Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Mallorca lässt Ryanair kalt Irische Fluglinie strebt keine Ziele in Spanien an - Gewinn auf Rekordhöhe FRANKFURT. Mallorca, der Deutschen wohl liebstes Urlaubsziel, wird von der irischen Billigfluglinie Ryanair in absehbarer Zeit nicht angeflogen. Das teilte Howard Millar, Finanzvorstand des Unternehmens, das auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn ein Drehkreuz unterhält, gestern bei der Bilanzvorlage in Frankfurt mit. Auch wenn Millar in seinem Auftreten weniger leger ist als Ryanair-Chef Michael O'Leary, so war seine Begründung für das "No" zu Mallorca doch ganz auf dem Niveau des markigen Erfolgsmanagers: "In Spanien sind wohl die letzten Sozialisten Europas am Werk", sagte er. Die Reglementierungen seien groß, vieles sei verstaatlicht und der Staat habe offenbar etwas gegen niedrige Flugpreise. Weil es aber genügend Staaten gibt, die den Ausbau kleiner Flughäfen - wie den Hunsrück-Flughafen auf der ehemaligen US-Militärbasis Hahn - mit Steuermitteln unterstützen, kann Ryanair eine vergleichsweise preiswerte Infrastruktur nutzen und nicht zuletzt deshalb trotz billiger Flugtickets den Gewinn mehren. Die Preise für Tickets seien im vergangenen Jahr um 8 Prozent gesunken, sagte Millar. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (31. März) lag der Nach-Steuer-Gewinn bei 150,40 Millionen Euro, das sind 49,9 Millionen oder 44 Prozent mehr als im Vorjahr. Dem lag ein Umsatz von 624,10 Millionen Euro (2000/2001: 487,40 Mio. Euro) zugrunde. Die Steigerung führt das Unternehmen auf die höhere Passagierzahl zurück: Sie kletterte in dieser Zeit von 8,1 auf 11,1 Millionen. Im laufenden Geschäftsjahr sollen es 14 Millionen werden. Die Zahlen für Rheinland-Pfalz legte Millar nicht vor. Doch seit Februar - nach der Eröffnung des Drehkreuzes mit nun insgesamt zehn Linienverbindungen - seien 500.000 Passagiere auf dem Hahn gezählt worden, 50.000 mehr als in den zwölf Monaten des vorausgegangenen Geschäftsjahrs. Weitere Einkünfte erzielt Ryanair mit Provisionen dafür, dass Kunden über die Internet-Seite des Untenehmens Mietwagen und Hotelzimmer buchen. Wie hoch der Anteil dieses Geschäfts am Gesamtumsatz ist, wollte Millar nicht mitteilen. Die Zahl der Beschäftigten lag in der Berichtszeit bei 1400, davon 78 auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn. In diesem Jahr werde die Mitarbeiterzahl auf 1650 steigen, kündigte Millar an, der die Pressekonferenz in Frankfurt ausschließlich in englischer Sprache bestritt. Auf Dolmetscherdienste verzichtete das auf permanente Kostensenkung achtende Unternehmen. Q: Rheinpfalz
Gast MichaelJ Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Wenn die nach Ballermann fliegen würden, würde die Leute denen die Bude einrennen. Garantiert.
Thomas_Jaeger Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 In PMI steht der Flieger in der Hochsaison aber auch schnell mal mehr als zwei Stunden am Boden und das kann sich Ryanair einfach nicht leisten. Zudem wird es erst Routen nach Spanien geben, wenn die ersten Airports privatisiert wurden, was ja in den nächsten Jahren geschehen soll.
Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Dem ist nichts hinzuzufügen, jedoch bei MichaelJ eine Anmerkung: Wenn schon nur im Sommer, LON ist insgesamt deutlich beliebter!
Hame Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Interessant fand ich folg Satz in obigen Bericht zur PK: Weil es aber genügend Staaten gibt, die den Ausbau kleiner Flughäfen - wie den Hunsrück-Flughafen auf der ehemaligen US-Militärbasis Hahn - mit Steuermitteln unterstützen, kann Ryanair eine vergleichsweise preiswerte Infrastruktur nutzen ... dazu fällt mir nur eins ein: Subventionsjäger! Endlich gibt es die FR mal zu, daß ohne die Subventionen die Preise nicht möglich wären!
Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Ja vielleicht wird der Hahn vom Land aufgebaut und nicht FR! Detailliert lesen!
728JET Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Entspricht der üblichen Definition von indirekter Subventionierung. Der Flughafen wird durch Landesgelder aufgebaut/finanziert, dieser betreibt mit Steuereinnahmen Marketing und ködert FR mit in Geld messbaren Anreizen (lies: Subventionen durch niedrigere Gebühren etc) was mehr als eindeutig Subventionen sind. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Welcher deutsche Flughafen wurde denn noch NIE, auch in seiner Anfangszeit wie HHN, durch Landesmittel unterstützt? Welches deutsche Land hat noch NIE ein Verkehrs/Mobilitätsprojekt unterstützt??
Hame Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 @ Paddy zum 1000. Mal: und er profitiert davon, dass RP Millionen und Abermillionen in den Ausbau steckt und macht dabei noch fette Gewinne? Und wer zahlt keine kostendeckenden Gebühren? Zumindest solange nur 2 oder ein paar mehr. Mio. Paxe ab HHN fliegen? Letztendlich ist für den Flughafen HHN auf der bundesdeutschen Landkarte kein Bedarf gewesen. Und die 2 Mio. zufriedenen deutschen FR-Kunden würden auch von jedem anderen Airport mit der FR fliegen, sie fahren nicht 200km nach HHN, weil sie den Hunsrück so schön finden, sondern nur wegen der Billigtickets!
Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 und er profitiert davon, dass RP Millionen und Abermillionen in den Ausbau steckt und macht dabei noch fette Gewinne? FRA nicht??? Und wer zahlt keine kostendeckenden Gebühren? Zumindest solange nur 2 oder ein paar mehr. Mio. Paxe ab HHN fliegen? Sind zumindest mal mehr als PAD Und die 2 Mio. zufriedenen deutschen FR-Kunden würden auch von jedem anderen Airport mit der FR fliegen, sie fahren nicht 200km nach HHN, weil sie den Hunsrück so schön finden, sondern nur wegen der Billigtickets! Ich bei FRA auch- wegen "Condor" :D
728JET Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 FRA generiert im Gegensatz zu HHN Gewinne und quersubventioniert auf diesem Wege den Flughafen HHN der ja nun nicht profitabel wirtschaftet. Ich habe heute erst Zahlen gesehen wie die Slotanfrage in FRA aussieht, in Spitzenzeiten könnte man dort 120 und noch mehr Slots gebrauchen. Wie sieht das noch in HHN aus? Rechne mal damit das in FRA etwa jeder vierte bis fünfte Flug ein Langstreckenflug ist und lege das auf die Passagierzahl und auf das Fluggeröt (Beschäftigungszahl) um... mal sehen was du für ein Ergebnis herausfindest. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Hame Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 @ Paddy nur PAD schreibt meines Wissens nach schwarze Zahlen! Da nützen HHN die paar mehr Paxe gar nichts.
balou Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Meines Erachtens ist es doch sehr interessant, dass FR die Tatsache mangelnder Spanienflüge ex Deutschland auf die Flughäfen in Spanien schiebt. Warum wird dann ex GB geflogen und warum fliegen fast alle LCC ex GB vorwiegend nach Spanien. Dürfte wohl eher daran liegen, dass es in GB kein Einzelplatzsegment bei den Chartercarriern gibt. In Deutschland müsste MOL sich aber in Konkurrenz zu recht starken Chartercarriern begeben, die zu recht günstigen Preisen von jeder Giesskanne in Deutschland nach Spanien und sämtliche anderen Feriengebiete fliegen. Da überlegt der Passagier schon, ob er für die 20-30 EUR Unterschied seinen Allerwertesten wirklich nach HHN schwingt oder doch besser auf seinem Homeairport vor der Haustür.
Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 FR fliegt zur Zeit von keinem Airport aus Ziele in Spanien an.
Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 @MichaelJ: Mallorca besteht nicht nur aus Ballermann. Ich finde, dass Mallorca die schönste Urlaubsinsel ist.
Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Da überlegt der Passagier schon, ob er für die 20-30 EUR Unterschied seinen Allerwertesten wirklich nach HHN schwingt oder doch besser auf seinem Homeairport vor der Haustür. Leute wie du werden es wohl nie in ihren Kopf hineinkriegen, dass man keine Verallgemeinerungen über Flughäfen sagen kann. So super wichtig, toll, groß, aufregend und interessant ja dein FRA und dein HAJ sein mag, die zitierte Argumentation ist nicht nur reif für den Müll- sie ist auch reif für die Müllverbrennungsanlage!
ATmstein Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 @nfx: Ryanair fliegt seit mehreren Jahren jeden Samstag nach Mallorca (mit 738). Allerdings müssten dies Charterflüge von Dublin aus sein. Schade, das FR keinen Markt ab PMI sieht!
728JET Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Paddy, nicht das du gerade eine Verallgemeinerung veranstaltet hast... alles muss so sein wie HHN sonst ist es schlecht... auch nicht übel. Ich fliege lieber mit LH für 55-99€ domestic als mich in den Hunsrück zu quälen, das ist den ganzen Aufwand nicht wert.
Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Das ändert aber immer noch nichts daran! BTW: Wo bleibt meine Antwort wegen der "Subventionen"??
728JET Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Wenn ich es richtig sehe war ich der letzte der sich zum Thema Subventionen und HHN geäußert hat... dein Zug.
Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Welcher deutsche Flughafen wurde denn noch NIE, auch in seiner Anfangszeit wie HHN, durch Landesmittel unterstützt? Welches deutsche Land hat noch NIE ein Verkehrs/Mobilitätsprojekt unterstützt?? Bitte
728JET Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Nordholz... zudem besteht ein Unterschied darin ob die Subventionen des Landes (man kann sie auch Fördergelder nennen) in bauliche Massnahmen (also Umbau von alten Anlagen, Errichtung von neuen Terminals) oder in das "aktive" Marketing (sprich direkte Subventionierung) gesteckt wird. Auch sind bauliche Leistungen die nur einer Airline zu Gute kommen laut EU als Subvention dieser anzusehen. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
snooper Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 FR wird erst dann nach Malle fliegen, wenn die dort irgendwo ne vergammelte Extrapiste möglichst abgeschieden freigeben... Snooper
Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Gibt es eigentlich noch andere Flughäfen auf Mallorca, als PMI?
Thomas_Jaeger Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Eine B737 kommt sicher nur in PMI runter, ob es eventuell noch andere kleine Flugplätze gibt, ist mir nicht bekannt.
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