Zum Inhalt springen
airliners.de

DUS: Skytrain muss saniert werden; 6 Monate Ausfallzeit

Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Frankfurter Pendant basiert auf einem 34 Jahre alten System, welches zuerst in Tampa erprobt wurde. Mittlerweile findet man dieses System auch in ATL, SIN, SFO, FCO, IAH, DEN und DFW.

Neuste Abnehmer werden PEK (2008) und MAD (2006) sein.

FRA wollte zuerst eine Magnetbahn zwischen den Terminals haben, ich kenne noch erste Projektzeichnungen wo ein Mini-Transrapid abgebildet war.

Geschrieben

Ist ja auch kein Wunder, wo heutzutage alles blind auf BWL-Hokuspokus setzt, und demzufolge die Ingenieursstudiengänge verwaisen. Wahrscheinlich ist das miese Ergebnis des Skytrains auf ebendiesem Konflikt begründet: der Ingenieur will es so bauen, dass es möglichst gut und sicher funktioniert, und der BWLer hat ja nur eines gelernt: sparen, sparen, sparen! Und wer hat heutzutage wohl das Sagen? Also baut man irgendwelche Billigkomponenten ein, die dauernd kaputtgehen. Ist ja egal, sobald der Auftragnehmer es abgenommen hat.

Dumm nur, wenn dieser es nicht tut.

Sorry, aus mir spricht der Ingenieur. ;o)

Geschrieben

Für "Billigkomponenten" war der Skytrain aber viel zu teuer. Eher ist wohl das Problem, dass man hier das Rad nochmal neu erfinden wollte. Vielleicht hätte man lieber ein langes überdachtes Laufband bauen sollen.

Geschrieben

Ohne mich in den Details der Dortmunder H-Bahn bzw. des Skytrains auszukennen (bin kein Maschbauer), machen beide Systeme einen bis in die Details gehenden weitgehend gleichen Eindruck (selbst das Piepen der Türen ist dasselbe). Hat Siemens also in DUS wirklich das "Rad noch einmal neu erfunden"?

Geschrieben

Hallo,

gerade bei Siemens (aber nicht nur) wird in der Entwicklung a) auf Termineinhaltung B) auf minimale Entwicklungskosten und c) auf minimale Herstellkosten Wert gelegt. Auf der Strecke bleibt dabei eine sorgfältige Entwicklung und Erprobung und oft genug die Produktqualität. Diese Strategie ist auch bekannt als "Management by Bananas" - das Produkt reift beim Kunden.

Allerdings macht es häufig durchaus Sinn, den Kunden in die Erprobung einzubinden - dann muss er das aber auch wissen und bereit sein, auftretende Mängel hinzunehmen. Im Falle des Skytrains erwartet der Kunde aber nicht einen nur bedingt funktionierenden Prototyp, sondern ein serienreifes System. Und anscheinend muss hierfür Siemens jetzt massiv nacharbeiten.

Birger

Geschrieben
Ist ja auch kein Wunder, wo heutzutage alles blind auf BWL-Hokuspokus setzt, und demzufolge die Ingenieursstudiengänge verwaisen. Wahrscheinlich ist das miese Ergebnis des Skytrains auf ebendiesem Konflikt begründet: der Ingenieur will es so bauen, dass es möglichst gut und sicher funktioniert, und der BWLer hat ja nur eines gelernt: sparen, sparen, sparen! Und wer hat heutzutage wohl das Sagen? Also baut man irgendwelche Billigkomponenten ein, die dauernd kaputtgehen. Ist ja egal, sobald der Auftragnehmer es abgenommen hat.

Dumm nur, wenn dieser es nicht tut.

Sorry, aus mir spricht der Ingenieur. ;o)

Das kommt mir auch so vor :-)

Ansonsten hat es unter den Ingenieuren ähnlich viele Idioten wie unter den BWlern. Man sagt ja nicht umsonst: dem deutschen Ingenieur ist nichts zu schwör. Leider überschätzt sich der Ingenieur in seiner Technikverleibtheit da nur all zu oft, und zusammen mit der Sparwut der BWLer kommt dann so ein Mist dabei raus wie in DUS.

Mit ein bisschen weniger Geiz und technischen Ehrgeiz hätte man ein erprobtes System da hingestellt und wäre seit mehreren Jahren damit glücklich.

Vielleicht hätte man einen Geographen dran lassen sollen ;-)

Geschrieben

Tja, so gesehen erinnert das ein wenig an TollCollect: Statt einfach ein Pickerl ins Fenster zu kleben, muss natürlich die spacigste Lösung her - die zwar dann irgendwann auch funktioniert, aber erst nach mehreren Jahren voller Fehlversuche und Verzögerungen.

Geschrieben

DUS hat den Skytrain ja noch nicht abgenommen. Die Kosten trägt erstmal Siemens. Wird das unter dem Strich nicht auch für Siemens richtig teuer? Das Schlampen kann sich doch nicht lohnen.

• 2 Monate später...
Geschrieben

@DUS-Kenner

Funktioniert der Ersatzbus von der Bahnstation zum Terminal reibungslos? Fliege nämlich am Samstag, nach mehreren Jahren, erstmalig wieder ab DUS mit LTU. Braucht der Bus länger? Wie ist die Frequenz? Muss ich zusätzliche Zeit einkalkulieren? Hält der Bus auch im C-Bereich, wo LTU abfliegt?

zorg

Geschrieben

Reist du mit dem Zug oder dem Auto an?

Wenn du mit dem Zug am Fernbahnhof - alle Züge außer der S7 - ankommst, gehe ganz normal rüber ins Gebäude und fahre dann mit einem der drei Fahrstühle bis ins Erdgeschoss. Dort steht dann schon ein Bus.

Wenn du mit dem Auto fährst und es im Langzeitparkhaus P4 abstellst, dann musst du über die Straße gehen, dort ist ein Wartehäuschen aufgestellt.

Die Busse halten direkt neben dem Zentraleingang zur Ankunft.

Die genaue Taktfrequenz kann man nicht klar bestimmen. Der eine Bus fährt am Terminal, bzw. dem Bahnhof ab, sobald der nächste ankommt. In den ersten Tagen bei der letzten Pause, konnte das schonmal 15 Minuten dauern. Das kam mir aber nur einmal vor (ich steige auf dem Weg zur Uni jeden Tag dort um), danach hatte sich das System eingependelt. Es fährt aber ungefair alle fünf Minuten ein Bus.

Die Fahrtzeit ist kaum länger und richtet sich nach dem Verkehr - sechs bis acht Minuten höchstens.

Thorsten Hiermann, Sprecher der FDG, hat gesagt, dass man vorerst eigene Busse und Personal einsetzt und erst später einen Subunternehmer beauftragen wird. Das könnte von Vorteil sein, da dann ggf. die alten Busse zum Einsatz kommen, wie vor der Inbetriebnahme des Skytrains, die mehr Platz bieten als die normalen Linienbusse. Vorallem stellen sich die meisten Fahrgäste direkt an die Tür (wie in allen öffentlichen Transportsystemen), sodass relativ wenige Fahrgäste pro Fahrt in den Bus gelangen können.

Geschrieben

Wenn ich dran denke u.a das da das Land NRW mehre Millionen Steuergelder in dieses Ding gesteckt haben könnte ich Herrn Clement jetzt noch in den Hintern treten.

Ich frage mich wie man jetzt am besten aus der Sache rauskommt.

Das einfachste wäre das Ding abzureissen und den Busshuttle dauerhaft zwischen Fernbahnhof und terminal einzurichten, aber da ich selber auch mal in den "Genuss" dieses Shuttleservice kam denke ich mal das das keine

gute Alternative wäre.

Vielleicht könnte man ein Kopfgleis am Flughafen - Bahnhof einrichten und mit dem unterirdischen S-Bahnhof verbinden.

Zu Thema Siemens Verkehrstechnik fällt mir noch der Straßenbahn-Unfall mit dem "City Sprinter" in Köln vor ein paar Jahren ein.

http://rhein-zeitung.de/on/99/08/24/topnews/ubahn.html

Es gibt eben gute aber leider arbeitlose Verkehrstechniker auf dem Markt und es gibt diese Versager von Siemens.

Am besten sollte man in Zukunft Firmen aus Japan oder Frankreich mit solchen Projekten beauftragen.

Geschrieben

Natürlich.

Ein S-Bahn-Verkehr scheidet eh aus, da zu teuer und viel zu unpraktikabel.

Die Tatsache, dass man den Bahnhof "verkehrgünstig" an die bestehende Linie Düsseldorf-Duisburg gebaut hat eerweist sich heute als fatale Fehlentscheidung, solange kein geeignetes Transportmittel den Weitertransport der Passagiere übernehmen kann.

Die Pläne des Düsseldorfer OBs, eine Stadtbahn vom Flughafenbahnhof zum Terminal fahren zu lassen sind dabei ähnlich unüberlegt wie der Vorschlag, die S-Bahn fahren zu lassen.

Die derzeit beste Lösung sind wohl tatsächlich Busse.

Mein persönlicher Favorit wäre ja ein konventionell betriebenes Einschienenbahnsystem...

Geschrieben

Da gab es doch vor Jahren einmal diesen Fall mit dem ICE-Zugführer, der eine Durchsage machte: "Wg. eines Störfalls, der derzeit von dem an Bord befindlichen Siemens-Techniker behoben wird, kann derzeit (irgendwas war kaputt) ...nicht benutzt werden."

Der Bahn-Mitarbeiter wurde von einem ebenfalls an Bord befindlichen Siemens-Manager verpetzt und bekam eine Abmahnung. Allerdings bekam davon wieder die Blöd-Zeitung Wind, und Siemens bekam mega-schlechte Presse (again!)!

Die DUS-Leute sollten einfach mal Schilder aufstellen: "Skytrain wg. Wartungsarbeiten der Fa. Siemens derzeit nicht in Betrieb."

Das könnte den Druck auf Siemens doch merkbar erhöhen!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Da ich am 23. März ab DUS fliege und mit dem Zug zum Flughafen fahre, wollte ich mal nachfragen, ob der Skytrain bis dahin wieder fährt oder ob noch Busse eingesetzt werden. Falls Busse fahren, weiß jemand, in welchem Takt die Busse am Flughafenbahnhof abfahren?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...