Zum Inhalt springen
airliners.de

Pilot wollte auf Autobahn landen

Jubilee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Serbian Airliner Almost Landed on the Jerusalem-Tel Aviv Highway

(IsraelNN.com) A Serbian airliner with 150 people on board almost landed in the Jerusalem-Tel Aviv Highway at about 5:30pm on Wednesday. The pilot mistakenly believed Highway 1 was the runway of nearby Ben-Gurion International Airport.

The control tower instructed the flight to prepare for a landing on runway 30 but a control tower operator realized the pilot was heading for the busy highway. Corrective action was taken “seconds ahead of a disaster” officials reported, when the plane was only several hundred meters away from touching down.

Quelle

Könnte mir gut vorstellen, dass die tiefstehende Sonne auch mit eine Ursache für diesen Irrtum war.

Geschrieben
Gab's da nicht mal eine SPANTAX-Story in HAM, so späte 70er Jahre, mit ähnlichem Verlauf?

Oder ist das aviatischer Seemannsgarn?

Da bringst Du 2 Sachen durcheinander:

- Spantax-Landung aus Versehen in Finkenwerder

- Pan International BAC 1-11 Bruchlandung auf der A7 bei Kaltenkirchen

Geschrieben

Was Lockheed meinte, war ein Spantax Flug, der 1967 im Mai versehentlich in Finki statt Fuhlsbüttel gelandet war.

Am steuer sass kein geringerer als der Chefpilot und Spantax-Gründer. Ist wirklich passiert... Eine wahre "Legende", die man sich immer wieder in HAM erzählt.

Geschrieben
Was Lockheed meinte, war ein Spantax Flug, der 1967 im Mai versehentlich in Finki statt Fuhlsbüttel gelandet war.

Am steuer sass kein geringerer als der Chefpilot und Spantax-Gründer. Ist wirklich passiert... Eine wahre "Legende", die man sich immer wieder in HAM erzählt.

Naja, das konnte man so oder so lesen.. Ich hatte das mehr auf die Autobahn als auf eine verkehrte Landung überhaupt bezogen.... However.

Zusätzlich kann man noch sagen, daß der Chefpilot den Flug durchführte nachdem so einiges an Unfällen und Pannen bei der Spantax passiert war und man hatte eine ganze Reihe von eingeladenen Presseleuten an Bord, denen man zeigen wollte, wie gut und sicher die Spantax doch ist...

Autsch.

Geschrieben

kingair9 liegt schon ganz richtig. :o) Ich hatte "Bruchlandung auf der Autobahn" und "Bruchairline landet auf dem falschen Hamburger Flughafen" durcheinander geworfen.

Habe mal gelesen, dass aus der SPANTAX-Convair so ziemlich alles nicht absolut notwendige ausgebaut werden musste, um die Kiste ab XFW wieder starten lassen zu können, ist das richtig?

Geschrieben

Gab es in London nicht auch einmal einen Zwischenfall, wo der Pilot glaube auf den richtigen Airport zuzufliegen, und dabei auch mit dem richtigen Tower am funken war, jedoch vor der falschen Bahn des falschen Airports stand? Entweder ging es gänzlich schief, oder man konnte es in letzer sekunde (sonst wäre es ja langweilig...) wieder biegen.

Vielleicht weiß ja jemand an welche Aktion ich gerade denke.

Summa summarum, kommt öfters vor dass Piloten da landen wo sie nicht sollen, so kam ja auch mal ein Vogel in DUS aufm Taxiway runter.

Geschrieben

Ja ist es.

Der Flieger ist wenige Meter vor dem RWY-Ende zum stehen gekommen, sonst wäre der Presse-Ausflug im Freibad geendet :-)

Die Bahn hatte glaube ich so um die 1000m.

Danach hat man alles bis auf das Cockpit-Interieur ausgebaut, und die Maschine minimal betankt.

Full-Power-Take-off und direct on Course HAM, der über die gleiche Bahn-Ausrichtung verfügt und nur wenige NM weiter liegt, daher auch die Verwechselung.

Bei der Landung iN Fuhlsbüttel waren bereits wieder die Lampen an - "Fuel Out"!

Gruss

Geschrieben
Naja, damals war Finkenwerder auch noch nicht für die Landung eines A380 gerüstet...
Na das ist aber eine Überraschung ;-)

Gab es Airbus damals schon, bzw was wurde auf dem Gelände damals produziert?

Geschrieben
Der Flieger ist wenige Meter vor dem RWY-Ende zum stehen gekommen, sonst wäre der Presse-Ausflug im Freibad geendet :-)

Das "Freibad" nennt sich "Elbe"... ;-)

Die Bahn hatte glaube ich so um die 1000m.

1360 waren´s damals.

Danach hat man alles bis auf das Cockpit-Interieur ausgebaut, und die Maschine minimal betankt.

Full-Power-Take-off und direct on Course HAM, der über die gleiche Bahn-Ausrichtung verfügt und nur wenige NM weiter liegt, daher auch die Verwechselung.

Bei der Landung iN Fuhlsbüttel waren bereits wieder die Lampen an - "Fuel Out"!

Wo hast du das denn her?

Also, ausgebaut wurde da nix. Waere in 1,5h wohl auch kaum gegangen.

Paxe und Gepaeck ´raus, und dann ging es ueber das alte Land in einer Schleife Richtung Fuhlsbuettel.

HTH, D-AGNT

Geschrieben
Gab es Airbus damals schon, bzw was wurde auf dem Gelände damals produziert?

Ja, da gab es HFB. Die stellten in Lizenz die Noratlas her. Spaeter den Hansajet. Irgendwann wurden die zu MBB und noch spaeter wurde das in Airbus eingegliedert.

mfg, D-AGNT

Geschrieben

Die von Kingair9 genannte Bruchlandung einer BAC 1-11 der Pan International wäre heute ein schönes Beispiel für das Ausbildungsmodul Human Factors!

Zur Startleistungserhöhung verfügte die Maschine über Wassereinspritzung.

Es wurde destilliertes Wasser aus eigens nur dafür vorgesehenen Behältern in den Tank des Einspritzsystems gefüllt.

Dummerweise hatte irgendein „Spezialist“ Drainfuel in solch einem Behälter „entsorgt“.

Der Tank wurde mit destilliertem Wasser aufgefüllt, aber in Wirklichkeit war es Fuel.

Kurz nach dem T/O landete die Maschine bei HAM auf einer Autobahn. Ich weiß nicht mehr wie viele Leute damals ihr Leben verloren haben.

Geschrieben

Die Pan International kam nicht kaltenkirchen runter, bei Hasloh bei einer Autobahnbrücke ohne Ausfahrt ... Man erkennt sogar heute noch spuren ... 99 Überlebene, 22 Tote, die Maschine ging nach Malaga ...

Geschrieben
Danach hat man alles bis auf das Cockpit-Interieur ausgebaut, und die Maschine minimal betankt. Full-Power-Take-off und direct on Course HAM, der über die gleiche Bahn-Ausrichtung verfügt und nur wenige NM weiter liegt, daher auch die Verwechselung. Bei der Landung iN Fuhlsbüttel waren bereits wieder die Lampen an - "Fuel Out"!

Gruss

Kannst Dich zu Weihnachten bei den großen Kaufhäusern als Märchenonkel bewerben...

Siehe unten - da stehen die Fakten...

:-)

Geschrieben
Die Pan International kam nicht kaltenkirchen runter, bei Hasloh bei einer Autobahnbrücke ohne Ausfahrt ... Man erkennt sogar heute noch spuren ... 99 Überlebene, 22 Tote, die Maschine ging nach Malaga ...

Sorry, da war ich unglaubliche 13 Autobahn-Kilometer ungenau... *lol*

On Topic: Damals gab es hinterher größere machomäßige Diskussionen, da eine der ersten deutschen Berufspilotinnen (die erste?) als F/O an Bord war.

Geschrieben

Kleine Anmerkung noch zu SPANTAX die überhaupt nicht so schlecht war wie sie immer gemacht wurde. Man muss es ja auch mal so sehen, der Mann hat erkannt das er falsch war und das beste draus gemacht. Eine Coronado in etwas mehr als 1000 meter abzubremsen kann auch nicht jeder. Don Rudolfo Bay war übrigens der Mehrheitsaktionär der Firma und früher Pilot bei Iberia. Über den gibt es auch aus seiner Iberia Zeit noch einige Döntjes. Solche Charaktere gibt es heute leider nur noch selten.

Die Dame bei Pan International war in der Tat eine der ersten Pilotinenn für Verkehrsflugzeuge in Deutschland, Sie ist dann in Lübeck beim crash des Bizjets tödlich verunglückt in dem Barschel saß. Da stimmt wieder der alte Spruch - life sucks - eine Pilotin, die schon einmal einen Unfall überlebt hat stirbt bei einem weiteren crash in dem der einzige Passagier überlebt und der dann Monate später auf mysteriöse Weise selber dahinscheidet.

Geschrieben

@Skytruck:

Ich war ein grosser Fan von Spantax, bin wann immer ich konnte zum Airport gefahren. Die hatten alles, wass "geil" war in der Flotte neben den Coros auch jede Menge "raucher" (DC-8-60er, DC-9-10) sowie die netten DC-10er.

In Bezug auf die Sicherheit habe ich allerdings eine andere Auffassung:

bedenkt man die relativ kleine Flotte, so kamen doch reichlich Totalverluste zusammen:

13.09.1982 DC-10 EC-DEG @Malaga, late takeoff abort beyond v1 speed resulting in high-speed overrun, post crash fire quickly destroyed tzhe aircraft, 51 fatalities

03.12.1972 CV-990A EC-BZR @ TFN, pic lost control immediately after getting airborne in almost zero visibility conditions, 155 fatalities

30.09.1972 DC-3 EC-AQE @ MAD, crashed on take off, 1 fatality

02.10.1970 DC-8 EC-ATQ @ MAD, damaged beyond repair, 0 fatalities

05.01.1970 CV-990 EC-BNM @ ARN, crashed soon after takeoff on a 3-engine ferry flight, no of persons on board exceeded weight limits, 5 fatalities

07.12.1965 DC-3 EC-ARZ @ TFN, crashed into mountainside soon after takeoff, 32 fatalities

Dazu noch eine Bauchlandung einer DC-8 in CGN, nach der der Flieger wieder allerdings wieder repariert wurde.

Altere lotsen in HAM graust es heute noch, wenn sie an die BX-Zeiten denken. Vielen piloten waren die englischen Anweisungen kaum verständlich zu machen. Grausame Readbacks waren an der Tagesordnung. Controller brachten sich die wichtigsten Brocken Spanisch selbst bei, um einigermassen compliance zu haben. Ich schreibe das ohne Quellenangabe, ist aber durch mehrere Vor-Ort-Tätige abgesichert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...