Oberst Geschrieben 1. Oktober 2005 Melden Geschrieben 1. Oktober 2005 hallo könnt ihr weiterhelfen ob LH sich mal wieder neue Boeing Jets zulegt oder weiter nur neue Airbusmaschinen kauft? Ist da was geplant oder nicht?
Oberst Geschrieben 1. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 1. Oktober 2005 hab mal gehört dass LH möglicherweise mittelfristig 777 für LH cargo besorgen will, weil die noch besser als die MD 11 sind. ist da was dran?
Lukas757 Geschrieben 1. Oktober 2005 Melden Geschrieben 1. Oktober 2005 Hatten wir das Thema nicht schonmal?
FRA-T Geschrieben 1. Oktober 2005 Melden Geschrieben 1. Oktober 2005 Natürlich gab's das Thema schon öfters. Macht aber nichts, oder? Es kann sehr gut sein, dass die LH in absehbarer Zukunft auch wieder bei Boeing ordert. Allerdings denke ich da eher an die 787. LH hat immer betont, dass es nicht das Ziel ist, eine reine Airbus-Flotte zu haben. Immerhin warten sie ja die Flugzeuge für viele andere Airlines, da ist es schon gut, wenn man aus eigener Erfahrung verschiedene Fabrikate kennt. Die LH wird von dem Hersteller ordern, der zu dem gewünschten Zeitpunkt das bessere Produkt hat welches zu den Bedürfnissen der LH passt. Der zweite wichtige Punkt ist natürlich der Preis.
Lev Geschrieben 1. Oktober 2005 Melden Geschrieben 1. Oktober 2005 Die 747ADV würe interessant für Lufthansa da sie nicht so unflexibel für sie ist und auch genug Piloten mit 747 Ausbuldung rumfliegen ... Die 787-3 ist ne sehr gute A300 Ablösung ...
MAX777 Geschrieben 1. Oktober 2005 Melden Geschrieben 1. Oktober 2005 Die 777 LR wäre zwar gut für LH,aber jetzt haben sie ja die 333. Ähm, ich glaube die T7LR ist nicht vergleichbar mit der 333.
Benny Hone Geschrieben 1. Oktober 2005 Melden Geschrieben 1. Oktober 2005 Auf jeden Fall muss LH sich so langsam Gedanken machen,welches Flugzeug die MD-11 ablösen soll. Bitte? Die haben doch unlängst erst einige zusätzliche MD-11s gekriegt. Nur weil die MD-11 in der Passagierversion am Aussterben ist, heißt das nicht dass die Maschinen schlechte Frachter sind - nach allem was man hört sind sie sogar recht gute Frachter, deswegen der konsequente Umbau so ziemlich aller auf dem Markt befindlichen Maschinen. Denke dass die MD-11F noch lange bei LH Cargo fliegen wird.
MAX777 Geschrieben 1. Oktober 2005 Melden Geschrieben 1. Oktober 2005 Auf jeden Fall muss LH sich so langsam Gedanken machen,welches Flugzeug die MD-11 ablösen soll. Bitte? Die haben doch unlängst erst einige zusätzliche MD-11s gekriegt. Nur weil die MD-11 in der Passagierversion am Aussterben ist, heißt das nicht dass die Maschinen schlechte Frachter sind - nach allem was man hört sind sie sogar recht gute Frachter, deswegen der konsequente Umbau so ziemlich aller auf dem Markt befindlichen Maschinen. Denke dass die MD-11F noch lange bei LH Cargo fliegen wird. Das denke ich auch, nur wenn LH die Flotte weiter ausbauen will, wird sie bald schlechte Karten haben, da ja nicht soviele MD-11 gebaut wurden. Wenn sie dann in der grössenklasse bleiben wollen, bleibt eigendlich nur die T7F übrig. Und ich denke über die Isländische Gesellschafft werden die ersten kommen. Alleine um sie im Alltag zu testen.
taco Geschrieben 1. Oktober 2005 Melden Geschrieben 1. Oktober 2005 Denke dass die MD-11F noch lange bei LH Cargo fliegen wird. Das denke ich auch - vor allem, wenn man sich den aktuellen Neupreis einer 777F anschaut.
Lukas757 Geschrieben 1. Oktober 2005 Melden Geschrieben 1. Oktober 2005 Ich sags ungern, aber die 777 kommt so langsam auch in ihre Jahre! Ist es nicht billiger 777 BJ.1995 zu Frachtern umzurüsten als neue zu bestellen?
MAX777 Geschrieben 1. Oktober 2005 Melden Geschrieben 1. Oktober 2005 Ich sags ungern, aber die 777 kommt so langsam auch in ihre Jahre! Ist es nicht billiger 777 BJ.1995 zu Frachtern umzurüsten als neue zu bestellen? Klar Lukay, da haste recht, aber sie ist in der Pax Version noch sehr gefragt, daher wird es wohl so schnell noch keine umbauten geben. Aber ich denke mal, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist.
raoul Geschrieben 1. Oktober 2005 Melden Geschrieben 1. Oktober 2005 Ich sags ungern, aber die 777 kommt so langsam auch in ihre Jahre! Ist es nicht billiger 777 BJ.1995 zu Frachtern umzurüsten als neue zu bestellen? Also, ich sag's ja ebenfalls nur ungern, aber der Lukas kommt doch so langsam auch in die Jahre! Wäre es da nicht billiger und sowieso angesagter, ihn (mit welchem Geburtsjahr/BJ auch immer: 1990 oder 1991 oder vielleicht ebenfalls 1995?) zur Fregatte umzurüsten als ihm weiter zuzuhören? ;-) Lag mir einfach auf der ... Nein!!!! Nicht auf der Zunge, sondern auf dem Herzen!
EGLL Geschrieben 1. Oktober 2005 Melden Geschrieben 1. Oktober 2005 @Lev: Ich hatte auch erst gedacht, dass die 787-3 eine gute Abloesung fuer die A306er sein koennte, glaube aber, dass die 787-3 ein wenig zu gross ist (lt. Boeing bis zu 296 pax in 2-Klassen Bestuhlung). Der A306 hat z.Z. maximal 276 Sitze. Ausserdem bekommt Lufthansa den "bigbus" im Kont Bereich nur auf wenigen Strecken ordentlich gefuellt... @Raoul: Du bist ja ein richtiger Spassvogel, was?
addipilz Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Geschrieben 2. Oktober 2005 Ich denke auch, dass sich eine große Airline wie Lufthansa ausschließlich auf einen Hersteller konzentrieren sollte. Und die die 787 kommt sicher auch für LH in Betracht.
Mucforum Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Geschrieben 2. Oktober 2005 Ich hatte auch erst gedacht, dass die 787-3 eine gute Abloesung fuer die A306er sein koennte, glaube aber, dass die 787-3 ein wenig zu gross ist (lt. Boeing bis zu 296 pax in 2-Klassen Bestuhlung). Der A306 hat z.Z. maximal 276 Sitze. Ausserdem bekommt Lufthansa den "bigbus" im Kont Bereich nur auf wenigen Strecken ordentlich gefuellt... Nur die Langstreckenflotte in München wächst auch jedes Jahr. Bis die 787 bei Lufthansa fliegen könnte, dürften auf einigen Zubringerstrecken nach MUC der A321 auch nicht mehr langen. Grüße aus MUC
D-AGNT Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Geschrieben 2. Oktober 2005 Ich hatte auch erst gedacht, dass die 787-3 eine gute Abloesung fuer die A306er sein koennte, glaube aber, dass die 787-3 ein wenig zu gross ist (lt. Boeing bis zu 296 pax in 2-Klassen Bestuhlung). Der A306 hat z.Z. maximal 276 Sitze. Ausserdem bekommt Lufthansa den "bigbus" im Kont Bereich nur auf wenigen Strecken ordentlich gefuellt... So wie ich nabla mal vor einiger Zeit verstanden habe, braucht die LH aber etwas in der Groessenordnung. Zumindest auf den Rennstrecken am Tagesrand ist die "Kont-Schaufel" immer brechend voll. Da sind 20 Plaetze mehr besser als evtl. zweimal A320. mfg, D-AGNT
DM-STA Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Geschrieben 2. Oktober 2005 Erst vor gut 2 Wochen wurde doch die Jade-Cargo-Bestellung über 6 Boeing 747ERF offiziell. Und an dem Unternehmen ist LH doch zu 25% beteiligt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die 747ADV zweistrahig sein wird. Das Projekt 747-500/-600 war ja ziemlich sang-und klanglos eingestampft worden.
D-AGNT Geschrieben 3. Oktober 2005 Melden Geschrieben 3. Oktober 2005 Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die 747ADV zweistrahig sein wird. Twinjet a´ la T7? Definitiv nicht, denn Boeing muesste dann neue Fluegel konstruieren. mfg, D-AGNT
kinny Geschrieben 3. Oktober 2005 Melden Geschrieben 3. Oktober 2005 LH hat inzwischen oftmals erklärt, sich nicht auf einen Hersteller festlegen zu wollen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir, wenn Boeing ein gutes Produkt zu einem guten Preis in der Kategorie 320/737 Nachfolger vorlegt, eine sehr grosse LH Bestellung bei B sehen könnten. Ein Nachfolger für eine 737, die es ohne LH in der Form wohl nicht gegeben hätte wie ich anmerken möchte...
FRA-T Geschrieben 3. Oktober 2005 Melden Geschrieben 3. Oktober 2005 Ich denke auch, dass sich eine große Airline wie Lufthansa ausschließlich auf einen Hersteller konzentrieren sollte. Sag' mir doch mal bitte einen Grund warum LH das tun sollte.
D-TAIL Geschrieben 3. Oktober 2005 Melden Geschrieben 3. Oktober 2005 Sich als großer Full-Service-Carrier auf einen Hersteller festzulegen würde ich persönlich als falsch betrachten. Zum einen wird ein Hersteller niemals für alle Routen besser geeignete Flugzeuge herzustellen in der Lage sein, da sich die jeweiligen Spezifikationen doch unterscheiden. Weiterhin würde man sich in eine Abhängigkeit geben, da es keinen Sinn machen würde neben einer großen Boeing-Flotte noch einige wenige Airbusse zu betreiben. Man wäre also bei Flottenerweiterungen auf Boeing angewiesen und könnte beide Hersteller nicht mehr gegenseitig unter Druck setzen. Natürlich gibt es bei einer Ein-Hersteller-Flotte auch Vorteile wie geringere Wartungskosten, Traingingskosten usw, die ich aber deutlich geringer einstufen würde als die Abhängigkeit von einem Hersteller.
Gast Geschrieben 3. Oktober 2005 Melden Geschrieben 3. Oktober 2005 Bei der Größe der LH sind ruchaus Teilflotten wirtschaftlich, die Anzahl in der Hauptgruppe dürfte wohl bei 15 Maschinen eines Typs liegen. Schaut man sich einmal die einzelnen LH Flotten an, dann ist diese Grössenordnung in etwa iummer gegeben. Die 333 und die 343 kann man ja getrost in eine Gruppe bringen. Was spricht also gegen 15 777 oder 787? Sicherlich wird LH auch wieder bei Boeing einkaufen. Man macht es ja schon indirekt, durch die Beschaffung von 6 747F für Jade Cargo. Interessant ist auch die Bestellung von 4 777F durch Air Atlanta, mal sehen wo die zum Einsatz kommen. Die MD11F werden sicherlich noch eine Weile für LH fliegen, aber für Wachstum sind die nicht geeignet weil es kaum noch welche gibt die man zusätzlich einflotten kann. Da ist dann doch eher die Strategie wie bei der D8S anzunehmen, die ja auch nur eine reletiv kurze Verweildauer hatte. Wir haben hier schon viel über potentielle Käufe der LH bei Boeing spekuliert. Sowohl die 777 als auch die 787 und die 747ADV sind Kandidaten.
D-TAIL Geschrieben 3. Oktober 2005 Melden Geschrieben 3. Oktober 2005 777 und 787 sind sicherlich interessant für LH. Würd bestimmt ganz nett aussehen, die Flieger im LH-Dress...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.