Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie heißen die Blitze auf der Cockpitscheibe?

Magic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

letze Woche Mittwoch kam auf P7 eine Reportage über einen LH A346 von BKK nach MUC.

Kurz nach dem Start musste der Airbus durch eine Gewitterfront und dabei kam es zu Blitze auf der Cockpitscheibe. Sah äußerst eindrucksvoll aus und ich habe in der Reportage das erste mal etwas von diesen Blitzen gehört.

Leider habe ich den Namen dieses Phänomens vergessen. Vielleicht hat ja auch jemand die Rep. gesehen und hat sich den Namen gemerkt oder weiß es auch so.

Danke

Geschrieben

aus:

http://pao.cnmoc.navy.mil/Educate/zeus/stu...enomen/elmo.htm

St. Elmos Fire

St. Elmos Fire is a type of lightning which clings to ships' masts and the wing tips of aircraft and is generally bluish-green or white in color. It is named after a 4th centery Italian bishop, Elmo, the patron saint of fire. Sailors prayed to him for protection at sea and took an occurrence of St. Elmos fire to be a sign of good luck whenever it appeared.

Geschrieben

Wieso sollen eigentlich Handys die Bordelektronik stören, ein Elmsfeuer mit millionenfach stärkerem elektromagnetischem Feld aber nicht? Oder schirmt etwa der faradaische Käfig nicht nur die Spannung, sondern auch das elektromagnetische Feld völlig ab? Kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Cockpitscheibe ja nun wirklich nah an der wichtigen Elektronik sitzt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...