direkt ab Salzburg

Verkehrsbüro Reisen veranstalten von 10. bis 17. Februar 2006 einen Sonderflug von Salzburg direkt nach Addis Abeba. Eine Boeing von Ethiopian Airlines bringt die Gäste aus Salzburg in ein faszinierendes Land, das sich als unendliche Schatztruhe mit historisch wertvollen Orten, Burgen und Palästen präsentiert. Besucht werden die Zentren des äthiopischen Christentums, Axum und Gondar, die Inselklöster von Bahar Dar und die Felsenkirchen von Lalibela.

Restplätze nach Großbritannien

Veranstalter Hotelplan in Innsbruck vermarktet auch heuer wieder Restplätze auf England-Charterflügen. Angeboten werden die Destinationen Bristol, East Midlands, Glasgow, Gatwick, Luton, Stansted, Manchester und Newcastle.

Fernreisen

Die Reiseveranstalter Neckermann, Thomas Cook, FTI und Geo Reisen haben zahlreiche Fernreisen mit Linienflug ab Salzburg aufgelegt. So sind beispielsweise Condor-Flüge nach Afrika Fernost und Südamerika via Frankfurt erreichbar. Die Angebote in die Karibik werden mit KLM/Martin Air via Amsterdam angeboten. Fernost-Angebote sind via Wien (Austrian, Malaysian) bzw. Singapur Airlines (via Frankfurt) buchbar.

Gruß Tomcat

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...