Tecko747 Geschrieben 13. Oktober 2005 Melden Geschrieben 13. Oktober 2005 Mich würde mal interessieren welche Flughafen in Europa eine künstlich durch Gesetze auferlegte Kapazitätdrosslung haben (Flugbewegungen). Gibt es außer Düsseldorf und Linate noch weitere Beispiel?
LonOlli Geschrieben 13. Oktober 2005 Melden Geschrieben 13. Oktober 2005 soweit ich weiß London City Airport
JoFMO Geschrieben 14. Oktober 2005 Melden Geschrieben 14. Oktober 2005 Ich meine Paris CDG hatte (zumindest vor einiger Zeit) auch eine Beschränkung der Flugbewegungen. Deswegen entstand ja damals nach langer Abwägung der französischen Regierung die Entscheidung für einen 3. pariser Flughafen in der Picardie. Erst mit der Vereinigung KLM/Af wurde das Projekt regierungsseitig wieder begraben.
Lockheed Geschrieben 14. Oktober 2005 Melden Geschrieben 14. Oktober 2005 Orly hat auf jeden Fall eine Flugbewegungsbeschränkung.
Tecko747 Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 soweit ich weiß London City Airport Was ist denn der Grund für die Entschränkung in London?
touchdown99 Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 Die Lage. Von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag ist der Flughafen geschlossen. In Randzeiten gibt es nur eine minimale Zahl Movements.
Tecko747 Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 Die Lage. Von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag ist der Flughafen geschlossen Hat es einen Grund warum man diese etwas ungewöhnliche Schließungszeit wählte. Ich meine am naheliegendsten wäre ja, dass man Sonntags den Platz dicht macht (so wie ja auch das Autowaschen in Deutschland Sonntags verboten ist).
Dummi Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 Sonntag Abend beginnt der Pendler/Business Verkehr wieder.
Tecko747 Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 Sonntag Abend beginnt der Pendler/Business Verkehr wieder. Aber warum dann die Schließungszeit am Samstag? Wenn man sich die Auslastung der anderen Londoner Flughäfen so anschaut, kann es ja an der mangelnden Nachfrage nicht liegen.
touchdown99 Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 Direkt in Silvertown und North Woolwich sind Wohngebiete. Das war halt der Deal, als der Flughafen in den 1980ern gebaut wurde. Vorher war das ein verschlafenes Hafenbecken.
Tecko747 Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 Gibt es eigentlich Pläne einen Teil des Wasserbeckens zuzuschütten und im Zuge einer Kapazitätserweiterung einen paralellen Rollweg zu bauen? Die Startbahnverlängerung scheint ja zumindest entgültig vom Tisch. Welche Kapazität hat denn LCY mit den derzeiten Anlagen?
DM-STA Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 Bei Boeing gibt es eine sehr ausführliche Zusammenstellung der Airports with Noise Restrictions - wenn wie zum Beispiel in DUS die maximale Anzahl der Flugbewegungen gedeckelt ist, findet man das unter operating quota, Nachtflugverbote werden unter curfew erklärt. (Tipp: per Firefox mit "Steuerung+F" lassen sich diese Seiten leichter navigieren). -->KLICK Laut dieser Site hat LCY im September zusätzliche Flugbewegungen beantragt - sicherlich wird man sich erst an eine Erweiterung machen, wenn die genehmigt sind.
Charliebravo Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Geschrieben 9. Oktober 2007 Gibt es eigentlich Pläne einen Teil des Wasserbeckens zuzuschütten... Hier mal der Link zur Homepage des Flughafens mit dem Ausbau-Masterplan:http://www.londoncityairport.com/index.php...tion=masterplan vergl. auch die Karte bei Google Kurz: Keine neue Bahn! Ich sehe auch keinen Platz dafür.
touchdown99 Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Geschrieben 9. Oktober 2007 Das Vorfeld wird Richtung Osten erweitert, in dem es m.W. "aufgeständert" wird, d.h. Teile des Hafenbeckens werden überbaut. Mittelfristig gibt es ein neues Terminal und einen Parallelrollweg. Eine Verlängerung der Bahn oder der Bau der Bahn geht allein schon wegen Problemen mit Hindernisfreiheit an beiden Enden nicht. Bereits heute muss deshalb ja ein "steep approach" geflogen werden. Begrenzender Faktor in LCY ist neben der künstlichen Drosselung durch die Betriebszeiten auch die Vorfeldkapazität, da es nur gut ein Dutzend Vorfeldpositionen gibt. Deshalb ist zu Peak-Zeiten der FLughafen komplett dicht, Das erklärt z.B. die unschönen Flugzeiten des neuen VIE-LCY Fluges der Austrian.
joBER Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Geschrieben 9. Oktober 2007 Hat Linate nicht auch Beschränkungen?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.