link_111

TV-Tipps: Luftfahrt im Fernsehen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Auf Anregung von anderen Usern aus anderen Threads, die TV-Tipps zum Thema haben, möchte ich gerne hier ein Art "Master-Thread" für Luftfahrt im TV einrichten.

 

Es wäre schön, wenn alle TV-Tipps hier gepostet werden würden.

 

Viele Grüße

 

link_111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mo - 15.11.2010 N-TV

04:30

Sendung weiter empfehlen Sendung zum TV-Planer hinzufügen

Flughafen XXL - Hong Kong Airport

 

Breitbildformat 16:9

 

Original-Titel: Engineering Connection: Ocean Airport

Ende: 05:15

Laufzeit: 45 Minuten

Reportage

 

Online Aufnehmen bei SaveTV

 

Der Hong Kong International Airport wurde auf einer eigens für diesen Flughafen aufgeschütteten Insel errichtet. Eine wahre Meisterleistung, die zu einer der spektakulärsten Konstruktionen der Welt zählt. Aber so modern dieser Flughafen der Superlative auch ist - seine Grundkonstruktion basiert auf ganz einfachen Erfindungen längst vergangener Zeiten! Die für diesen Flughafen angewendeten Technologien gehen zum Beispiel auf ein arabisches Bewässerungssystem aus dem 13. Jahrhundert zurück - und für die Logistik des gigantischen Komplexes, ließen sich die Entwickler von Spionagetechniken des Kalten Krieges inspirieren. Diese Reportage stellt das faszinierende Bauprojekt vor und enthüllt die großen und kleinen Erfindungen, die das gigantische Bauwerk überhaupt erst ermöglicht haben.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Do - 18.11.2010 N-TV

21:05

Sendung weiter empfehlen Sendung zum TV-Planer hinzufügen

Singapurs Changi Airport

 

Breitbildformat 16:9

 

Original-Titel: Man Made Marvels: Changi Airport

Ende: 22:00

Laufzeit: 55 Minuten

Dokumentation

 

Online Aufnehmen bei SaveTV

 

Singapurs Changi Airport ist so etwas wie der Heilige Gral unter den Flughäfen. Dieses regionale Drehkreuz ist nicht nur das Tor zur Welt für zahlreiche Touristen - es gilt außerdem als Trendsetter in Sachen Flughafentechnologie. Aber die Konkurrenz ist groß und andere Flughäfen drohen nun, Changi den Rang abzulaufen. Um das zu verhindern, hat der Changi Airport mit einem ambitionierten Bauprojekt begonnen: ein neues Terminal - größer, spektakulärer und umweltfreundlicher als je zuvor. Und unsere Kameras waren dabei?

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Do - 18.11.2010 N-TV

22:03

Sendung weiter empfehlen Sendung zum TV-Planer hinzufügen

Flughafen XXL - Hong Kong Airport

 

Breitbildformat 16:9

 

Original-Titel: Engineering Connection: Ocean Airport

Ende: 22:45

Laufzeit: 42 Minuten

Reportage

 

Online Aufnehmen bei SaveTV

 

Der Hong Kong International Airport wurde auf einer eigens für diesen Flughafen aufgeschütteten Insel errichtet. Eine wahre Meisterleistung, die zu einer der spektakulärsten Konstruktionen der Welt zählt. Aber so modern dieser Flughafen der Superlative auch ist - seine Grundkonstruktion basiert auf ganz einfachen Erfindungen längst vergangener Zeiten! Die für diesen Flughafen angewendeten Technologien gehen zum Beispiel auf ein arabisches Bewässerungssystem aus dem 13. Jahrhundert zurück - und für die Logistik des gigantischen Komplexes, ließen sich die Entwickler von Spionagetechniken des Kalten Krieges inspirieren. Diese Reportage stellt das faszinierende Bauprojekt vor und enthüllt die großen und kleinen Erfindungen, die das gigantische Bauwerk überhaupt erst ermöglicht haben.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

So - 21.11.2010 SWR BW

01:05

Sendung weiter empfehlen Sendung zum TV-Planer hinzufügen

Acker-Airport

 

StereoBreitbildformat 16:9

 

Die Senkrechtstarter vom Hunsrück

Ende: 01:35

Laufzeit: 30 Minuten

Reportagereihe, D 2007

 

Der erste Teil der vierteiligen Reportagereihe über den aufstrebenden Flughafen im Hunsrück begleitet Menschen, deren Alltag eng mit den Erinnerungen an die Flughafengeschichte verbunden ist. Eugen Kunz schraubt ein Türschloss ein, während wenige Meter von ihm entfernt ein englischer Geschäftsmann am Ticketschalter dem verpassten Flieger nachtrauert. Der Flughafen Hahn ist ein "Acker-Airport", der sich aufschwingt, Transportgeschichte zu schreiben. "Früher war das noch so, wenn der Peter aus dem Nachbardorf zu spät war, hat der Pilot gesagt: O.K., wir warten noch ein paar Minuten", lacht Eugen Kunz. Der Flughafen-Schlosser hat noch jene Zeiten erlebt, als der ehemalige Militärflughafen einmal pro Woche eine Linienmaschine abzufertigen hatte. Als Eugen und elf andere Hunsrücker noch einen Schlüssel für den Flughafen in der Tasche hatten. Auch Jesse Cabrerah denkt oft an die alten Zeiten, wenn er auf dem Vorfeld Maschinen einweist oder Koffer schleppt. Der Amerikaner war damals, als der Hahn noch US-Militärflughafen war, Schleudersitzspezialist. "Wenn das hier nicht meine Heimat ist, dann habe ich keine", erzählt er mit amerikanisch-hunsrücker Dialekt. Er ist in Deutschland geblieben, konnte mitverfolgen, wie die ehemaligen Soldatengebäude zur Barackenlandschaft geworden sind und nun auf ihren Abriss warten. Lautzenhausen ist ein Dorf, das eine ungewöhnliche Vergangenheit hinter sich und eine aufstrebende Zukunft vor sich hat. Und das alles nur wegen eines Flughafens: Dem Acker-Airport.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Sa - 27.11.2010 HR

12:30

Sendung weiter empfehlen Sendung zum TV-Planer hinzufügen

Airport Frankfurt

 

StereoBreitbildformat 16:9

 

Hinter den Kulissen des Flughafens

Ende: 13:00

Laufzeit: 30 Minuten

Dokureihe, D 2006

Regie: Bernd Isecke, Erika Kimmel

Folge: 1

 

Dreiteilige Doku-Serie von Bernd Isecke und Erika Kimmel Morgens früh, wenn die Sonne aufgeht, raucht schon sein Kopf. Der Dispatcher plant die Flugrouten und kämpft um jede Minute Flug. Möglichst kurz und mit viel Rückenwind - so braucht das Flugzeug am wenigsten Sprit. Das genaue Rechnen lohnt sich, schließlich verfliegt ein Jumbo pro Stunde zehn Tonnen Kerosin. Doch zu knapp darf der Dispatcher auch nicht kalkulieren, für plötzlich erforderliche Umwege oder Wetterveränderungen und das persönliche Sicherheitsgefühl des Kapitäns legt er noch einige Tonnen drauf. Andernorts bereiten sich die Stewardessen und Piloten auf den Flug LH 462 nach Miami vor. Doch bis die Crew die Passagiere an Bord begrüßen und der Pilot starten kann, passiert noch viel. Es ist ein gigantisches Netzwerk, das den Frankfurter Flughafen am Leben hält, und das immer unter Zeitdruck. So müssen sich auch die Mitarbeiter des Betreuungsdienstes beeilen, ohne es sich anmerken zu lassen. Sie werden gerufen, um eine betagte Reisegruppe aus Amerika, die zu einer Mittelmeerkreuzfahrt gen Süden reist, von Gate zu Gate zu bringen. Doch was sich so einfach anhört, birgt auch manche Schwierigkeiten, die lächelnd gemeistert werden müssen. Die hr-Autoren Bernd Isecke und Erika Kimmel waren mehrere Wochen auf dem Flughafen unterwegs. Sie konnten hinter die Kulissen schauen und miterleben, wie der Weltflughafen funktioniert, wer und was genau hinter den einzelnen Abläufen steht und was passiert, wenn es irgendwo klemmt. Der Flughafen mit seinen 57 Millionen Passagieren, 68.000 Mitarbeitern, 490.000 Flugbewegungen und 1,6 Millionen Tonnen Luftfracht pro Jahr ist zwar gigantisch groß, funktioniert aber irgendwie auch wie eine Kleinstadt. Die dreiteilige Doku-Serie erzählt den spannenden Alltag in einem Unternehmen, das jeder zu kennen glaubt und das dennoch voller Geheimnisse ist. / Hinter den Kulissen vom Airport Frankfurt. Die Sendung erzählt in der dreiteiligen Doku-Serie den spannenden Alltag in einem Unternehmen, das jeder zu kennen glaubt und das voller Geheimnisse ist.

 

PS: Die Reportagen auf N-TV werden sehr oft wiederholt. Am besten selbst bei N-TV informieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weisst du wann "Berlins neuer Superflughafen" wiederholt wird, hab das verpasst, weil wir im Urlaub waren, müsste auch N-TV gewesen sein . (kam so am 17.10 ???)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
weisst du wann "Berlins neuer Superflughafen" wiederholt wird, hab das verpasst, weil wir im Urlaub waren, müsste auch N-TV gewesen sein . (kam so am 17.10 ???)

 

Grüß dich,

 

hier die Daten für die Wiederholungen:

 

17.11.2010 - Mittwoch

N-TV 02:35

 

27.11.2010 - Samstag

N-TV 01:45

 

29.11.2010 - Montag

N-TV 04:50

 

Sind leider nicht gerade Tageszeiten :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachträglich:

 

Heute Nacht kam auf dem SWR die vierteilige Doku "Acker Airport" über den Flughafen Han und die dortigen Angestellten. Vielleicht noch interessant für die Save.tv oder OTR-User unter euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Zusammen!

 

Auf Anregung von anderen Usern aus anderen Threads, die TV-Tipps zum Thema haben, möchte ich gerne hier ein Art "Master-Thread" für Luftfahrt im TV einrichten.

 

Es wäre schön, wenn alle TV-Tipps hier gepostet werden würden.

 

Viele Grüße

 

link_111

 

EDIT von viasa:

bitte nur TV-Tipps eintragen, deren Ausstrahlung innerhalb der nächsten zwei Tage ist - für den Rest gibts dies hier: klick

 

EDIT von viasa:

werde die nicht mehr aktuellen Beträge rauslöschen, da die Übersicht so besser ist.

 

 

Hilferuf Myday Myday !!!!

Ich suche seit Jahren einen bestimmten Flugfilm, deren Namen ich aber nicht mehr weiß.

Die Handlung:

Ein Sprühflieger will ein Kleinflugzeug nach Australien überführen, von wo aus weiß ich nicht.

Die Route soll über eine Inslel mit Tankstopp gehen. Kurz vor dem vermeintlichen Erreichen der Insel stellt der Pilot fest dass sein Kompass/Kurskreisel falsche Werte angezeigt hat. Über die internationale Notfrequenz versucht er Kontakt aufzunehmen, was ihm auch mit einem Airliner gelingt. Der Kapitän des Airliners versucht mit allen möglichen navigatorischen Tricks und Überlegungen die Position des Kleinflugzeugs zu bestimmen um den Pilot des Kleinflugzeugs dann wieder auf Kurs zu bringen.

Spannend, Spannend, ja und dann wäre da ja noch die Sache mit dem Spritvorat...............

Ich habe diese Film vor Jahren im TV gesehen

Wer weiß wie dieser Film heißt und gibt es den irgendwo auf DVD ????

Für Eure Antworten im Vorraus vielen herzlichen Dank !!!!!

Piloti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend kommt um 20:15 Uhr auf Phönix eine Doku über William Edward Boeing.

 

Vom Pionier zum Millionär (1/5)

William Edward Boeing - Der Traum vom Fliegen

Film von Achim Scheunert

 

Der Name Boeing steht wie kein anderer für Luftfahrt, für riesige Flugzeuge, für weltumspannenden Luftverkehr sowie für Erfolg und wirtschaftliche Macht. Doch kaum jemand ahnt, dass der mächtige Global Player einst ein Familienbetrieb war, nur wenige wissen, dass die Familie ursprünglich aus Deutschland stammt.

sendetermine

 

Di, 18.01.11, 20.15 Uhr

 

Mi, 19.01.11, 07.30 Uhr

 

Mi, 19.01.11, 18.30 Uhr

 

In diesem Film wird die abenteuerliche Geschichte eines sagenhaften Aufstiegs des einfachen Auswanderers Wilhelm Böing erzählt, der den Grundstein legt für ein legendäres Unternehmen.

 

Grüße aus SCN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend 21:45 in Panorama:

 

"Panorama" berichtet über folgende Themen:

– Ryan-Air: Heuschrecke grast Subventionen ab

– 11. September: Fatale Fehler der deutschen Politik

– Billig-Rosen: Afrikaner zahlen mit ihrer Gesundheit

 

Wer den Ryanair Beitrag gestern verpasst hat kann ihn sich hier nochmal anschauen

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/con...umentId=7952504

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jörgi
Hallo Zusammen!

 

Auf Anregung von anderen Usern aus anderen Threads, die TV-Tipps zum Thema haben, möchte ich gerne hier ein Art "Master-Thread" für Luftfahrt im TV einrichten.

 

Es wäre schön, wenn alle TV-Tipps hier gepostet werden würden.

 

Viele Grüße

 

link_111

"Das TV-Programm für Flieger":

http://www.eddh.de/unterhaltung/tv-programm.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

was für ein toller threat! ich habe schon viele tipps ausprobiert und kann nur schwärmen. vielen dank an euch! gibt es eig. noch eine wiederholung auf dem swr? wenn ja, wann? vielen dank im voraus!

 

tüs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, weis einer wie ich an die Doku über die Geschichte von FRA komme, die gestern bei 3sat lief? In der Mediathek finde ich es nicht und konnte es auch gestern nicht gucken.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Gefunden! Falls es noch jemanden interessiert:

bearbeitet von Ich86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein nettes Hallo in die Runde !!!

Hat jemand zufällig den Film "SOS über dem Pazifik" auf DVD oder weiß eine Bezugsquelle ???? Suche diesen Film seit Jahren,

vor ca. 2 Wochen kam er auf RTLII und ich hab`s verpasst, verbockt, versaut....... :lol: :angry:

Als DVD erhältlich ist mir nur die Originalfassung The resque of Flight 771 bekannt, vielleicht kann mir jemand helfen die deutschsprachige Version zu finden !!!

 

Ein liebes DANKE im Vorraus !!!!!!

Piloti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein nettes Hallo in die Runde !!!

Hat jemand zufällig den Film "SOS über dem Pazifik" auf DVD oder weiß eine Bezugsquelle ???? Suche diesen Film seit Jahren,

vor ca. 2 Wochen kam er auf RTLII und ich hab`s verpasst, verbockt, versaut....... :lol: :angry:

Als DVD erhältlich ist mir nur die Originalfassung The resque of Flight 771 bekannt, vielleicht kann mir jemand helfen die deutschsprachige Version zu finden !!!

 

Ein liebes DANKE im Vorraus !!!!!!

Piloti

Meinst du die Mayday Folge ? DIe findest du auf Youtube!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

!!!!! FILMTIP !!!!!

 

Ein nette Hallo in die Runde !!

Am Samstag den 19.1.13 um 11:05 kommt auf RTL II der Film "SOS über dem Pazifik"

Da ich aus vorangegangenen Beiträgen weiß, dass ich nicht der einzige bin, der sehnsüchtig auf diesen Film wartet

hoffe ich mit diesem Tip auch andere auf diesen super Flugfilm aufmerksam machen zu können.

Wünsche Euch allen viel Spaß !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
!!!!! FILMTIP !!!!!

 

Ein nette Hallo in die Runde !!

Am Samstag den 19.1.13 um 11:05 kommt auf RTL II der Film "SOS über dem Pazifik"

Da ich aus vorangegangenen Beiträgen weiß, dass ich nicht der einzige bin, der sehnsüchtig auf diesen Film wartet

hoffe ich mit diesem Tip auch andere auf diesen super Flugfilm aufmerksam machen zu können.

Wünsche Euch allen viel Spaß !!!

Panik über dem Pazifik

https://www.youtube.com/watch?v=-gfoHWnMpyg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
... !!!!! FILMTIP !!!!! ...

Macht euch einfach mal den Spaß und vergleicht das mit dem NTSB Report(*). ...

 

Ich habe es bei diesem Vorfall nicht gemacht, bin mir aber sicher, dass sie (Mayday) da auch genügend Blödsinn (Effekthascherei) eingebracht haben. :(

 

 

 

(*) Leider auf die Schnelle nur bei der Uni Bielefeld gefunden. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auf N24:

Mit dem Doppeldecker nach Johannesburg

 

Wers verpasst hat :

http://www.n24.de/mediathek/die-n24-report...rg_1519773.html

 

Ebenfalls gestern auf N24:

Rush-Hour am Himmel

 

Flughafen Frankfurt: Susanne Hertneck und Ulrich Pade treffen sich im Lufthansa Flight Operations Center. Beide sind Piloten und werden die nächsten drei Tage gemeinsam eine Boeing 737 kreuz und quer durch Europa steuern. Nach 72 Stunden Europareise hat die Crew zwei Tage frei, bevor sie - neu zusammengewürfelt - zum nächsten Umlauf geschickt wird ... "Die N24-Reportage" begleitet ein Kurzstreckenteam der Lufthansa drei Tage lang nonstop in sechs Länder und sechs Städte.rtage

 

 

Die komplette Reportage:

http://www.n24.de/mediathek/die-n24-report...el_1519728.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden