Zum Inhalt springen
airliners.de

Neuer Flughafen in Bangkok

teddy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der neue Flughafen in Bangkok hat anscheinend den Probelauf bestanden (englischsprachige NAchrichten TGN). Zu sehen war unter anderem der Test der Kofferbänder unter den Augen des Premierministers. Ende Oktober soll angeblich der reguläre Flugbetrieb aufgenommen werden. Allerdings scheinen sich etliche Airlines zu weigern, jetzt schon an den neuen Airport zu wechseln, da dort die Gebühren deutlich höher sind als am alten Airport.

Gruß

Teddy

Geschrieben

Sowie ich gehört habe muss der Flughafen noch zertifiziert werden und das dauert so lange auserdem scheint der Innnenausbau noch nicht ganz fertig sein. Auch ein Testbetrieb wurde noch nicht durchgeführt. So kann man sich länger am Dong Muang in Stadtnähe freuen....;-)

Geschrieben

Ich habe beim Stöbern auf der von Asiana genannten Seite folgendes entdeckt:

Eine TriStar von "Thai Sky Airlines".

Eine Boeing 733 von "Air Asia".

Air Asia hat eine eigene Homepage (und wohl sehr günstige Tarife).

Über Thai Sky Airlines habe ich nur ein paar Fotos und die Information gefunden, dass sie 3 TriStar`s betreiben.

Kennt jemand diese Gesellschaften?

Geschrieben

Klasse pics,

aber: Ich werde den Golfplatz zwischen den Runways in Don Muang vermissen, war immer recht lustig, während Takeoff / Touchdown die Golfer zu beobachten... fast schon skurril... na ja, gab ja auch mal ne Qantas 747 "zu Besuch" auf dem Golfplatz *g*

Was passiert dann mit Don Muang? Cargo? Domestic? Soll erhalten bleiben, habe ich gehört...

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ist zwar eine "Pressemitteilung" mit Werbung, aber vielleicht trotzdem interessant:

21.02.2006

Der neue internationale Flughafen Bangkok, der ab September 2006 seinen Betrieb aufnimmt, wird das neue BMOS 5000e System von DESKO einsetzen. Der asiatische Raum, insbesondere Länder wie Malaysia, Thailand oder Singapur nehmen eine Vorreiterrolle bei der Nutzung der ePass-Technologie ein.

Mit 800 installierten Systemen ist Bangkok, in dieser Region einer der wichtigsten Knotenpunkte, der erste Flughafen weltweit, der sich den neuen Sicherheitsrichtlinien im internationalen Passagierverkehr stellt. Bangkok wird damit die erste internationale Drehscheibe, die in einem echten Live-Betrieb Erfahrungen mit den neuen Pässen sammelt.

„Bei 800 installierten Systemen kann man nicht mehr nur von einem Pilotprojekt sprechen, sondern vielmehr von einer Bewährungsprobe für den Flughafen im Umgang mit biometrischen Passdaten. Wir sind froh beweisen zu dürfen, dass unser System diesen Anforderungen gewachsen ist,“ so Bruno Geyer, Geschäftsführer der DESKO GmbH.

Biometrische Pässe, seit November 2005 sind auch in den neuen deut-schen Reisepässen biometrische Daten auf einem Chip gespeichert, sollen entscheidend dazu beitragen die Sicherheit an Flughäfen zu erhöhen. Mit Hilfe eines Abgleichs der biometrischen Daten des Passinhabers und der auf seinem Pass hinterlegten Daten wird die Fälschungssicherheit von Ausweisdokumenten deutlich gesteigert.

Um Missbrauch und Datendiebstahl zu verhindern, müssen, bevor auf die gespeicherten Chipdaten zugegriffen werden kann, zuerst die optischen Daten von der Datenseite des aufgeschlagenen Passes gelesen werden. Erst wenn das System die mithilfe von OCR Technologie erfassten Daten kennt, kann es auf die biometrischen Passdaten zugreifen. Natürlich erfolgt die drahtlose Kommunikation zwischen BMOS 5000e und dem Chip verschlüsselt, so dass ein „Abhören“ der Kommunikation ausgeschlossen ist.

Quelle: PR Desko

Geschrieben
Für mich an CDG (von aussen) und von innen an Shanghai,Seoul oder Guanzhou!!!

Wo bitte gibt es denn Innen Gemeinsamkeiten bei PVG und ICN (den meinst Du doch mit Seoul?)?

Also, ICN zeichnet sich doch vor allem durch die halbrunde Shopping-Passage aus, während PVG zwar auch längs der Gates einen Shoppingbereich hat; jedoch (versuche es mal zu beschreiben...) eher Pavillons auf einer geraden Hochebene über den Lounges.

Geschrieben

Kingair:

Thai Sky Airlines hat eine 747-200SUD und zwei L10 fuer Passagierfluege, zusaetzlich eine L10 fuer Fracht. Sie fliegen seit letztem Sommer.

An regelmaessigen Paxfluegen bieten sie nur dreimal die Woche BKK-ICN an, im Vollcharter fuer einen koreanischen Veranstalter.

Zusaetzlich gab es bis vor kurzem (teilweise mehrmals) taeglich BKK-HKG-TPE, auch fuer einen Veranstalter, aber mit zusaetzlichem Einzelplatzverkauf. Am 1. Februar musste eine L10 in HKG den Start abbrechen und ist seitdem wohl AOG, angeblich soll die entsprechende Hongkonger Aufsichtsbehoerde ermitteln. Ob die Einstellung der HKG-Fluege etwas mit dem Vorfall zu tun hat, weiss ich nicht.

Hoert sich alles nicht so erbaulich an fuer jemandem, der eigentlich mit Hilfe von eben jener Airline im Sommer endlich die TriStar in seinem Log begruessen wollte :-(

Geschrieben
Für mich an CDG (von aussen) und von innen an Shanghai,Seoul oder Guanzhou!!!

Wo bitte gibt es denn Innen Gemeinsamkeiten bei PVG und ICN (den meinst Du doch mit Seoul?)?

Also, ICN zeichnet sich doch vor allem durch die halbrunde Shopping-Passage aus, während PVG zwar auch längs der Gates einen Shoppingbereich hat; jedoch (versuche es mal zu beschreiben...) eher Pavillons auf einer geraden Hochebene über den Lounges.

Wenn ich mich richtig erinner, wird Dir asiana nicht mehr antworten! Vielleicht unter einem anderen Namen!

Geschrieben
Don Muang (VTBD) wird "Domestic only" und bleibt erhalten.

Gruß

Jan

Woher nimmst Du denn bitteschön diese Weisheit? Richtig ist:

der "alte" Airport bleibt erhalten und löst sich nicht in Luft auf.

Ansonsten gilt:

Don Muang wird aller Voraussicht nach

- "auch" domestic Flüge (aber nicht alle),

- sog. "VIP-Flüge" (Königsfamilie u.a.),

- Charter-Flüge (noch unklar, ob alle: DE?? / LT??) und

- Privatmaschinen (jedenfalls die allermeisten) abfertigen -

soweit es bisher diskutiert und veröffentlicht wurde.

Insgesamt gilt (auch für die tatsächliche Eröffnung):

Nix Genaues weiß man nicht (nicht einmal, ob sich der

derzeitige Premier Thaksin Sh. bis dahin wird halten können...)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...