Zum Inhalt springen
airliners.de

TV - Hinweis (N24 Bericht ueber Unglueck 1977 auf Teneriffa)

keeny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehe gerade, jetzt ganz aktuell (3.10 um 20:05) auf N24

"Beim schwersten Unglück in der Luftfahrtgeschichte kamen 1977 auf Teneriffa 583 Menschen ums Leben. Zwei Jumbo-Jets der niederländischen KLM und der US-Fluggesellschaft Pan Am stießen auf dem Flughafen der kanarischen Insel zusammen. Die Ermittlungsbeamten konnten keine technischen Fehler finden, die für das Unglück verantwortlich waren. Diese N24-Dokumentation geht der Frage nach, was damals wirklich passiert ist."

Edit: Subject geändert

Geschrieben

Ohne die Sendung gesehen zu haben, frage ich mich, warum die das jetzt wieder aufkochen. Die Schuldfrage ist doch längst dahin geklärt, daß der niederländische (sehr erfahrene) Pilot, ohne Startfreigabe das Towers, einfach auf eigene Faust gestartet ist und den gerade gelandeten US-Jumbo der auf der einzigen Bahn von Los Rodeos ausrollte , im dichten Nebel gerammt hat.

Geschrieben
Ohne die Sendung gesehen zu haben, frage ich mich, warum die das jetzt wieder aufkochen. Die Schuldfrage ist doch längst dahin geklärt, daß der niederländische (sehr erfahrene) Pilot, ohne Startfreigabe das Towers, einfach auf eigene Faust gestartet ist und den gerade gelandeten US-Jumbo der auf der einzigen Bahn von Los Rodeos ausrollte , im dichten Nebel gerammt hat.

Ich glaube Du siehst das etwas falsch. Der Holländische Kapitän hatte durch ein Missverständniss angenommen starten zu dürfen. Der Pan Am Jumbo war nicht gelandet, sondern die beiden Jumbos sollten hintereinander die Startbahn entlang rollen, um zu starten. Der Pan Am Jumbo hatte allerdings im dichten Nebel seinen Rollweg verpasst und rollte noch immer suchend weiter auf der Startbahn, als die KLM-Maschine kam war der Pan Am Jumbo gerade dabei die Bahn zu verlassen und bot dadurch der KLM Maschine die Breitseite.

Geschrieben

@MAX777

War der Pan Am überhaupt gerade dabei die Runway zu verlassen oder suchte der immer noch die dritte Ausfahrt?

Im letzten Moment versuchte der aber noch nach links ausweichen.

Ein weiterer in dem Bericht erwähnter Aspekt: Der KLM-Pilot konnte per Funk einige entscheidende Informationen aus dem Tower und der Pan Am nicht hören, da ein Pfeifen den Funk überlagerte.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hörte er z.B. gerade noch "OK", aber den Rest des Lotsen nicht mehr.

Das Pfeifen wurde im Film dadurch erklärt, daß wenn mehrere zur gleichen Zeit sprechen infolge durch Überlagerungen diese Störungen auftreten (können).

Und wieder wie so oft: Erst sehr viele gemeinsam und gleichzeitig oder in Folgen auftretende Ursachen führten zu diesem Unglück, welche singulär betrachtet nie zu dazu geführt hätten :-(

Geschrieben

@ keeny

Der Pan Am Pilot versuchte gerade die Runway über Rollweg Charlie 4 zu verlassen als die KLM 747 mit einem Gewicht von 240 Tonnen und 278km/h auf der Höhe von Triebwerk #3 seine Maschine traf. Wer mehr Infos möchte, ich hab 4 Seiten Bericht inklusive CVR Transcript über diesen Unfall.

Geschrieben
@ keeny

Der Pan Am Pilot versuchte gerade die Runway über Rollweg Charlie 4 zu verlassen als die KLM 747 mit einem Gewicht von 240 Tonnen und 278km/h auf der Höhe von Triebwerk #3 seine Maschine traf. Wer mehr Infos möchte, ich hab 4 Seiten Bericht inklusive CVR Transcript über diesen Unfall.

Hach warst schneller als ich, lach! Habe auch gerade in einem meiner Bücher einen Bericht zu diesem Unfall gesucht und auch gefunden. Wie oben schon erwähnt, hatte er gerade versucht über Charlie 4 die Bahn zu verlassen er sollte aber eigendlich Nummer 3 nehmen.

Geschrieben

Ein immer wieder gern diskutiertes Thema, da niemandem die alleinige Schuld gegeben werden kann.

Allerdings geben die meisten dem KLM-Captain van Zanten die Hauptschuld. Er fing seinen Take Off Roll an, obwohl er keine Freigabe hatte und seine Copiloten ihn nach der Pan Am Maschine fragten. Leider hat sich keiner der beiden getraut ihm zu wiedersprechen, da er der KLM Chefpilot war und wohl eine sehr dominierende Persönlichkeit hatte.

Geschrieben

Hallo

Ich denke man kann keinem der Beteiligten eine Alleinschuld zuweisen.

Der Unfall ist meiner Meinung ein Paradebeispiel wie eine Verkettung

unglücklicher Umstände zu einer Katastrophe führen kann.

Auch der Fluglotse hat einen entscheidenden Fehler gemacht,in dem er der Pan Am Maschine den Rollweg 3 zugewiesen hat, welcher für eine B747

völlig ungeeignet ist.

Geschrieben

Aus den Untersuchungsberichten:

16:58:25 - KLM - We require back track on 12 for take off runway 30.

16:58:30 - ATC - Ok, 4805...taxi...to the holding position runway 30, taxi into the runway and - ah- leave runway third to your left.

16:58:47 - KLM- Roger sir, (entering) the runway at this time and the first (taxyway) we go off the runway again for the beginning of runway 30.

16:58:55 - ATC - Ok, KLM 80 - ah - Correction, 4805 taxi straigh ahead - ah- for the runway and -ah- make -ah- back track.

16:59:04 - KLM - Roger, make a back track...KLm 4805 is now on the runway.

17:02:03 - PAA - Ah we were instructed to contact you and also to taxy down the runway , is that correct ?

17:02:08 - ATC - Affirmative, taxy into the runway and -ah- leave third, third to your left. (background conversation in tower)

17:02.16 - PAA - Third to the left, ok.

..

17:02:21 - PAA (intra cockpit) - I think he said first. (1st officer)

17:02:26 - PAA (intra cockpit) - I´ll ask him again. (1st officer)

..

17:02.49 - ATC - KLM 4805 how many taxiway -ah- did you pass ?

17:02:55 - KLM - I think we just passed Charlie 4 now.

17:03:00 - ATC - Ok,...at the end of the runway, make one eighty and report -ah- ready -ah- for ATC clearance (background conversation in tower).

..

17:03:29 - PAA - Would you confirm that you want the Clipper 1736 to turn left at the third intersection ? ("Third" drawn out and emphasized)

17:03:36 - ATC - The thirs one sir, one, two, three, third, third one.

17:03:39 - PAA - Yery good, thank you."

..

17:03:47 - ATC - ..er 7136, report leaving the runway.

17:03:55 - PAA - Clipper 1763.

..

17:04:25 - PAA (intra cockpit) - There´s one, there´s one (intersection). That´s the 90 degrees. (Capt)

..

17:05:41 - KLM (intra cockpit) - Wait a minute, we don´t have an ATC clearance. (1st officer)

17:05:43 - KLM (intra cockpit) - No, I know that, go ahead, ask. (Capt)

17:05:44 - KLM - Uh, the KLM...4805 is now ready for take off... uh and we´re waiting for our ATC clearance.

17:05:53 - ATC - KLM 8705 uh- you are cleareed to the Papa beacon climb to and maintain flight level niner zero. ..right turn after take off proceed with heading 040 until intercepting the 325 radial from Las Palmas VOR.

17:06:09 - KLM - Ah, roger sir we´re cleared to the Papa beacon flight level nine zero, right turn out 040 until intercepting the 325 and we´re now (at take off) (or: taking off).

17:06:12 - KLM (intra cockpit) - Let´s go ...check thrust. (Capt)

17:06:18 - ATC - Okay...[stand by for take off, I will call you].

17:06:19 - PAA (intra cockpit) - No, uh. (Capt)

17:06:19 - PAA - [and we are still taxiing down the runway..], the Clipper 1736.[]=squeal

17:06:19 - 17:06:22 (shrill noise is head in KLM cockpit due to overlaying transmissions)

17:06:25 - ATC - Ah- Papa Alpha 1736 report the runway clear.

17:06:29 - PAA - Roger, will report when we´re clear.

17:06:31 - ATC - Thank you.

17:06:32 - KLM (intra cockpit) - Is he not clear, then ? (Flt Eng, in Dutch)

17:06:34 - KLM (intra cockpit) - What yo you say ? (Capt, in Dutch)

17:06:34 - KLM (intra cockpit) - Yup ? (1st officer)

17:06:34 - KLM (intra cockpit) - Is he not clear, that Pan American ? (Flt Eng, in Dutch)

17:06:35 - KLM (intra cockpit) - Oh, yes (emphatic) ? (Capt, in Dutch)

17:06:XX - PAA (intra cockpit) - Let´s get the hell right here, get the hell out of here. (Capt)

17:06:XX - PAA (intra cockpit) - Yeah, he´s anxious, isn´t he ? (1st officer)

17:06:XX - PAA (intra cockpit) - Yeah, after he held us up for an hour and a half, that (expletive). (Flt Eng)

17:06:XX - PAA (intra cockpit) - Yeh, that (expletive). (1st officer)

17:06:XX - PAA (intra cockpit) - Now, he´s in a rush. (Flt Eng)

17:06:43 - KLM (intra cockpit) - Vee One (1st officer)

17:06:xx - PAA (intra cockpit) - There is...look at him (expletive) that... that son-of-a-bitch is coming. (Capt)

17:06:47 - KLM (intra cockpit) - exclamation (Capt)

17:06:XX - PAA (intra cockpit) - Get off, get off. (1st officer)

17:06:49 - COLLISION -

Geschrieben
Ein weiterer in dem Bericht erwähnter Aspekt: Der KLM-Pilot konnte per Funk einige entscheidende Informationen aus dem Tower und der Pan Am nicht hören, da ein Pfeifen den Funk überlagerte.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hörte er z.B. gerade noch "OK", aber den Rest des Lotsen nicht mehr.

Das Pfeifen wurde im Film dadurch erklärt, daß wenn mehrere zur gleichen Zeit sprechen infolge durch Überlagerungen diese Störungen auftreten (können).

Wie ist das eigentlich heute? Wird heute digitaler Funk mit besserer Sprachqualität verwendet? Damit wäre das Risiko, dass solche Missverständnisse passieren, geringer.

Geschrieben

Nee, wird es nicht.

Analoge Funktechnik, wie damals.

Und wenn jemand etwas nicht gehört hat wird diese Tatsache ja durch die Notwendigkeit eines Readbacks (in diesem Falls dann eben ja kein Readback) aufgedeckt.

Sollte zumindest!

Geschrieben

@Zinni,

Ein Randfaktor, der meineserachtens nur eine untergeordnete Rolle beim Unglückshergang spielte.

Bekannt ist:

Zum Zeitpunkt des Unglücks wurde die Länderpielbegnung Spanien - Ungarn aus Alicante live per Transistorradio in den Tower übertragen.

Das ist aus den Hintergrundgeräuschen des CVR zu hören.

Der damalige Torwart Angel kam aus Teneriffa und war dort ein "local hero".

Inwieweit die Sportübertragung die Arbeitsleitung der Fluglotsen beeinträchtigt hatte, ist spekulativ.

Spanien lag früh mit 0.1 zurück. Um 17:04 gab es einen gefährlichen Freistoss für Ungarn vor dem spanischen Tor. Zu diesem Zeitpunkt -so vermutet man- wurde das Radio ein wenig lauter gestellt.

Die Tonbandauswertungen ergaben Wortfetzen aus dem Hintergrund wie : "Ich kann es doch von hier sehen.." oder "Leder".."

Die Spanier behaupteten, diese Worte stammten nicht von den Controllern, sondern von einer dritten Person im Tower. Allerdings waren nur zwei Mann an diesem Nachmittag dort im Dienst.

Geschrieben

Wo ist denn das Problem, wenn eine Reportage über eines der schlimmsten Unglücke in der zivilen Luftfahrt gezeigt wird. Wie in diesem Thread ja ersichtlich ist, gibt es viele, die es interessiert aber die keine Details kennen.

Wenn jemanden das Thema nicht interessiert oder er es für ausgelutscht hällt, dann ist es doch ganz einfach, diesen Thread zu ignorieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...