Jubilee Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Sterling announces 11 new routes from Helsinki The Icelandic-owned Nordic low-cost airline Sterling announced on Tuesday (4 October) that it had chosen Helsinki in Finland as its fifth base of operations, and that it would launch a total of 11 new routes from the Finnish capital. Sterling will fly from Helsinki to Barcelona, Malaga, Bologna, Crete, Budapest, Edinburgh, Faro, Nice, Paris, Prague and Rome. Sterling will also base two of its Boeing 737-700 aircraft in Helsinki, reported the online news provider Boarding. Quelle Schon mal einer mit denen geflogen?? Jednefalls ist Sterling wohl auch nicht mehr der typische Ferienflieger. Zumal nach der Übernahme von Maersk Air man zig 'normale' Strecken übernommen hat. Welche Strecken werden mit Beginn des Winterflugplanes gestrichen, da doch zwei 737 in HEL stationiert werden sollen??
TobiBER Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 http://www.sterlingticket.com/en/reservati...p;x=28&y=11 Nettes Streckennetz :-)
marco76 Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 So, nun bin ick ein bischen verwirrt. Sterling schluckt DM ! Alle klar, das Codesharing mit LF bleibt bestehen. LF ist eine Tochter von AY. Super. Und nun will Sterling der AY in HEL Ärger machen... Mmmh, wer hat du nun was mit wem, und wer will wen ärgern? Hat Sterling auch eine Beteiligung an LF oder beschränkt sich die Zusammenarbeit nur aufs Codesharing? Zu allem Glück mischt ja auch Iceland Express im bunten Reigen mit. Die sind wohl auch ne Tochter von Maersk, also Sterling.... Wächst da eine 3.Macht in Skandinavien heran, ein hübsches Töcherlein fürs SKYTEAM???
kraven Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Wird mal Zeit, dass auch HEL ein bisschen was vom LCC-Kuchen abbekommt... Mir sind nur Strecken nach OSL und CGN bisher bekannt.
marco76 Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Naja mit Blue 1 (KF) gibts schon TIX ab 60 Euro inkl. Tax. Allerdings nur HAM+TXL - HEL
TobiBER Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Ick blick da och nicht mehr durch, wer mit wem nen Flirt hat, und wie sich das auswirkt.
BU662 Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Sterling hat Maersk übernommen. Ein ganzer Teil der Strecken ab BLL in die diversen Hubs entfällt. BRU, AMS, CDG, VIE um nur mal einige zu nennen. Teilweise übernehmen die Hub-Carrier wie AF und LH die Strecken mit eigenem Metall. Die Code-Shares müssen wohl zu Ende geflogen werden, weil die Break-up-fees ziehmlich hoch sind. In CPH haben Maersk und Sterling einige Überschneidungen. Diese werden nun abgebaut, dazu einige unrentable Maersk-Strecken gestrichen. 2 737-700 (also ex-Maersk) werden dann in HEL stationiert. Die 737-800 von Sterling sind mit 186 Sitzen bestuhlt, also verdammt eng. Service an Board soll aber ganz annehmbar sein.
PW77 Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Das versteh ich auch nicht.... Bin mir nicht sicher ob Sterling und LF da noch lange zusammenarbeiten...
BU662 Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Angeblich sollen sich die isländischen Eigner von Sterling sehr interessiert an einem Aufkauf der LF gezeigt haben. Finnair dürfte das ganze auch nicht ungelegen kommen, denn schließlich fliegt LF blutrote Zahlen ein. Und bisher tut Sterling mit der neuen Mini-Basis der AY ja auch nicht wirklich weh. In den hochlukrativen Markt der Flüge nach OSL, CPH und STO steigen sie ab HEL nicht ein.
Lev Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Was heisst hier Sterling schluckt DM !!! DM will ab diesem Monat nach Hamburg fliegen !!!
kraven Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Scheint so, als werden alle DM-Flüge ab März zu NB-Flügen. Und wieder ein LCC mehr in FRA :)
QF002 Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Was heisst hier Sterling schluckt DM !!! DM will ab diesem Monat nach Hamburg fliegen !!! Hallo Lev, ichglaube, da ist dir etwas durcheinander gekommen. DM steht für Mearsk, nicht für norwegian.no, an die Du gedacht hast. Maersk hat nicht vor, Hamburg ins Streckennetz aufzunehmen. Also hab keine Angst um die neue norwegian.no Verbindung ab Hamburg. gruß Okke,
Lev Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 HUH! Stimmt, danke 0kke ... Ich hab DM voll mit DY verwechselt ...
PW77 Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Sterling fliegt zwar nicht auf innerskandinavischen Strecken direkt gegen Finnair oder SAS (ab HEL), aber von den 11 Strecken ab HEL fliegen sie nur nach Bologna als einziges, sonst fliegen sie überall als Konkurrenz zu mindestens noch einer Gesellschaft: HEL-Barcelona gegen Finnair und Air Finland HEL-Malaga gegen Finnair und Air Finland HEL-Kreta gegen Finnair HEL-Budapest gegen Finnair, Air Finland und Malev HEL-Edinburgh gegen Finnair HEL-Faro gegen Air Finland und Finnair HEL-Nizza gegen Air Finland und Finnair HEL-Paris gegen Finnair und Air France HEL-Prag gegen Finnair, Air Finland und Czech Airlines HEL-Rom gegen Finnair Bin ja gespannt wer auf welchen Strecken den längeren Atem hat, obwohl ich denke dass es eher ein Kampf Sterling gegen Air Finland wird, da Finnair sehr viel Umsteigeverkehr ins Baltikum und nach Fernost hat. Gerade auf Flügen z.B. nach Paris oder Barcelona hat Finnair ein ganz anderes Klientel als Sterling bzw. Air Finland... Also, ich hoffe Air Finland überlebt diese "Attacke"...
joBER Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Apropros Norwegian: Die haben ihrerseits eine Kooperation mit Sterling (NB) und Flynordic (LF). Alle gemeinsam haben sie, dass sie sich gegen SK durchsetzen wollen. Ein Glück, dass LCCS keine Kinder kriegen können... gleicht ja Inzest bei den Verwandschaften;) ;)
Goldman Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Geschrieben 5. Oktober 2005 HEL und CPH Wetteifern derzeit um die Vorherschaft im Norden Europas, beide wollen "das" Drehkreuz werden. Ich war erst kürzlich in HEL und da tut sich was : nagelneues bzw vollkommen überholtes Terminal, neue Start-/Landebahnen, neue Parkpositionen. Mich wundert es also nicht, das Sterling dort mit offnen Armen aufgenommen wird, der Skandinavische Markt kann meiner Meinung noch viel Wachsum vertragen. Für Sterling kämen dann auch einige interessante Ziele in Osteuropa bzw Asien dazu (sie fliegen ja nicht nur Kurzstrecke sondern auch bis nach Südeuropa) Ob man es glaubt oder nicht, aber in HEL ist LH neben Finnair derzeit eine der am häufigsten angetroffenen Airlines
PW77 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Geschrieben 5. Oktober 2005 Ja, das stimmt. In HEL treffen Oneworld und Star Alliance sogar ziemlich heftig gegeneinander. Star hat mit Blue1 mittlerweile sogar eine finnische Airline, die auch innerfinnisch konkuriert, so dass es hier sogar einen Wettbewerb Star/Oneworld gibt. Diesen direkten Inlandswettbewerb gibt es sonst nur noch in USA, Grossbritannien und Spanien. Low Cost ist aber bis jetzt nur sehr wenig zu sehen, die Germanwings nach CGN und die Flyme nach ARN. Ich denke auch, dass sich HEL langsam über ein zweites Terminal Gedanken machen soll. Zu Spitzenzeiten kann man keine Flüge mehr annehmen, weil schlicht und einfach keine Gates mehr frei sind!!... Wer schon mal so um 15:00 in HEL war, der weiss wie voll es da dann immer ist...
TobiBER Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Geschrieben 5. Oktober 2005 Gibts denn nach HEL wirklich so viiiiiel Verkehr, daß er sich rechnen kann? Hat doch gerade mal 600 000 EW die Stadt, also nen bisserl mehr als ZRH. :-)
PW77 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Geschrieben 5. Oktober 2005 Helsinki hat mit den Städten Espoo und Vantaa zusammen ca 1,2 Millionen Einwohner (die 3 Städte sind zusammengewachsen, und haben auch einen gemeinsamen Nahverkehr..) Wenn man dann noch das Umland dazu nimmt, dann kommt schon einiges zusammen.
TobiBER Geschrieben 2. August 2006 Melden Geschrieben 2. August 2006 .... am 13.08. wird die Basis wieder geschlossen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.